Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umfage: Wo (großer) "Mehrwert" Multichannel gegenüber Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Okt 2008, 18:34
Für mich hat jede Scheibe, die in richtigem Surround - also mit Klängen rundum (und hinten nicht nur Hall) abgemischt ist mehrwert, weil es die Musik einfach anspringner, durchsichtiger, lebendiger Macht. Man muß nur mal eine Stereo-Scheibe über einen Decoder laufen lassen für - bei guten Decodern - recht gutes Pseudo-Surround. Und dann wieder zurück auf Stereo. Da schrumpft die Musik förmlich nach vorne zusammen. Man muß sich nur mal von dem Krampf der Fata-Morgana Bühne trennen, auf der angeblich alles aufgenommen wurde - was zu 95% überhaupt nicht der Fall ist. Surround heißt ganz einfach erweiterte klangliche Darstellungsmöglichkeiten.

Und Kunst ist ja auch auf anderen Gebieten mehr als Abklatscht irgendeiner Realität. Was ist denn z.B. ein Harry Potter Roman ? Reine Phantasie bzw. kreatives Denken der Autorin. Und spielt Star Wars im Schauspielhaus ? Warum nur bei der Musik dieses kramphafte Festhalten an einer Technik der 50er Jahre, die eine weitergehende kreative Darstellung der Musik damals ganz einmfach nicht zuließ. Beim Film ist man ja auch nicht bei schwarz-weiß stehen geblieben, sondern hat die neuen Möglichkeiten der Farbe umgesetzt.Und unsere Ohren - das ist Tatsache - sind auch für das Surroundhören gebaut. Also ist auch von daher der Surround-Sound nicht unnatürlicher Gimmick, wie es manchmal aus Puristen-Sicht so heißt. Nur die Augen können ausschließlich etwas von vorne wahrnehmen. Ich spiele natürlich auch Stereo-Platten und CD's als Dokument ihrer Zeit, stehe der 2-Kanal Technik überhaupt nicht abfällig gegenüber. Aber heute noch über Surround zu meckern (ich meine es generell) ist mir unbegeiflich.

Wenn ich heute bei Saturn durch die CD-Abteilung gehe, komme ich mir vor, als wenn ich ein Museum für Auto Oldies besuche. Das klingt jetzt für manchen etwas nach starkem Tobak und ich will auch niemanden seine Stereo-Anlage ausreden, zumal ein Umstieg auf Surround mal wieder durch das Absaufen von DVD-Audio und SA-CD recht schwierig sein dürfte (die Gründe würden hier den Rahmen sprengen). Allerdings dürfte es für Hobbyisten keine Schwierigkeiten geben, sondern das Motto heißt dann "Energie und Ausdauer oder Ebay". Auf jeden Fall denke ich, die Diskussion mit meinen für manche auch etwas "kecken" Äusserungen - zu denen ich stehe - weiter angeheizt zu haben. Und einiges auf den Punkt gebracht zu haben.
arnaoutchot
Moderator
#52 erstellt: 20. Okt 2008, 09:09
Dietrich !!! Volle Zustimmung.


zumal ein Umstieg auf Surround mal wieder durch das Absaufen von DVD-Audio und SA-CD recht schwierig sein dürfte


Es werden neue Mehrkanal-Formate kommen. Die erste Blu Ray Audio Disc gibt es ja schon. Es mag eine Nische bleiben, es mag dauern, aber es wird Veröffentlichungen geben. Dazu ist Mehrkanal viel zu reizvoll.

Grüße Michael
americo
Inventar
#53 erstellt: 21. Okt 2008, 10:24
über den "mehrwert" von mehrkanal gegenüber stereo zu diskutieren ist so ähnlich wie über verstärkerklang zu philosophieren.
ich bilde mir ein einen klanglichen unterschied zwischen meinem advantage stereo vv und meinem onkyo 905 zu hören aber wie gesagt - einbilden.
ob ich's auch bei einem seriösen und fachlich korrektem vergleich hören könnte wage ich zu bezweifeln.

anders ist es beim vergleich stereo- mehrkanal.

aktuelles negativbeispiel ist für mich grade wieder die neue mellencamp cd bzw. CODE dvd.
absolut enttäuschend nur stereo, zwar hochauflösend in masterqualität aber nichtsdestotrotz...

ich finde mehrkanalabmischungen wie z.b. die queen -a night at the opera oder tommy- the who oder die dsotm von pink floyd oder z.b. die graham nash- songs for survivors einfach hervorragend.
grade letztere hab ich mir nach der mellencamp angehört und war fasziniert vom mehrwert mehrkanal.

ich finde einerseits die nähe zur aufnahme, den räumlichen gesamteindruck als äusserst spannend, aber auch "experimentelle" ansätze wie z.b. die (künstliche) verteilung von instrumenten und stimmen im raum als sehr interessant.
ob dies nun von vornherein beabsichtigt war oder erst beim mehrkanalmastering gemacht wurde wissen ja im endeffekt nur die künstler selbst.
insofern gefällt mir die von vielen sehr kritsierte harvest von neil young auch extrem gut.

stereo ist da eine nette dreingabe, obwohl ich mir die stereospuren meiner dvd-audios vielleicht auch mal angehört habe.
aber ich bin eigentlich fast immer von den jeweiligen mehrkanalabmischungen begeistert und das obwohl mein av-receiver billiger war als der vv.

ob jetzt "br-audio discs" die zukunft gehören wage ich sehr zu bezweifeln.
ich glaube nicht, dass da in absehbarer zeit viel passiert.

bis sich allein die blu-ray auf dem markt etabliert hat gibt's sowieso sicher ein neues format, bis jetzt ist sie ja ein extrem seltenes nieschenprodukt (leider ähnlich der mehrkanalmusik).

schade finde ich es immer wieder, dass die dvd-audio so im stich gelassen wurde und dass sich sogar panasonic als letzte hoffnung vom eigenen format verabschiedet hat.

und ich freu mich jetzt schon, wenn die neue nash- songs for beginners endlich bei mir im player liegt.

auf mehrkanalmusik verzichte ich zwangsläufig nur sehr ungern aber aufgrund mangelnder software bleibt da leider nix übrig.
topfgucker
Stammgast
#54 erstellt: 23. Okt 2008, 16:47
@americo:
"... und ich freu mich jetzt schon, wenn die neue nash- songs for beginners endlich bei mir im player liegt...."

--> sie liegt bei mir im Player, und ich kann nur sagen: die "Songs for beginners" DVD-A ist hervorragend, wieder ein sehr gutes Beispiel für "Mehrwert" von Multichannel, hier aber auch ein großer Mehrwert durch das remaster und die höhere Auflösung, und musikalisch einfach nur schön.

Wenn diese Disc der Abgesang auf DVD-A war, dann kann man wirklich depressiv werden, gerade weil es ein Vergnügen ist, sie zu hören.

Ich kann für diese CD+DVD-A also nur eine unbedingte Empfehlung aussprechen!

Gruß
Werner
americo
Inventar
#55 erstellt: 30. Okt 2008, 19:17
ich hab meine graham nash mittlerweile auch erhalten und bin recht begeistert davon.
cd und dvd-audio, letztere mit 24/48kHz stereo und mehrkanalton, tolle fotoshow und extrem interessantes interview mit und über den fotografen graham nash.

die aufnahme selber ist trotz des alters hervorragend und auch die mehrkanalabmischung recht dezent ohne große spielereien.

für mich jetzt mal abgesehen davon, dass mir das ganze eine spur zu "folkig" ist eine hervorragende dvd-audio die zeigt und hören lässt, wieviel spaß mehrkanal machen kann und was aus so altem material noch rauszuholen ist.

wirklich schade, dass sich die labels und hardwarehersteller von so einem hervorragenden format davongeschlichen haben und statt dessen immer noch auf "bloses" stereo setzen- sei es nun hochauflösend oder datenreduziert.
Rhabarberohr
Inventar
#56 erstellt: 05. Okt 2010, 22:54
Das ist man jahrelang mit dem Schwerpunkt MuCh im Forum unterwegs, und stolpert jezz erst über diesen Fred
(gesucht habe ich Infos über "ROXY MUSIC - AVALON - SACD") !!!

Auch wenn dieser Thread schon sehr verstaubt ist ( I know, Tote sollte man ruhen lassen ),
wundert es mich jedoch sehr, das Hancock's "Headhunters" bei diesem Thread-Titel nicht genannt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit dieser Meinung allein bin, bzw. noch weniger glaube ich, das die anderen hier verewigten Autoren diese Scheibe nicht besitzen (z.B. arnaoutchot, Piwi um nur zwei geschätzte, passionierte Sammler zu nennen).

Viele der zuvor genannten Mehrkanäler besitze ich auch und kann deren Nennung nur unterstützen.
Allerdings sind (imho) einige jedoch wohl nur genannt worden, das sie sich im Besitz der Verfasser befinden,
der postulierte "Mehrwert" bleibt mir bei diesen Scheiben jedoch verborgen.

Einige Scheiben suche ich immer noch, bin aber auch (noch) nicht bereit die verlangten Mondpreise zu zahlen (z.B.Ship Ahoi)...
davitamon
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Dez 2010, 15:18
um mal wieder zurück zum thema zu kommen:
für mich dvd audio und sacd mit mehrwert (tollem klang und gute musik):
seal - greatest hits (besonders die akustik section
fleetwood mac - rumours
talking heads - alle
elton john - alle
billy joel - alle
r.e.m. - alle
maná - unplugged
viele grüße
davitamon
Jugel
Inventar
#58 erstellt: 05. Aug 2012, 13:33
Nachtrag, der Vollständigkeit halber:
Pink Floyd: Wish You Were Here
Diese schon in Stereo tolle Scheibe legt in MCh noch einmal gewaltig zu - Referenz!

Gruß
Jugel

PS: Wir sollten nicht trauern, dass es so wenig MCh-Neues gibt, sondern uns freuen, dass ab und an auch heutzutage überhaupt noch frisches MCh-Material auf den Markt kommt...
outofsightdd
Inventar
#59 erstellt: 13. Aug 2012, 16:59
...ja, und trotz weniger Neuerscheinungen vergrößert sich meine Sammlung stetig... sicher, die großen Surround-Perlen stehen schon länger alle da, aber ab und an kommt mal wieder was überraschendes, egal ob als SACD, DVD-A oder "nur" DVD-V.
Culachecka
Neuling
#60 erstellt: 03. Jun 2017, 14:45
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon einen langen Bart wg. des fortgeschrittenen Alters hat, wollte ich auch kurz noch meinen Senf dazu geben.

Ich bin schon seit einigen Jahren im Besitz einer recht ordentlichen Heimkino-Anlage (allerdings "nur" 5.1), jedoch erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, dass es auch bei Musik durchaus Sinn machen könnte, mehr als 2 Kanäle zu nutzen. Mein Einstieg waren dann die Multichannel-Scheiben meiner Lieblingsband "Depeche Mode" und was soll ich sagen, einige Titel klingen für mich soviel besser als in Stereo, dass ich wirklich Blut geleckt habe.

Ich begann dann damit, langsam eine Sammlung an SACDs und DVD-Audios anzulegen, musste aber feststellen, dass es die meisten guten Alben heute nurmehr gebraucht bei eBay zu teilweise sehr stolzen Preisen gibt. Allerdings kann man hier und da doch noch ein Schnäppchen machen, wenn man lange genug den Gebrauchtmarkt beobachtet. Viele der Scheiben, die hier genannt wurden, besitze ich inzwischen auch und wurde fast nie enttäuscht. Manche davon sind so gut, dass es einen fast vom Sofa haut. Da kann dann auch von echtem Mehrwert gegenüber Stereo die Rede sein (vor allem bei Beck "Sea Change" oder bei Pink Floyd "DSoTM" bzw. "Wish you were here").

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die hier schon genannt wurde, aber ich finde auch Kraftwerks "Minimum-Maximum" Doppel-SACD ist eine geniale Live-Scheibe, in welcher mitnichten nur die Publikumsgeräusche aus den Surround-Kanälen kommen, sondern man vom Klang regelrecht umhüllt wird. Jetzt hat Kraftwerk ja gerade den neuen "3D-Katalog" veröffentlicht und das auf Blu-ray mit Dolby Atmos Sound - ersten Rezensionen zufolge soll das der Hammer sein. Denke mal, die knapp 150€ werde ich als Kraftwerk-Fan auch noch investieren, auch wenn meine Anlage (noch) nicht Atmos-fähig ist. Da es für meine Nubert NuLine-Lautsprecher allerdings die passenden Atmos Upgrade-Boxen gibt, denke ich darüber nach, demnächst mal aufzurüsten...

Wünsche allen Fans von Multichannel-Musik weiterhin viel Spaß beim Hören!

P.S.: Weiß nicht, ob die schon genannt wurden: Jeff Wayne's "War of the world" Doppel-SACD ist recht günstig bei eBay erhältlich und ein echter Geheimtipp für Surround.
4-Kanal
Inventar
#61 erstellt: 04. Jun 2017, 08:54
Es ist wirklich "witzig". Die Firmen, die ab 2005 nach 5 jährigem unsinnigen Kampf DVD-Audio gegen SA-CD diese Aktivitäten allmählich einstellten , da zuwenig Umsatz im Verhältnis zum damaligen CD-Verkauf, entdecken jetzt - bei sinkendem CD-Verkauf - daß man auch mit Surround-Scheiben Geld verdienen kann. Daher gibt es jetzt ab und an doch wieder neue Surround-Propduktionen. Oft aber alte Sachen neu aufgelegt als Sonder-.Edition mit überteuerten Preisen jenseit von € 100. Dabei ist dann gerade eine Scheibe mit Surround-Abmischung dabei. In den mageren Surround-Jahren haben sich allerdings einige technisch fähige Surround-Fans zusammengetan und haben seit 2011 immerhin 17 Produktionen mit DVD-Audio in Quadro-Abmischung produziert. Man muß sich nicht alles von der "großen" Industrie gefallen lassen.
Was das Dolby Atmos bei der Musik zu suche hat, ist mir allerdings unerfindlich. Oben an der Decke spielt ja schließlich kein Musiker, und etwas mehr Hall kann man auch mit gewohnter Technik hinzugeben. Aber man will ja verkaufen. Ich warte jetzt auf das Dolby-Down als weiteren "Verkaufs-Schlager", denn schließlich muß, wennn es "oben" gibt, auch von unten etwas zu hören sein!!!

Die neue Kraftwerk Sparausgabe "3D" gefällt mir nicht, da musikalisch für mich Magerkost und das 3D ist für mich auch dürftig. Da gefällt mir die Minimum-Maximum deutlich besser. Abe jeder, wie er beliebt.
Insgesamt sollte man für das Surround bei der Musik viel mehr Reklame bzw. Aufklärung machen, denn da geistern auch Heute noch die fragwürdigsten Meinungen in Verbraucherkreisen herum - angestachelt von selbstherrlichen Puristen in manchen Gazetten, die manchmal noch dem Mono nachjammern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Multichannel/Singlechannel?
Spider_Jerusalem am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Multichannel Wunschliste
Schatzschneider2011 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  30 Beiträge
Multichannel Toto IV
tronco am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Norah Jones SACD multichannel?
MarcMarc am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Dylan SACDs nun teilweise doch in Multichannel
wn am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  2 Beiträge
Shangri La SACD großer Unterschied?
toaotom am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  16 Beiträge
Wo bekommt man Kunstkopf-Hörspiele?
bartmayer am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  5 Beiträge
SACD Gloria Estefan NUR STEREO
cwv am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
SACD-Hüllen
topfgucker am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen