Save SACD,Petition

+A -A
Autor
Beitrag
mazlik.uzlik
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 12:53
Mein Deutsch is sehr schlecht, aber ich will Sie bitten um die Förderung für SACD.Danke.

http://www.PetitionOnline.com/SACD/


Viele Grüße
Mazlík Uzlík
getsixgo
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 13:03
Sehr gute Idee...

Also, fleissig mitmachen
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 14:23
Da habe ich schon vor einem halben Jahr mitgemacht, deshalb kommen jetzt ja auch die Genesisalben auf SACD heraus
mazlik.uzlik
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 14:41
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 14:57
Nieder mit der technisch minderwertigen SACD (DSD). Mir würden mehr DVD-Audios in 192/24 Stereo besser gefallen als SACDs

MfG Christoph
mazlik.uzlik
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 15:13

Leo_Feuerstein schrieb:
Da habe ich schon vor einem halben Jahr mitgemacht, deshalb kommen jetzt ja auch die Genesisalben auf SACD heraus :)


Gotteswille?
mazlik.uzlik
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 15:31

HiFi_Adicted schrieb:
Nieder mit der technisch minderwertigen SACD (DSD). Mir würden mehr DVD-Audios in 192/24 Stereo besser gefallen als SACDs

MfG Christoph


DVD-Audio wird sicher das kleinere Problem, da der erforderliche MLP-Decoder eh' zum zukünftigen Standard gehört.(Blu-Ray, HD-DVD)

Mein beste DVD-A: Eric Clapton, Reptile
Jersey
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 16:13

HiFi_Adicted schrieb:
Nieder mit der technisch minderwertigen SACD (DSD). Mir würden mehr DVD-Audios in 192/24 Stereo besser gefallen als SACDs

MfG Christoph


Hallo Hifi_Adicted,
du müsstest es doch eigentlich wissen, oder war das von dir ironisch gemeint?
PCM und DSD kann man nicht miteinander vergleichen. PCM ist auf den Frequenzbereich optimiert, DSD auf den Zeitbereich.
Untenstehendes Bild [quelle:digitalaudio.dk]
gibt dir einen Vergleich im Zeitbereich, da sieht dein 192-PCM-Signal(grün) ganz schön alt aus. Und ich höre Musik nunmal nicht mit einem Frequenzanalizer...
Im Frequenzbereich sieht man sehr schön den Tiefpass von PCM und im Noisespektrum das hohe Rauschen des DSD-Verfahrens. Was aber (laut Grafik) auch erst bei 20kHz anfängt.


Grüsse, Jersey
SkELEt0R
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 16:28
Immer schön voten...
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 16:31
Die Handhabung von DVD-Audios ist mir doch um einiges lieber als SACD. DVD-A kann ich mir verlustlos auf die Festplatte als Wavefile ziehen (auch in 192/24) und über meinen Exterenen DAC spielen.

Dass DSD im zeitlichen unschlagbar ist für PCM systeme (Videowandler mal ausgenommen) ist mir schon klar.

Dass die angedeuteten PCM A/D Wandler alle den 3µs Impuls falsch verarbeiten ist dir klar oder ? Folglich dem Shannon Nynquist Abtasttheorem dürfte keiner der PCM Wandler ein Signal liefern die die kürzeste Samplelänge schon länger ist als der Impuls.

Mich stört vorallem das hoge Grundrauschen von DSD da dadurch PCM 192/24 Analogüberspielungen am PC extrem hohe Bitraten um die 7500kbps brauchen während sich native PCM Aufnahmen von Vinyl erstellt oder von DVD-Audio gerippt auf gut 4800-5000kbit runter komprimieren lassen ohne Qualitätsverlust mit Monkeysaudio

Wenn du dir die meisten SACD mit dem Spectralanalyser anschaust wirst du auch sehen das die sehr for von PCM Quellen erstellt werden. In dem Fall ist eine DVD-Audio mit direkten PCM-Weg zumKonsumenten die bessere wahl.

Der ausgeweitete Frequenzgang hat IMHO so gut wie keinen Nutzen vorallem in zeiten von Phasenlinearen Filtern ist alles über 48kHz Luxus. (den ich mir aber gerne gönne)

MfG Christoph
Jersey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2007, 17:04

HiFi_Adicted schrieb:
Die Handhabung von DVD-Audios ist mir doch um einiges lieber als SACD. DVD-A kann ich mir verlustlos auf die Festplatte als Wavefile ziehen (auch in 192/24) und über meinen Exterenen DAC spielen.


Natürlich, zur digitalen Bearbeitung ist das DSD-Signal nicht zu gebrauchen, da zumindest nach Digitalaudio.dk die digitale Bearbeitung einer 1-bit-Repräsentation eines Signals von vornherein teoretisch unmöglich ist, wenn ich denn Text dort richtig interpretiere, wobei es mir schon einläuchtet. (Hatten wir schon mal)




Dass DSD im zeitlichen unschlagbar ist für PCM systeme (Videowandler mal ausgenommen) ist mir schon klar.

Dass die angedeuteten PCM A/D Wandler alle den 3µs Impuls falsch verarbeiten ist dir klar oder ? Folglich dem Shannon Nynquist Abtasttheorem dürfte keiner der PCM Wandler ein Signal liefern die die kürzeste Samplelänge schon länger ist als der Impuls.

Stimmt, das kann so nicht funktionieren, im Text steht, dass sie die Impulsantworten simuliert haben, also annehmen müssten, dass der 3ms Impuls genau zum Sampling-Zeitpunkt stattfindet. Sie haben wohl einfach die Impulsantworten von den verschiedenen PCM-Systemen eingetragen. (Hätte man dazuschreiben sollen...)



Mich stört vor allem das hohe Grundrauschen von DSD da dadurch PCM 192/24 Analogüberspielungen am PC extrem hohe Bitraten um die 7500kbps brauchen während sich native PCM Aufnahmen von Vinyl erstellt oder von DVD-Audio gerippt auf gut 4800-5000kbit runter komprimieren lassen ohne Qualitätsverlust mit Monkeysaudio

Wenn du dir die meisten SACD mit dem Spectralanalyser anschaust wirst du auch sehen das die sehr for von PCM Quellen erstellt werden. In dem Fall ist eine DVD-Audio mit direkten PCM-Weg zumKonsumenten die bessere wahl.

Natürlich.


Eventuell wäre folgender Quelle-Senke-Weg sinnvoll:

DSD128 bei der Aufnahme -->Nach PCM 768/24 (kommt sicher irgendwann), bearbeiten und abschließend wieder auf DSD und ins Verkaufsregal.

PS:
Ich glaube, Digitalaudio.dk ist leicht parteiisch pro DSD. Die Texte dort sind also mit Vorsicht zu genießen... ;-)

Grüsse, Jersey
Jürgen_B
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2007, 16:31
Mit Rounder U.S.A. geht die nächste Musikfirma von Bord und läßt die SACD auslaufen:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=124022
Reset
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 17:45

Jürgen_B schrieb:
Mit Rounder U.S.A. geht die nächste Musikfirma von Bord und läßt die SACD auslaufen:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=124022


Bravo!

SACD = Sony = SoNie => Weg mit DSD und SACD.
MartinG
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 20:53
Ich mag die SACD ja sehr, trotzdem:

Sogar Simon Heyward hat ja schon behauptet, bei der SACD sei das "Timing" einfach präziser. Das ist natürlich absurd. Der Zeitbereich, in dem ein akustisches Signal dargestellt werden kann, ist selbst bei niedrigst aufgelöstem PCM absolut kontinuierlich!
Gäbe es den perfekten Nadelimpuls in der musikalischen Realität - und gälte es, diesen perfekt zu reproduzieren, wäre eine Samplerate von 88.2 kHz allerdings tatsächlich doppelt so gut wie eine CD etc... so ist es aber nicht: Die Wahrnehmung eines eines spektral komplexeren Impulses verschiebt sich auch bei PCM nicht auf den nächsten Samplepunkt im Zeitraster, sondern er ist EXAKT dort, wo er hingehört.

Martin
rstorch
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2007, 23:27

HiFi_Addicted schrieb:
Die Handhabung von DVD-Audios ist mir doch um einiges lieber als SACD. DVD-A kann ich mir verlustlos auf die Festplatte als Wavefile ziehen (auch in 192/24) und über meinen Exterenen DAC spielen.



Bezüglich Handhabung mag ich die SACD mehr, fühlt sich an wie eine CD.

Bei DVD-A gibt es immer wieder mal Scheiben, wo man einen Bildschirm braucht, um sicher zu gehen, das man das gewünschte Tonformat hört.
Bei der SACD ist es so einfach wie mit der CD: Reinlegen, Titel wählen, spielen. Schnell, unkompliziert ohne Bildschirm.

Für externe Wandler gibt es auch Lösungen, z.B. Meitner Wandler von EMM Labs.
http://www.emmlabs.com
in Verbindung mit dem Laufwerk CDSD, das den DSD Datenstrom ausgibt.
rstorch
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2007, 23:44

MartinG schrieb:
Ich mag die SACD ja sehr, trotzdem:
Der Zeitbereich, in dem ein akustisches Signal dargestellt werden kann, ist selbst bei niedrigst aufgelöstem PCM absolut kontinuierlich!

Martin


Das stimmt!

Trotzdem machen die Dezimationsfilter im PCM Bereich genau den Klang, den manche als Digititis bezeichnen. Auch wenn 48 kHz völlig ausreichen würden (es gab auch Wandler mit 64 kHz, das wäre ideal gewesen), sind Anti-Aliasing Filter und Dezimationsfilter keine einfache Sache. Deswegen haben die meisten gut klingenden Wandler intern ein Upsamling auf mindestens 96k (viele gehen noch höher), um klanglich negative Auswirkungen dieser Filter zu minimieren.

Es gibt sogar DA Wandler, die ein Upsampling bis ins DSD Foramt vor der DA Wandlung betreiben (Meitner, dCS). Damit klingen selbst CDs mit 44,1 kHz schon ziemlich gut. Der Vollständigkeit halber sei aber auch gesagt, dass es DA Wandler ohne Upsampling gibt, die bereits bei 48k sehr gut klingen. Fragt man die Entwickler woran es liegt, kommt immer die gleiche Antwort: Filterdesign.

Man braucht kein DSD oder SACD für perfekten Klang. Das geht auch mit PCM. Allerdings ist es mit DSD einfacher zu erreichen. Doch DSD lässt sich nicht bearbeiten und ist somit im Tonstudio ein schwieriges Format. Als Distributionsformat ist es allerdings perfekt - somit auch die SACD.

Aber auch für den Produktionsbereich gibt es Möglichkeiten, eine SACD zu erstellen, ohne dass PCM beteiligt ist. Die meisten Studios scheuen aber den Aufwand. Mit PCM ist alles etwas einfacher in der Produktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
DVD / SACD -> Stereo WAV
dax9 am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  10 Beiträge
Norah Jones SACD multichannel?
MarcMarc am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Neue SACD von America,
kaefer03 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  21 Beiträge
Carole King - Tapestry SACD ?
MartinG am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  6 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen