AC3 in einzelne Wave-Files zerlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
schlaumy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 18:11
Hallo!

Da bin ich wieder mal, nach langer Zeit - vor ca. 1 Jahr hatte ich hier ein kniffliges Problem mit dem Stereo-Downmix in DVD-Playern zu lösen - mit dem Resultat, daß es keine Lösung gibt, da jeder Hersteller das anders macht.

Diesmal hat es wieder mit DVD zu tun, nur schon am PC.

Für Testzwecke würde ich mir gerne aus einem DVD-Track die 6 Einzelspuren als Wave-File holen.

Ich habe eine Test-DVD, die ich mittlerweile als VOB-File auf der HD habe. Dieses File hab ich mit DVD2AVI in ein AC3-File gewandelt.

Dann dachte ich, daß das Programm "Soft Encode" dieses File zerlegen kann, aber es kann leider nur den umgekehrten Weg, also von mehreren WAVE-Files in AC3.

Dann hab ich im Internet gesucht und bin auf MediaTwin's AC3-Decoder gestossen, der allerdings aus den schönen Surround-Daten einen Downmix auf Stereo macht, und das nicht mal mit Dolby Headphone oder Prologic oder Ähnlichem.

Das muß doch irgendwie möglich sein.

Oder muß ich wirklich einen DVD-Player mit Surround-Decoder holen und die Ausgänge analog mit meiner Fireface aufnehmen? Das kanns aber nicht sein oder?

Würd mich riesig freuen, wenn einer unter Euch Wiffzacks eine Idee hätte... nachdem ich das beruflich brauche, kann die Software auch ruhig was kosten. Freeware wäre aber natürlich schöner.

LG,

David, der DVD-Problem-Mann aus Österreich
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 19:03
Such mal nach HeadAC3he das progemm kann in einzeldatein decodieren oder auch einen Dolby Pro Logic 2 Kompatiblen Downmix machen. Wenn du eine EX DVD Downmix bekommst du dann so halbwegs das Rear Center Signal auf den Backsurrounds. Meine SVCD zeit ist allerdings schon sehr lange vorbei..

btw aus welcher Ecke Österreichs kommst du den???

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 11. Jul 2005, 19:05 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 10:00
Danke mal für den Tipp...

ganz verstanden hab ich das mit "RearCenter aus Surround" nicht wirklich. Das muß doch bitte möglich sein, daß ich 6 separate Spuren separat aus einem AC3-File bekomme, falls sie in diesem AC3-File auch separat gespeichert sind.

Ich hab mir jetzt headAC3he runtergeladen und werd mal gucken, was dieses Programm draufhat.

Und MediaTwins bekommt von mir eine Mail - erscheint mir irre dümmlich, ein Programm zu schreiben, daß AC3 in Einzelkanäle dekodiert, dann aber KEINE Option zum Abspeichern bietet, dafür einen Pflichtdownmix auf Stereo *heul* macht, und das nicht mal über Dolby Headphone, sondern über irrrgendein eigenes, nicht weiter spezifiziertes Verfahren. Dafür verlangen sie auch noch Kohle. Es gibt Shareware-Programme, die professioneller agieren.

Wer braucht bitte einen Downmix von AC3 auf Stereo? Bekommt man doch alles eh in MP3, oder täusch ich mich?

Ich hoffe, daß headAC3 nicht wieder die falsche Richtung ist (Soft Encode ist genau verkehrt - ich möcht ja von AC3 auf Einzel-Waves gehen, nicht umgekehrt)

LG,
David
schlaumy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 10:19
Ok... ich bin, was diese Sörraund-Softwehrs betrifft, relativer Laie... viel Theorie, wenig Praxis...8)

Ich hab jetzt erstmal mit headAC3he dekodiert, aber das AC3-WAV-File kann ich weder in Cooledit noch sonstwo gscheit aufmachen (vielleicht falsches Format? Verstehe ich richtig, daß da die 6 Kanäle gemultiplext sind, daher das digitale Knacksen). Und das WAV-File ist zwar genausolang, doch es klingt alles total links-lastig, und nur ein paar Effekte sind rechts.

Was mache ich falsch?

Wie muß ich headAC3he konfigurieren, daß ich aus einem AC3-File 6 separate WAVE-Files für L,C,R,LS,RS,LFE bekomm?
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 11:21
Also wenn du ein interleaved 6-channel-WAV-File erzeugen kannst mit einem deiner Tools, hilft TranzCode (für dass es auch ein GUI gibt names TranzGUI), es in 6 Mono-Wavs zu zerlegen. Ich glaube, Tranzcode kann sogar DTS-Dateien decodieren - da habe ich aber bisher DTSdec benutzt.
Das was du suchst, habe ich allerdings bisher in einem Schritt mit BeSweet gemacht...

Martin


[Beitrag von MartinG am 12. Jul 2005, 11:21 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 16:08
Hallo erstmal! (komm übrigens aus der Gegend um Wien)

Danke für die Tipps... hm, BeSweet und TranzCode... ich werd mir das mal angucken.

Mit headAC3he hab ich mittlerweile geschafft, Wave-Files zu generieren, die sich auch abspielen lassen, aber ich kapiere die Steuerung vom AC3-Dekoder nicht, und daher kommt immer ein Blödsinn raus. Kennst sich keiner mit diesem Progi aus?

Ich werd mir mal die anderen Tools anschauen.
schlaumy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 17:20
JAWOLL!!! Ich bin (fast) am Ziel!

Ich habe es mit BeSweet geschafft, das AC3-File in ein Multitrack-Wave-File umzuwandeln!

Dieses Multitrack-Wavefile hab ich dann in Cooledit im Multitrack-Mode aufgemacht - und siehe da: ich hab auf einmal 6 Spuren. Alles da. Alle 5 Kanäle und der LFE, wie's gehört bis 120Hz.

Muß nur noch die einzelnen Spuren als einzelne Mono-Files abspeichern und fertich!

Eene Frage noch: Welche Spur ist eigentlich was? Da tu ich mir schwer... :.

Ich danke Euch und SUPER, das es dieses Forum hier gibt! Hier wurde mir jetzt schon zweimal gehelft! Ganz toll! Vielen Dank!


[Beitrag von schlaumy am 12. Jul 2005, 17:32 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 10:44
Nochmal:

Ganz sicher bin ich mir nicht, welche Spur ist eigentlich was ist? Da tu ich mir schwer...

Kann die Reihenfolge L,R,C,LFE,LS,RS sein? Oder eher R,L,C,LFE,RS,LS?

LG,
David


[Beitrag von schlaumy am 13. Jul 2005, 10:46 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2005, 11:24
Hallo!

Also, um diesen Thread abzuschließen:

Die 6 Spuren im Wave-File sind

L,R,C,LFE,LS,RS

- überprüft mit einer IRT-Test-DVD.

So far, und Danke für Eure Hilfe!
David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wave Dateien in ein File?
karpfen72 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
DTS CD einzelne Spuren
Wenndorff am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
wave zu mp3
Oelpi am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
Protected Wav Files
Chilla am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
DVD Audio zu AC3?
ch!no am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
Vorsicht bei "Wave to the 80's"!
LogicDeLuxe am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Audio-DVD (Nightwish - Once) zu wave
weise-eule am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Audio DVD in DTS / AC3 fürs Auto
LaGGGer am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
Wie 96/24 WAVE Dateien brauchbar brennen?
funnystuff am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
dts wav files auf dvd
rainerarmin am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen