Lohnt sich eine XRCD wenn die normale schon gut ist?

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bora189
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 14:53
Hallo, also wie in der Überschrift schon gesagt, lohnt sich eine XRCD zu kaufen wenn die normale CD schon eine sehr gut aufgenommene ist?
Da gibt es z.B. die CD von Friends of Carlotta die ich mir gerne holen möchte. Kostet als XRCD 42Euro und die normale CD 23Euro. Und die von Sara K. - Hell or Gigh Water.
Oder lohnt sich eine XRCD eher wenn die normale nicht so gut aufgenommen wurde? Z.B. Tina Turner - Private Dancer?

Gruß
Robert
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 18:17
Nein!

Ich bin auch erst auf diesen Zug gesprungen und erhoffte mir deutliche Klangvorteile.
Bis ich direkt verglichen habe.
Nach Tests mehrerer XRCDs war das Ergebnis äußerst niederschmettend und habe mich nur noch über die hohe Mehrausgaben geärgert!

Das Thema ist für mich erledigt!
appleonian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 18:38
Bislang verfüge ich nur über eine XRCD: Sara K. - Hell or High Water. Im direkten Vergleich zur SACD finde ich sie hörbar besser - klarer, griffiger. Siehe auch hier.

Allerdings wird es wohl erstmal meine einzige XRCD bleiben. Mich interessierte einfach der Vergleich zur SACD. Ansonsten scheue ich jedoch die Ausgabe.
Sieveking_Sound
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 22:17
Hallo appleonian,
die Gedanken, die Du Dir machst, machen sich sehr viele Nutzer und es läßt sich hier ganz schlecht eine Pauschalaussage treffen.

Die klangliche Unterschied der XRCD zur normalen CD ist nicht immer gleich, sondern hängt stark vom Ausgangsmaterial ab. Das gerne zitierte Beispiel der Dire Straits XRCD ist z.B. ein ausgesprochen schwaches Exempel, da hier von unterschiedlichen Quellen verschieden Mischungen gemacht wurden. Es lässt sich also nicht behaupten, dass eine XRCD immer das ultimativ Beste (so es das gibt) sein muss.

Die Klangqualität hängt in der Tat auch von der Art des verwendeten CD Spielers ab. Ich möchte niemandem mit einem CD Spieler, für den er weniger als € 500,- ausgegeben hat, raten sich XRCDs zu kaufen um den besseren Klang zu genießen. Eine Investition in eine besseres Gerät ist hier sicherlich lohnender für die gesamte Kollektion an CDs. Auch jemand der einen Multi-Spieler (also ein Gerät das etwas DVD-Video, SACD und CDs abspielen soll) verwendet wird oftmals enttäuscht sein, da die verwendeten DACs und Laufwerke nicht auf die Wiedergabe von Musik CDs optimiert sind. Gleiches gilt für die Besitzer von Surroundreceivern, die sich die Daten digital anliefern lassen. Diese Geräte sind nicht für PCM omptimiert und oftmals erzielt man mit einem "klassichen" CD Spieler ein besseres Ergebnis.

Falls Du also nicht in eine der obigen Gruppen fällst, dann kann ich Dir raten vielleicht mit der Clearaudio XRCD anzufangen. Hier ist der klangliche Unterschied sehr deutlich, da sowohl für die normale CD als auch die XRCD das gleiche Digitalband verwendet wurden.

Die Sara K. ist eine tolle Aufnahme und wenn Du einen SACD Spieler verwendest, dann bleib ruhig bei der SACD. Falls nicht, dann ist die XRCD deutlich besser als die PCM Spur der Hybrid SACD.

Die Tina Turner ist als XRCD deutlich besser als die Standard CD, aber wird trotz neuem Mastering nie ein audiophiles Highlight werden. Was auf dem Masterband nicht drauf ist, kann nicht plötzlich dazu kommen. Und ausserdem sind wir gerade ausverkauft, was diesen Titel angeht.

Also alles in allem: Probier es mal mit einem Titel aus und sammle deine eigenen Erfahrungen. Pauschale Antworten sind immer schwer und in meinem Fall wäre ein absolute Empfehlung sogar unseriös.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking
appleonian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 00:43
Hallo Jan,

Du sprichst zwar mich an, meinst aber sicherlich den Themenersteller Robert aka bora189. Oder meintest Du corcoran?

Ich falle zwar in Deine Gruppen (Denon DVD 3910 via Denon Link an AVR 3806), meine aber trotzdem, einen klanglichen Unterschied zwischen der Sara K. SACD und der XRCD zu hören.

Eigentlich habe ich das auch so in meinem Thread beschrieben. Selbstverständlich habe ich die XRCD "nur" mit der PCM Spur der Hybrid SACD verglichen. Meine Eindrücke hatte ich ja schon hier geschildert.

Also, ich denke mal, dass ein Verwechslung vorliegt.

Im Grunde habe ich auch nix anderes geschrieben, als Du, Jan, es in dem von mir zitierten Thread selber getan hast.

Beste Grüße

appleonian
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 01:39
Hi Jan,

das ist einerseits richtig, aber:

1. habe ich meine Vergleiche auch mit 3 versch. Player-Klassen gezogen (Pana S97, Sony 770QS und Denon 3910) und
2. steigt mit der Playergüte auch die Qualität der normalen CD und nicht nur der XRCD. Die Relation bleibt da die gleiche und
3. wird eben Niemand wegen einer Hand voll XRCDs ein extra Player kaufen. Eine XRCD muss also im vorhandenen Player bestehen - so oder so!

Aber wer es genau wissen will, muss halt selber testen!
bora189
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 02:49
Wie ich das hier so lese wird es wohl auch so sein wie ich es mir schon gedacht hatte.
Das die gut abgemischten Studioaufnahmen von Stockfisch in XRCD kaum besser sind als die CD Aufnahme. Messtechnisch ja, hörbar kaum oder gar nicht!!
Und schlecht aufgenommene CD´s werden mit der XRCD wahrscheinlich mehr Freude bereiten, doch kann selbst da eine XRCD nicht die prefekte Abmischung hervozaubern!!

Gruß
Robert
Sieveking_Sound
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 11:51
Hallo bora189,
ich möchte der Aussage, dass sich die Stockfisch Aufnahmen wohl nur messtechnisch, aber klanglich eher nicht, unterscheiden würden entschieden widersprechen. Gerade bei diesen beiden Aufnahmen im XRCD Katalog lag in beiden Fällen nur ein digitales Master vor mit dem gearbeitet wurde und die Techniker im Mastering haben die Aufgabe klanglich so nahe wie möglich ans Original heran zu kommen. Das geschieht mehr oder minder gut.

Und @ appleonian - sorry, natürlich meinte ich bora189 in meiner Antwort und nicht Dich.

Und @ corcoran - Du hast, wenn ich mich nicht irre, drei Player ausprobiert, bei denen laut meiner Aussage weiter oben die Investition in eine XRCD weniger Sinn macht und auch ein entsprechendes Ergebnis erzielt. Natürlich hast Du recht, dass es eben auf der Heimanlage funktioneren muss, doch ich probierte eher eine allgemeingültige Richtung anzugeben, damit es eben nicht vielen XRCD Nutzern so ergeht wie Dir und diese im Nachhinein enttäuscht sind.

Lieben Gruß an alle,

Jan Sieveking
corcoran
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2006, 13:36
@Sieveking_Sound
Ich verstehe schon, aber wenn man es doch realistisch betrachtet, haben die wenigsten einen SUPERPLAYER und werden sich auch für ein paar XRCDs keinen extra kaufen!

p.s.:Man beachte auch die viel diskutierte Meinung - Player klingen alle gleich. Nicht meine, aber insofern....!?
Sieveking_Sound
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2006, 14:33
Hallo Corcoran,
wir kommen hier in den Bereich der Semantik, wenn wir von einem Superplayer sprechen. Ich bin mir aber sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die mehr als Euro 500,- in ihren CD Spieler investiert haben und nach meiner eigenen Aussage durchaus einmal XRCDs ausprobieren sollten. Ich denke an die vielen Marantz CD 17 und inzwischen SA 15s die zu tausenden in deutschen Haushalten stehen und auch an die vielen Menschen, die sich einen Creek / Myryad / Arcam oder sonstigen audiophilen CD Spieler gekauft haben.

Du hast Recht, dass es hier im Forum ein Fraktion gibt, die Klangunterschiede zwischen CD Spielern negiert. Die wissen halt nicht was sie messen sollen und vertrauen nicht auf die eigenen Ohren, die diese im Blindtest ebenfalls versagen und gelangen so zu dem Schluss, dass es Unterschiede eben nicht geben könne. Ich nenne so etwas einen logischen Kurzschluss. Glücklicherweise kauft diese Zielgruppe typischerweise ehedem keine XRCDs.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2006, 17:47
Hi Jan,

klar, ausprobieren, s.o.
Meine genannten sind aber auch schon passable Geräte und höherpreisig.

Na ja, vielleicht kam mein 1.Post auch etwas hart rüber!?

Ich bleibe aber dabei:
Eine gut produzierte CD ist kaum von einer XRCD zu unterscheiden und auch dort fand ich noch mieses!
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2006, 22:15
Hi!
Klar hätte man "Private Dancer" deutlich liften können!Ein neues Mixing plus Final-Mastering hätte wirklich was gebracht.Aber das will niemand bezahlen.Stattdessen herumdoktern an Symptomen.
Sieveking_Sound
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2006, 02:00
Hi Jazzy,
sag mal, wie stellst Du Dir denn vor, dass man ein Masterband eine Aufnahme bekommt und daraus ein neues Mixing generiert? Es ist ja mitnichten so, dass die Multitrackbänder einer zwanzig Jahre alten Aufnahme zur Verfügung gestanden hätten. Dem entsprechend muss man mit dem Vorlieb nehmen, was auf diesem Masterband (noch) drauf ist. Das Re-Mastering wird schliesslich nicht beim ursprünglichen Label oder Studio gemacht, sondern extern in den Oceanway Studios oder Japanese Mastering Center in Yokohama. Das sind beides extrem teurer Adressen mit gutem Equipment und fähigen Toningenieuren. Bei den Summen, die eine XRCD Produktion verschlingt, kann man auch noch in Zeit dafür investieren.

Und ganz davon abgesehen. Es gibt auch so etwas wie Artist Approval. Wenn Frau Turner oder ihrem Management das Mix nicht gefallen sollte, dann wandert es in den Mülleimer. Eben solche Problem hat Mobile Fidelity Sound Lab massiv mit den John Lennon aufnahmen, bei denen Yoko Ono den schlussendlichen Klang bestimmt.

Lieben Gruß,
Jan Sievkeing
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 23:55
Hi!
Diese Argumente sind mir schon klar.Wollte nur verdeutlichen,wo man ansetzen MÜSSTE.
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Dez 2006, 19:05
Hi !

Ich habe seit einigen Tagen die "Brothers in Arms" auch als XRCD und ich bin begeistert. Was zu dieser XRCD versprochen wird, wird gehalten !

Sicherlich muß man immer die normale CD zum Vergleich heranziehen und bedenken, es ist das gleiche Ausgangsmaterial und Sinn der Sache ist nicht, das was auf dem Masterband ist ist zu verunstalten.

Würde es heute meine 20 Lieblings-CD als XRCD geben, würde ich sie, ohne zu zögern alle direkt ordern .


Peter

p.s. ( Player :Meridian G 08 )
beuchelt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 02:18
Hmm, ich muß zugeben, daß ich keine XRCD besitze, aber nach Lektüre der XRCD Webseite bezweifele ich, daß die Unterschiede zwischen CD und XRCD sooo dramatisch sind. Es bleibt dabei: XRCDs sind 44.1 kHz/16 bit PCM Träger. Zugegebenermaßen ist der Masterprozeß standardisiert, nicht aber der Aufnahmeprozeß.

Deshalb bin ich mit meiner DVD-Audio und SACD von Brothers in Arms, Dire Straits losgezogen. Nach einiger Suche hatte ich tatsächlich einen Laden gefunden, der die XRCD von der Brothers in Arms da hatte. Auch wenn es nur eine Platte ist: kein Vergleich - SACD und DVD-A klingen um Welten besser (Test Equipment: Aragon Processor, Krell Verstärker, 5 x JM Labs Profile 918 und ein Denon 3910).

Letztendlich kann jede sauber produzierte CD an den XRCD Standard ohne Probleme herankommen. Nur SACD oder (noch besser, IMO) DVD-Audio können eine bessere AUFLÖSUNG (!) als die klassische Redbook Audio CD liefern. Insofern ist die Bezeichnung "eXtended Resolution CD" irreführender Marketingunsinn: die XRCD mag alles bieten, aber sicherlich keine bessere Auflösung.

Für mich ist die XRCD, genauso wie Monster/Audioquest/Kimber/... Kabel oder Bose Lautsprecher eine gruselige Massenverar****ung.
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2006, 11:02

beuchelt schrieb:
...kein Vergleich - SACD und DVD-A klingen um Welten besser...Letztendlich kann jede sauber produzierte CD an den XRCD Standard ohne Probleme herankommen. Nur SACD oder DVD-Audio können eine bessere AUFLÖSUNG (!) als die klassische Redbook Audio CD liefern. Insofern ist die Bezeichnung "eXtended Resolution CD" irreführender Marketingunsinn: die XRCD mag alles bieten, aber sicherlich keine bessere Auflösung...Für mich ist die XRCD, genauso wie Monster/Audioquest/Kimber/... Kabel oder Bose Lautsprecher eine gruselige Massenverar****ung.

Das sehe ich inzwischen genau so, obwohl ich anfangs anders dachte und mir mehr erhofft hatte - nur ein Direkt-Vergleich bringt alles an den Tag!
pitt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2006, 22:35
mmmmhhh..

Es geht eigentlich um CD vs XRCD ( mit stinknormalen CD-Player ).

Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2006, 22:40
Die Alben die ich als XRCD und als CD Kenne klingen als XRCD eigentlich schlechter wenn man sie LAUT spielt. IMHO sind die XRCDs nur lauter und in den Limiter gemastert als die "normalen" CDs Jedenfalsl lässt sich die "Verbesserung" prima mit dem PSP Vintage Warmer Plugin nachstellen.

MfG Christoph
beuchelt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Dez 2006, 23:11

pitt schrieb:
mmmmhhh..

Es geht eigentlich um CD vs XRCD ( mit stinknormalen CD-Player ).

Peter :prost


Jup, und da ist der Unterschied - wenn überhaupt - nur im Mastering zu suchen. Und einer der Tricks kann durchaus sein, daß das Tonmaterial and die Grenze der 16 bit Quantisierung gepusht wird... Die AUFLÖSUNG ist exakt die gleiche wie bei einer stinknormalen CD ... Im Gegensatz zu SACD, DVD-Audio und HDCD, die eine echte Verbesserung der Auflösung sind - allerdings ist HDCD so gut wie tot.
HiFi_Addicted
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2006, 23:19
HDCD lebt in Form andere Dither und Noiseshaping verfahren weiter. Die dinger haben auch keinen 20Bit. Im dem Steuercode gab es noch die Möglichkeit einen Kompander zu schalten und den Digitalen Filter zu beeinflussen. Thats it.

IDR, UV 22 und POW-r machen das auch sehr gut.

MfG Christoph
pitt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Dez 2006, 23:27
@ Christoph

sei mir nicht böse

ich habe ca. 2 Jahre meinen Pioneer 868 Ai als Player für CD/SACD und DVD betrieben, über i.Link ( Pioneer AX 5i ) ist der 868 in SACD und DVD topp, aber in Sachen CD eine absolute Lusche ( egal ob Cinch oder Digital).
Heute ist er mein SACD/DVD-Player und sonst nix

Peter

p.s. kennst du sie nur, oder hast du sie
audiophil2707
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 00:54
Hi, ich finde das sich die XRCD`s richtig lohnen.
Genauso lohnen sich die Mobile Fidelity Sound Lab CD`s.
Auch die Zounds Gold CD´s sind richtig Klasse und die Japan Label CD`s klingen auch verdammt gut. Ich hole mir regelmäßig hier und da die sogenannten Audiophilen CD`s und verbanne dann meine plötzlich lächerlich klingenden normalen CD`s ins bekannte Auktionshaus.
Würden alle normalen CD`s nur noch von Chesky, Stockfisch oder Inakustik stammen, würde es überhaupt keine Japan Label, MFSL, Zounds Gold und XRCD`s geben.

Im Moment habe ich nur 3 XRCD`s (Dire Straits, The Eagles, Tina Turner) 4 Zounds Gold CD`s (Stevie Wonder, 2x Elvis Presley, Simon & Garfunkel) 6 MFSL CD`s (2x Eric Clapton, U2, 2x Cat Stevens, Nirvana) und 5 Japan Label CD`s (Eric Clapton, Phil Collins, 2x Norah Jones, Pulp Fiction)

Und wie jeder Jazz Freak habe ich natürlich sehr viele Chesky, Stockfisch und Inakustik CD`s.

Die bekannten 80er Pop Größen habe ich auch schon überwiegend als normale Zounds CD`s.

Immer wenn die Möglichkeit besteht tausche ich meine für mich im Moment noch Top klingenden CD`s gegen halt noch klanglich bessere aus. Und sollte wirklich mal die normale CD als Sieger hervorgehen (was ich bis jetzt noch nicht hatte) geht halt die miese Highend CD ins Auktionshaus.

Und man hört die deutlich bessere Klangqualität einer XRCD auch in einem billigen CD-Player heraus. Sogar im Auto.

V.G. Andreas

PS: Gibt es eigentlich die Paul Simon Graceland auch als XRCD? (Zounds Gold, MFSL, Japan Label?)


[Beitrag von audiophil2707 am 25. Jan 2007, 01:08 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2007, 11:08

Und man hört die deutlich bessere Klangqualität einer XRCD auch in einem billigen CD-Player heraus. Sogar im Auto.

Schade, dass einigen Usern und mir dieser Umstand verborgen blieb, obwohl deiner Meinung nach, nicht einmal das Equipment Einfluss hat!?

Vielleicht liegt es am falschen Nickname?

WILLKOMMEN IM HIFIFORUM!
floschu
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2007, 13:29
Kommt auf's Autoradio an...

=> KLICK <=



Gruß, Florian
audiophil2707
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Jan 2007, 23:11
Hi,


Und man hört die deutlich bessere Klangqualität einer XRCD auch in einem billigen CD-Player heraus. Sogar im Auto.

Schade, dass einigen Usern und mir dieser Umstand verborgen blieb, obwohl deiner Meinung nach, nicht einmal das Equipment Einfluss hat!?

Vielleicht liegt es am falschen Nickname?

WILLKOMMEN IM HIFIFORUM!


Welche User? Bei welchen XRCD`s? Waren es echte und vor allem originale XRCD`s?

In meinem Firmenfahrzeug mit dem Becker Traffic konnte man schon eine gute klangliche Steigerung bei der XRCD von den Eagles (Hotel California) gegenüber der normalen CD feststellen. Selbst meinem russischen Azubi ist das sofort aufgefallen.

Ich habe aber auch einen guten Freund der mit Hifi nichts am Hut hat. Für den klingen sogar alle Lautsprecher gleich.
Olli konnte zwischen meinen Monitor Audio Silver RS8 und meinen MB Quart Vera VS 05 B überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Was würde er wohl zu unserem Thema schreiben, wenn für ihn schon keine klanglichen Unterschiede zwischen Lautsprecher und Lautsprecher vorhanden sind?
Ach ja selbst Kopfhörer wie AKG K 501 und Sennheiser HD 600 klangen für ihn gleich.
Das ist ja auch okay und seine Meinung akzeptiere ich voll und ganz.

Und wenn jemand sagt alle CD`s klingen gleich und XRCD`s sind es nicht wert, auch in Ordnung.
Und wenn einer der Überzeugung ist alle CD-Player und Verstärker klingen gleich, ja warum nicht.
Und wenn einer der Meinung ist Cinch- und Lautsprecherkabel hätten keinen klanglichen Einfluß, ja das ist Meinungsfreiheit und ich akzeptiere das.

Denn mein Kumpel Oliver ist bestimmt nicht der einzige seiner Art.
Dafür kennt er sich mit Computer aus.

Ich habe heute bei einer 70 jährigen Dame gearbeitet und stand erst einmal 10 Minuten vor der Tür weil die Ihre Klingel nicht gehört hat. Erst nach einigen Telefonanrufen nahm sie den Hörer ab und öffnete die Tür.
Sie hatte nichts gehört. Was würde die wohl ständig ins Forum schreiben?


Kommt auf's Autoradio an...

=> KLICK <=



Gruß, Florian


Wie schon erwähnt Becker Traffic.....

V.G. Andreas
floschu
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2007, 00:40

audiophil2707 schrieb:

Sie hatte nichts gehört. Was würde die wohl ständig ins Forum schreiben?


Selten so gelacht!


Gruß, Florian
corcoran
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2007, 01:05
Klar, ich hole meine XRCDs immer von so einem Ru**** vom Flohmarkt....der hat Schweinepreise....das Inlet ist zwar etwas verschwommen, aber er sagte wörtlich "Da da XRCD da da!"

...ach ja, und meine Buchführung über jeden hier jemals geposteten Beitrag ist gerade beim Steuerberater.

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass andere User eben auch andere Erfahrungen machen und diese auch posten dürfen!

In diesem Sinne
floschu
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2007, 11:02
Ich für meinen Teil akzeptiere natürlich andere Meinungen.
Ansonsten würde es in einem Forum wie ich finde schnell langweilig!

Aber ich spekuliere jetzt mal ganz stark auf Sarkasmus, wenn Du davon schreibst, dass Du alle zum Vergleich herangezogenen XRCDs auf dem Flohmarkt von einem Ru**** gekauft hast...
Ansonsten würden mir die Worte wegbleiben!

Gruß, Florian
corcoran
Inventar
#30 erstellt: 26. Jan 2007, 11:25

Sarkasmus

Natürlich!

Habe meine ganze Reihe an XRCDs wieder verscherbelt.
floschu
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2007, 12:03

corcoran schrieb:

Habe meine ganze Reihe an XRCDs wieder verscherbelt. ;)


Schade, ich hätte wohl Interesse gezeigt...

Naja, wer zu spät kommt, der verpasst das Beste!

Gruß, Florian
corcoran
Inventar
#32 erstellt: 26. Jan 2007, 12:08

das Beste!


Tut mir leid.
americo
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2007, 13:27
ich denke das wichtigste ist ja eigentlich gesagt.
wenn ich mich nicht irre hat sogar DER experte zum thema XRCD ein paar sehr wichtige dinge gesagt:
es hängt durchaus davon ab, welchen player man verwendet.
ich wundere mich auch immer, dass viele meinen mit 50 euro allesfressern unbedingt dvd-a's und sacd's abspielen zu müssen.
ein weiteres wichtiges detail steht auch auf der website der xrcd.

wer den unterschied zwischen einer gebrannten cd und dem original hört, der hört auch den zwischen dem original und der xrcd.
ich habe da "leider" meine probleme damit.


dann kommt noch der unterschied zwischen xrcd, xrcd2 und xrcd24...
mittlerweile gibt es so ein format wirrwarr und alle daumenlang erzählen uns hersteller, industrie und medien, dass das "neue" das bessere ist.
zumindest solange, bis wieder was neues kommt.
sacd und dvd-audio sind heute fast vollkommen aus den medien, bzw. katalogen der labels verschwunden.
formate wie dts-cd oder dts96/24 ebenfalls.
und xrcd spielt angesichts des preises und des angebots ohnehin keinerlei rolle.

ich persönlich höre da eher auf meinen geldbeutel
und der sagt MIR, dass ich nicht bereit bin für stereo material 35 euro+VK auszugeben, wenn es dasselbe auf sacd und v.a. dvd-audio für weniger als die hälfte gibt.

ausserdem weis ohnehin jeder, dass das ultimative die lp ist.

es gibt nur wenige alben, für die ich soviel geld ausgeben würde.
die dire straits gehört zwar dazu, soll aber nicht grade die beste xrdc sein.
35 euro gespart und dafür 2 dvd-audios bestellt...
Jazzy
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2007, 21:13
@audiophil: der Seitenhieb mit der tauben älteren Dame war wohl nicht so angebracht.Schließlich sind wir im HiFi-Forum.Selbst Günter Pauler sieht die XRCD eher kritisch,da das Mastering unbekannt und entscheidend ist.Das keine Unterschiede existieren,hat wohl keiner behauptet.Sondern eher die Tatsache,wie diese zustande kommen,und wieso sie so teuer bezahlt werden sollen.
Sieveking_Sound
Stammgast
#35 erstellt: 26. Jan 2007, 23:15
Hallo zusammen,
ich bemühe mich mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben. Das XRCD Verfahren ist inzwischen 10 Jahre alt. Es ist älter als etwas DVD-A oder auch SACD. Somit wäre es etwas unpassend dieses als etwas Neues zu bezeichnen.

Auch die Formate XRCD, XRCD2 und XRCD24 sind lediglich der technischen Weiterentwicklung geschuldet. Da alle XRCDs vollständig Red Book kompatibel sind bedarf es auch keiner neuen Hardware für irgend jemanden um diese abzuspielen. Es gibt übrigens einen einzigen Titel der als XRCD und als XRCD24 gepresst wurde. Das war Sonny Rollins "Way out West" bei dem in einem Festplattencrash die Digitaldaten zur Fertigung eines neuen Glasmasters zerstört wurden. Man nutzte die Gelegenheit zu einer neuen Abtastung des Originalbandes, dass zu dieser Zeit in den Sunset Studios in Los Angeles ehedem vorlag (Fantasy Records wollte eine Digitalkonversion von der dortigen Bandmaschine aus) und digitalisierte es dann auch gleich mit dem K2 Prozessor vor Ort. Das ist jedoch eher akademisch, da beide Titel in Deutschland nicht erhältlich sind.

Schlussendlich wird die XRCD nie ein Massenmedium werden. Dazu ist die Fertigung schlichtweg zu teuer und der Prozess zu aufwändig. Die XRCD hat sich als audiophiles Nischenprodukt etabliert und wird wohl auch in dieser Nische verbleiben.

Lieben Gruß,
pioneeer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Feb 2007, 09:43
Hallo, ich bin von 2 Kanal SACD und XRCD überzeugt. Allerdings schrecken mich die Preise in Deutschland ab. Wenn ich bei hiesigen Anbietern Preise von 35€ ( das sind immer noch 70,- DM)sehe und die Preise von ausländischen Anbietern(nicht aus dem Osten) vergleiche, komme ich ins Grübeln. Sowohl MFSL als auch XRCD sind für die Hälfte zu bekommen. Wenn man Versandkosten und Zoll dazurechnet, spart man noch immer ca 35-40%. Ich kann mir jedenfalls keine XRCD aus deutschem Angebot leisten. Schade!!!
Gruß Pioneeer
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