Musik DVD erstellen, für alten DV-525 verträglich

+A -A
Autor
Beitrag
ANMA
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 12:59
Hallo Gemeinde!

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich würde gerne eine DVD mit meinen MP3s befüllen um sie am DVD-Player abzuspielen!
Leider ünterstützt mein DVD-P (Pioneer DV-525) kein MP3 Format, deswegen bräuchte ich ein Programm, das mir die Daten so schreibt, als wären sie die Tonspur einer DVD oder so in der Richtung.
Mit welchem Programm geht das?
Ich habe mir schon den Apollo Audio DVD Creator runtergeladen, allerdings zeigt der mir zwar dann am Fernseh die Titel an, aber wenn dann ein Ton kommt, ist das nur rauschen und kratzen.

Danke schonmal im vorraus,
einen guten Rutsch euch allen,
mfG
Manu
ANMA
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 23:20
Hat denn keiner eine Idee?
12search
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 14:53
Moin.

Ganz ehrlich? Ich würde mir einen neuen DVD-Player kaufen.

Alternativ DVD-Video erstellen:
Die Mp3-Dateien nach Wav rechnen, Resampling auf 48 kHz nicht vergessen. Die Waves zusammenfügen, so dass du eine lange "Wurst" hast. Im Waveeditor Schnittmarken setzen und in eine Datei schreiben lassen. Vielleicht kannst du im Audacity auch gleich die Marken auf Frames umrechnen lassen. Sonst eben händisch rechnen.
Dann mit einem Mpeg2-Encoder aus einer Bilddatei eine *.m2v mit niedriger Datenrate erzeugen (300 kbps oder so). Freie Encoder sind z.B. QuEnc, FreeEnc, HcEnc. Spielzeit sollte natürlich der Audiolänge entsprechen, sonst funktionieren die Kapitelsprünge später nicht. Auch musst du aufpassen, dass die Sprungmarken auf I-Frames fallen. Entweder stellst du die GOP auf 1 oder du musst später die Marken etwas verschieben, so dass sie die I-Frames treffen. Das geht aber relativ unproblematisch, da zwischen den Tracks ja ohnehin etwas Stille vorhanden ist und der Drift nicht weiter auffällt.
Jetzt mit der Tonspur, der Kapiteldatei und der Videospur eine DVD-Video authoren mittels IfoEdit. Ergebnis auf DVD brennen, fertig.

So würde es gehen, hab ich zu Demonstrationszwecken auch schon gemacht. Das Problem ist nur, dass du zwingend die Videospur brauchst, die natürlich unnötig Speicherplatz verschlingt...
Mit gewissen Authoring-Programmen kann man auch die einzelnen Tracks unter ein Standbild muxen. Das wäre dann die bessere Möglichkeit.

Die Spielzeit ist aufgrund des Wav natürlich stark begrenzt. Wenn du mehr Spielzeit haben willst, musst du Mp2 statt Wav verwenden. Bei Mp3-Dateien als Quelle ist das aber nicht zu empfehlen, da die Generationsverluste aufgrund des nochmaligen verlustbehafteten Encoding sehr wahrscheinlich hörbar werden.

Wie du schon selbst angedeutet hast, es gibt auch 1-2-3-Alles-Fertig-Tools für sowas:
http://forum.gleitz....ht=Musik+DVD+brennen

Ich glaube, die benutzen dann auch die Standbildvariante.

Aber wie gesagt, wenn du Mp3 als Quelle benutzt, dann ist das den Aufwand sehr wahrscheinlich nicht wert, jedenfalls wenn du nochmals verlustbehaftet encodierst. Das machen die Fertig-Tools nämlich auch. Alles suboptimal, womit wir wieder beim Kauf eines neuen DVD-Players wären...
ANMA
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 22:01
Hmm danke erstmal für die Antwort!
Aber das ganze wird mir zu kompliziert!
Hab mir heute ein 100er Spindel CD-Rs gekauft, das ersetzt die ganze sache!
12search
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 21:13
Kluge Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
DVD menü erstellen
"Wernke" am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
Audio-DVD selbst erstellen
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Playlist Datei erstellen
dmx86 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
DVD-V mit Dolby und DTS Stücken erstellen
MichiS007 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
MP3-CD für Technics SL-PG580A erstellen ?
*gino* am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Wie kann man aus AC3 Dateien eine Audio-DVD erstellen ?
hawaii17 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Image-Datei erstellen oder Rippen?
annonymous am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Stereo in 5.1 konvertieren bzw. Mehrkanalton erstellen?
BulletToothTony am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen