Bedruckbare CD-Rs Auflösung, Qualität, haltbarkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 10:41
Hallo,

prinzipiell gefällt mir die Vorstellung, eine CD-R mit einem schönen Bild zu versehen ;-)

Aber lohnt sich die Anschaffung eines Druckers und bedruckbarer CD-Rs?

1. Welche Auflösung ist möglich beim Bedrucken der CD-Rs? Ist es Foto-Qualität?

2. Hält die Farbe oder verbleicht sie schnell bei Hitze und nach längerer Zeit?

3. Würdet ihr wieder so einen Drucker kaufen oder kann man drauf verzichten, auf Nummer sicher gehen und eine CD-R lieber clean lassen ohne Chemie-Cocktail?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 19:11
Edding rulez Photo Qualität hab ich mit meinem Canon IP3000 nie erreicht. richtig Funktioniern tut dann nur mit der teuren Orginaltinte. Die Besten Druckergebnisse hab ich noch mit den Verbatim Rolingen zusammen gebracht.

MfG Christoph
rstorch
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 21:28
Sehr guter Tintenstrahl Drucker dafür: Epson R800

Noch besser sieht es mit einem Thermo-Retransfer Drucker aus, aber der ist für Privatzwecke zu teuer (7000,- €).

Gute, bedruckbare CDs:
Die Verbatim sind nicht schlecht.
Tayo Yuden sind für mich die besten, mit sehr feiner Oberfläche.

Mögliche Auflösung:
400 dpi bei 12x12cm ist kein Problem. Also echter Fotoaufdruck funktioniert gut mit den genannten Geräten.
darkness1974
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 22:49
Ich habe den IP4000 benutze ausschliesslich die originaltinte und ebenso die verbatim. Keinerlei Probleme und sehr guter Druck.
Lightscribe ist da schon besser nach meinem Geschmack
Yankeededandy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 10:35
Das beste Druckergebnis (meiner Meinung nach) mit fast allen Tintenstrahldruckern wird mit den sogenannten "Watershield" CD-R und DVD-R von Taiyo Yuden erreicht. Die Oberfläche ähnelt in der Eigenschaft einem Fotopapier für Tintenstrahldruckern. Ich habe festgestellt, dass der Druck sogar annähernd wasserfest ist und einen super Glanzeffekt hat.

Man muss allerdings ein bisschen suchen; Taiyo Yuden sind nicht an jeder Ecke erhältlich, da sie in der Regel nicht Retail- sondern neutral industriell verpackt sind.
Yankeededandy
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 10:37

darkness1974 schrieb:
Ich habe den IP4000 benutze ausschliesslich die originaltinte und ebenso die verbatim. Keinerlei Probleme und sehr guter Druck.
Lightscribe ist da schon besser nach meinem Geschmack


Ich finde Lightscribe auch gut; allerdings dauerte es in meinen Versuchen ca. 30 Minuten, bis eine CD beschriftet war. Dafür habe ich dann keine Geduld.
MartinG
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 11:33

Yankeededandy schrieb:
Das beste Druckergebnis (meiner Meinung nach) mit fast allen Tintenstrahldruckern wird mit den sogenannten "Watershield" CD-R und DVD-R von Taiyo Yuden erreicht.


Ist auch mein Eindruck. Von der Auflösung einem Thermoretransferdrucker sogar vorzuziehen. Der Nachteil ist meiner Erfahrung nach, dass sie im Licht stärker ausbleichen als Standard-Tintenstrahloberflächen. Zumindest für Hewlett-Packard-Tinten kann ich das sagen.

Gruß,
Martin
jan.s
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 11:46
hallo
lightscribe ist klasse. da brennt man ne cd in 3 minuten um sie danach in 20-30 minuten zu beschriften
habe schon des oefteren rohlinge mit dem ip4000 bedruckt.
keine originaltinte und irgendwelche bedruckbaren rohlinge.
das ergebnis war auf jeden fall in ordnung und meist sogar sehr gut.
fotoqualitaet? eher weniger. die qualitaet von nem zeitungsdruck wie in stern oder spiegel ist aber kein problem. ich will mir die teile ja auch nicht an die wand haengen.
fuer ne einfache inhaltsangabe ist es aber immer ausreichend (da reicht natuerlich auch lightscribe)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit/Qualität DVD-Rohlinge
thomasio am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  3 Beiträge
Gute bedruckbare Rohlinge
Boriz am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  7 Beiträge
bedruckbare CD Rohlinge mit Hochglanz ?
Weissblechmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Bedruckbare glossy CD-R Rohlinge geuscht
dan0r am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Haltbarkeit generell
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
CD Haltbarkeit -> Es geht schon wieder los
Raven6299 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
qualitätsunterschiede bei cd rohlingen ? ,haltbarkeit von cd´s?
tiger007 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen