SACD vs. CD! Ein Geräte-abhängiger Streit?

+A -A
Autor
Beitrag
Geograph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 11:32
Hi, Ihr Hifis!

Ein Beitrag zur ewigen Diskussion SACD – gut oder nicht gut?!

Hierzu muss ich sagen, dass mir hier im Forum öfter Beiträge aufefallen sind, die Folgendes aussagen: „Wir haben die SACD-Spur und die CD-Spur einer Hybrid-CD miteinander verglichen und die CD-Spur klang deutlich besser.“ Fazit dieser Beiträge lautet dann meistens: SACD lohnt sich nicht.

Ich möchte dazu sagen, dass man solche Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen kann.

Ein Beispiel: Ich besitze einen SACD-Player von Sony (SCD-XB790 QS). Dieser kann einfach zaubern, ich muss es jetzt mal so formulieren. Er holt auch das letzte bisschen HIFI aus normalen CD’s heraus und bei der Wiedergabe von SACD’s wird’s einem warm ums Herz, denn auf dem Gerät klingen SACD’s wirklich DEUTLICH besser, wärmer, körperreicher… einfach viel geiler als CD’s.

Mein Vater ist auch auf den Geschmack gekommen, wollte aber auch auf mp3 nicht verzichten und kaufte sich den vielgelobten Testsieger-Multiplayer von Samsung (HD-945). Und – oh Schreck – weder CD’s noch SACD’s wollen auch nur im Ansatz wohltönen. Im Gegenteil: Der Samsung fabriziert mit SACD’s tatsächlich einen deutlich schlechteren Klang als mit CD’s. Vermutlich eine Kunst so etwas hinzubekommen!

Ich glaube mittlerweile, dass das, was viele sagen, wirklich wahr ist: Video-Komponenten in einem Gerät (z.B. DVD- bzw. Multiplayer) machen den Sound der Audio-Komponenten kaputt!

Wenn also demnächst wieder über das (meiner Meinung nach immakulate) Medium der SACD gewettert wird, fragt Euch erst mal auf welchem Gerät der „Test“ stattgefunden hat!


Mit wohltönendem Gruß,
Rainer
4thHorseman
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 14:25
Ich glaube nicht dass Videokomponenten grundsätzlich den Audiolöang kaputtmachen, dass ein player wie der Samsung allerdings kenien guten klang zaubert ist doch wohl klar. Bei dem preisw ist wohl kaum mehr zu erwarten. Ein guter Mulitiplayer kann allerdings klanglich genauso entzücken.
bela
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 15:09
4thHorseman schrieb:
[q]Ein guter Mulitiplayer kann allerdings klanglich genauso entzücken.[/q]

z. B. der DENON DVD 3910

Gruß
Bela


[Beitrag von bela am 30. Okt 2005, 15:10 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 17:04
Wobei er bei CD einem gleichteuren CD-Player nie den Rang ablaufen wird... die Stärken der Universalspieler liegen einfach im Multibitbereich... also SACD/DVD-A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich CD vs. SACD
Andreas_Kries am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  8 Beiträge
SACD vs. CD
Gruftie65 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  86 Beiträge
Alter Kaffee, aber CD vs. SACD
SmoothR am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  111 Beiträge
SACD vs. Blu-Ray
sajafa am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  44 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
DVD-Laufwerk für SACD/ CD`s oder zusätzlicher SACD-Spieler?
däumling am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
SACD HDCD CD
brain777 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  7 Beiträge
CD/SACD Wechsler?
TheSoundAuthority am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen