Carole King - Tapestry SACD ?

+A -A
Autor
Beitrag
MartinG
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 16:09
Da man ja sich ja bei manchen SACDs inzwischen beeilen muss, denke ich gerade mal wieder an Carole King. Die Platte ist ja eigentlich toll, habe sie allerdings lange nicht gehört. Meine sehr alte CD klingt auf jeden fall wie von einer Kopie überspielt, etwas muffig und verrauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Hat jemand die SACD und kann etwas über Stereo- und Surroundqualitäten sagen?

Viele Grüße,
Martin
Misterz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 14:44
Hallo Martin,

das Rauschen ist auf der SACD kein Problem. Man kann die Klangqualität insgesamt sicher nicht mit einer neuen 24/96 Aufnahme vergleiche, sie ist für ihr alter aber sehr schön.

Beim 5.1 Mix wurde auf grosse Effekte verzichtet. Die Aufnahme klingt aber sehr voll und originalgetreu (wie damals eben Analogaufnahmen klangen - man hört sogar die leichten Verzerrungen des Masters bei der Stimme von Carole).

Insgesamt eine der besseren SACDs, auf jeden Fall wurde hier nicht einfach der 16-Bit CD-Master übernommen sondern ein neuer Mix von den Analog-Mastern erstellt.

Gruß

Felix
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 11:32

Misterz schrieb:
Insgesamt eine der besseren SACDs, auf jeden Fall wurde hier nicht einfach der 16-Bit CD-Master übernommen sondern ein neuer Mix von den Analog-Mastern erstellt.


Danke, Felix. Dann will ich mal schauen, dass ich die noch irgendwo finde. Neuer Mix, sagst du. Das fände ich eigentlich nicht so toll. Einen neuen Mix möchte ich in 5.1, aber in Stereo eigentlich immer unbedingt die Originalabmischung, nur eben besser überspielt, also ein gutes Remaster von Original-Stereo-Masterband. Meintest du das, oder ist es wirklich auch ein Stereo-Remix??

Gruß,
Martin
Misterz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 11:58
Die SACD ist keine Hybrid-SACD - ich kann also CD-Spur mit SACD-Spur nicht direkt vergleichen.

Die SACD-Spur (Stereo) klingt auch relativ voll - denke nicht, dass CD so klingen kann.

Gruss

Felix


[Beitrag von Misterz am 20. Feb 2006, 11:59 bearbeitet]
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 23:34
Die ältere reine Stereo-SACD soll angeblich besser klingen, aber nur noch schwer zu finden sein. Siehe dazu folgenden Thread in einem anderen Forum:
http://www.stevehoff...hlight=King+Tapestry

Gruß Revoxaner
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 23:49
Danke, den hatte ich schon verfolgt....
Letztes Fazit war aber wohl, dass die Stereo Layer wohl doch identisch sind.

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: Nat King Cole: The King of Soun, Tivoli
kaefer03 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  4 Beiträge
SACD - Frage
HuRriC4nE am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  8 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen