Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Umfage: Wo (großer) "Mehrwert" Multichannel gegenüber Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 19:46
Hallo Forianer.

gerade läuft Beck´s "Sea Change" und ich habe ´mal wieder riesig Freude an der Multi-Channel-Wiederagbe.

Und da würde mich interessieren, bei welchen Scheiben Ihr die Multi-Channel-Wiedergabe als echten/großen/auch-haben-will/empfehlenswerten Mehrwert empfindet.

Ich will einen (subjektiven) Anfang machen:
Beck: Sea Change (SACD)
Miles Davis: In A Silent Way (SACD)
Beach Boys: Pet Sounds (DVD-A)
(Bei Neugierde liefere ich gerne eine Begründung für die Auswahl.)

So und nun bin ich gespannt, was Ihr alles so aufzählt
Jugel
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 21:15
Die genannten habe ich auch, und finde Beck und Davis auch eine sehr gute Wahl.

an remixten Klassikern fallen mir als besonders sinnvoll und gelungen spontan ein:

Emerson, Lake and Palmer: Brain Salad Surgery
Pink Floyd: Dark Side of the Moon
Roxy Music: Avalon

und der originale Quadromix der

Tubular Bells SACD.

Aber Pet Sounds??
Mein absolutes Allzeit-Lieblingsalbum hat mich extrem enttäuscht. Man muß mit festzementiertem Kopf im Sweetspot sitzen, damit der Mix überhaupt funktioniert. Lenht man sich ein Stück weit zurück, kommt plötzlich von hinten, was gerade noch vorn war. Man arbeitet nun mal nicht mit Laufzeitdifferenzen zwischen vorne und hinten, das macht das Klangbild sehr instabil. Mark Linett mag Brian Wilson's persönlicher Tonmeister sein, aber dass er vorher noch keinen Surroundmix veröffentlicht hat, merkt man schon irgendwie...
Aber wenn er Dir gefällt, hast du sicher auch deine Kriterien? Würde mich interessieren..
Und überhaupt: wichtig finde ich schon, dass der Surroundmix den Grundcharakter der Originalversion trifft. Da habe ich in diesem Fall schon mit dem Stereomix Mühe, aber der ist an sich nicht schlecht.

Gruß,
Martin
Jugel
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 22:08
@Martin

ja, da will ich mal Rede und Antwort stehen.

Zwei Aspekte haben mich zu der Nennung bewogen:
Einerseits kriegen meine Holzohren erst bei der M-Ch-Wiedergabe die "Feinheiten" mit, andererseits gefallen mir die Bonus-Geschichten (z.B. die isolierten Gesangs-Parts) ausnehmend gut.
Zu den Feinheiten: Es sieht leider so aus, dass - trotz vieler Bemühungen - meine Ohren noch deutliche Otimierungsmöglichkeiten bieten. Zwar habe ich trainiert, einen Bösendorfer- von einem Steinway-Flügel unterscheiden zu können, bin aber von einem befreundeten Musiker in die Realität zurückgeholt worden. Voller Stolz habe ich ihm - auf meinen seinerzeitgen (leider!) BM6 - das Adagio von Giulini´s Bruckner 8 vorgespielt und er wusste gleich, dass da die Wiener Philharmoniker am Werk waren, weil die Bässe - was sonst kein Orchester so hält - hinten spielten. Das hatten meine Holzohren nicht mitbekommen und trotz allen Wollens tue ich mich weiterhin schwer... bzw. muss mir einreden, dass...

Danke fürs Feedback
Jugel

Übrigens I: DSOTM und Avalon sind sicherlich tolle M-Ch-Abmischungen - nur: Den Unterschied schätze ich nicht so gravierend ein. Sind halt - so oder so - tolle Alben.
Da ist - meiner Meinung nach - bei Tommy (The Who/SACD) oder Ziggy Stardust (David Bowie/SACD) der "Mehrwert" größer.

Übrigens II: Bei den "Original Quadro Mixes" hat mich die Tubular Bells eher enttäuscht. Da empfinde ich bei "Machine Head" von Deep Purple den Unterschied als deutlich ausgeprägter - und als größeren Gewinn.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 22:55

Jugel schrieb:

Zwei Aspekte haben mich zu der Nennung bewogen:
Einerseits kriegen meine Holzohren erst bei der M-Ch-Wiedergabe die "Feinheiten" mit, andererseits gefallen mir die Bonus-Geschichten (z.B. die isolierten Gesangs-Parts) ausnehmend gut.

O.k., wenn ich die Pet Sounds Sessions 4CD-Box nicht schon lange gehabt hätte, wäre das Bonus-Material sicher viel spannender gewesen. Ansonsten find ICH aber in diesm Fall, dass zu viele "Feinheiten" Pet Sounds sinn-entstellen... bzw. den Charakter des Albums zu sehr verändern. Mischklang ist hier ein ganz wesentliches Gestaltungselement. Trotz allem ist natürlich spannend mal zu hören, aus welchen Elementen er sich detailliert zusammensetzt.
Du hast übrigens Recht mit Machine Headm die hatte ich vergessen.
Bei Tubular Bells fand ich nun gerade spannend, dass einiges verändert ist gegenüber der Original-LP. Allerdings nicht heute von irgend jemandem, sondern schon in den 70ern (für die LP-Box "Boxed") von Oldfield selbst.
Sounds schrieb 1975: "... eine neu durchgesehene und gemixte Neuauflage der Urfassung, die im Vergleich zu dieser an Klarheit und Linie gewonnen hat, und nicht mehr so uneben und zusammengepuzzelt klingt. Ausserdem hatte man jetzt den Mut, den skurrilen Schluß der Urfassung auf Platte zu pressen...".
Gut, das hat mit Multichannel allerdings nichts zu tun - trägt aber dazu bei, das Hörerlebnis zu etwas frischerem, neuen zu machen...
Fand ich zumindest.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 18. Jan 2008, 22:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 01:28
Hier meine Liste bon Platten, die ich herneziehe, um Leuten hochauflösendes Material und insbes. Mehrkanal vorzuführen:

Ella Fitzgerald & Louis Armstrong: Ella & Louis, Verve SACD Mono 1956/2002 (die SACD behauptet Stereo, aber es sind tatsächlich Mono-Aufnahmen. Die Qualität der Stimmen ist unglaublich: Bei Armstrong hört man jede Faser der Stimmbänder knurren und knarzen [Vergleich mit der Verve Master Edition])

Miles Davis: In a Silent Way, SACD Multichannel 1969/2002 (das ist trotz gleichem Ausgangsmaterial fast eine neue Platte im Vergleich zur Zweikanal-Version, so stark verändert Mehrkanal den Höreindruck - irre !)

Weather Report: Mysterious Traveller, SACD Multichannel 1974/2002, ähnliches wie bei Miles oben)

The Moody Blues: Days of Future Passed, SACD Multichannel 1967/2005 (Moody's Antwort auf Sgt. Pepper's, Nights in White Satin in schwebendem Fünf-Kanal, muss man mehr sagen ... )

Pink Floyd: Dark Side of the Moon, SACD 1973/2003 (ohne Kommentar, es ist anderswo genug gesagt)

Dire Straits: Brothers in Arms, SACD 1984/2005 (ebenfalls genug kommentiert, guter Mehrkanal-Mix, Dynamik & Auflösung)

Beatles: Love, DVD-Audio 1962-70/2006 (der Multichannel-Mix hat in der nach Neumastering gierenden und seit 1987 ausgehungerten großen Beatles-Fangemeinde eingeschlagen wie eine Bombe !!)

Jazz at the Pawnshop, proprius 1976 (zwar nur Zweikanal, aber: Abbildung des Raumes, Natürlichkeit, man muss das Gefühl haben, in dem Club zu sitzen)

Flim & The BBs: TriCycle, dmp SACD 1999 (Impulsverarbeitung, unglaubliche Dynamikspitzen)

Tsuyoshi Yamamoto Trio: Midnight Sugar, Three Blind Mice SACD 1973/2004 (Impulsverarbeitung, unglaubliche Dynamikspitzen für eine analoge Aufnahme, glasklarer Pianosound)

Vacuum Tube Logic of America: VTL Sampler 2, VTL 1992 (Natürlichkeit und Wärme der Stücke (Jazz und Blues), muss wie Vinyl klingen)

Angelika Kirchschlager: Bach Arias, Sony SACD 2002 (Mehrkanal-Raumabbildung)

Shostakovich: Complete Symphonies, Oleg Caetani, ARTS Italy 10 SACDs 2006 (aufgenommen in einem Mailänder Theater ist es eine der besten Orchesteraufnahmen in Mahrkanal, die ich kenne !!! (und ich kenne viele !))

Jacintha: Jacintha is her Name, Groove Note SACD 2003 (Natürlichkeit der Stimme, die hier ausschliesslich auf dem Center liegt; alle Mini-Center scheiden hier regelmäßig aus)

Sara K: Hell or High Water, Stockfisch 2006 (Natürlichkeit, Auflösung)

Ray Charles: Genius Loves Company , Monster Music High Definition Surround DVD 2005 (Natürlichkeit des Raumes)

DMP Big Band: Salutes Duke Ellington, dmp dts CD 1997 (Abbildung der Instrumente im Raum, die Musiker müssen U-förmig um den Hörer stehen)

Sacred Feast, Gaudeamus/Paul Halley, dmp SACD 2000 (Chor, Stimmen im Raum, die Stimmen müssen quasi "von oben" kommen)

Stravinsky: Sacre/Bartok: Mandarin, Los Angeles PO, Salonen, DG SACD 2006 (ganz neu in der Auswahl: Verarbeitung der (Tief-)Bässe, wie ich es bisher noch nie gehört hatte. Furchtbare Schläge !!!)

und zum Schluss noch die Keule:
Metallica: Black Album, DVD-Audio 2001 (das muss sich so anhören als ob man bildlich gegen eine Betonmauer rennt )

Grüße Michael
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 15:04
Björk- Vespertine in der "Surrounded"-Version (Dual Disc).

Meine Fresse, wie viel Platz auf einmal in meinem Wohnzimmer ist, um Instrumente und Stimmen drin zu verteilen. Schade daß es insgesamt so wenige echte Mehrkanalaufnahmen gibt.
darkness1974
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 20:33
absolute "Ohröffner"
Björk - Medulla (SACD/DVD-A) wesentlich bessere multichannel Aufnahme als bei der surrounded version.

Björk - Vespertine (SACD) Hammerscheibe. Als multichannel wirklich der Wahnsinn!!!

Björk - Volta (DVD-V) Björk Alben in multichannel. Pflichtkauf

Everlast - White Trash Beautiful (SACD) Geniale multichannel SACD. Hebt das eh schon geniale Album in meine SACD top 20

David Bowie - Heathen (SACD) Absolut Genial

Roxy Music - Avalon (SACD) Zu der multich SACD muss wohl auch nicht viel sagen

Beck - Guero ((DVD-A) Genialer Sound und das in 5.1 :-)
Beck - Sea Change (SACD) wie oben, einfach klasse

komplette Depeche Mode Remaster Serie (SACD/DVD-V)
Einer der Bands bei denen ich immer hoffte das multichannel kommt. Ein Traum wurde war!!!

Beyonce - Dangerously in Love (SACD) Sicher Geschmackssache aber der multich sound überzeugt vollends

Destiny´s Child - Survivor (SACD) Sahne multich SACD

Kraftwerk - Minimum Maximum (SACD) Beste Live SACD die es auf dem Markt gibt

Goldfrapp - Supernature (SACD) Geniale Sounds und der multichannel ist spitze

Star Trek - Nemesis (SACD) Der Film konnte nicht so überzeugen wie SACD. Klasse!!

Amon Tobin - Splinter Cell 3/Chaos Theory (DVD-A) Genialer multich Soundtrack

Talking Heads - Alle Remaster (DVD-A) Ebenso wie die DM Remaster eine Pflicht

Peter Gabriel Up (SACD) Leider die einzige in multich:-/

Sting - Sacred Love (SACD) Gute SACD

Norah jones - Come away with me (SACD) Spitzen mutich Sound

Buena Vista Social Club (DVD-A)Hammer Hammer Hammer!!!

Metallica - Black Album (DVD-A) eine der besten DVD Audios auf dem Markt
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 23:49

darkness1974 schrieb:

Björk - Medulla (SACD/DVD-A) wesentlich bessere multichannel Aufnahme als bei der surrounded version.

Björk - Vespertine (SACD) Hammerscheibe. Als multichannel wirklich der Wahnsinn!!!

Björk - Volta (DVD-V) Björk Alben in multichannel. Pflichtkauf

Kraftwerk - Minimum Maximum (SACD) Beste Live SACD die es auf dem Markt gibt

Talking Heads - Alle Remaster (DVD-A) Ebenso wie die DM Remaster eine Pflicht

Sting - Sacred Love (SACD) Gute SACD

Buena Vista Social Club (DVD-A)Hammer Hammer Hammer!!!

Metallica - Black Album (DVD-A) eine der besten DVD Audios auf dem Markt


Ja, gebe Dir bei den o.g. Platten völlig recht, die sind auch alle klasse. Tauchen bei mir aber nicht auf, z.T. aus Platzgründen oder z.T. weil ich Elektronik in der Liste nicht führe. Aber die "Medulla" nehme ich jetzt mit auf, das ist eigentlich nicht Elektronik. Die ist nichts für Schreckhafte !!!

Mir gefallen auch die Raumklang-Effekte der Jean Michel Jarre-Platten (Aero, China, Oxygene). Sind allerdings "nur" DVD-Videos.

Was machen Everlast, Beck oder Goldfrapp für Musik ? Sorry für meine Ignoranz, aber die neueren musikalischen Entwicklungen gehen manchmal an mir vorbei.

Grüße Michael
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 16:24
Hi,

habe jetzt 217 Titel in Multichannel.
Die 2 bis 3 Titel wo mir Stereo gereicht hätte, fallen daher nicht ins Gewicht.
Mir ist es auch nicht mehr so wichtig ob DVD-A oder SACD.
Es gibt auch wunderbare Audio-Titel auf dts-CD bzw. DVD-V.
(Hauptsache es ist überhaupt Mehrkanal.)

Prinzipell hat es sich für mich also sehr gelohnt.
Außer bei Klassik bevorzuge ich "5.1-mittendrin" Mixe.
Aber auch 5.1 mit mehr Räumlichkeit gefällt mir besser als "nur" Stereo.

Wo lohnt sich 5.1 meiner Meinung nach auf alle Fälle :
(Die eine oder andere Scheibe gibt es wohl auch in anderem MCH-Format.)
Reihenfolge ohne Wertung !

1. Porcupine Tree (Alle DVD-A)
Stupid Dream (+CD)
in absentia
DEADWING
FEAR OF A BLANK PLANET

2. Sting
"... NOTHING LIKE THE SUN" (dts-CD)
Ten Summoner's Tales (dts-CD)
BRAND NEW DAY (dts-CD)
SACRED LOVE (SACD)

3. R.E.M. (Fast ALLE DVD-A+CD)
DOCUMENT (Dual Disk)
GREEN
OUT OF TIME
AUTOMATIC FOR THE PEOPLE
MONSTER
NEW ADVENTURES IN HI-FI
UP
REVEAL
THE BEST OF R.E.M. IN TIME 1988 - 2003
AROUND the sun

4. Blue man Group (Alle DVD-A)
AUDIO
THE COMPLEX

5. Depeche Mode
SPEAK & SPELL (SACD+DVD-V)
A BROKEN FRAME (SACD+DVD-V)
Construction Time Again (SACD+DVD-V)
some great REWARD (SACD+DVD-V)
BLACK CELEBRATION (SACD+DVD-V)
MUSIC FOR THE MASSES (SACD+DVD-V)
101 (2SACD)
violator (SACD+DVD-V)
SONGS OF FAITH AND DEVOTION (SACD+DVD-V)
ULTRA (SACD+DVD-V)
EXCITER (SACD+DVD-V)
playing the angel (SACD+DVD-V)

6. Mark Knopfler
sailing to philadelphia (DVD-A+CD)
Shangri-La (SACD)

7. Steely Dan
Gaucho (dts-CD)
two against nature (DVD-A)
everything must go (DVD-A)

8. Donald Fagen (Alle DVD-A)
The Nightfly
KAMAKIRIAD
MORPH THE CAT

9. Bon Jovi
SLIPPERY WHEN WET (DVD-A)
BOUNCE (SACD)
THIS LEFT FEELS RIGHT (SACD)
HAVE A NICE DAY (DVD-A)

10. Genesis (Alle SACD+DVD-V)
Box 1976 - 1982
Box 1983 - 1998

11. Diana Krall
LOVE SCENES (dts-CD)
When I look in your eyes (SACD)
THE LOOK OF LOVE (SACD)
THE GIRL IN THE OTHER ROOM (SACD)

12. Mike Oldfield
TUBULAR BELLS (SACD)
TUBULAR BELLS 2003 (DVD-A)

13. Erich Kunzel / Cincinnati Pops Orchestra (Alle SACD)
Got Swing!
GREAT FILM FANTASIES

14. Foreigner (Alle DVD-A)
Foreigner
4

15. Billy Joel (Alle SACD)
THE STRANGER
52ND STREET

16. Westernhagen
IN DEN WAHNSINN (DVD-A)
nahaufnahme (SACD)

17. Herbert Grönemeyer
MENSCH (SACD)
12 (DVD-V+CD)

18. Queen (Alle DVD-A)
A Night At The Opera
The Game

19. Etwas Härtere Scheiben
Saxon - LIONHEART (DVD-A+CD)
Within Temptation - THE SILENT FORCE (DVD-V)
Hammerfall - CRIMSON THUNDER (DVD-A)
Hammerfall - CHAPTER V : UNBENT, UNBOWED, UNBROKEN (DVD-A)
Nightwish - Once (DVD-A)

20. Soundtracks
Lord of the Rings Complete Recordings (CD-Boxen + DVD-A)
CHICAGO (SACD)

21. UND, UND, UND...
Müsste jetzt fast Alles aufführen.
Aber da wären noch Yes, Chicago, Simple Minds, Joni Mitchell, Pat Metheny Group, Natalie Merchant,
B. B. King & Eric Clapton, Brian Ferry, Ian Gillan,
Alicia Keys, Dream Theater, Eagles, The Doobie Brothers,
Fleetwood Mac, etc.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Jan 2008, 16:37 bearbeitet]
darkness1974
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 18:56

arnaoutchot schrieb:

darkness1974 schrieb:

Björk - Medulla (SACD/DVD-A) wesentlich bessere multichannel Aufnahme als bei der surrounded version.

Björk - Vespertine (SACD) Hammerscheibe. Als multichannel wirklich der Wahnsinn!!!

Björk - Volta (DVD-V) Björk Alben in multichannel. Pflichtkauf

Kraftwerk - Minimum Maximum (SACD) Beste Live SACD die es auf dem Markt gibt

Talking Heads - Alle Remaster (DVD-A) Ebenso wie die DM Remaster eine Pflicht

Sting - Sacred Love (SACD) Gute SACD

Buena Vista Social Club (DVD-A)Hammer Hammer Hammer!!!

Metallica - Black Album (DVD-A) eine der besten DVD Audios auf dem Markt


Ja, gebe Dir bei den o.g. Platten völlig recht, die sind auch alle klasse. Tauchen bei mir aber nicht auf, z.T. aus Platzgründen oder z.T. weil ich Elektronik in der Liste nicht führe. Aber die "Medulla" nehme ich jetzt mit auf, das ist eigentlich nicht Elektronik. Die ist nichts für Schreckhafte !!!

Mir gefallen auch die Raumklang-Effekte der Jean Michel Jarre-Platten (Aero, China, Oxygene). Sind allerdings "nur" DVD-Videos.

Was machen Everlast, Beck oder Goldfrapp für Musik ? Sorry für meine Ignoranz, aber die neueren musikalischen Entwicklungen gehen manchmal an mir vorbei.

Grüße Michael


Everlast kommt von der Band House of Pain. Die machten irish hip hop ;-). Aber er selbst macht eine Mischung aus Hiphop Beats gemischt mit Rock und Country..um es mal grob einzukreisen.

Beck ist auch so ne art Hiphop,elektro pop country ;-) Ich würd sagen der Björk unter den Sängern zumindest was die sounds angeht.

goldfrapp ist hauptsächlich elektronisch und die Sängerin hat eine klasse Stimme. die Sounds sind von sphärisch bis clubtauglich.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 12:12
@PIWI:

Nahezu vollste Zustimmung - zumindest was die Scheiben angeht, die ich auch besitze. Und das sind einige aus Deiner Aufzählung :).

Aber die Nightfly von Donald Fagen war für mich persönlich ein Reinfall :(. Im Gegensatz zu den meisten anderen Scheiben, gefällt mir da Surround überhaupt nicht. Zerstört völlig die Atmosphäre der Scheibe, die in Stereo so toll ist. Bei Kamakiriad und Morph The Cat hingegen bin ich wieder völlig bei Dir.

Nur mein Empfinden. Vielleicht muss ich auch noch ein paar mal rein hören, habe die DVD-A noch nicht lange, die CD habe hingegen schon nahezu seit ihrem Erstveröffentlichungstage :D. Eine meiner absoluten Lieblingsscheiben.
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 12:45
Hi Andree !
Zur Nightfly von Donald Fagen :
Hat mir sofort gut gefallen.
(Schon länger in meinem Besitz.)
Mit der KAMAKIRIAD eine der am häufigsten gespielten Scheiben bei mir.
MORPH THE CAT ist klanglich auch gut, aber musikalisch finde ich die Anderen von Fagen besser.

Gib der Scheibe noch etwas Zeit.
Andererseits muss man auch nicht immer gleicher Meinung sein.

Erwähnenswert wäre noch, wie gut schon die CD von 1982 gemacht ist.
Kann ich von der Stereo-Spur der DVD-A blind eigentlich nicht wirklich unterscheiden.

Gruß
PIWI
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 13:07

PIWI schrieb:
Erwähnenswert wäre noch, wie gut schon die CD von 1982 gemacht ist.
Kann ich von der Stereo-Spur der DVD-A blind eigentlich nicht wirklich unterscheiden.


Yepp,

an der Stelle absolut 100% Zustimmung.

Ueli
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 22:43
Wie es scheint, dominiert bei Mehrkanalmusik die Pop/Jazz-Fraktion, obwohl es doch bei Klassik erheblich mehr Auswahl gibt.

Ueli
darkness1974
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 05:09

Ueli schrieb:
Wie es scheint, dominiert bei Mehrkanalmusik die Pop/Jazz-Fraktion, obwohl es doch bei Klassik erheblich mehr Auswahl gibt.

Ueli


Gerade deswegen muss man ja die Pop/Rock/Electro/Jazz SACD und DVD-A Scheiben besonders hervorheben. Damit evtl auch aus dem Bereich ein gesteigertes Interesse erweckt wird beim 5.1 interessierten und so vielleicht die SACD noch eine laue Brise erfährt und noch einige Jahre erhalten bleibt.
PIWI
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2008, 18:39
Hi Ueli !


Ueli schrieb:
Wie es scheint, dominiert bei Mehrkanalmusik die Pop/Jazz-Fraktion, obwohl es doch bei Klassik erheblich mehr Auswahl gibt.

Ueli


Naja, kommt eventuell auch drauf an, ob und was die User der jeweiligen Fraktion uns mitteilen.

Bei Klassik halte ich mich eher raus.
Aber gut, hier ein paar von meinen Scheiben.

1) Beethoven :
Symphonien Nr. 1 bis 9 - Berliner Staatskapelle, Daniel Barenboim (Insgesamt 6 DVD-As)

2) Neujahrskonzert 2001- Wiener Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt (DVD-A)

3) CARL ORFF :
CARMINA BURANA - The London Philharmonic, Zubin Metha (DVD-A)

4) Johann Strauß in Berlin - Berliner Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt (DVD-A)

5) Tschaikowsky 1812 - Cincinnati Pops Orchestra, Erich Kunzel (SACD)

6) GUSTAV HOLST : The Planets - Royal Scottish National Orchestra, David Lloyd-Jones (SACD)

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Jan 2008, 18:39 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 16:50
Nachtrag:

Young Americans - David Bowie

Nach Versuchen mit SACD und DVD-Audio ist das David-Bowie-Reissue-Programm zwar leider bei der DTS-DVD-Video angelangt.
Aber wenn's klingt, ist mir das Format relativ egal. Ohne umfangreiche Menuaktionen bekommt man sie aber nicht in Gang. Und das Menu nimmt dann auch den ersten Song schon mal in Stereo vorweg - grausig!
An sich ist das Album (Bowie's überraschende Hinwendung zum Philadelphia Soul 1976)nicht sooo mein Fall. Der Titelsong ist großartig, ansonsten hapert's für mich am Songwriting.
Aber der 5.1-Mix vom Original-produzenten Tony Visconti macht das Album für mich doch recht spannend. Plötzlich hat mich "Fame" richtig begeistert!!!

Gruß,
Martin
Jugel
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 18:21
@Ueli,

richtig, in meiner (sehr kurzen) Aufzählung war nichts "Ernstes" enthalten.
Warum?
Nun, bei der ursprünglichen Frage ging es um den Mehrwert. Und um den Unterschied, und somit auch den Mehrwert, einschätzen zu können, muss man beides - M-Ch und Stereo - hören/kennen. Bei "E"-Musik fehlt mir schlicht und ergreifend der Vergleich.
Denn bei "ernster" Musik ist mir eine andere Interpretation (Dirigent/Orchester/SolistInnen) wichtiger als der Upgrade auf M-Ch. - Die Ressourcen, Zeit zum intensiven Hören und Knete zum hemmungslosen Konsum, sind bei mir leider begrenzt.

Gruß
Jugel

PS: Die genannten "E"-Titel finde ich trotzdem interessant; ich gehe davon aus, dass diese Scheiben der M-Ch-Wiedergabe zur Ehre gereichen.
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 22:55
@ jugel

Mit Ausnahme einiger weniger Kultinterpreten (Glenn Gould, Claudia Arrau, Vladimir Horozitz) bin ich viel eher Komponisten- und Werkorientiert.

Über eine Interpretation wage ich erst zu urteilen, wenn ich die Einspielung gehört und gegebenenfalls verglichen habe, also erst nach dem Kauf!

Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir allein vom Namen des Orchesters bzw. des Dirigenten im Vorhinein kaum eine Vorstellung von der Art der Interpretation machen kann.

Die Folge davon ist freilich, dass gut 25% der erworbenen SACD´s von mir wieder abgestoßen werden, aus musikalischen oder aus klnglichen Gründen.

Wie dem auch sei, bei Klassischer Musik habe ich die Wahl, das bestimmte Werk eines bestimmten Komponisten von diesem odern von jenem Label zu kaufen und den Schwerpunkt auf Mehrkanalaufnahmen zu setzen.

Bei Jazz und Pop habe ich die Wahl nicht. Entweder ich möchte einen bestimmten Livemitschnitt mit Keith Jarrett haben und muß auch dann mit einer CD verlieb nehmen, oder ich verzichte ganz.

Ueli
Jugel
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 23:44
@ Ueli

Das sieht ja nach einer ziemlichen Übereinstimmung aus...
bis auf meinen Wahn, CDs nicht wieder herzugeben - selbst wenn ich absolut sicher bin, die Scheibe nie mehr unter den Laser zu legen. Mir fällt es sogar schwer, mich von "alten" CDs zu trennen, von denen ich - natürliche identisches - M-Ch-Material habe. (Jede Jäck ess anders.)

Jugel
Jugel
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2008, 19:46
Da diese


The Doors - Perception
6 Alben mit jeweils einer M-Ch-DVD-A sowie einer CD

Box sehrgünstig angeboten wurde/wird (jpc, 40 Euro) habe ich zugegriffen, obwohl ich wusste, dass der M-Ch-Mix nicht der Original-Abmischung entspricht. (Dazu gibt´s hier im Forum eine ausführliche Diskussion.)
Und ich muss sagen: Mir gefällt´s super. O-kay, die ursprünglichen Stereon Abmischungen habe nicht sooo oft gehört - die Jungs waren bei mir halt nur 2. Wahl... (kopfeinzieh)

Gruß
Jugel
topfgucker
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2008, 16:47
Also jetzt gebe ich auch noch meine Senf dazu, zu Scheiben, die eine -meines Erachtens- herausragende MCH-Abmischung haben.

Daher auch folgende Liste (zu den bereits genannten) gänzlich ohne inhaltliche Wertung, und auch ohne Kommentar, wie gut oder schlecht die Discs überhaupt noch erhätlich sind:

DVD-A:
Ambra- Honour of glory
T-Rex- Electric warrior
Grover Washington Jr- Winelight
Crystal Method- Legion of boom
Britney Spears- in the zone
George Benson/Al Jarreau- Givin it up (96/24 dts)
Flaming Lips- Yoshimi battles the pink robots
Dvorak- Symphony No 9
Toy Matinee
Alan Parsons- On air (dts)
Shania Twain -up
Yes- Magnification
Larisa Stow- moment by moment
Mickey Hart- Over the edge and back

SACD
Ambra- Child of the universe
Sarah Brightman- Eden
Dredg- El cielo
Earth Wind and Fire -Gratitude
Joe Satriani- Strange beautiful music
Propaganda -A secret wish
Keb Mo- Just like you
Amanda Marshall- Everybody´s got a story
Nickel Creek- This side
O'Jays- Ship ahoy
FGTH- Rage hard
Matt Bianco- Matts mood

Gruß
Werner
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2008, 22:54

topfgucker schrieb:
Flaming Lips- Yoshimi battles the pink robots


Hi Werner,

habe mir aufgrund Deiner Liste die Scheibe besorgt,
es scheint aber nur eine DVD-Video mit 2-Kanal spur zu sein, oder habe ich mir die falsche Scheibe gekauft?

Flaming-Lips-Yoshimi-Battles-DVD-Single
outofsightdd
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2008, 09:45

Tomacar schrieb:

topfgucker schrieb:
Flaming Lips- Yoshimi battles the pink robots

...es scheint aber nur eine DVD-Video mit 2-Kanal spur zu sein, oder habe ich mir die falsche Scheibe gekauft?...

Steht aber auch in der Artikelbeschreibung: "Englisch, Stereo"

Für DVD-Audio nicht in der Amazon-Kategorie "DVD" suchen, sondern in "Musik", dann unter "Formate" links am Rand "DVD-Audio" wählen.

Die Scheibe ist vergriffen: The Pink Robot


[Beitrag von outofsightdd am 23. Sep 2008, 09:49 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2008, 11:40
Hmphf,

na das habe ich dann wohl bei der nächtlichen Bestellaktion übersehen... dumm das...
der_Flo
Stammgast
#26 erstellt: 24. Sep 2008, 09:39
Wo kann man die angesprochenen DVD-As von R.E.M. denn kriegen?
outofsightdd
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2008, 10:29
"Reveal" hier, "In Time" hier, "Automatic for the People" hier und "Document" als Dualdisc hier gibt's noch bei Amazon.de, der Rest ist mehr oder minder vergriffen.
arnaoutchot
Moderator
#28 erstellt: 24. Sep 2008, 11:27

Jugel schrieb:
O-kay, die ursprünglichen Stereon Abmischungen habe nicht sooo oft gehört - die Jungs waren bei mir halt nur 2. Wahl... (kopfeinzieh)


Pfui ! "Riders on the Storm" in MCh alleine wäre für mich ein Grund, mir eine Mehrkanalanlage zu kaufen.

Ich stehe der Diskussion zwischen den Original- und den Neuabmischungen allerdings auch entspannt gegenüber. Man kann doch beides haben ...

Grüße Michael
andreasy969
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2008, 18:35

outofsightdd schrieb:
"Reveal" hier, "In Time" hier, "Automatic for the People" hier und "Document" als Dualdisc hier gibt's noch bei Amazon.de, der Rest ist mehr oder minder vergriffen.

Alle Warner DVD-As von R.E.M. bekommt man in Form der 2 Disc Digipacks aber noch problemlos (zum Beispiel bei amazon und jpc). Man findet die dummer Weise nur in der Regel leider nicht wenn man in der Rubrik DVD-A sucht... Bei amazon daher zum Beispiel über "r.e.m. cd + dvd" suchen => bei den 2 Disc Sets ist die DVD eine DVD-Audio. Bei jpc über "r.e.m. dvd-a" suchen (aber auch hier bei der Suche beim Medium nicht DVD-Audio angeben!).

Die "richtige" DVD-Audio von Document bekommt man noch neu und günstig über den amazon.com Marketplace (da habe ich sie her): Document
Da muss man nur schauen, dass man einen Anbieter erwischt, der international versendet.


[Beitrag von andreasy969 am 26. Sep 2008, 18:48 bearbeitet]
eLw00d
Inventar
#30 erstellt: 28. Sep 2008, 11:05
Was hier noch nicht genannt wurde:


Porcupine Tree - Lightbulb Sun Reissue (DVD-Audio, Porcupine-Tree-like fantastischer Klang, bereits bei DTS)

Metallica - Metallica , black Album (DVD-Audio, gewöhnungsbedürftiger Klang)

Linkin Park - Reanimation (DVD-Audio, leider noch nicht angekommen, aber laut Aussagen vieler: absolute Effekt-REFERENZ)

Kane - Fearless (Dual Disc mit DTS 96/24, Klang ist gut/befriedigend, wenig Effekte)

Nine Inch Nails - With Teeth (DVD-Audio, Klang: DD: nicht sonderlich gut; Lossless: Muss ich noch gescheit testen, da gerade erst gekauft)

Nine Inch Nails - The Downward Spiral (DVD-Audio, Klang: s. o.)

Rest wurde schon genannt.
Klassik und Jazz kommen mir (vorerst) nicht ins Laufwerk.
Ueli
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2008, 17:55
@ eLw00d

Hast Du (noch) keine Klassik/Jazz-Scheiben in Mehrkanal, oder weshalb laufen die bei Dir (noch) nicht in den Player?

Ueli
eLw00d
Inventar
#32 erstellt: 28. Sep 2008, 18:59
Die Erfahrungen, die ich bisher mit den beiden Musikrichtungen gesammelt habe, waren nicht so positiv.

Hab mich nie überwinden können ne Platte zu kaufen, zumal ich lediglich ein Nubert Nubox System besitze und mir die Musik wahrscheinlich nur auf Grund des Klangs gefallen wird, welcher mit meiner Anlage halt auch noch verbesserungswürdig ist.
outofsightdd
Inventar
#33 erstellt: 29. Sep 2008, 11:30
Grundsätzlich habe ich großen Gefallen an Mehrkanalmusik gefunden. So sehe ich in nahezu jeder meiner Mehrkanalplatten einen Mehrwert gegenüber der Stereo-Version. Die meisten wurden schon genannt, hier noch paar Ergänzungen:

- Cardigans - "Long gone before Daylight" SACD (Klanglich ein Traum mit toller Dynamik, nicht so poppig wie ihr Erstling, nicht so forsch wie "Gran Turismo", eher klassisch instrumentiert, melancholisch gesungen, einfach schön)

- Joe Cocker - "Night Calls" DTS-CD (tolles Spätwerk mit protzigem Raumklang, auch wenn ich den Tontechnikern dieser Ausgabe das Umsortieren der Lieder, Weglassen einzelner Titel ("Little bit of Love", "My love is alive"...) und Hinzufügen/Verändern einzelner Stimm- und Instrumentalsamples arg übel nehme, unproblematisch für den, der das Original nicht kennt)

- Sheryl Crow - "The Globe Sessions" DTS-CD in DTS ES (musikalisch nach wie vor für mich ihr bestes Album, kein Effektefeuerwerk, aber nett)

- Alison Krauss & Union Station - "Live" SACD (echte DSD-Aufzeichnung, die vor allem die Athmosphäre der Konzerthalle glaubhaft rüberbringt, die Musik aber authentisch auf den 3 Frontspeakern belässt)

- John Mayer - "Room for Squares" und "Heavier Things" SACD (seine ersten beiden Platten... Musik um Frauen zu umschmeicheln wie "Your Body is a Wonderland", lange vor dem jetzt allgegenwärtigen Jack Johnson)

- Moloko - "Statues" SACD (ein elektronisches Wahnsinnsalbum, fetzig, tanzbar, abwechslungsreich, irre klingend)

- Peder af Ugglas - "Beyond" SACD in 4.1 (instrumtaler Gitarrenblues, klanglich toll, sicher nicht hit-tauglich)
wauzelhund
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Sep 2008, 08:57
Hallo
ich hätte da auch noch etwas: Supertramp "Breakfest in America" DVD-Audio mit 96khz/24bit 5.1 PCM Ton. Ich war sehr überrascht vom dynamischen Klang und der sehr räumlichen 5.1 Abmischung. Dagegen hört sich auch die MFSL Ultradisc CD Version von "Breakfest" ziemlich blass an.
Klanglich eine meiner besten DVD-A/SACD. Ich hätte gerne die Fotos vom Cover gezeigt, bekomme es aber nicht hin..
Auf Wunsch dann per Email.
Gruß
HP
MartinG
Stammgast
#35 erstellt: 02. Okt 2008, 20:27
[quote="wauzelhund"]Hallo
ich hätte da auch noch etwas: Supertramp "Breakfest in America" DVD-Audio mit 96khz/24bit 5.1 PCM Ton. Ich war sehr überrascht vom dynamischen Klang und der sehr räumlichen 5.1 Abmischung. /quote]

Netter Versuch ;-)


[Beitrag von MartinG am 02. Okt 2008, 20:29 bearbeitet]
wauzelhund
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Okt 2008, 22:37
wie, netter Versuch? Das verstehe ich nun nicht so richtig!
MartinG
Stammgast
#37 erstellt: 03. Okt 2008, 18:34

wauzelhund schrieb:
wie, netter Versuch? Das verstehe ich nun nicht so richtig!

Na ja, es gibt diesen Mix doch gar nicht... und die DVD-Audio auch nicht.
Wenn du so etwas in der Hand hältst, dann hat da jemand mit einem ProLogic-ähnlichem Algorithmus inoffiziell was nettes gebastelt aus dem Stereo-Signal.
Aber schön, wenn's dir gefällt.

Gruß,
Martin
wauzelhund
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Okt 2008, 20:26
Hallo
Du könntest recht haben, hinten steht auch drauf "By Schengel Not For Sale". Der Ton ist aber absolut top, nicht so wie bei einigen Pseudo DTS CD`s. Tolles Menü, echter 24bit/96khz MLP 5.1 Ton (mein Denon 3930 zeigt es ja an). Wenn ich z.B. an die Pink Floyd DVD-Audio "Dark Side.." denke, die wurde ja auch nicht von Pink Floyd extra eingespielt oder produziert, klingt aber meines Erachtens besser als die SACD von Sony. Entscheidend ist das vorhandene Equipment, dann kann auch im stillen Kämmerlein was tolles herauskommen!
Um aber doch zum Thema etwas zu sagen: Meiner Meinung nach ist die 1. die Musik und 2. die Qualität der Aufnahme entscheidend,dann ist es mir ziemlich egal, ob es Stereo, bei guten alten Blues Aufnahmen sogar Mono, oder Mehrkanalaufnahmen sind. Ich habe festgestellt, dass die Qualität bei erhöhter Samplingrate (48khz oder 96 bzw. sogar 192 sowie erhöhter Datenmenge, also 24 anstatt 16 bit spürbar steigt. Scheiben die hier höhere Werte haben klingen in den meisten Fällen entschieden besser als "normale" CD`s.
Sö, nun habe ich meinen Senf auch dazu gegeben...
Gruß
H.-P.
darkman71
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Okt 2008, 01:41
Meiner Meinung nach sind die besten Mehrkanalplatten, welche auch originalen Quadrophonie Scheiben basieren. Heutzutage wird vielzuviel auf irgendwelchen Klangspielereien auf allen Kanälen wertgelegt.

Der gewaltigste Unterschied zwischen Stereo und Quadrophonie ist bei der O´Jays Scheibe Ship Ahoi. Brillianter Mehrkanalton, welcher sich über alle Lautsprecher ausbreitet ohne lästig zu wirken. Für mich das absolute Highlight der Mehrkanalmusik. Leider heute ziemlich vergriffen.
hifi-privat
Inventar
#40 erstellt: 06. Okt 2008, 10:40
Hi!


wauzelhund schrieb:
Tolles Menü, echter 24bit/96khz MLP 5.1 Ton (mein Denon 3930 zeigt es ja an).


Was nichts heisst. Das kann man ja aus jeder Aufnahme erstellen. Besser als das Original wird das aber dadurch auch nicht.


wauzelhund schrieb:
Wenn ich z.B. an die Pink Floyd DVD-Audio "Dark Side.." denke, die wurde ja auch nicht von Pink Floyd extra eingespielt oder produziert,


Doch, im Prinzip schon. Es handelt sich da wohl um den originalen (aber nie veröffentlichten) Quadro-Mix von Alan Parsons, erstellt aus den originalen Mehrspurbändern. Also eben nicht nachträglich aus dem Stereomix erstelltes "Pseudosurround".
Die Supertramp hingegen ist garantiert nur eine "aufgeblasene" Stereoversion - klingt für mich auch nicht annähernd gut, um es vorsichtig auszudrücken ;).
frohnck
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Okt 2008, 14:18

Jugel schrieb:
Und da würde mich interessieren, bei welchen Scheiben Ihr die Multi-Channel-Wiedergabe als echten/großen/auch-haben-will/empfehlenswerten Mehrwert empfindet.


Hi,
da (meiner Meinung nach) auch ein guter Mehrkanal-Verstärker klanglich nicht an einen guten Stereo-Verstärker herankommt, lohnt sich der Mehrkanalwiedergabe (für mich) überhaupt nicht. Die Effekte sind zwar ganz nett, aber ich empfinde das Gehörte nicht als echt.
Daher werden meine SACDs bzw. DVD-Audios grundsätzlich im Stereomodus abgespielt.
Bei Filmen sieht das wieder ganz anders aus
Grüße
Frank
outofsightdd
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2008, 14:23

frohnck schrieb:
...da (meiner Meinung nach) auch ein guter Mehrkanal-Verstärker klanglich nicht an einen guten Stereo-Verstärker herankommt, lohnt sich der Mehrkanalwiedergabe (für mich) überhaupt nicht... Daher werden meine SACDs bzw. DVD-Audios grundsätzlich im Stereomodus abgespielt.

Also spielst du SACDs und DVD-As über einen extra Stereo-Verstärker ab? Mit Lautsprecherumschalter zum Surround-AMP?

Weil im Stereo-Modus über den Mehrkanalverstärker wäre ja...

Ich nutze die Stereo-Wiedergabe von DVD-A/SACD, wenn ich nicht direkt auf dem 5.1-zentrierten Hörplatz sitze, wo die Musik dann meistens eher der Hintergrundberieselung dient. Da machen einen die Surroundeffekte nur verrückt.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Okt 2008, 14:28 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#43 erstellt: 17. Okt 2008, 14:43
[quote]
Hi, da (meiner Meinung nach) auch ein guter Mehrkanal-Verstärker klanglich nicht an einen guten Stereo-Verstärker herankommt, lohnt sich der Mehrkanalwiedergabe (für mich) überhaupt nicht. Die Effekte sind zwar ganz nett, aber ich empfinde das Gehörte nicht als echt.
Daher werden meine SACDs bzw. DVD-Audios grundsätzlich im Stereomodus abgespielt. Bei Filmen sieht das wieder ganz anders aus
[/quote]

Wie bist Du denn zu d i e s e r Meinung gekommen ? Was für ein Unfug !
1) Warum soll ein guter Mehrkanalverstärker nicht einem guten Stereoverstärker ebenbürtig sein ?
2) Um die Effekte alleine geht es doch bei Mehrkanal gar nicht, es geht um eine verbesserte Abbildung des Raumes, sei es eines Jazz-Clubs, einer Konzerthalle eines Symphonieorchesters oder eines Stadions. Und das können mehr als zwei Lautsprecher definitiv besser als nur Stereo (Beispiel: Schon die Living Stereo Dreikanalaufnahmen aus den 60er Jahren zeigen, was ein zusätzlicher Kanal (Center) an Klanggewinn bringt).
3) Warum sieht das bei Filmen anders aus ? Die müsstest Du dann konsequenterweise auch in Stereo hören, denn Dialoge sprechende Personen sind ja meist auch nicht irgendwo im Raum verteilt, sondern befinden sich vor der Kamera und damit vor dem Zuschauer.

Also Mehrkanal-SACDs und DVD-As nur in Stereo zu hören, obwohl eine Mehrkanalanlage vorhanden ist, ist ungefähr so, wie max. 50 km/h mit einem Porsche auf der Autobahn zu fahren.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Okt 2008, 14:46 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2008, 15:28

arnaoutchot schrieb:

Wie bist Du denn zu d i e s e r Meinung gekommen ? Was für ein Unfug !
1) Warum soll ein guter Mehrkanalverstärker nicht einem guten Stereoverstärker ebenbürtig sein ?


Ganz einfach:

Stereo: 2 Endstufen
Mehrkanal: 5-7 Endstufen

Dass kann logisch betrachtet bei gleichem Preis nur zugunsten des Stereo-Amps ausgehen.

Setzt man aber "gut" als Einheit, dann sind beide natürlich gleich "gut", kosten aber warscheinlich unterschiedlich...



[Beitrag von Tomacar am 17. Okt 2008, 15:42 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#45 erstellt: 17. Okt 2008, 15:55
Nein, es ging ja um einen guten MCh-Verstärker und einen guten Stereo-Verstärker. Es war nicht die Rede davon, daß sie gleich viel kosten (müssen). Der MCh-Verstärker kann ja auch mehr und hat eben die zusätzlichen Endstufen, also darf er prinzipiell auch etwas mehr kosten.

Grüße Michael
Ueli
Inventar
#46 erstellt: 17. Okt 2008, 16:11
@ Tomacar

Zu Stereo-Zeiten hatte ich einen Emitter-2 als Endstufe, jetzt im Surroundbetrtieb drei. Mit den Lautsprecherpaaren sieht es ähnlich aus.

6 Kanäle statt 2 zu betreiben ist dreimal so teuer, will man das Niveau halten. Aber nur so ein ein realistischer Klang-Vergleich möglich.

Ueli
darkman71
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Okt 2008, 17:46

Ueli schrieb:
@ Tomacar

Zu Stereo-Zeiten hatte ich einen Emitter-2 als Endstufe, jetzt im Surroundbetrtieb drei. Mit den Lautsprecherpaaren sieht es ähnlich aus.

6 Kanäle statt 2 zu betreiben ist dreimal so teuer, will man das Niveau halten. Aber nur so ein ein realistischer Klang-Vergleich möglich.

Ueli


Geht mir auch so. Bis vor kurzem hatte ich einen AV Verstärker, welcher für Musik und Heimkino zuständig war. Da der Klang mich nicht ganz überzeugte, hatte ich ihn erst mit einer Stereo Endstufe für die Fronts und danach mit einer Mono Endstufe für den Center erweitert. Der letzte Schritt war dann den AV Verstärker gegen eine AV Vorstufe und einer weiteren Stereo Endstufe für die Rears auszutauschen.

Jetzt bin ich endlich mit der Mehrkanal Musikübertragung zufrieden.
hifi-privat
Inventar
#48 erstellt: 18. Okt 2008, 12:24
Hallo,

bitte back to topic - siehe Threadtitel. Verstärkerdiskussionen etc. gehören hier nicht hin.

Danke
frohnck
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Okt 2008, 10:58

outofsightdd schrieb:

frohnck schrieb:
...da (meiner Meinung nach) auch ein guter Mehrkanal-Verstärker klanglich nicht an einen guten Stereo-Verstärker herankommt, lohnt sich der Mehrkanalwiedergabe (für mich) überhaupt nicht... Daher werden meine SACDs bzw. DVD-Audios grundsätzlich im Stereomodus abgespielt.

Also spielst du SACDs und DVD-As über einen extra Stereo-Verstärker ab? Mit Lautsprecherumschalter zum Surround-AMP?

Weil im Stereo-Modus über den Mehrkanalverstärker wäre ja...


Bis vor ner Weile hatte ich 2 komplett getrennte Systeme, jetzt hab ich nur noch Stereo...
die Stereospur über den Av-Reciever abzuspiele wäre ja Frevel
Jugel
Inventar
#50 erstellt: 19. Okt 2008, 14:12
Hallo frohnck,

...und bei welcher Scheibe ist der M-Ch-Mehrwert gegenüber Stereo (oder, wenn´s hilft: Mono) bemerkenswert?

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 19. Okt 2008, 14:57 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Okt 2008, 18:34
Für mich hat jede Scheibe, die in richtigem Surround - also mit Klängen rundum (und hinten nicht nur Hall) abgemischt ist mehrwert, weil es die Musik einfach anspringner, durchsichtiger, lebendiger Macht. Man muß nur mal eine Stereo-Scheibe über einen Decoder laufen lassen für - bei guten Decodern - recht gutes Pseudo-Surround. Und dann wieder zurück auf Stereo. Da schrumpft die Musik förmlich nach vorne zusammen. Man muß sich nur mal von dem Krampf der Fata-Morgana Bühne trennen, auf der angeblich alles aufgenommen wurde - was zu 95% überhaupt nicht der Fall ist. Surround heißt ganz einfach erweiterte klangliche Darstellungsmöglichkeiten.

Und Kunst ist ja auch auf anderen Gebieten mehr als Abklatscht irgendeiner Realität. Was ist denn z.B. ein Harry Potter Roman ? Reine Phantasie bzw. kreatives Denken der Autorin. Und spielt Star Wars im Schauspielhaus ? Warum nur bei der Musik dieses kramphafte Festhalten an einer Technik der 50er Jahre, die eine weitergehende kreative Darstellung der Musik damals ganz einmfach nicht zuließ. Beim Film ist man ja auch nicht bei schwarz-weiß stehen geblieben, sondern hat die neuen Möglichkeiten der Farbe umgesetzt.Und unsere Ohren - das ist Tatsache - sind auch für das Surroundhören gebaut. Also ist auch von daher der Surround-Sound nicht unnatürlicher Gimmick, wie es manchmal aus Puristen-Sicht so heißt. Nur die Augen können ausschließlich etwas von vorne wahrnehmen. Ich spiele natürlich auch Stereo-Platten und CD's als Dokument ihrer Zeit, stehe der 2-Kanal Technik überhaupt nicht abfällig gegenüber. Aber heute noch über Surround zu meckern (ich meine es generell) ist mir unbegeiflich.

Wenn ich heute bei Saturn durch die CD-Abteilung gehe, komme ich mir vor, als wenn ich ein Museum für Auto Oldies besuche. Das klingt jetzt für manchen etwas nach starkem Tobak und ich will auch niemanden seine Stereo-Anlage ausreden, zumal ein Umstieg auf Surround mal wieder durch das Absaufen von DVD-Audio und SA-CD recht schwierig sein dürfte (die Gründe würden hier den Rahmen sprengen). Allerdings dürfte es für Hobbyisten keine Schwierigkeiten geben, sondern das Motto heißt dann "Energie und Ausdauer oder Ebay". Auf jeden Fall denke ich, die Diskussion mit meinen für manche auch etwas "kecken" Äusserungen - zu denen ich stehe - weiter angeheizt zu haben. Und einiges auf den Punkt gebracht zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Multichannel/Singlechannel?
Spider_Jerusalem am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Multichannel Wunschliste
Schatzschneider2011 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  30 Beiträge
Multichannel Toto IV
tronco am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Norah Jones SACD multichannel?
MarcMarc am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Dylan SACDs nun teilweise doch in Multichannel
wn am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  2 Beiträge
Shangri La SACD großer Unterschied?
toaotom am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  16 Beiträge
Wo bekommt man Kunstkopf-Hörspiele?
bartmayer am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  5 Beiträge
SACD Gloria Estefan NUR STEREO
cwv am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
SACD-Hüllen
topfgucker am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen