Bitstream - Wiedergabe oder 5.1 Channel Out Analog ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dana_X
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 01:28
Hi !

Habe grade meinen neuen Pioneer 565A bekommen und direkt ausprobiert.

Klappt alles sehr gut, Bild ist spitze.

Allerdings ist mir beim Ton etwas aufgefallen.
Wenn man ein DTS oder DD Signal von einem Film ausgibt ( über Coax oder Optical ), so decodiert der Receiver das Signal und die Ausgabe aus Sicht des DVD Spielers läuft über Bitstream. So hatte ich es vorher an meinem alten Player auch immer.

Dieser Player ist aber auch über 5.1 Channel analog angeschlossen und aucf 5.1 Channel Wiedergabe konfigueriert um SACD und DVD-Audio wiederzugeben ( im Multichannel ). Das ist soweit auch klar.

Versehentlich hatte ich am Receiver aber noch 6 Channel input aktiv, habe aber eine DVD Video über DTS angeschaltet.
Was mich nun wundert, es kommt trotzdem 6 Channel diskreter Ton an. Liegt das daran das jetzt der interen Decoder des Pioneer decodiert ?

Wollte eigentlich den 6 Channel Input nur für die SACD und DVD-Audio Ausgabe verwenden, weil ich eigentlich glaube das der interne Decoder meines Receivers besser sein müßte als der des Pioneer.
Ferner habe ich das Bassmanagement am DVD Spieler auch auf Variable Wiedergabe eingestellt um den Subpegel ein wenig anheben zu können, da das Signal doch etwas dynamikärmer ankommt als bei Bitstream. Hab ich das alles richtig verstanden ?

Danke für eure Antworten.

MFG
Sascha


[Beitrag von Dana_X am 06. Feb 2004, 01:29 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 02:14
Hallo Dana_X,

Verstanden? – Ja- würde ich schon meinen! Es kann aber sein, dass du deinen DVD-S / SACD von Bitstream auf audio oder so umstellen musst – ein Manko, was mich beim

Onkyo 939 schon gestört hat.

Gruss
Dana_X
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 12:44
Danke für die Antwort.

Im Menü des Players kann ich sowas nicht finden.
Es läßt sich lediglich bestimmen ob die Digitalaugänge an oder aus sein sollen. Da ich die aber benutze ( Coax ) ist natürlich an korrekt.
Es ist ja auch nicht die Ausgabe an sich das Problem, mich interessiert vielmehr ob man eher Filme über Bitstream ausgeben sollte oder über die getrennten 6 Channel out´s.
In der Manual steht das wenn möglich immer dieser Ausgang der Beste sei.
Das leuchtet mir nicht ein, da der Pioneer Decoder ( für DTS und DD mit Sicherheit nicht so hochwertig ist wie der im Receiver ).
Logisch ist, das man für SACD und DVD Audio natürlich 6 Channel out nehmen muß, da der Receiver das nicht decodiert.

BTW, warum ist der Dynamikumfang eigentlich bei SACD und DVDAudio geringer ? Ich würde nicht sagen das es sich schlechter anhört, das bestimmt nicht, man muß aber doch deutlich lauter machen und den Bassbereich im Playersetup erhöhen um einen angenehmen! Druck zu erzeugen.

Grüße
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S99 über DD 5.1 Analog nur 2.1 Wiedergabe
GermanDarkSide am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S-2700 SACD 5.1-Wiedergabe
RT666 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
PCM vs. Bitstream
koma666 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Marantz DV 6400- warum 6.1 channel-Out besser als Stereo- out?
bigolli am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
Sony Multi-Channel SACD-Player
celle am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Probleme Wiedergabe 5.1 kein SUB bei DVD
sockentauschprofi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Denon 2930 Problem Ton HDMI <-> analog
Duffy_Duck0808 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  14 Beiträge
panasonic bd30 kein dts sound über bitstream
lennyfontana am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Mehrkanal oder Digital-Out?
ikki am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036