CD vergriffen = kopieren/saugen erlaubt?

+A -A
Autor
Beitrag
ruebyi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:36
Hallo,

ich hab mal ne richtig dumme Fragen:
Wenn ich nach einer bestimmten CD suche, diese aber vergriffen ist, d.h. sie ist nicht mehr bei Amazon oder sonstige Großhändler zu beziehen, wäre es dann legal
a) sie mir von jemanden kopieren zu lassen der sie hat und den ich nicht persönlich kenne (also nur über Forum oder so)?
b) sie mir aus dem Internet zu ziehen (z.B. beim Esel oder so)?

Oder bin ich dann auf ebay und Flohmärkte angewiesen? Weil bis man da das findet was man sucht... das kann dauern!

Danke schon mal!

Gruß ruebyi
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 00:43
hi ruebyi,

natürlich ist es damit nicht legal. Es kommt immer wieder mal vor, das eine Auflage ausverkauft wurde. Es wird dann häufig eine weitere Auflage produziert oder halt nicht.

Legal ist es erst dann, wenn die CD nicht durch Rechteinhaber geschützt ist bzw. die die Genehmigung der Rechteinhaber erhalten hast *unwahrscheinlich*

da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, weitere Verkaufsoptionen aufzutuen oder ebay, Flohmarkt, Kleinanzeigen etc...

*sorry*

Lg, Harry
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:29
Hallo!

Falls die CD nicht kopiergeschützt ist und du jemand findest der sie dir Kopiert ohne daß du ihm etwas dafür zahlst ist das nicht Illegal da Kopieren im geringem Umfang für private Zwecke nach wie vor selbstverständlich erlaubt ist. Ob du denjenigen über das Internet kennst oder Persönlich ist dabei unerheblich. Er darf die Kopie nur nicht frei Zugänglich zum Download auf einen Server legen sondern der Zugang muß abgesichert sein b.z.w. er muß dir die Kopie zuschicken, entweder über das Netz oder Postalisch auf einem Tonträger. Sollte es sich um eine Kopiergeschützte CD handeln muß die Kopie allerdings auf Analogem Wege erfolgen da dann eine Digitale direktkopie verboten ist.

MFG Günther
xutl
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:37
@Hörbert

Du irrst Dich!

Erlaubt ist eine PRIVAT-KOPIE.
Da ist bei entferntem Freundeskreis bereits die Grauzone erreicht.

Weitergabe an Fremde, auch unentgeldlich, ist verboten.
War übrigens schon immer so.

Es ist egal, ob Du analog oder digital kopierst.
Du darfst keinen Kopierschutz umgehen.
In der Praxis kannst Du damit in der Regel legal keine Digital-Kopie erstellen.
Harry.loves.DTS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:36
da kann ich auch nur erstaunt gucken. Unser Hörbert ist da auf einem rechtliche ziemlich gefährlichem Wege

ansonsten darf wohl nur dt. Schlager legal kopiert werden. Aber das wurde wohl nur aus reiner Gehässigkeit nicht mit eingebunden. Soll ja auch bissl Verbreitung finden
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 16:20
Was bei den Privatkopien auch gerne übersehen wird: ein vorhandener Kopierschutz darf in KEINEM Fall ausgehebelt werden!
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 19:26
Einfach Profi-Geräte über AES/EBU verbinden da gibts dann keinen Kopierschutz
Oder einfach den Laptop mit der CD während einen Transatlantikflug über Inernationalen Gewässern rippen da kann dir die deutsche Gesetzgebung auch wurscht sein.

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 03. Apr 2007, 19:29 bearbeitet]
McBride
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 20:43
LOL....na klar, kauf dir Profi Equipment oder flieg übern Atlantik..........einfach kann doch jeder
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 20:54
Leute...

Das ist ein öffentliches Forum.
Sowas will ich nicht nochmal lesen müssen!

Hiermit geschlossen...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopieren von Audio CD verlustbehaftet?
OlDirty am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  9 Beiträge
CD in bester Qualität kopieren
Richard3108 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
sacd kopieren?
volkero am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  14 Beiträge
Musik von DVD auf CD kopieren
Marku47 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Von LP auf CD professionell kopieren
am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
HDCD kopieren
Richard3108 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
CD's auf USB-Stick kopieren
hansispension am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
Fehler beim Kopieren von CDs
anaxagoras am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
CD Cover
Tino am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  6 Beiträge
DVD auf Video kopieren ? Kopierschutz?
Django8 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen