24bit 96kHz PCM auf DVD-Video brennen

+A -A
Autor
Beitrag
*kai*
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 15:50
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen über die Erstellung von abspielbaren "24bit 96kHz Wave`s" auf DVD-Videoplayern.
Welches Authoringprogramm kann das?

Grüße *Kai*
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 16:45
Also ich habe mir DVDLab Pro gekauft, und mag das Programm sehr gern. Es kostet zwar 199$, aber dafür kann es auch schon sehr, sehr viel. Dort gibt es auch sogenannte Audio-Objekte, das sind Audiotracks mit oder ohne Standbild. Der Audioinhalt kann alles sein, was der DVD-Video-Standard hergibt, also auch PCM 96/24. Man kann alle Tracks in einem einzigen WAV-File anordnen und die Startpunkte aus einer Textdatei übernehmen. Dann ist der Audiostream auch seamless. Wenn man für jeden Titel ein eigenes Objekt anlegt, hat man kurze Zwangspausen zwischen den Titeln.

Martin
joby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 13:36
Hallo Kai!

Ein ganz wunderbares Programm für diesen Zweck
ist "Audio DVD Creator".

Alle nötigen Infos findest Du hier:
http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm

Gruß
JoshLukas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 13:21
Hab hier mal die letzten Tage im Forum was zum Thema Mehrkanalsound, DTS 24/96 gelesen, aber bin auf eines immer noch nicht gekommen. Und zwar mache ich selber just4fun Musik. Benutze hauptsächlich Reason 3.0 und Nuendo. Jedoch bin ich noch auf keine Software gestoßen, die mir meinen in 96kHz und 24 bit exportierten Sound nach DTS 24/96 umwandeln kann. Es ist zwar schön, dass es Programme gibt, die fertige DTS Waves verarbeiten können, aber... hat jemand eine Ahnung wie ich selber so einen strem erzeugen kann?
SurCode DTS, Digigram encoder/decoder usw. können bis max 48 kHz bei 16, oder 24 bit encodieren. Das ist mir zu wenig, wenn der Standard mehr hergibt und ich auch in der Lage bin einzelne mono Waves für C/FL/FR/SL/SR/LFE in 96kHz bei 24bit zu erzeugen.
Bin für eine hilfreiche Antwort dankbar.


Gruß,

Josh
elvis2800
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 13:17
Hallo JoshLukas,
Ich habe etwas von einer neueren Version von SurCode gelesen.Die kann 24/96.Suche mal auf amerikanischen Websites!Kostet aber wenn ich richtig liege 800-1000$.

Aber du mußt doch erstmal mehrkanalig in 24/96 aufnehmen?
Wie machst du das?
Kannst du mit deinem SurCode DTS in 24/48 aufnehmen?
JoshLukas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 13:57
Hiho elvis2800,

SurCode DTS funktioniert bei mir, wenn auch die Applikation etwas instabil läuft. Finde ich nicht gut in anbetracht dessen, was das Programm kostet. ... Überhaupt nicht gut um mal nicht "auszuflippen".
Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Falls Du mit Aufnehmen das Aufnehmen von Instrumenten/Gesang über die Soundkarte meinst. Nein ich nehme nichts auf. Ich benutze Reason 3.0 und Nuendo zur weiteren Bearbeitung. Mit Reason erstelle ich die MIDI Spuren und lege auf diese meine virtuellen Instrumente/Effektgeräte. Da ich noch nicht allzulange mit Musikproduktion zu tun habe ist es natürlich recht simpel "nur" mit Reason zu arbeiten. Letztendlich kann man mit Reason so fast jeden Klang erzeugen und dann auch als "fertigen Song" Exportieren. Das geschieht bei mir eben in 24bit und 96 kHz.
Nuendo und Wavelab können damit umgehen und so kann ich noch einige Korrekturen am Klang machen.
Um eine 5.1 File dann erzeugen zu können brauche ich natürlich auch 6 mono Wave Files, die ich mir erstmal als Stereo aus Reason einzeln exportiere. Dazu belasse ich den "fertigen" Song wie er ist und drehe dann für jeden Kanal entsprechend wie ichs haben will an den Lautstärkereglern des jeweiligen Instruments/Effektgerätes, bzw. auch an den Klangeigenschaften der Geräte.
Einen Nachteil hat es. Man weiß nie, wie die 5.1 File letztendlich klingt, da Reason nur Stereo Files erzeugen kann und eine "Vorschau" eines gemasterten 5.1 Files nicht möglich ist. Nuendo bietet dieses Feature, nur leider funktioniert das, bei mir zumindest, nicht, da ich meine Anlage via SPDIF angeschlossen habe und keine Möglichkeit habe die einzelnen Kanäle FR/FL/C/SR/SR/LFE an die Anlage zu übermitteln.

Ich hoffe ich konnte auf Deine Frage eine einigermaßen verständliche Antwort geben. Übrigens danke für den Tipp mit SurCode. Werde mich erkundigen, ob es da eine neue Version gibt...
Finde es jedenfalls sehr schwach, dass Tools die DTS encodieren können ganz und garnicht benutzerfreundlich sind, instabil im Betrieb sind, nicht die volle Spezifikation von DTS erfüllen und schweine teuer sind.


5.1 Grüße,

Josh
elvis2800
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 16:44

Einen Nachteil hat es. Man weiß nie, wie die 5.1 File letztendlich klingt, da Reason nur Stereo Files erzeugen kann und eine "Vorschau" eines gemasterten 5.1 Files nicht möglich ist. Nuendo bietet dieses Feature, nur leider funktioniert das, bei mir zumindest, nicht, da ich meine Anlage via SPDIF angeschlossen habe und keine Möglichkeit habe die einzelnen Kanäle FR/FL/C/SR/SR/LFE an die Anlage zu übermitteln.



SPDIF kann 5.1 dts übertragen!Mein DVD/SACD Player Sony DVP-NS930V kann dies sogar in 24/96(könnte möglich sein,dass diese Auflösung nur über den koaxial Ausgang geht?).Du brauchst natürlich einen dts fähigen REceiver/Verstärker!

Eine dumme Frage zu dts allgemein:Ich habe gelesen,dass bei dts der Datenstrom auf 768 kbps reduziert ist.
d.h. bei 6 Kanälen wären dies nur 128 (z.B.16bit/8Hz?)
Ist dies nur ein üblicher Standard bei Filmen und kann man dies als eigener Produzent im dts Encoder selbst festlegen?
Maastricht
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 17:06
[/quote]
Eine dumme Frage zu dts allgemein:Ich habe gelesen,dass bei dts der Datenstrom auf 768 kbps reduziert ist.
d.h. bei 6 Kanälen wären dies nur 128 (z.B.16bit/8Hz?)
Ist dies nur ein üblicher Standard bei Filmen und kann man dies als eigener Produzent im dts Encoder selbst festlegen?[/quote]

Kann ich auch mal was beitragen:
Full Bit Rate von dts ist das Doppelte: 1536 kbps und manche DVD's haben das.
(z.B. der Film Hero und die gratis DVD von B&W)
JoshLukas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2005, 17:28
Jo. DTS kann im Gegensatz zu DD weniger komprimieren und die Bitrate ist bis zu 1536.
Wegen dem Abspielen von DD und DTS. Das kann mein Reciever und auch meine Soundkarte kann das. Zur Zeit wieder kurzzeitig die Terratec DMX X-Fire 1024 ansonsten benutze ich die Audiotrak Maya44 MK2. Beide haben einen SPDIF Ausgang und unterstützen bis zu 192 kHz bei 24bit. Vielmehr meinte ich damit, dass ich nicht weiß wie es im Endeffekt als 5.1 Format klingt, weil ja Reason nur Stereo ausgeben kann. Und da ich mir die 6 Files selber abmischen muss, weiß ich natürlich nicht sofort wie es klingt. Erst nach dem encodieren. ... Was ich leider aber nur bei 48kHz und 24bit kann. Von einer neuen SurCode Version habe ich aber nichts in Erfahrung bringen können.


Gruß,

Josh
elvis2800
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2005, 18:03

Full Bit Rate von dts ist das Doppelte: 1536 kbps

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe,kann dts nur mit maximal 1536 kbps für zusammen 6 Kanäle erstellt werden.
Das wären ja z.B. nur 16 bit/16kHz.

@JoshLukas
Dann würdest du ja noch längst nicht die Qualität von 24bit/48kHz ausreizen können!?

Wenn du hören willst,was du produzierst und auf gute Qualität(24/48 sind eigentlich schon sehr gut!bit ist wichtiger als kHz!) wert legst,dann produzier DVD-A mit Wavelab 5 und einem Audiointerface wie z.B.E-MU 1820,das
dann analog 6 Kanäle an deinen Receiver (wenn er diesen 5.1
Eingang hat) ausgiebt!


[Beitrag von elvis2800 am 01. Sep 2005, 18:06 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2005, 19:09

JoshLukas schrieb:
Vielmehr meinte ich damit, dass ich nicht weiß wie es im Endeffekt als 5.1 Format klingt, weil ja Reason nur Stereo ausgeben kann.


Und das nächste Problem wäre, wie du in Echtzeit einen 5.1-Mix über's SPDIF-Kabel abhören kannst... Da kenne ich bisher nur die Lösung, die ich zufälliger- und glücklicherweise in meinem Board habe, wüsste aber gern, ob es noch andere Möglichkeiten derart gibt? Boards mit nForce1- oder nForce2-Chipsatz haben nämlich eine ziemlich luxuriöse Soundkarte on Board: man kann sie 6-kanalig über WDM oder ASIO-Treiber ansprechen und dann wird hardwaremäßig nach DolbyDigital 5.1 encodet und über SPDIF ausgegeben! Ich glaube, das tut sonst keine Soundkarte, egal in welcher Preisklasse, und neuere nForce-Boards leider auch nicht mehr. Oder??

Martin
JoshLukas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 14:21
Hmmmm. Bin mir da nicht so sicher, aber ich meine, dass es nicht das Problem ist via SPDIF 5.1 wiederzugeben. Also von noch nicht fertig encodierten Dateien, wie sie zum Bleistift bei Nuendo auch vorliegen können. SPDIF ist meines Wissens nach nur die Verbindung zwischen Reciever und der Soundkarte. Wenn das Programm on the fly die Daten so aufbereiten kann, dass über das SPDIF Kanal das fertige 5.1 Signal im richtigen Format zum Reciever geschickt wird... da sehe ich eigentlich kein Problem darin.
Aber das ist eher zweitrangig. Mit ein wenig rumprobieren und tunen gehts auch, wenn auch nicht so komfortabel. Vielmehr wünsche ich mir aber eben eine Applikation die sechs Kanäle zu DTS verarbeiten kann und zwar in 24bit/96kHz und nicht so zinnlos wie SurCode DTS mit max 24bit Auflösung und 48kHz. ... Das ist doch irgendwie na?


Gruß,

Josh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24bit flac Dateien auf DVD brennen
GTV1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
Wie 96/24 WAVE Dateien brauchbar brennen?
funnystuff am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
MLP-Dateien Abspielen / Brennen ?
Goldener-Reiter am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Ton Downloadmöglichkeit mit 96khz/24Bit Qualität (Vorzugsweise wav) Gesucht
Wolfiman am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Video von Videokamera auf CD brennen?
canthelpit am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
gewöhnliche Audio CDs in 96kHz selbst "remastern"
Volc0m am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
5.1 auf dvd brennen
bassgi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
MP3 auf DVD Brennen?
Ask? am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
Ton von DVD auf CD brennen
hadomann am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen