CD-R Audio aus Datenrohling erstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Musique
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 17:21

Hallo,
gibt es eine Möglichlkeit aus einem handelsüblichen Datenrohling am PC (mit Brenner) einen CD-R Audio (-Rohling) zu erstellen, der dann von einem CD Rekorder akzeptiert wird? Oder muss man immer die teueren CD-R Audio kaufen?
robernd
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 17:32
Hi,
leider ist es nicht möglich einen Daten-Rohling in einen Audio-Rohling umzufunktionieren. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Einigen (älteren) CD-Recordern soll man aber Daten-Rohlinge unterschieben können:
- Audio-Rohling einlegen und erkennen lassen.
- Laufwerk mechanische öffnen (ohne Auswurftaste, Stift in entsprechendes Loch einführen).
- Audio-Rohling durch Daten-Rohling ersetzten.
- Schublade wieder zuschieben.
- Aufnahme starten.

Ich weiß nicht, ob der Recorder währen der Prozedur ausgeschaltet werden muss. Einfach mal probieren.
cr
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 17:48
Schubladentrick funktioniert nur beim Philips CDR 870 und CDR 880/1.Serie

Achtung: Der CDBrenner ist dann auf die AudioCD eingemessen, wenn der PC-Rohling andere Brennleistungen verlangt, wird die CDR schlecht bis gar nicht lesbar.

Es benötigt einiges Know-How und Erfahrung, die richtigen CDR-Typen zu wählen.

Für einige, vor allem Pioneer-Brenner gabs Umbausätze, wo sich das Gerät dann sogar auf die PC-CDR eingemessen hat (wurde alles in den HiFi-Zeitungen besprochen). Teilweise war Löten erforderlich.

Gescheiter ist, man kauft sich gleich einen ProfiBrenner, dies ja auch schon um Euro 400 gab (gibt??)

Aber auch diese brennen nicht jede PC-CDR gut, sondern nur einige Typen, was aber in der Praxis keine Einschränkung bedeutet.
cr
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 17:50
Wenn du bereits einen AudioBrenner hast, dann brenn doch CDRWs und kopier diese am PC auf eine gute CDR.
Musique
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 19:30
Vielen Dank für die Tipps.
Bei CD-Rekorder handelt es sich um einen Yamaha CDR-HD 1500. Das mechanische Öffnen will ich eher nicht probieren.
Ich denke die Variante mit der CDRW ist zwar ein kleiner Umweg aber auch sicherer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Audio-CD(R) Lebensdauer
MalcolmN am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  57 Beiträge
Audio-DVD selbst erstellen
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Wie kann man aus AC3 Dateien eine Audio-DVD erstellen ?
hawaii17 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Audio-CD lückenlos aus mp3-Dateien
ruby712 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
CD-R/DVD-R Kaufberatung
Nero-Chrischi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  61 Beiträge
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen