Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dynamikkompression aktueller und alter CD‘s - Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Ber-SD
Neuling
#51 erstellt: 06. Sep 2009, 19:04
Welches Clipping hörbar ist hängt ab von der Musik, der Anlage (am besten über gute Kopfhörer) und natürlich dem Hörer.
Beispielsweise kann eine höchste Anzahl Vorkommen von 9 Clippings in einer Sekunde bei einer Solo-Frauenstimme sehr stark stören, während in einem Klangbrei zusammen mit vielen Instrumenten 50 Clippings nur wenig auffallen (da es sowieso schon Brei ist).

Eigentlich sollte es gar keine Clippings geben, tolerierbar sind vielleicht noch etwa ein Wert von 1 für Ø geclippte Samples pro Sek und von 5 für Höchste Anzahl Vorkommen pro Sek.

Wann die Lautsprecher (Hochtöner) Schaden nehmen, kann ich nicht sagen, hängt natürlich von der Belastbarkeit und vom Pegel ab.

Übrigens gibts eine neue Version mit einigen Bugfixes und Unterstützung von VLC!
zockerfan
Stammgast
#52 erstellt: 11. Sep 2009, 14:56
Weiß jemand wie gut das neue Green Day Album gemischt ist

Und die 3 Bob Dylan Kracher, Blonde on Blonde, Highway 61 und Subterranean Homesick Blues?
pilobulus
Stammgast
#53 erstellt: 11. Sep 2009, 17:37
Hier www.dr.loudness-war.info
schon mal gesucht?
hififreak2
Stammgast
#54 erstellt: 13. Sep 2009, 20:04

pilobulus schrieb:
Hier www.dr.loudness-war.info
schon mal gesucht?


Eine tolle Seite, hier sieht man ganz deutlich, dass fast alle neueren CD´s wesentlich weniger Dynamic Range haben als ältere. Besonders krass ist dies bei "remasterten" CD´s.
Wobei allerdings nicht immer ein hoher DR-Wert auch guten Klang bedeutet. Seht euch mal den Wert von Jennifer Warnes Meisterwerk "The Hunter" an. niedriger DR-Wert, aber super Klang.
Ich selbst habe schon etliche CD´s gemessen und die Werte hochgeladen.
hififreak2
Stammgast
#55 erstellt: 13. Sep 2009, 20:08

zockerfan schrieb:
Weiß jemand wie gut das neue Green Day Album gemischt ist

Wohl nicht so gut
http://www.dr.loudne...n+Day+&search_album=
LogicDeLuxe
Stammgast
#56 erstellt: 14. Sep 2009, 22:08
Die Beatles-Remaster sind auch schon in der Datenbank. Von Loudness War keine Spur. Sogar die "Love" ist lauter als die neuen Remaster, und klingt trotzdem sehr ordentlich. Ich wußte gleich, daß die Beatles nach wie vor in guten Händen sind.
Einziges Problem hierzulande ist wohl der

jamijimpanse3
Inventar
#57 erstellt: 14. Sep 2009, 22:17
Bei 18 und 16 könnte man es ja noch nachvollziehen aber so eine rießen 0 - Schwachsinn

Wie schaut es eigentlich mit den DVD Versionen aus? Gibt ja auch viele Alben, vorwiegend Live Alben welche neben CD auch als DVD veröffentlicht werden. Sind die auch so totkomprimiert und mit Clipping versehen?
BassDruck
Inventar
#58 erstellt: 28. Sep 2009, 19:43

hififreak2 schrieb:

zockerfan schrieb:
Weiß jemand wie gut das neue Green Day Album gemischt ist

Wohl nicht so gut
http://www.dr.loudne...n+Day+&search_album=


Die Lautheit sagt ja nicht aus das die Scheibe schlecht klingt, Ted Jensen (der die Scheibe gemastert hat) hat schon oft gezeigt das er kann wenn er will (z.B. The Kooks - Konk) und ich finde das neue Album klingt ähnlich wie American Idiot, also über dem durchschnitt was heute so auf den Markt kommt.

Würd in Schulnoten dem Klang persönlich eine 2,3 geben ! Schön fett, eben passend zu dem Musikgenre hin abgemischt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikkompression und Clipping bei CDs
ultrasound am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Vergleich SACD gegen MFSL
cfrommi am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Vergleich CD- und SACD Klang
J.O. am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  52 Beiträge
Neuauflage alter PinkFloyd-CD's?!
shanni am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
XRCD-SACD Vergleich! Das Geld wert?
Mr._Lovegrove am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  74 Beiträge
Vergleich SACD gegen CD, Bangles Greatest Hits
kaefer03 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  17 Beiträge
Der Depeche Mode Alt gegen neu Vergleich
Leipziger am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Alter Man blickt auf die See
Lugosi am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  3 Beiträge
Vergleich Queen II SHM-SACD vs 2011 CD
arnaoutchot am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Direkter Hörvergleich zwischen CD, DVD-A und SACD
Misterz am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen