CD Haltbarkeit -> Es geht schon wieder los

+A -A
Autor
Beitrag
Raven6299
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 11:14
Hallo,

seit Anfang dieses oder ende letzten Jahresist mal wieder eine Agenturmeldung im Umlauf, in denen Archivare herausgefunden haben, dass CD´s nur maximal 20 Jahre halten sollen.
Angeblich sind die CD´s aus der Anfangszeit (ca. 200 Stück) bereits auf dem besten Wege sich zu zersetzen. Bei genauerem recherchieren habe ich festgestellt, dass es sich wieder um die Lacdkfras CD´s handelt (Irgend ein Onlinemagazin hatte eine vollständigere Version des Artikels). Lackfras war ein Fehler der heute nicht mehr vorkomt. Meine CDs (älteste 16 Jahre) zeigen keinerlei Alterungserscheinungen (Optisch sowie PC Testergebniss der Fehlerraten). Manche Fehlerraten sind sogar WEIT niedriger als bei einer neuen frisch geöffneten THE DOME, bei der von der Produktion schon C2 Fehler dabei waren. Es ist hier auch ein Beitrag von CD´s im Forum, die sehr stark durchsichtige Löcher bekommen haben sowie vom Randbereich her starke Fädenartige durchsichtige "Flüsse". Dies deutet auf einen Pilzbefall hin mit Sporen, die so bei uns mit unseren Klimabedingungen nicht vorkommen. Der Beitragsersteller hat auch zugegeben, dass er nicht in Deutschland lebt sondern in einem Land, in dem die Feuchtigkeit höher liegt. Ich habe eine 10 Jahre alte CD entdeckt, die am Zentrierloch auch solche "durchsichtigen Löcher" gebildet hat. Beim genaueren hinsehen, habe ich festgestellt, dass die Lackierung erst 5 mm weiter hinten eingesetzt hat. Die "Oxidierte" Aluschicht lag somit völlig frei. Man konnte genau sehen, dass diese Löcher genau da, wo der Schutzlack eingesetzt hat abrupt verschwunden sind und die Aluschicht ab da Fehlerfrei ist. Die Löcher sind somit nur im "Aussenbereich". Die Schutzlackierung besteht aus Acryl. Acryl hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer und ist gegen Haushaltschemikalien resistent. Acryl ist auch Isolierend gegen feuchtigkeitsmigration / Sauerstoffmigration.


Was habt ihr für Langzeiterfahrungen mit CD´s ???


EDIT: Habe sogar eine mit beschädigtem Schutzlack gesehen. Das Alu hat NICHT weiteroxidiert. Nur der Bereich wo die Schutzschicht beschädigt ist, ist eben dieser längliche Streifen zu sehen (Genau in Form des Lackdefektes) Sehr wahrscheinlich ist die Schicht sogar versegentlich von mir mitbeschädigt worden. Wie gesagt: Alle meine gepressten CD´s sind noch lesbar!
mamü
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 11:26
Dieser Thread ist noch gar nicht so alt

http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=1594

Gruß
Raven6299
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 11:29
Genau diese Agenturmeldung ( im ersten Beitrag - Hyperlink) habe ich gemeint ^^
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 11:44
alle gepressten Cds sind bei mir ebenfalls noch lesbar, bei gebrannten ist das alerdings sehr unterschiedlich.

Dei bandbreite reicht von perfekten CDs (die von speer daentechnik sind z.b. alle 100%ig) über welche die perfekt aussehen aber Störgeräusche beim Abspielen erzeugen bis hin zu verfärbten, mit Lochfraß oder total zerfallenen Rohlingen.

Von einer Charge mit Label "Colorful 80" hat keine einzige lange überlebt, nicht nur das sich die Dinger verfärbten, die Aluschicht splitterte auch nach kurzer Zeit immer mehr und mehr ab, ohne mechanische Beschädigung. (absoluter Kernschrott)
Eine von Targa weis die von dir genannten durchsichtigen Löcher en Masse auf, die bekam der Rohling schon relativ schnell..obwohl er nicht in anderen Klimazonen war.
(lässt sich auf einem Philips CD 303 und 304 aber noh störungsfrei abspielen...bei anderen Playern geht nichs mehr)
Raven6299
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 12:19
eben noch was gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/19129

Diesen Bericht zufolge wiesen die befragten Personen die Agenturmeldung zurück "missverständniss, oder falsch interpretiert"


EDIT: Habe noch weiter recherchiert. Die ganzen Meldungen (deren Ursprung) entstand im Jahre 2001 Jetzt sind wieder 6 Jahre vergangen und es ist in dem Archiv anscheinend bei den 200 CD´s mit Lackfras geblieben sonst hätten sie sicher wieder alarm geschlagen.


[Beitrag von Raven6299 am 15. Mai 2007, 12:26 bearbeitet]
Polentommy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 18:49
Bei mir ist es so, je nachdem welche Marke ich benutze...

die ganz alten [kennt ihr sicherlich noch] Medion Rohlinge ausm ALDI sind total gelblich geworden aber diese funktionieren noch.

Die alten TDK's sehen noch fast wie damals aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedruckbare CD-Rs Auflösung, Qualität, haltbarkeit.
Texter am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
qualitätsunterschiede bei cd rohlingen ? ,haltbarkeit von cd´s?
tiger007 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Haltbarkeit/Qualität DVD-Rohlinge
thomasio am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  3 Beiträge
Haltbarkeit generell
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
Haltbarkeit von (auch selbst gebrannten) CDs auf Bit-Ebene?
löw am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  15 Beiträge
weLche CDRs mit langer haLtbarkeit/ Datensicherheit?
okela am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  10 Beiträge
Haltbarkeit von gebrannten/originalen DVDs/CD's
sick_boy am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Haltbarkeit von CD-Audio 20 bis 30 Jahre nur
Docbeat1977 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  125 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen