Pionner DV-2650 an Technics SA-DX 940

+A -A
Autor
Beitrag
Moggi@HighFi
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 20:36
Hi zusammen.

Habe meinen DVD Player über ein optisches Kabel mit meinem Reciver verbunden. Alles klappt soweit.

Jetzt zu meiner Frage.

Hatte lange Zeit den DVD Player über ein Scart Kabel mit dem dem Fernseher verbunden, jedoch musste ich somit immer Kabel ziehen und wieder stecken,da mein Ferseher nur ein Scart Ausgang hat aber ich mehrere Sachen anschließen wollte.

Jetzt habe ich mir überlegt, und auch schon gemacht, alles über den Reciver schleifen zu lassen. Also den Video Chinch Ausgang des DVD Players mit dem Reciver Verbunden und von dem aus mit einem Chinch to Scart Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Ist das eine gute Lösung oder sollte man das Bild komplett über ein normales Scart Kabel Verbinden?

Wie ist eigentlich so der DVD Player, Reciver?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 21:04
Hallo,

das Problem kenne ich auch. Mein TV-Gerät hat nur eine Scartbuchse. Da ständiges Umstecken aber mit Sicherheit nicht gut für Buchsen und Stecker ist, gab es mehrere Möglichkeiten.

1. Umschaltbarer Scartverteiler: habe ich abgelehnt, weil ich nicht ständig an so einem Kasten erst umschalten will.

2. Scartverteiler ohne Umschaltung: habe ich ausprobiert, die Geräte stören sich aber gegenseitig. Nicht unbedingt zu empfehlen.

3. wie du optische Signale auch durch den Receiver: davon wurde mir aufgrund der Übertragungsverluste abgeraten. Jedoch kann ich zumindest über mein nicht besonders hochwertigeres TV-Gerät keine Bildverluste feststellen. Außerdem hätte auch ein Scartverteiler Verluste.

Mit dem Technics SA-DX 940 ist das Durchschleifen des Bildes möglich, allerdings nur mit FBAS (Chinch), was die unterste Stufe bei der Übertragungsqualität darstellt. Teste doch einfach mal, ob du ein schlechteres Bild jetzt hast. Ansonsten würde ich es so lassen.

Ansonsten ist der Receiver ein gutes, wenn auch überholtes Gerät der Einsteigerklasse. Den Pioneer kenne ich nicht.


[Beitrag von DaVinci am 06. Feb 2004, 21:04 bearbeitet]
Moggi@HighFi
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 21:56
nun also:

Einen Unterschied zum Bild voher stelle ich nicht fest.
Jedoch verstehe ich nicht ganz wieso das Bild schlechter sein soll, da ich doch wieder beim Scart Eingang des TVs lande.

2. Habe ich allerdings auch keine Ahnung wie man sonst durchschleifen soll, da mir kein TV mit koax oder opti Eingang bekannt ist, und ebenso wenig ein solcher Adapter auf Scart.

naja vielleicht kann mich ja jemand belehren, da ich dachte das das durchgescleifte Bild dadurch keine Qualitätsunterschied nimmt.

MfG Christopher
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2004, 22:02
Hallo nochmal,

theoretisch kann es schlechter werden, da du an den Steckverbindungen und an den Relais im Verstärker Übergangswiderstände und somit Verluste hast.
Moggi@HighFi
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 22:36
joar das klingt plausibel.

Aber das mit der "untersten Stufe" des Durchschleifens verstehe ich nicht.
sirloco
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2004, 23:45
hi,

das FBAS Bildsignal ist das qualitativ schlechteste von allen...den unterschied kannst du selber sehen (oder auch nicht), wenn du wechselweise rgb direkt am fernseher anschließt und dann auf durchschleif-fbas wechselst...

wenn das Bild für dich trotzdem in Ordnung ist, dann passts ja..

ich hab übrigens das selbe Problem gehabt bis vor kurzem (1 Scartbuchse)...hab mir jetzt einen Scart-Verteiler geholt von Vivanco, da kann ich bis zu 4 Scart-Signale anschließen +1x Fbas oder Svhs, das Gerät hat autoumschaltung auf das jeweils aktive Signal und zus. eine IR-Fernbedienung..

somit hab ich nun mehr als genug Eingänge, bequem mit FB bedienbar...

hab das Ding beim Media Markt gekauft für 99Eur., vermutlich bekommst du ihn im inet günstiger..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XB 940 QS
pristine am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Passender CD-Player für Technics SA EX310
kiste86 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
DVD-Player Pioneer DV-2650 spielt SV-CD's nur schwarz-weiß!!
DrChris am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV-696 und der Ausgang
JPSelter am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
Problem am Pioneer DV-656A
Holti am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Sony SCD-XB 940 hat Leseprobleme
jazzdasohrfrei am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  23 Beiträge
Probleme mit Sony SACD 940 QS
Mokele am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  7 Beiträge
DV-490V
E-Lock am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Vergleich Pioneer DV-575 + DV-585
Rheto am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Onkyo DV-SP503E vs. Pioneer DV-668AV
sz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen