meine erste SACD: Schein oder Sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Magick
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 18:51
Hallo alle zusammen,
zu allererst muss ich zugeben, dass ich ziemlicher Anfänger in all diesen Themen bin. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Panasonic S97 DVD-Players und XR70 Receivers. Mehr oder minder per Zufall (Weihnachtsgeschenk) kam jetzt eine SACD zu mir. Es handelt sich dabei um das Album "9" von Lara Fabian; das ganze dann noch als Import aus China (ist aber ein Original, nix gebranntes). In der Packung enthalten ist eine DVD und ein (so ich das richtig verstehe) SACD-Hybrid.

Auf dem PC konnte ich die "normale" CD-Spur auslesen und fürs Auto kopieren (Mein JVC Auto-CD-Spieler ist mir zu grob zu solchen Kostbarkeiten). Sowohl im Auto als auch auf einem Denon ADV-700 läuft die SACD auf jeden Fall auch.

Auf dem PC konnte ich nicht erkennen, dass ausser den "normalen" CD Daten noch was anderes auf der Disk sein soll, aber laut anderen Forumsbeiträgen wäre das wohl normal.

In der Bedienungsanleitung des S97 steht jetzt unter abspielbaren Formaten "HDCD" ... heisst das der kann SACD wirklich abspielen? Oder ist das nur was "minderwertiges"? Ausprobiert hab ich das natürlich schon, aber die Anzeigen des XR70 haben mich dabei ganz schön verwirrt. Player und Receiver sind per HDMI Kabel verbunden. Der XR70 zeigt nur die Kanäle "L" und "R" als Digital Input an. Als Frequenz gibt er 44,1 khz aus und zeigt Dolby PL II noch an. Aus den Lautsprechern kommt definitiv auf allen 6 Kanälen ein genialer Sound. Auch aus den hinteren Kanälen würde ich sagen ist der glasklar und besser als bei vielen DVDs.

Mein bisher bestes Kriterium für die Vermutung, dass das jetzt SACD-Qualität sein muss ist die Tatsache, dass ich richtig Gänsehaut kriege beim hören der Disk. Aber wie der Mensch halt so ist, er kriegt nie genug.

Wenn also jemand von Euch entweder die Disk oder die beiden Geräte mit anderen SACDs kennt, und Tips hat was ich bis jetzt falsch mache (wegen den verwirrenden Anzeigen am XR70) oder noch besser machen könnte über Einstellungen, dann wäre ich echt dankbar dafür.

Danke im Voraus
Magick
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 19:25
Leider kann dein Panasonic-Player keine SACDs abspielen (HDCD ist etwas ganz anderes). Da du anscheinend eine Hybrid-SACD in den Händen hältst, wird die CD-Schicht abgespielt, so auch im Auto oder im Rechner. Dein Player könnte DVD-Audio abspielen, wenn du hochaufgelöstes Audiomaterial ggf. mehrkanalig hören willst.
Auf den SACD-Inhalt kann nur ein Player zugreifen, der auch ein SACD-Logo hat. Und im Rechner geht es generell gar nicht.
Da du bei deinem Receiver PrologicII eingestellt hast, hörst du aus allen Boxen etwas. Das wird aber künstlich vom PLII-Dekoder erzeugt, und hat inhaltlich nichts mit dem zu tun, was auf den diskreten sechs Kanälen der SACD enthalten ist. Mit PLII-Taste wird aus jedem Stereosignal irgendetwas Mehrkanaliges extrahiert.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 30. Dez 2005, 19:28 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 19:25
Hallo


In der Bedienungsanleitung des S97 steht jetzt unter abspielbaren Formaten "HDCD" ... heisst das der kann SACD wirklich abspielen?


Nein, der Panasonic kann keine Sacds wiedergeben. HDCD ist etwas anderes:

http://www.rotelhifi.com/html/hdcd.htm

HDCDs gibt es schon etwas länger und die Auswahl ist auch nicht besonders groß. Hauptsächlich in Ländern wie Japan soll es vermehrt HDCDs geben. Ich habe auch einige Scheiben aus Japan die per HDCD laufen aber noch nicht mal als solche gekennzeichnet sind. Hierzulande nur ab und zu HDCD.
Zudem sind sie als getunte CD nur in 2-Kanal.

Sacd kann auch nur über den analogen Mehrkkanalausgang des Player oder Schnittstellen wie i.link und Denon-Link ausgeben werden. Über Opto und Coaxial erhälst du kein Sacd-Signal.
HDMI kann erst ab der kommenden 1.2 Version Sacd-Signale weiterreichen. Version 1.1 ist nur für DvD-Audio zugelassen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Dez 2005, 19:28 bearbeitet]
sers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 19:30
Mit diesen Player kannst Du nur den CD-Layer (normale CD)einer Hybrid SACD abspielen. Falls er die überhaupt nimmt, denn viele Dvd Player haben Probleme mit dem Cd-Layer.
Den sehr guten SACD Klang wird er nicht abspielen, weil er ihn einfach nicht kann ---> siehe Bedienungsanleitung.
SACD kann man zur Zeit noch nicht über HDMI übertragen. DVD Audio ist ab HDMI Version 1.1 über HDMI möglich (wenn beide Geräte d.h. Player und Receiver es können).
Viel Spass beim Hören einer DVD-Audio , oder Du investiert in einen Player der halt beides kann.
anon123
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 19:30
Hallo Magick und willkommen im Forum,

der Panasonic S97 spielt keine SACD ab. HDCD bedeutet "High Definition Compatible Digital" und wird bisweilen auf einigen CDs eingesetzt. Was da jetzt mit HDMI übertragen wurde, weiß ich nicht -- jedenfalls nicht SACD. Dass aus allen Lautsprechern etwas herauskommt, liegt an Dolby PL II. Das rechnet am Stereosignal herum und erzeugt so einen (quasi) Mehrkanalton aus anderen Quellen -- in Deinem Fall das Stereosignal der CD-Spur der Hybrid-SACD.

Beste Grüße.
Magick
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 22:34
Wow ... ich bin begeistert ... von Euch und natürlich auch dem Forum selbst ...

Sowas nennt man glaub ich Antworten in Lichtgeschwindigkeit. Mit Eurer Hilfe werd ich bestimmt auch noch zum HiFi-/Heimkino Profi.

Was die SACD angeht bin ich jetzt zwar ein bischen enttäuscht von meiner Hardware aber man will sich ja auch noch steigern können ... und ne DVD Audio werde ich dann wohl mal die Tage bei den Amazonen bestellen, um so zu sehen, was meine Anlage wirklich kann. Habe nämlich anhand Eurer Anregung mal nachgeschaut und festgestellt, dass Player und Receiver HDMI 1.1 können sollen.

Und ansonsten sag ich nur noch abschliessend (auch wenns mit dem Thema nix direkt zu tun hat): Eine so geniale Stimme wie die von Lara Fabian braucht scheinbar noch nicht mal SACD-Qualität ... mir läufts auch so immer wieder eiskalt den Rücken runter, so gut kommt ihre Stimme.

Grüsse und Danke nochmal Euch allen ...


[Beitrag von Magick am 30. Dez 2005, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste SACD!
audiohobbit am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
SACD Klangrevolution?
maybe am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  17 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Footloose SACD
$ir_Marc am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD-Hüllen
topfgucker am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
SACD - Stereo oder Surround ?
Bremsenicht am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen