Zerkratzen CD-Player CDs ?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxtrot
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2003, 03:01
Hallo

Koennen CD-Player CDs zerkratzen?

Wie funktioniert eingetlich ein CD-Player:

Wenn man die Stoptaste drueckt, wird dann die CD noch in derehendem Zustand auf die Schublade herrabgelassen und so gestoppt, oder wird die Drehung der CD vor dem Herrablassen gestopt ?

Gruesse

Boxtrot
cr
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2003, 03:33
Diese Sorgen hatte ich auch mal.
Dennoch ist bei meinen diversen Geräten noch nie eine CD zerkratzt worden.
1. Die CD liegt nur außen in der Schublade auf.
2. Wird zuerst abgebremst (zumindest bei meinen Geräten)

Weit gefährlicher ist, dass man die CD beim Einlegen nicht komplett in die Mulde legt, weil diese bei vielen Geräten so seicht ist. Dann kann der CD übel mitgespielt werden. Habe schon eine so beschädigt
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2003, 05:31
Hallo,
Player mit automatischem Einzug (z.b. im Auto) können ebenfalls CD's verkratzen, bei den "Schubladen"-Playern habe ich zumindest davon noch nicht gehört
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2003, 14:48
Player mit automatischem Einzug (vor allem im Auto verwendet) sind ein Übel, die CDs werden alle fein zerkratzt. Würde ich mit meinen nie machen.
Boxtrot
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2003, 16:34
Hallo an alle

Also ich hatte einmal einen alten (vor 12 Jahren) 10er CD Wechsler im Auto, der mir 10 Nagelneue CDs regelrecht "geschmirgelt" hat

Mein Hifi CD Player ist momentan der Yamaha CDX-10
(Also eine normale Schublade)

Kleine leichte Kratzer sind nach einiger Zeit zu sehen

Vieleicht stammen diese aber auch vom noch so vorsichtigen Einlegen in den CD-Player.

Bei normalen CDs kann man ja dammit Leben, die sind ja dann trotzdem now wie neu.

Wenn ich dann aber an die teuren japanischen Peter Gabriel
Pressungen denke!

Auf einer Highend Messe habe ich mir die Highend Player angesehen. Die haben ja teilweise ein ganz anderes System.

Ich meine die Player wo auf die CD ein Gewicht aufgesetzt wird, etc.

Gruesse

Boxtrot


[Beitrag von Boxtrot am 06. Dez 2003, 16:35 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2003, 16:23
Vor einigen Jahren hatte ich einen Yamaha CDX-700, der (neben vielen, vielen, vielen [...], vielen anderen Mängeln) auch CDs zerkratzt hat, und zwar ganz innen. Grund hierfür war ein mechanischer Defekt am Laufwerk. KEINE Kulanz durch Yamaha, obwohl daS Gerät gerade mal 2 1/2 Jahre alt war . Seitdem spielen bei mir zu Hause nur noch DENON CDPs, seitdem keine Probleme mehr .

mfg
Stefan


[Beitrag von Scrat am 07. Dez 2003, 16:23 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2003, 21:32
pionner hatte mal player, da legte man die cd andersrum rauf. außerdem wurde die cd zentriert, ähnlich einer single schallplatte.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2003, 21:43
bei mir hat mal nen (vom kumpel geliehener) uralter cdp ne cd zwischen schublade und gehäuse eingeklemmt und so stark verbogen, dass sie unbrauchbar wurde (kunststoffschicht hatte sich weiss verfärbt---unlesbar)------ja ihr hört richtig........zum glück war da nicht mein finger zwischen, das teil muss irre kraft gehabt haben.......mein yamaha schafft das nicht.......
jonesses
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2003, 19:48
Also ich habe noch nie erlebt das ein Player eine CD zerkratzt hat. kann es mir -solange das gerät in ordnung ist- auch nicht vorstellen.
Moosman
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2003, 17:15
bei meinem player, einem alten philips cd 304 hatte ich mal probleme mit diesen kleinen "auflageplättchen", die sich bei vielen playern auf der schublade als dämpfung, schonkissen und gleitbeschleunigung für die eingelegte cd befinden.
bei meinem philips waren diese dinger irgendwie verschlissen, d. h. der klebstoff, um sie auf der schublade zu halten. daher verrutschten sie leicht und wirkten nun weniger als polster für die cd sondern als nadeln bzw. messerkanten.
auf diese weise hab' ich mir (zum glück nur) eine cdr zerstört, die dinger danach aber gleich entfernt.

fazit: mein player spielt auch ohne "gleitmittel" ;-)

so long - Moosman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzhüllen für CDs
MartinRLP am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  5 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
CD-Text auf Original Audio-CDs "nachrüsten"?
chrizzer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
CD-Player zerkratzt immer diese eine CD
Energy1957 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Aufgeklebte Ringe auf CDs
Orson1973 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
Minimal schadhafte CDs: "Reparatur" möglich?
Goodman_ am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen