Reparatur von CDs

+A -A
Autor
Beitrag
erekose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 20:25
Ich habe einige CDs, die im Laufe der Zeit durch kleine bis mittlere Kratzer beschädigt worden sind (nicht auf der bedruckten Seite).
Da die Wiederbeschaffung teuer oder bei vergriffenen "Schätzchen" nicht möglich war, wollte ich die Reparatur mal mit Polierpaste versuchen - habe es aber noch nicht gemacht - und zufällig heute im Pearl-Katalog (ein Elektronik-Versand, sehr unterhaltsam ) ein interessantes Produkt entdeckt, nämlich ein Maschinchen, das zerkratzte CD-Oberflächen wieder glattpoliert. Kostenpunkt: 30,- EUR.

Ähnliches wird z.B. auf diesen Websites angeboten:
http://www.comattack.ch/default.php/cPath/912_743
http://www.cdrepair-online.de/html/frameset.php

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Für mich, mit 2 kleinen Kindern im Haushalt, könnte es eine lohnende Anschaffung sein.

Grüße, Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 23:18
Die billigmaschinen kan man IMHO vergessen Ich habe einen vom Conrad bei der nach einer CD das Getriebe hin war. am einfachsten und schnellsten gehts noch mit einer normalen Poliermaschine fürs Auto.

Einfacher ist es IMHO die teuren Orginale verschwinden zu lassen und den Alltag mit Kopien zu bestreiten.

MfG Christoph
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 07:37
Wirkliche "Schätzchen" würde ich nicht mit Amateur-Maschinchen selbst mißhandeln sondern sie bei einer professionellen CD-Klinik behandeln lassen.Kostet nur ein paar Euro.
Die doityourself Methode soll zwar CDs wieder abspielbar machen können,aber die CD-Oberfläche sieht danach nicht wie neu aus.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 18:57
Rumschleifen auf Datenträgern ist immer Murks da sich dadurch die Optischen parameter verändern und so die Laufwerke schwierigkeiten beim fokusieren haben da sich die Lichtbrechung des Mediums verändert.

Wie die CD nach der Behandlung ausschaut ist dabei sogut wie wurscht.

MfG Christoph
Hyperlink
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 19:17
Falls es jemanden weiterbringt.

AudioHQ -> Compact Disc - Aufbau und Grundlagen
AudioHQ -> Erfahrung mit dem "Zahnpastatrick"

Ansonsten ist es doch nun wirklich wurscht, wie zB. eine SecondHand-CD nach einer Behandlung mit Chrompolitur aussieht.

Sobald man sie einwandfrei im SecureMode über EAC auf einen Rechner archiviert hat kann man jederzeit reproduzieren, also wieder bitgenaue Originale daraus brennen.

In wirklich fertige CDs würde ich jedenfalls kein Geld investieren und sie auch noch abschleifen lassen, die wandern bei mir auch schon mal in den Müll. Ist ja auch nur ein Tonträger und auf den Inhalt kommt es an, ein Tonträger läßt sich aus einer Archivierung heraus jedenfalls jederzeit wieder herstellen.

"Fertige" und verschlissene LPs und MCs liessen sich ja irgendwie dank einiger "Retros" noch irgendwie paketweise zu ein wenig Geld machen, aber auch das bleibt sicher nicht auf Dauer so, ist nur jetzt grad noch mal so eine Mode. Und wir sprechen da ja auch nur von "ein wenig Geld".


[Beitrag von Hyperlink am 29. Aug 2007, 19:29 bearbeitet]
erekose
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 20:25
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es dann erstmal mit CD-Repair-Paste versuchen.

Grüße, Peter
sturmovik
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 22:30
Videotheken haben solche Poliermaschinen, um verkratzte DVDs wieder gangbar zu machen....frag doch da mal nach, ob sie deine verkratzten Schätzchen wieder aufpolieren.


[Beitrag von sturmovik am 29. Aug 2007, 22:31 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 22:32

HiFi_Addicted schrieb:

Einfacher ist es IMHO die teuren Orginale verschwinden zu lassen und den Alltag mit Kopien zu bestreiten.
MfG Christoph


Bei einem Haushalt mit Kindern ist sowas prinzipiell angebracht...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 23:16
Einfachste Lösung ist " Auto - Hartwachs" . Nicht angebracht bei geliehenen CD's oder DVD's

Hier die teure Variante = http://www.dienadel....063539174,google.htm

Damit läuft jede Bücherhallen - DVD / CD

Meistens reicht die trockene Microfaser - Variante . Gibt es im Dreier - Set ( grün / blau / rot ) bei " Metro " oder manchmal bei " Marktkauf "

Das Microfaser Tuch schlechthin . Kosten zwischen 6-9 ,- €

Lässt sich sogar wunderbar im Haushalt verwenden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minimal schadhafte CDs: "Reparatur" möglich?
Goodman_ am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  11 Beiträge
Werden CDs durch Alkohol beschädigt?
cr am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  16 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Reparatur CD-Hülle???
SirToby am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Qualität von "Wunsch CDs"
Largo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Nicht-bitidentische CDs ?
Burkie am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
CDs noch lange nicht tot?
Magnuson am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
CDs richtig reinigen
Beaver am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen