Panasonic S52 + Teufel Concept e Sound Problem

+A -A
Autor
Beitrag
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 10:53
Hallo zusammen,

ich habe bereits etliche Foren durchsuch und leider auf mein Anliegen keine passende Lösung gefunden. Ich möchte in aller Kürze schildern worum es geht.

Ich habe einen Panasonic S52 DVD-Player. Soweit ich weiß hat dieser DVD Player einen integrierten DTS/DolbyDigital Decoder; zumindest hat er 6 Cinch Audio Ausgänge welche ich ganz normal an den Subwoofer des Teufel Concept e angeschlossen habe.

Das Teufel Concept e hat 6 Cinch Eingänge und 2 (Cinch) AUX Eingänge. Den Fernseher habe ich dann an die 2 AUX Eingänge angeschlossen.
Der Player ist weiterhin mittels HDMI am Panasonic TH-42PV60EH angeschlossen.

Soweit so gut. Wenn der Fernseher läuft dann sind alle Boxen aktiv ich vermute dies ist jedoch nur ein "besseres" Stereo aber passt soweit.

Im DVD Menü (Reiter HDMI) habe ich die Möglichkeit die Audiosignale am HDMI Ausgang auszuschalten so dass, wenn ich richtig vermute, diese die 5.1 Ausgänge benutzen.

Weiterhin sind die Audiosignale/Lautsprecher auf Mehrkanal eingestellt und ein Test der Lautsprecher (aus dem DVD Menü) hat gezeigt dass jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird. Alles wunderbar

Lege ich aber eine DVD ein, hört man den Sound nur an den beiden vorderen Lautsprecher. Der Subwoofer ist soweit nicht angesprochen.

Diesen Umstand habe ich da hingehend gelöst, dass ich die Audiosignale über HDMI über den Fernseher zum Subwoofer (über AUX) ausgebe aber dies kann nicht die Lösung sein.

Habe ich beim Anschluß etwas falsch gemacht oder sind die 5.1 Ausgänge am DVD Player nicht OK?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

C.
laut-macht-spass
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 21:38
hi, schau doch mal ins setup von deinem DVD, ob der interne Decoder bzw. die analogen Ausgänge aktiviert sind.
Da müßte ein Menu-pkt. sein in dem du diverse Einstellungen für die Decoder-Funktion (Übergangsfeq., Abstände der Lautspr., Subwoofer usw.) Hatte nen 350er DVD von Pana. Bj1998, da mußte man das alles einstellen!
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 21:43
Was sagt denn die BA des Teufel dazu?
Kann man wirklich beides parallel am Concept anschliessen?

hast Du im Player ggf. irgendwo eine Downmix-Funktion auf Stereo eingeschaltet?

Hat die zum Testen verwendete DVD wirklich DD 5.1 und nicht Dolby surround 2.0?
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 19:25
danke für eure Antworten.

@laut-macht-spass: in diesem Menü kann ich die Lautsprecherart (Mehrkanal/2 Kanal) einstellen. Bei mir steht die Option auf Mehrkanal. Bei der Mehrkanaleinstellung sind eben diese von dir angegebenen Optionen, wie die dB und die Zeitverzögerung, vorhanden.
Hier kann man auch jeden Lautsprecher testen (Voraussetzung ist dass die Audio-Signale im HDMI Menüpunkt deaktiviert sind). Beim Test höre ich das Test-Rauschgeräusch bei jedem Lautsprecher. Wechsel ich dann aber auf die Test DVD (ist eine dts 5.1 und DD 5.1) sind nur Audiosignale in den zwei Frontsatellliten zu hören (ohne Subwoofer)

Desweiteren sind im Audio Menüpunkt des DVD Players noch folgende Einstellungen aktiv:


  • PCM-Digitalausgangssignal=Bis zu 96 kHz
  • Dolby Digital=Bitstream
  • DTS Digital Sound=Bitstream
  • MPEG=Bitstream
  • Dynamische Kompression=AN


Bin langsam am verzweifeln

@ChaosChristoph, die BA des Teufels sagt man sollte im Audio-Menüpunkt des DVD-Players die Lautsprecher auf Small oder Normal einstellen. Dies habe ich auch gemacht.
Eine Downmix-Funktion habe ich nicht gefunden.
In der BA ist auch noch ein Anschlussplan eines 5.1 DVD Players abgebildet. Es sieht genau so aus wie ich den DVD Player angeschlossen habe 6 Cinch-Kabel direkt an den Teufel Subwoofer
1 Front Links
1 Front Rechts
1 Rear Links
1 Rear Rechts
1 Center
1 Subwoofer

Danke
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 19:56
zieh doch mal die beiden Kabel vom TV raus, evtl. entsteht ein interner Kurzschluß wenn die paralell zum DVD ein Signal in den SUB senden.

Versuch macht kluch!

MfG
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 20:08

laut-macht-spass schrieb:
zieh doch mal die beiden Kabel vom TV raus, evtl. entsteht ein interner Kurzschluß wenn die paralell zum DVD ein Signal in den SUB senden.

Versuch macht kluch!

MfG


Hi, leider hat dies auch nichts gebracht. Langsam habe ich den Eindruck dass der DTS Decoder nicht funktioniert
Aber dann frag ich mich wieso ist der Test im Menü erfolgreich....*heul*
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 22:55
ruf doch mal beim Panasonic Service Center an, nicht die teure Hotlein von Pana in Hamburg, sondern ne normale Festnetznr. vom Service Center.

ich rufe immer in Hannover an, die habe recht gute Techniker, lasse mich direkt zu einem Techniker für DVD durchstellen und erkläre das Problem, meistens haben die ne Antwort. Wahrscheinlich muß irgend etwas im Menu eingestellt sein, wo man garnicht dran denkt.

Tel. (05 11) 64 64 16 10

Gruß Marc
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 21:15
Hallo Marc,

danke für die Nummer. Werde die Tage da mal anrufen. Weiter oben im Thread war die Rede über eine Downmix Funktion. Ich habe leider keine im Menü gefunden aber auf dem Display des Players leuchtet D.MIX Was ist das?
laut-macht-spass
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 22:46
in einem DownMix wird das 5.1 Signal in ein Stereo-Siganl gewandelt und würde in einem AV-Receiver zum Beispiel als ProLogic wieder auf alle Kanäle hoch gerechnet.
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2007, 22:51

laut-macht-spass schrieb:
in einem DownMix wird das 5.1 Signal in ein Stereo-Siganl gewandelt und würde in einem AV-Receiver zum Beispiel als ProLogic wieder auf alle Kanäle hoch gerechnet.


Hallo Marc,

danke für die Antwort. Ich versteh nur nicht wieso der Player ständig auf D.MIX eingestellt ist. Im QuickOSD steht bei Audio DD 3/2.1 also eigentlich richtig: 3 vorne 2 hinten und der Subwoofer...
Ich glaube ich werde das Gerät einschicken.
laut-macht-spass
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 22:57
schau doch mal in die BA unter Downmix nach oder ob da was zur Audio-Ausgabe steht.

Hatte mal nen Pana. a-350 Bj. 1998 der hat hatte an der Front ne Taste für Virtual Surround oder so ähnlich, wenn das aktiv war gab der hinten nur Stereo aus was sich ählich eines Surround-Signal anhörte.
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 23:07

laut-macht-spass schrieb:
schau doch mal in die BA unter Downmix nach oder ob da was zur Audio-Ausgabe steht.

Hatte mal nen Pana. a-350 Bj. 1998 der hat hatte an der Front ne Taste für Virtual Surround oder so ähnlich, wenn das aktiv war gab der hinten nur Stereo aus was sich ählich eines Surround-Signal anhörte.


Nein leider Fehlanzeige, habe jedoch einen Thread mit dem gleichen Problem gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-7386.html

Leider keine Lösung. Werde morgen das Service Center anrufen.

Chris
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 11:07
So, hab nochmal mit einem Techniker gesprochen und er meinte ich sollte das Gerät einschicken da es sich um einen Defekt handelt. Der Player ist unterwegs
laut-macht-spass
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 12:30
na wollen wir doch hoffen, dass es dann wieder funzt!

Viel Glück!
cyberdaemon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 20:56
Hallo,

wollte nochmal ein kurzes Feedback geben: der Player ist eben von Panasonic zurück Jetzt hab ich echten 5.1 SOund huhuuu...;) Danke nochmal an den Service....
laut-macht-spass
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 21:19
Na dann viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S52 mit Concept E kein 5.1 Sound
Culi am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Panasonic S52 Audio Probleme mit Dialogen
zoidy am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Problem mit Panasonic S52
Brainchild am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  21 Beiträge
Kein Dolby mit Teufel Concept E Magnum!?
dirkschl am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
DVD Player für Teufel Concept E Magnum
EDKB am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
Panasonic S52
willi83 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic s52
weisebj am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Panasonic DVD-S52
camefromhell am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
SilverCrest 6510/6511 oder Panasonic S52
mohrpheus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic S52 + Panasonic Plasma/LCD = Problem?
buletti am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen