Vorschau/Berichte über Pink Floyd PULSE! DVD

+A -A
Autor
Beitrag
carrera
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jul 2006, 10:35
Hi,

also ich hab mir das Teil gestern abend auch mal reingezogen - ich vermute meine Nachbarn auch

Nach den ersten kritiken hier habe ich ebenfalls überlegt die DVD überhaupt zu öffnen; nun weiß ich aber dass das ein schwerer Fehler gewesen wäre...

Mir hat das Konzert sehr gut gefallen, und auch das Bild fand ich ganz erträglich (man muss auch das Alter und die damaligen technischen Möglichkeiten berücksichtigen)

Kurzum, für mich gilt die Scheibe als empfehlenswertes Zeitdokument was in keiner gut ausgestatteten Musik DVD Sammlung fehlen sollte.

Viele Grüsse + shönes WE

Carrera
speedikai
Inventar
#52 erstellt: 08. Jul 2006, 19:57
hallo,

ich habe sie gerade geschaut.

erster eindruck:
tolle hülle. bestimmt mit super-booklet.
ups, leider nicht. nur ein dünner fetzen mit minibildern und den songs.
die dvds sind sehr schwer.

erster versuch am röhren-tv.
der jvc nimmt die 640er spur problemlos.
sound:
mmmmm, nicht halbes und nicht ganzes. verteilung über die ganze front, rears haben gut zu tun, nichts künstliches.
bis dahin alles gut, aber der bass. bei den ersten zwei stücken denke ich immer, da schraubt einer an der lautstärke des subs rum. kurz da, dann wieder weg.
ich mußte noch bei keiner dvd so laut aufdrehen um überhaupt was zu hören.

bild:
über röhre gibt es nix zu meckern.

zweiter versuch am beamer.
auch der sherwood nimmt die 640er spur. dann das bild am pana700 auf 2meter breite aufgezogen.
hier zeigen sich jetzt große unterschiede am bild. mal superscharf, mal viel rauschen. es überwiegen die guten anteile. keine nachzieheffekte.
sound wie vorher ganz gut. bass weiterhin unpräzise(nicht immer). aber irgendwie nicht massiv störend.

fazit:
eine schöne erinnerung an das münchner konzert. für das geld auch ok.
trotzdem hätte ich gerne mehr bezahlt für etwas besseren ton, besseres bils und ein schönes dickes booklet.

7-8/10

kai
shanni
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2006, 01:16

speedikai schrieb:
mal superscharf,


...ich bin mir sicher, wir reden hier gerade von 2 verschiedenen dvds...

...anders kann ich mir das nämlich sonst nicht erklären
Barnie@work
Inventar
#54 erstellt: 10. Jul 2006, 10:28
Bei mir ist das Bild auch anständig, sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Beamer! Auf dem Beamer merkt man manchmal ein recht starkes rauschen in dunklen Flächen aber das finde ich nicht schlimm und das gibt es bei vielen DVDs... Der Klang ist auch ok - keine Referenz - aber ziemlich gut! Und was die Leute am Bass auszusetzten haben, das würde ich gerne mal wissen?! Den Leuten empfehle ich mal dringend wieder ihre Anlage durchzuchecken auf Sachen wie z.B. Phasenfehler bzw. Bassmanagement...

Grüsse
Barnie
speedikai
Inventar
#55 erstellt: 10. Jul 2006, 10:38

Barnie@work schrieb:
Bei mir ist das Bild auch anständig, sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Beamer! Auf dem Beamer merkt man manchmal ein recht starkes rauschen in dunklen Flächen aber das finde ich nicht schlimm und das gibt es bei vielen DVDs... Der Klang ist auch ok - keine Referenz - aber ziemlich gut! Und was die Leute am Bass auszusetzten haben, das würde ich gerne mal wissen?! Den Leuten empfehle ich mal dringend wieder ihre Anlage durchzuchecken auf Sachen wie z.B. Phasenfehler bzw. Bassmanagement...

Grüsse
Barnie
:prost


hi,

bei mir tritt das mit den bässen nur bei den ersten 2 stücken der 1. dvd auf. und nur im sup.
wie geschrieben, als ob jemand an der lautstärke rumspielt. mal kräftig da, dann fast wieder weg...

sonst ist es gut.

kai
ps meine anlage ist ok
therealcableguy
Neuling
#56 erstellt: 10. Jul 2006, 15:19
jetzt muss ich doch nochmal was zum sound sagen
der ist ganz nahe an referenz und es gibt sehr wenig live-dvd´s die solch eine qualität erreichen
wer etwas anderes behauptet hat schlicht und einfach eine schlechte anlage
Totenlicht
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jul 2006, 15:58
Oder eine sehr gute die diese Schwächen zeigt
Barnie@work
Inventar
#58 erstellt: 10. Jul 2006, 16:03

speedikai schrieb:

hi,

bei mir tritt das mit den bässen nur bei den ersten 2 stücken der 1. dvd auf. und nur im sup.
wie geschrieben, als ob jemand an der lautstärke rumspielt. mal kräftig da, dann fast wieder weg...

sonst ist es gut.

kai
ps meine anlage ist ok


Ich meinte auch nicht dich, sondern die Kommentare zum Bass vor deinem Post...


Totenlicht schrieb:
Oder eine sehr gute die diese Schwächen zeigt :)


Bei speedikai würde ich das tatsächlich auch eher so rum sehen... Aber vielleicht könnte uns ja therealcableguy mal verraten, was für eine Killeranlage er sein eigen nennt?
Totenlicht
Stammgast
#59 erstellt: 10. Jul 2006, 21:01
Endlich halte ich sie auch in den Händen (nachdem sie schon am Samstag bei der Nachbarin abgegeben wurde, meiner einer aber leider keine Zeit zum Abholen hatte).

Zur Qualität: Die Verpackung hätte üppiger ausfallen können, vor allem das Booklet, aber an sich lege ich keinen zu großen Wert auf solche Äußerlichkeiten. Immerhin ein DigiPak.

Der Ton - kräftig und klar. Keine absolute Spitzenklasse (wie z.B. auf "A sound relief" von The Gathering), aber dieser Veröffentlichung absolut würdig.
Ich kann allerdings nur den 2 Kanalton bewerten, den 5.1 Sound wage ich mangels Center und Sub nicht zu beurteilen, das sollen die Leute mit den Heimkinos machen


Das Bild - rauscht hier und da, selbst auf meinem kleinen Sony ist das deutlich zu sehen. Nicht gerade optimal. Aber überlegen wir mal - wann wurde das Konzert doch gleich aufgezeichnet? Ich habe gerade keine Referenzaufnahme aus dieser Zeit zur Hand, aber ich würde sagen daß man gut damit leben kann.

Alles in allem ein sehr schönes Release, auch wenn man sicherlich von aktuellen Veröffentlichungen auf technischer Ebene Besseres gewohnt ist.
typisch
Stammgast
#60 erstellt: 10. Jul 2006, 22:11

Grieseliges Bild?
Schlechte Sound?
Überzogene Effekte?



ca. 12 Jahre nachdem ich dieses Konzert live gesehen habe, ist es mir (auch als Ingenieur) doch soooooo egal, ob man bei der Aufnahme noch etwas "herausholen" konnte oder nicht


Habe einen tollen Abend und daran ist keine 69948321233kBit Aufnahme Schuld

Der Inhalt zählt!!!

Greets,
Gino (typisch)


[Beitrag von typisch am 10. Jul 2006, 22:15 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#61 erstellt: 10. Jul 2006, 22:41
Nachdem man sich so 'ne Riesen Wasserpfeife wie auf dem Foto reingezogen hat ist das Bild eh wurscht, gell ?
move
Stammgast
#62 erstellt: 11. Jul 2006, 00:13
Ich kann nicht mehr lachen !
Nicht böse gemeint !
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Jul 2006, 10:54

Xenion schrieb:

am ton hat sich auch kaum was getan. nach wie vor harte artefakte von kompressoren (und damit meine ich nicht die AC3 kompression sondern dynamik-kompressoren wie sie üblicherweise bei live konzerten eingesetzt werden.)

wer nicht weiß was ich meine muss sich nur high hopes anhören. das ist echt nicht mehr schön. schade, denn auf der CD ist das ganz anders (dort wurden allerdings auch aufnahmen von anderen konzerten genommen)

:|



Den gleichen Effekt hatte ich auch und es hört sich echt übel an.

Solltest du PowerDVD benutzen dann überprüf mal in den erweiterten Audioeinstellung unter Dynamic Range Compression deine Einstellung und wähle anstatt Noisy Environment Quiet Environment aus.

Wird dann zwar alles etwas leiser aber es hört sich wesentlich besser an!
GlobalPlayer
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jul 2006, 11:11
hallo, ich schreibe mal in diesem Thread weiter da hier die meisten Kritiken stehen
(vielleicht könnte ein Mod die Freds zusammenführen und die anderen schliessen; danke)

Obwohl ich mir keine 4:3-DVDs kaufen wollte, habe ich am Samstag zugeschlagen: 22,99€

Wie öfters schon berichtet, lässt die DVD doch in vielen Punkten zu wünschen übrig :
Bild: 6/10
--> manchmal ganz gut und des öfteren auf VCD-Niveau; teilweise arg verrauscht und gelegentlich überbelichtet und übertriebene Schärfe/Kontrast-Einstellungen
Ton: 6/10
--> teilweise ganz gut, vor allem auf DVD-2, und teilweise vermisse ich die Dynamik; vor allem beim Bass und bei den beiden Schlagzeugen gibt es doch heftiges auszusetzen: manchmal kaum hörbar und urplötzlich bebt das Zimmer
Inhalt: 9/10
--> Die DVD ist ein hervorragendes Zeitdokument einer Supergruppe und zeigt trotz ihrer technischen Mängel welch einmaliges Erlebnis ein Pink Floyd - Konzert ist und welch einmaliges Klangspektakel diese Künstler hervorzauberten

>>> gesehen auf PV 500 verbunden über HDMI mit Denon 1920 und gehört mit 640kbs über Denon 2106 und MonitorAudio Radius

mfG

P.S.: wenn ich vergleiche mit der Led Zeppelin - DVD-Box von 2003, da wurde aus älterem Material besseres hervorgezaubert
Barrett
Stammgast
#65 erstellt: 17. Jul 2006, 23:19
Hallo

Als Pink Floyd Fan, ist für mich die technische Seite der DVD nicht so relevant. Durfte das Konzert damals in Berlin live erleben und muss sagen, dass die enormen Fluten von Laser und Scheinwerfer wahrscheinlich heute noch die Bildtechnikern vor einer schwierigen Aufgabe gestellt hätten. Kann mich noch erinnern an die Liveübertragung von Earls Court bei Premiere, es gab viele Bildaussetzer, da die Sendetechnik es nicht verarbeiten konnte. Ich habe die DVD noch nicht gekauft (27,99 € bei MM war mir zu teuer) kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität schlechter sein sollte als die VHS Aufnahme die ich in den letzten 12 Jahren mir öfters angeschaut habe. Sicherlich gibt es bessere Konzert-DVDs, was Bild und Ton betrifft, aber von der künstlerischen Seite ist es ein Highlight.

Gruß Barrett
hifi-privat
Inventar
#66 erstellt: 18. Jul 2006, 08:55
Moin,


Barrett schrieb:
Durfte das Konzert damals in Berlin live erleben


hey, da waren wir auf dem gleichen :). Fand' ich damals übrigens nicht so toll. Zu laut, verzerrter Sound und relativ unmotiviert. Zumindest im Vergleich zum 88er Konzert in der Westfalenhalle in Dortmund. Aber Halle und Open Air sind wohl auch schwerlich zu vergleichen.


und muss sagen, dass die enormen Fluten von Laser und Scheinwerfer wahrscheinlich heute noch die Bildtechnikern vor einer schwierigen Aufgabe gestellt hätten.


Yepp, nachdem ich die Scheibe gestern bekommen und natürlich sofort geschaut habe, kam ich zu genau diesem Schluss.
Das Bild könnte sicher an der ein oder anderen Stelle besser sein, aber sicher nicht bahnbrechend.


Ich habe die DVD noch nicht gekauft (27,99 € bei MM war mir zu teuer)


Es gibt DEUTLICH presiwertere Alternativen ;).


kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität schlechter sein sollte als die VHS Aufnahme die ich in den letzten 12 Jahren mir öfters angeschaut habe.


Ist sie auch nicht. Die Qualität liegt weit über dem Niveau von VHS.

Noch ein paar Worte zum Ton:

Für mich völlig unverständlich ist, warum die unbedingt diese nicht mit allen Playern kompatible höher aufgelöste DD Spur da drauf packen mussten. Was soll sowas? Wozu gibt es Standards?
Zum Ton der normalen DD Spur:
Den schon angesprochenen schwankenden Pegel im Bass kann ich bestätigen. In manchen Sequenzen drückt es mächtig, in anderen ist kaum etas zu spüren. Ich denke aber, dass ist schlicht so gewollt und entspricht dem Konzert. Ansonsten ist der Ton ausgeprochen sauber, Surroundeffekte dem Material entsprechend an den passenden Stellen - aus meiner Sicht perfekt.

Aaaaaaber: Wer hat um Gottes Willen da den Dynamikkompressor auf volle Pulle geschaltet? Das Konzert ist von Anfang bis Ende fast gleich laut! Extrem auffällig wird das zum Beispiel zum Finale hin. Da müsste die Lautstärke kontinuierlich anschwellen und zwischen den ruhigeren PAssagen und den lauten müssten richtig Pegelsprünge feststellbar sein, statt dessen bleibt der Pegel konstant, man merkt regelgerecht, dass z.B. das Schlagzeug leiser wird, weil andere Sounds lauter werden, der Gesamtpegel aber nicht ansteigt. Das ist Live mit angezogener Handbremse und schmälert den ansonsten recht prostiven Gesamteindruck doch merklich. An DER Stelle bin ich enttäuscht.
Barrett
Stammgast
#67 erstellt: 18. Jul 2006, 10:14
Hallo

Da bin ich gespannt, ob mein Player die zweite DD Spur abspielen kann. Wird also Zeit, dass ich mir die Scheibe noch vor dem Urlaub besorge. Wie sieht es mit dem Bonusmaterial aus?.
Nochmal zum Berliner Konzert:

Fand' ich damals übrigens nicht so toll. Zu laut, verzerrter Sound und relativ unmotiviert. Zumindest im Vergleich zum 88er Konzert in der Westfalenhalle in Dortmund. Aber Halle und Open Air sind wohl auch schwerlich zu vergleichen.

Die Akustik fand ich besser, als die vom 88er Konzert vor dem Reichstag, da fehlten die Tiefen, obwohl die Lautstärke noch höher lag. Das gleiche Equipment für die Beschallung von Open Air und Hallenkonzerten zu verwenden zwingt bestimmt zu gewissen Abstrichen in der Akustik. Mag sein, dass der Ton nicht für Open Air 100-prozentig abgestimmt war. Ist nur meine Vermutung, bin kein Fachmann in diesem Bereich, wenn ich da völlig falsch liege lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Trotzdem, die Konzerte waren bestimmt für jeden Fan eine Bereicherung die immer in Erinnerung bleibt!
Dass die DVD so unerwartet erscheint, nach etlichen Terminverschiebungen (hat vielleicht doch was mit Syd Barrett's Tod zu tun) überraschte mich auch. Wer mit der Qualität unzufrieden ist, wird wahrscheinlich in der Zukunft die Gelegenheit haben sich eine B-Ray oder HD DVD Version zu besorgen die hoffentlich besser umgesetzt wird.

Gruß Barrett
Barnie@work
Inventar
#68 erstellt: 18. Jul 2006, 10:30
Könnte es sein, dass die doch sehr gegensätzlichen Beurteilungen dieser DVD daher stammen, dass wir nicht immer von derselben Tonspur reden? Ich kenne bisher nur die höher aufgelöste Spur. Die andere hab ich mir noch nicht angehört...
hifi-privat
Inventar
#69 erstellt: 18. Jul 2006, 12:28

Barnie@work schrieb:
Könnte es sein, dass die doch sehr gegensätzlichen Beurteilungen dieser DVD daher stammen, dass wir nicht immer von derselben Tonspur reden? Ich kenne bisher nur die höher aufgelöste Spur. Die andere hab ich mir noch nicht angehört...


Hi,

das will ich nicht ausschließen. Mein Player verweigert die höher auflösende Spur. Deshalb mein Unmut: Das ist einfach kein 100% kompatibles Format -> Sprich das ist grober Unfug sowas zu präsentieren.
Barrett
Stammgast
#70 erstellt: 18. Jul 2006, 13:29
Hallo

so wie ich es verstanden habe, liegt die zweite DD Spur mit 640 kbps zwischen Dolby Digital und DTS Format?
Ist auf der DVD wirklich kein Platz mehr für richtige DTS Spur vorhanden?


Gruß Barrett
GlobalPlayer
Stammgast
#71 erstellt: 18. Jul 2006, 17:08
mein Player nimmt beide Tonspuren;
das ändert aber wenig an den Tonproblemen
mfG
speedikai
Inventar
#72 erstellt: 18. Jul 2006, 18:01

GlobalPlayer schrieb:
mein Player nimmt beide Tonspuren;
das ändert aber wenig an den Tonproblemen
mfG


jau, geht mir auch so.

kai
Nephilim1271
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jul 2006, 16:22
also wirklich schlecht ist die tonqualität nicht.
nur die kompression teilweise und das bassmanagement geben anlass zur kritik.
MartinG
Stammgast
#74 erstellt: 19. Jul 2006, 16:40

Barrett schrieb:
Hallo

so wie ich es verstanden habe, liegt die zweite DD Spur mit 640 kbps zwischen Dolby Digital und DTS Format?
Ist auf der DVD wirklich kein Platz mehr für richtige DTS Spur vorhanden?


Gruß Barrett


Von der Daterate her liegt sie dazwischen. Da Dolby Digital aber beim Reduzieren effizienter ist, liegt es mit 640 kbps nicht unterhalb einer "richtigen DTS"-Spur, sondern ist jener technisch überlegen.
Dolby Digital hatte viele ausgeklügelte Maßnahmen zum Angleich von wahrgenommener Lautstärke unterschiedlichen Quellmaterials (DialNorm heißt das Stichwort - wem ReplayGain im mp3-Bereich etwas sagt, der hat hier etwas vergleichbares). An einem DTS-Encoder kann man dagegen praktisch gar nichts einstellen.
Im Resultat ist DTS fast immer lauter als Dolby Digital. Sofern einem weitere Kriterien zu klanglichen Beurteilung fehlen, ist es daher auch besser. Ansonsten nicht - also zumindest bei 640 kbps bestimmt nicht.
Man sollte aber schon wissen, dass jeder Dolby Digital Decoder eine in zwei Stufen einstellbare Dynamikkompression hat, die man ggf. abschalten muß.

Gruß,
Martin
bothfelder
Inventar
#75 erstellt: 19. Jul 2006, 16:49
Hi!

Die Dynamik-Kompression zieht sich über beide Scheiben gleichmäßig hindurch. Es gibt aber Songs, wo sie evtl. nicht zu sehr zu tragen kommt. Gut klingt immer noch z.B. Great Gig in the Sky.
Sorrow (da fehlt der Tiefbass drin (ist auf der VCD-Stereo-Spur aber darauf!), High Hopes und Another brick ... wirken schon ziemlich glattgebügelt.

Der Surround ist aber ok. Einen Tiefenstaffelung gibt es auch...

Ein gute 5.1 DD-Spur und eine PCM-Spur wären IMHO ausreichend gewesen.
Bild ist auch OK, IMHO, aber es gibt sicher besseres. Roger Waters LIVE in Berlin z.B. (noch älter), da schaut's besser aus, auch soundtechnisch.

Fazit:
Man kann die Scheibe getrost mal nachts hören, wenn man die Nachbarn nicht aufwecken will ...
Aber, als eine Zeit-Doku muß man sowas eben haben.

Andre
Barnie@work
Inventar
#76 erstellt: 20. Jul 2006, 10:03
Man merkt auch wie alles andere leiser wird sobald Gilmour ein Solo auf seiner Gitarre spielt. Die ist imho während Solis meist etwas zu laut abgemischt. Dadurch beansprucht sie fast den ganzen Dynamikbereich, den der ohnehin schon sehr kräftig zupackende Kompressor noch übrig gelassen hat, für sich alleine und übertönt somit praktisch alles andere. Merken tut man das vor allem beim Schlagzeug, denn sobald dieses in den Hintergrund rückt, fällt die angesprochene Bassleere auf und sobald das Solo fertig ist, ist der Bass auch wieder da - daher auch die Schwankungen. Imho wäre das nicht so auffällig ausgefallen, wenn man Gilmours Gitarrensoli etwas leiser abgemischt hätte. Aber da hat er sich wohl durchgesetzt... Das Saxophon ist manchmal auch etwas zu laut, aber da tritt der Effekt nicht so sehr auf wie bei Gilmours Git. weil da weniger Effekte drauf sind, die den restlichen Frequenzbereich zukleistern...

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 20. Jul 2006, 10:06 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 21. Jul 2006, 00:45
Mahlzeit ihr Kompressorgeschädigten ,

jetzt überlegt doch mal richtig! Wenn auf der PULSE-CD dieses harte einsetzen der Dynamikkompressoren nicht zu hören ist, wieso sollten die das auf der DVD dann als Bonus dazumischen?

Ich behaupte mal dass ihr eure Receiver oder was auch immer falsch eingestellt habt. Einfach mal den Punkt "Dynamic Range Control/Compression" o.ä. im Set-Up überprüfen.
Ich wette der steht bei euch auf "on" oder "max"!

Wer es nicht glaubt der kann sich ja mal mit DVD-Audio Extractor die einzelnen Tonspuren extrahieren und anhören- und schauen - da is nix!!!
bothfelder
Inventar
#78 erstellt: 21. Jul 2006, 07:00
Hi!

Die Wette würde ich annehmen!
Und ich wette nur wenn ich ganz sicher bin.

Andre
Heiron
Stammgast
#79 erstellt: 21. Jul 2006, 07:06
Moin,

also ich versteh das nicht: Alle Welt jammert rum "Wann kommt denn endlich PULSE?" "Warum wird die Veröffentlichung schon wieder verschoben?" usw.
Und kaum ist die DVD da melden sich die ewigen Nörgler zu Wort: "Das Bild is' sch... und der Ton is' flach und überhaupt 4:3 ..."
Ja pack ich's noch? Das Konzert ist 16 Jahre alt und kann technisch sicher nicht mit "Jarre in China" mithalten. Dass technisch vielleicht u. U. mehr hätte rausgeholt werden können mag ja sein, aber ich konnte beim besten Willen gestern nichts feststellen, was an der DVD auszusetzen ist.

Das Bild ist in manchen Stellen altersbedingt a bissl grisselig. An anderen Stellen ist es astrein. Wenn man sich die Nah-/Detailaufnahmen bei D. Gilmour's Gitarrensoli anschaut, sieht man sogar die feinen Häarchen auf den Unterarmen.

Mit meinem Pioneer DV 575-A konnte ich die 640er Tonspur anhören. Da rumpelt's doch ganz schön, wenn Gary Wallis auf die Pauke haut.

Ich hab' zwar erst die 1. DVD angeschaut, aber ich könnte sicher noch weiter so von dem Konzert schwärmen.

Ich frag' mich jetzt, bin ich zu anspruchslos, taub, hab' ich vielleicht ein Augenleiden, eine schlechte Anlage oder woran liegt's, dass ich die "Mängel" nicht wahrnehme/wahrnehmen will?

Ich find' PULSE alles in Allem

Nix für ungut
Wieder gut
LarsAC
Stammgast
#80 erstellt: 21. Jul 2006, 08:12

ar schrieb:
Hi,

das will ich nicht ausschließen. Mein Player verweigert die höher auflösende Spur. Deshalb mein Unmut: Das ist einfach kein 100% kompatibles Format -> Sprich das ist grober Unfug sowas zu präsentieren.


Vielleicht aber auch kein 100%-kompatibler Player?

Lars
Barnie@work
Inventar
#81 erstellt: 21. Jul 2006, 09:19

Heiron schrieb:
Moin,

also ich versteh das nicht: Alle Welt jammert rum "Wann kommt denn endlich PULSE?" "Warum wird die Veröffentlichung schon wieder verschoben?" usw.
Und kaum ist die DVD da melden sich die ewigen Nörgler zu Wort: "Das Bild is' sch... und der Ton is' flach und überhaupt 4:3 ..."
Ja pack ich's noch? Das Konzert ist 16 Jahre alt und kann technisch sicher nicht mit "Jarre in China" mithalten. Dass technisch vielleicht u. U. mehr hätte rausgeholt werden können mag ja sein, aber ich konnte beim besten Willen gestern nichts feststellen, was an der DVD auszusetzen ist.

Das Bild ist in manchen Stellen altersbedingt a bissl grisselig. An anderen Stellen ist es astrein. Wenn man sich die Nah-/Detailaufnahmen bei D. Gilmour's Gitarrensoli anschaut, sieht man sogar die feinen Häarchen auf den Unterarmen.

Mit meinem Pioneer DV 575-A konnte ich die 640er Tonspur anhören. Da rumpelt's doch ganz schön, wenn Gary Wallis auf die Pauke haut.

Ich hab' zwar erst die 1. DVD angeschaut, aber ich könnte sicher noch weiter so von dem Konzert schwärmen.

Ich frag' mich jetzt, bin ich zu anspruchslos, taub, hab' ich vielleicht ein Augenleiden, eine schlechte Anlage oder woran liegt's, dass ich die "Mängel" nicht wahrnehme/wahrnehmen will?

Ich find' PULSE alles in Allem

Nix für ungut
Wieder gut :prost


Nach den ersten paar Stücken dachte ich genauso wie du, (siehe mein Posting weiter vorne) als ich dann die ganze DVD durch hatte, änderte sich meine Meinung etwas. Wie gesagt, die Abmischung ist wirklich nicht der Bringer. Allerdings ist sie auch nicht mies, ja stellenweise sogar richtig gut! Man kann das Konzert trotz allem geniessen, da gebe ich dir absolut recht. Das Bild ist je nach Kameraeinstellung einmal toll und einmal mies. Die Totalaufnahmen sind mies und die Nahaufnahmen wiederrum super! Aber alles in allem für ein 16Jahre altes Konzert - anständig - würde ich sagen.

Ich denke das Problem ist eher, dass viele gerade von Pink Floyd, der Band, die aus technischer Sicht (Licht, Show, Effekte, Sound etc...) alles was es in dieser Richtung je gab und bis heute noch gibt, locker in den Schatten stellt (inkl. Jarre in China imho!), einfach mehr erwartet haben. Und erst recht weil das Release immer wieder verschoben wurde... Unbewusst dachte wohl jeder von uns, die feilen immer noch an dem Mix rum, um es noch perfekter zu machen, dabei war es vermutlich schon längst fertig und es ging um was ganz anderes... Ein anderer Punkt ist, dass Leute, die Pink Floyd mal live erleben durften (so wie ich ), wissen dass die Aufnahme Bildtechnisch nichtmal ansatzweise dem Feeling gerecht wird, das man hatte, wenn man selbst dabei war. Dass das sowieso nicht möglich ist, ist klar, aber es übermittelt wie gesagt nichtmal ansatzweise diese Pracht und dieses sprichwörtliche Feuerwerk an Eindrücken und Emotionen, die man hatte wenn man selbst dabei war. Ich denke das liegt einerseits am Format - so ein Spektakel kann man imho mit einer Kamera nicht gerecht einfangen, und andererseits an der Technik der damaligen Zeit. Wenn man heute sowas drehen würde, wäre das Feeling vermutlich schon etwas näher dran als es so der Fall ist.

Kurz gesagt, es lag wiedermal an den Erwartungen, die im Falle von Pink Floyd bei vielen (inkl. mir) etwas zu hoch waren. (was wie oben beschrieben auch durchaus verständlich ist...) Ob man aus dem Material, das zur Verfügung stand, mehr hätte herausholen können, das kann wohl keiner von uns mit Sicherheit sagen... Ich werde die DVD jedenfalls immer wieder geniessen und ich denke, dass sich auch die Diskussionen mit der Zeit legen werden, so dass uns am Schluss allen einfach ein geiles Zeitdokument der grössten Band aller Zeiten übrig bleiben wird!

In diesem Sinne

Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 21. Jul 2006, 09:23 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#82 erstellt: 21. Jul 2006, 10:21

Und kaum ist die DVD da melden sich die ewigen Nörgler zu Wort: "Das Bild is' sch... und der Ton is' flach und überhaupt 4:3 ..."

ich denke das siehst du leicht unausgewogen

bin ich zu anspruchslos, taub, hab' ich vielleicht ein Augenleiden, eine schlechte Anlage oder woran liegt's, dass ich die "Mängel" nicht wahrnehme/wahrnehmen will?

auf diese Frage kannst du dir am besten selbst antworten, oder sende uns Berichte über bei dir erfolgte Audiometrie und Visiotest, sowie die Daten deiner Heimkinoanlage

Fakt ist trotzdem dass es viel ältere Konzerte gibt wo technisch viel mehr rausgeholt wurde; aber wie schon oben von mir gesagt ist und bleibt die DVD ein hervorragendes Zeitdokument einer Supergruppe und zeigt trotz ihrer technischen Mängel welch einmaliges Erlebnis ein Pink Floyd - Konzert war
mfG
on_waves
Stammgast
#83 erstellt: 23. Jul 2006, 11:05
Die Erwartungen an die DVD waren wohl riesig und konnten daher nur enttäuscht werden.
Die oft bemängelte Dynamikkompression stört mich auch. Am Bild habe ich nichts auszusetzen, was aber meinem 11 Jahre TV liegen kann.
Nicht nachvollziehen kann ich das Fehlen einer DTS Spur. Die Dolby 640kbit Spur macht bei mir keine Probleme, dennoch hätte ich DTS vorgezogen. Der Sound ist alles in allem gut und das Konzert macht Spaß. Die DVD ist ein Zeitdokument an dem man viel Spaß haben kann. So schlecht wie sie hier gemacht wird finde ich sie keinesfalls.
golf
Stammgast
#84 erstellt: 23. Jul 2006, 11:46
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

Gruß Golf
GandRalf
Inventar
#85 erstellt: 23. Jul 2006, 13:49
Moin auch,

Hat jemand ebenfalls Probleme mit "Artefakten", Blockbildung und Aussetzern, im Schlussakkord des Konzertes und im Abspann???

GlobalPlayer
Stammgast
#86 erstellt: 23. Jul 2006, 18:26

GandRalf schrieb:
Moin auch,

Hat jemand ebenfalls Probleme mit "Artefakten", Blockbildung und Aussetzern, im Schlussakkord des Konzertes und im Abspann???

:prost

hallo,
ist mir nicht aufgefallen

mfG
Barnie@work
Inventar
#87 erstellt: 24. Jul 2006, 09:31
Mir auch nicht!
Xenion
Stammgast
#88 erstellt: 24. Jul 2006, 17:20

xhighenderx schrieb:
Mahlzeit ihr Kompressorgeschädigten ,

jetzt überlegt doch mal richtig! Wenn auf der PULSE-CD dieses harte einsetzen der Dynamikkompressoren nicht zu hören ist, wieso sollten die das auf der DVD dann als Bonus dazumischen?


ähm wer die cd hat, weiß, dass es sich dort um aufnahmen der gesamten tour handelt. auf der dvd wurde - soweit ich informiert bin - material aus 2 aufnahmetagen verarbeitet.

es handelt sich also um unterschiedliches material.
hifi-privat
Inventar
#89 erstellt: 29. Jul 2006, 17:41

LarsAC schrieb:

ar schrieb:
Hi,

das will ich nicht ausschließen. Mein Player verweigert die höher auflösende Spur. Deshalb mein Unmut: Das ist einfach kein 100% kompatibles Format -> Sprich das ist grober Unfug sowas zu präsentieren.


Vielleicht aber auch kein 100%-kompatibler Player?

Lars


Nein!

Die Spur ist nicht 100% kompatibel - steht ja sogar auf der DVD (...we can make no guarantees on compatibility with earlier Players). Nur mal nebenbei, bei mir ein DV 656A und ein DV 868 AVi, also keine super neuen, aber auch keine Uralt-Gurken.
hifi-privat
Inventar
#90 erstellt: 29. Jul 2006, 17:43

xhighenderx schrieb:
Ich behaupte mal dass ihr eure Receiver oder was auch immer falsch eingestellt habt. Einfach mal den Punkt "Dynamic Range Control/Compression" o.ä. im Set-Up überprüfen.
Ich wette der steht bei euch auf "on" oder "max"!!


Die Wette würdest Du trocken verlieren :D. Und wenn es so wäre, würde ich diese Probleme ja mit allen DVDs haben - habe ich aber nicht ;).
MartinG
Stammgast
#91 erstellt: 29. Jul 2006, 17:59

ar schrieb:

Die Wette würdest Du trocken verlieren :D. Und wenn es so wäre, würde ich diese Probleme ja mit allen DVDs haben - habe ich aber nicht ;).


Ich glaube zwar auch nicht, dass du das nicht wüsstest... aber das mit "bei allen DVDs" stimmt nicht unbedingt. Die Dynamik-Kompression des Dolby Digital Decoders ist nicht starr und tut bei allen drei Stufen immer das gleiche, sondern berücksichtigt diverse Parameter über Lautheit und Charakteristik des Materials etc., die man beim Encodieren richtig setzen muß. Wenn man da was falsch macht (und z.B. auch den DialNorm-Wert falsch ermittelt) klingt der Kompressor u.U. plötzlich viel schlimmer als er soll.

Gruß,
Martin
Barnie@work
Inventar
#92 erstellt: 31. Jul 2006, 09:09

MartinG schrieb:

ar schrieb:

Die Wette würdest Du trocken verlieren :D. Und wenn es so wäre, würde ich diese Probleme ja mit allen DVDs haben - habe ich aber nicht ;).


Ich glaube zwar auch nicht, dass du das nicht wüsstest... aber das mit "bei allen DVDs" stimmt nicht unbedingt. Die Dynamik-Kompression des Dolby Digital Decoders ist nicht starr und tut bei allen drei Stufen immer das gleiche, sondern berücksichtigt diverse Parameter über Lautheit und Charakteristik des Materials etc., die man beim Encodieren richtig setzen muß. Wenn man da was falsch macht (und z.B. auch den DialNorm-Wert falsch ermittelt) klingt der Kompressor u.U. plötzlich viel schlimmer als er soll.

Gruß,
Martin


Diese Funktion schaltet sich nicht von selbst an, zumindest nicht bei den Receivern, die ich kenne. Die muss manuell aktiviert werden und ich glaube kaum, dass jemand diese Funktion aktiviert hat, um sich danach über zu viel Kompression zu beschweren.
Bassig
Stammgast
#93 erstellt: 31. Jul 2006, 14:19

Heiron schrieb:
Das Bild ist in manchen Stellen altersbedingt a bissl grisselig. An anderen Stellen ist es astrein. Wenn man sich die Nah-/Detailaufnahmen bei D. Gilmour's Gitarrensoli anschaut, sieht man sogar die feinen Häarchen auf den Unterarmen.

Hinsichtlich der Bildqualität habe ich nochmal darauf geachtet. Sie ist wirklich an manchen Stellen unterschiedlich.
Wenn man ganz genau hinsieht, dann sieht man auch, das einige Perspektiven offensichtlich mit "Ergänzungsequipment" zum Ü-Wagen/mobile Regie gemacht wurden, z.B. Camcordern oder festinstallierten Minikameras. Rechnet man noch das Jahr 1994 hinzu, so ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Da ich früher mal Ü-Wagen gebaut habe, glaube ich, mir zumindest eine Einschätzung erlauben zu können. Zum fraglichen Zeitpunkt waren in Europa nicht viel mehr als 8-Kamera- im Höchstfall 12-Kamera-Wagen üblich. Der erste 16-Kamera-Wagen kam erst so um 1996/97 herum.
8 Kameras sind bei einem Konzert dieser Größe schon arg knapp.

Zum Vergleich:
Bei der Fußball-WM wurden durchweg 25-Kamera-Wagen verwendet!
Jolly_Roger01
Neuling
#94 erstellt: 05. Aug 2006, 00:18
Hallo Leutz,

hab damals das Konzert live auf Premiere gesehen und es auch auf S-VHS aufgezeichnet. Die Bildquali der DVD hält den Vergleich mit dem S-VHS-Band nicht stand. Damals war die Bildquali einwandfrei, auch nach heutigen Maßstäben. Soll heißen, am damaligen Ausnahmeequipment liegts sicher nicht. Woher das Bildrauschen kommt ist mir echt schleierhaft. Jedenfalls wurde nicht das Masterband bei der Produktion der DVD verwendet. Weiß der Henker wieso nicht. Bin absolut enttäuscht, da ich von PF,die bisher stets für ihre Perfektion bekannt waren, eigentlich was anderes gewohnt bin. Werde wohl doch nicht umhin kommen, das S-VHS-Band auf DVD zu brennen. Hoffentlich tut's mein S-VHS-Videorecorder noch 'ne Weile.

Greetz Jolly


[Beitrag von Jolly_Roger01 am 05. Aug 2006, 00:22 bearbeitet]
navorski
Stammgast
#95 erstellt: 05. Aug 2006, 00:41
Hi Jolly,
und willkommen im Forum!

So verkehrt ist das Bild nun wirklich nicht. Nahaufnahmen kommen ja richtig gut rüber.

Jolly_Roger01 schrieb:
Werde wohl doch nicht umhin kommen, das S-VHS-Band auf DVD zu brennen.

Keine schlechte Idee. Dann könntest Du ein paar Screenshots hier ins Forum stellen, damit wir uns ein Bild von der Qualität Deiner Aufnahme machen können.
Jolly_Roger01
Neuling
#96 erstellt: 05. Aug 2006, 11:27
Hi Navorski,

leider ist auf der TV-Aufzeichnung die blöde Anmoderation von dieser Stefanie Tücking, die weit in den Anfang der beiden Konzertteile reicht. Darum und da mein S-VHS-Rekorder schon etwas an Altersschwäche leidet, hab ich mir die DVD zugelegt. Aber einen Tod stirbt mal wohl immer ...

Greetz Jolly
therealcableguy
Neuling
#97 erstellt: 05. Aug 2006, 18:44

Jolly_Roger01 schrieb:
Hallo Leutz,

hab damals das Konzert live auf Premiere gesehen und es auch auf S-VHS aufgezeichnet. Die Bildquali der DVD hält den Vergleich mit dem S-VHS-Band nicht stand. Damals war die Bildquali einwandfrei, auch nach heutigen Maßstäben. Soll heißen, am damaligen Ausnahmeequipment liegts sicher nicht. Woher das Bildrauschen kommt ist mir echt schleierhaft. Jedenfalls wurde nicht das Masterband bei der Produktion der DVD verwendet. Weiß der Henker wieso nicht. Bin absolut enttäuscht, da ich von PF,die bisher stets für ihre Perfektion bekannt waren, eigentlich was anderes gewohnt bin. Werde wohl doch nicht umhin kommen, das S-VHS-Band auf DVD zu brennen. Hoffentlich tut's mein S-VHS-Videorecorder noch 'ne Weile.

Greetz Jolly


ich habe das konzert auf prem auch gesehn aber so viel ich weis gab es damals jede menge bildprobleme gerade bei diversen lichteffekten
d-fens
Inventar
#98 erstellt: 05. Aug 2006, 19:18
Ich finde das Bild eigentlich akzeptabel.
Was mich mehr wurmt ist dass der Sound nicht besser ist.
Nicht falsch verstehen, der Sound ist wirklich gut.Aber ich finde es fehlt an Dynamik,Punch und Bassvolumen.

Die Clapton - Live in Hyde Park Aufnahme ist nur 2 Jahre jünger aber ungleich besser.Livehaftiger.
Leider sind wirklich gute Musik DVD's rar.
Wenn ich an die Joe Cocker DVD seiner letzten Tour denke,könnt ich heulen.Da waren die Tontechniker totale Versager.Das Konzert war live so gut.
Da ist dann auch die Pulse DVD vom Sound her besser.

Viele Grüße


[Beitrag von d-fens am 06. Aug 2006, 09:20 bearbeitet]
Jolly_Roger01
Neuling
#99 erstellt: 06. Aug 2006, 03:08
@therealcableguy: ja , das stimmt, jedoch nur bei der Live-Übertragung. Bei den Wiederholungen, die danach auf Premiere liefen, war dies aber nicht mehr der Fall. Als Grund für diese Probleme wurde die Satelitentechnik (da live!) angegeben. Bei der Live-Übertragung war auch am Anfang auch noch das Sender-Logo im Bild, da die ersten Songs unverschlüsselt liefen. Ich habe seinerzeit sowohl die Original-Übertragung und danach, eben wegen der Bildprobleme,zweimal die Wiederholungen aufgenommen (ohne Bildausfälle und Logo).

Greetz Jolly
ddic
Inventar
#100 erstellt: 07. Aug 2006, 22:57

Nicht falsch verstehen, der Sound ist wirklich gut.Aber ich finde es fehlt an Dynamik,Punch und Bassvolumen.


--> genau. Ich dachte schon, ich hätte was an den Ohren.
Um das auszuschliessen, habe ich gleich danach P.Gabriel gehört (Still Growing Up), da war die Welt wieder in Ordnung.
Das mag ein unfairer Vergleich sein,.. aber was solls.
Die Dolby-2-Kanal Spur kommt mir knackiger vor (im direct modus).

Gruss,
Volker
ursus65
Stammgast
#101 erstellt: 28. Nov 2006, 19:16
O Ha,

hätte ich nicht gedacht, dass Qualitätsprobleme zu erwarten sind. Bisher war mir die DVD zu teuer, aber am Samstag habe ich sie im Media Markt für 15 € ergattert. Bin bisher noch nicht zum gucken gekommen. Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht zu groß.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Pulse DVD
timsoltek am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  70 Beiträge
Pink Floyd - Pulse (CD)
Duckshark am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Pink Floyd "Pulse" erst Ende Oktober 2006 !
wolfi16 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
PINK FLOYD PULSE kommt am 07.07.06!!!
Gude am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  31 Beiträge
Pink Floyd DVD
snark am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  3 Beiträge
Pink Floyd Live Auftritt
Jache am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
The Australian Pink Floyd show
WilliO am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  15 Beiträge
Pink Floyd The Wall DVD
Chris2003 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  11 Beiträge
Pink Floyd - The Wall
Richard3108 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen