Udo Jürgens in Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 07:50
Möchte mal abgleichen, ob andere das gleiche Hörempfinden bei dieser Scheibe haben wie ich. Es ist ja erfreulich, daß ab und zu auch mal deutsche Produktionen in Surround herauskommen - und dann noch ein Star wie Udo.J. Ich meine aber, daß die Abmischung nicht ganz geglückt ist. Meines Erachtens wird die Stimme von Udo zu sehr von den Instrumenten überlagert, dringt also nicht kernig genug durch. Zudem empfinde ich die Surroundwiedergabe dieser Produktion etwas zu schwammig (das allerdings auch bei manch anderen). Wenn jemand diese Surround-Scheibe hat, würde mich dessen Meinung interessieren.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 08:01
Hi!

Um welche geht es konkret?

Ich habe z.B. auch eine Surround-CD von V. Leandros-Best of...
Das kann m an ganz gut in Surround anhören, wenn man die Mucke mag. Klar ist es bei einigen Titeln besser gelungen als bei Anderen.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2005, 10:51
Der Titel der ggf. bekrittelten Scheibe von Udo J. jeißt "Jetzt oder nie". Ist ja ziemlich neu. Mal sehen, ob die jemand bereits per Surround gehört hat, meinen Eindruck bestätigt - oder nicht. Eigentlich kann es an meiner Anlage nicht liegen, da bei anderen Sachen die "Stimme" gut präsent rüberkommt. So z.B bei den neuen Eagles-Scheiben (Zweier-Pack)mit dem Melbourne-Konzert.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2005, 10:53
Hi!

Ist es nun ne Surround-CD (mit dem Surround-Zeichen drauf), oder hörst DU die CD nur in Surround-Modus.

Das ist ein Unterschied.

Andre
matmm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2005, 13:05

bothfelder schrieb:
Ist es nun ne Surround-CD (mit dem Surround-Zeichen drauf), oder hörst DU die CD nur in Surround-Modus.

Gemeint ist wohl die von Ariola produzierte DualDisc. Die DVD-Seite enthält scheinbar einen Surround-Mix des Albums und diverses Bonusmaterial, wobei es keine Info über das verwendete Sound-Format (Dolby Digital oder dts oder DVD-Audio) gibt. Schon wegen dieser indiskutablen Informationspolitik des Labels für mich kein Kaufkandidat.

Mathias
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2005, 13:07
Hi!

Wenn dem so ist, toller Auftakt für das neue Medium.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2005, 13:41
... und weiter geht's: Erstmal habe ich mir diese Dual-Disc
bislang nur vorspielen lassen, um zu testen, ob mir diese Titel überhaupt gefallen. Dann fiel mir die nicht ganz stimmige Surround-Abmischung auf. Vom Besitzer dieser Scheibe habe ich soeben erfahren, daß in seinem Player Dolby-Digital angezeigt wird. Dennoch eine seltsame Praxis mit Covern ohne weitere Angaben. Da ich mit anderen Worten ja auch "Action" heisse, habe ich mich jetzt hinter das produzierende Studio in München geklemmt. Der Tonmeister soll mich in Kürze (?) anrufen. Mal abwarten. Aber da im Stereo-Allgemein-Forum gerade der Stereo-Surround Krieg tobt, habe ich auf diese Weise noch schöne Argumente gegen die Stereo-Fraktion bzw. denen darunter, die Stereo immer mit Bühne und Live-Konzert gleichsetzen, was ja auch bei Stereo zu 90% nicht stimmt( es sei denn, "live" wird extra angegeben, da auch live aufgenommen). Aus dem Booklet zu Udo's "Jetzt oder nie" geht nämlich hervor, daß die Aufnahmen im Hansa-Studio, Berlin erfolgten, die Abmischung (in Stereo) im M.O.B. Studio, Hamburger vorgenommen wurde und die Surround-Abmischung im Rocket Studio München. Ich habe nichts dagegen. die Hauptsache, der Sound stimmt - sei es Stereo oder Surround (dann aber richtig Surround - nämlich Rundum). Aber dieses Zitieren der nicht vorhandenen Bühnen-Fata Morgana ist doch fast schon unerträglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
udo lindenberg cello/schneewittchen
fischpitt am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Talking Heads in Surround
Quadro-Action am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Abspielen einer SACD
udof0548 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
sacd-surround
olafcm am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Surround-Testsounds
ikke64 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Dolby Surround bei CDs
Heiron am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
Surround-Aufnahmen analysiert
Burkie am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
5.1 / Mch / Surround Neuigkeiten
mamü am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  1990 Beiträge
Liste audiophiler Surround Musik gesucht
benni3333 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Surround Dateien auf DVD brennen?
Jetteneo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen