hdmi und analoges 5.1 gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
ForBetterGraphics
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 14:27
bin kurz davor mir einen Denon DVD 1940 zu bestellen um in über HDMI direkt an meinen Beamer anzuschließen. Bin aber auf den analogen 5.1 Ausgang angewiesen. Kann ich das so betreiben. lohnt es sich DVD`s mit solch einem Player auf 720p
hochzuskalieren?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 21:07
Das kannst Du so betreiben. Du musst HDMI-Audio auf 2ch einstellen.

Die digitale progressive-Zuspielung per HDMI kann sich lohnen. Hängt aber auch von der Güte des vorherigen Players und dem Scaler/Deinterlacer im Beamer ab.
ForBetterGraphics
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 21:36
hab halt einen Hitachi PJ-TX 100 Beamer und ihn vorher über Component an einem 0 8 15 DVD Player betrieben. Hatte überlegt auf Blu Ray umzusteigen, aber das ist mir im Moment noch nicht
ausgereift genug. Bin ich mit dem Denon gut beraten, wenn ich einen Player haben will, der auf lange Sicht als Player für das `alte Medium` dienen soll?
Wu
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 21:42
Der Denon ist schon ok, hat aber manchmal ein etwas lautes Laufwerk. Sein Bild ist aber für die Klasse sehr gut, klanglich ist er auch gut. Für mehr muss man dann deutlich mehr investieren, bei Denon wäre es der 2930.

Was hält Dich denn von Blu-ray genau ab? Für knapp 500 Euro bekommst Du z.B. den Panasonic DMP-BD10A, der kann als DVD-Player locker mit dem 1940 mithalten, bietet aber auch Blu-ray in prima Qualität. Und die neuen Errungenschaften, die wem Panasonic fehlen (24p und HD-Bitstream) kannst Du ja bei Dir vermutlich gar nicht nutzen...
ForBetterGraphics
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 21:56
dachte, kaufe mir wenn der `FormatKrieg` beendet ist einen Player des Formats, das sich durchsetzt bzw. wenn Denon einen
KombiPlayer rausbringt, der erschwinglich ist diesen. der Panasonic DMP-BD10A ist natürlich interessant. Weißt du, ob der die Lautstärke des analogen 5.1 Ausgangs über die FBD regeln kann???
Wu
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 22:09
Auf einen erschwinglichen Kombiplayer von Denon müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten, die vielleicht im nächsten Jahr erscheinenden Modelle sind reine BR und dafür reichlich teurer...

Den analogen Ausgang kann man nicht in der Gesamtlautstärke regeln, weder beim Denon noch beim Panasonic - das ist bei allen etwas wertigeren Playern so. Nur bei Billigplayern gibt es dies, wobei die Regelung digital arbeitet und damit zu Lasten von Auflösung und Störabstand geht - das tut dem Klang nicht gut.
ForBetterGraphics
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 01:25
also deiner Meinung nach doch auf Blu Ray setzen. Ich bin nicht der Typ, der sich DVD kauft und ich kenne keine Videothek die Blu Rays verleiht. Stand der Dinge ist, ich brauche einen neuen Player erstmal hauptsächlich für DVD.
Ich bin auf den analogen 5.1 Ausgang angewiesen und will 300€ investieren. so what, ich dachte der DENON ist genau das richtige...
Wu
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 01:48
Ich will Dir da nichts aufschwatzen, Du hattest ja selbst geschrieben, dass Du drüber nachgedacht hattest, und ich habe das aufgegriffen.
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 12:29
Alternativ käme noch der Yamaha DVD-S 1800 in Frage, hier

Da gibt's ein hübscheres Display am Gerät, 4 getrennte 2-Kanal-BurrBrown-Wandler, evtl. ein paar mehr sinnvolle Einstelloptionen für den analogen 5.1-Ausgang und nach Nutzerberichten sind die 1x00er-Yamahas recht leise bis fast nicht zu hören. Auch bei Yamaha kannst du die Tonausgabe per HDMI abschalten und dann den Mehrkanalton analog am 5.1-Ausgang oder digital an den optischen oder koaxialen Ausgängen nutzen.

Weitere Infos zum Player: hier


[Beitrag von outofsightdd am 20. Dez 2007, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Signal zu 5.1?
/Husky/ am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Denon 3930: HDMI und Compnent gleichzeitig
DVDMike am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
SACD 5.1-Sound über HDMI?
stevewilson am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  114 Beiträge
5.1
Michel0164 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
HDMI-Player mit Upscaling und 5.1 Möglichkeit ?
Im_Norden_31 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  15 Beiträge
DVD Player mit HDMI und 5.1 Analog
schnitzelwagen am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
Suche HDMI DVD Player mit 5.1
simon15 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  9 Beiträge
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Analoges TV-Signal mit DVD Player digitalisieren?
bokii am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Denon 3910 - HDMI und S-VHS o. Video Out gleichzeitig
eismeergarnele am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen