an die queen gr. hits 2-besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
abrakadabra
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2004, 04:54
hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich obengenannte dvd.
nachdem ich sie bei elric6666 gehört habe, war mir klar, die muß ich haben.
auch bei mir spielte sie großartig auf, jedoch fielen mir schon beim 1. hördurchgang soundmäßig zwei unangenehme stellen auf.
dvdreviews bescheinigte dieser dts 96/24-dvd, was den ton angeht, teilweise befriedigende, aber auch sehr gute ergebnisse.

nur zur info: mein receiver kann dts 96/24 nicht decodieren, aber aufgrund abwärtskompatibilität sollte dies ja kein hindernis sein.

nun aber zur obengenannten problematik:
an zwei positionen nehme ich im linken rear-ls seltsame geräusche [verzerrungen, knacken (wie bei vinyl), kratzen, ???] wahr.

track-nr.1: a kind of magic: 00:04:10-00:04:25
track-nr.6: under pressure: 00:06:57-00:07:15

dieses phänomen (?, oder ist es gar keines) tritt nur für kurze zeit auf.
an der dvd selbst liegt es nicht, ich habe eine zweite zwecks vergleich herangezogen. sie brachte selbiges ergebnis.
liegt es viell. an der abmischung, oder ist gar ein ls defekt (denke ich nicht), diese frage würde ich gerne mit euch erörtern.

trotz allem kann man diese dvd absolut empfehlen!

gruß
christian
abrakadabra
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:35
"einmal der aufzug nach oben"
Wolfy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2004, 21:08
Hallo,
ich kenne zwar die angesprochene Scheibe nicht, aber es muß sich nicht um einen Fehler handeln.

Gerade bei Musik die mit elektrischen Instrumenten erzeugt wurde gibt es die schönsten Verzerrungen, Rauschen, Knistern und alles was man möchte. Oft liegt es einfach daran das die verwendeten Verstärker, insbesondere Gitarrenverstärker, bei der Aufnahme ins Clipping gefahren wurden. Dies hört sich speziell bei Gitarrensoli wie statische Aufladungen, also ein Knistern an.

Oder es fehlt der Windschutz am Mikrofon bei Schlagzeug aufnahmen, die Keyboardes rauschen in den schönsten Varianten usw.

Oder Türen im Studio quietschen, Klimaanlagen rauschen, es fällt was runter und und und.
Gerade ältere Rockaufnahmen waren alles andere als perfekt. Bekiffte Musiker und Tonmischer sind nicht immer Perfektionisten und sehen vieles nicht so eng.

Höre dir mal Locomotive Breath von Jethro Tull an, die letzte Minute hast du die schönsten Verzerrungen im linken Kanal. Ich konnte bis heute noch nicht festmachen was da so scheppert.

In der Zeit als es von MFSL noch Vinylscheiben gab zierte die Sticky Fingers LP von den Stones ein Aufkleber, da stand sinngemäß, die auf dieser Platte zu hörenden Verzerrungen sind kein Fehler der Herstellung sondern ein Markenzeichen der Band.
Oder der Aufdruck bei der 2ten? Neu LP, sämtliche Nebengeräusche sind pure Absicht.

Es ist überhaupt so das viele Fehler die ich früher bei der Analogscheibe der Fertigung oder der Abtastnadel zuordnete schon auf dem Mutternband waren. Dies ist mir erst nach der Einführung der CD so richtig klar geworden.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Scheibe mal woanders zu hören um einen Fehler deiner Anlage auszuschließen.

Gruß
Wolfy


[Beitrag von Wolfy am 07. Mrz 2004, 21:12 bearbeitet]
abrakadabra
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2004, 01:59
hi wolfy,

endlich mal jemand, der sich meiner erbarmt.
deshalb an dieser stelle vielen dank an dich!

von meiner vermutung, das irgendein defekt vorliegt, rücke ich auch immer mehr ab, zumal ich diese feststellungen auch nur bei dieser scheibe ausmachen konnte.
außerdem habe ich meine hinteren boxen kürzlich stereo gehört und hierbei auch keine defekte festgestellt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Scheibe mal woanders zu hören um einen Fehler deiner Anlage auszuschließen.

so wird es vielleicht bald mal kommen.

gruß
christian
RMi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 20:10
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu der DVD. Meine DVD wird nicht richtig abgespielt. Zwischen manchen Tracks bleibt sie stehen. Auf dvdcompare.net wird auch was von Fehlern beim Erstellen berichtet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tauscht EMI evtl. die DVD?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Queen - Referenz CD ?
pitt am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Queen: Wie sind die 2011 Remasters?
friesenfrank am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
QUEEN - SACD ab 29.11.2011
Nasty_Boy am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Qualitativ beste Version von Queen Greatest Hits I und Ii (CD, SACD, SMH-CD, UHQCD)
Askannon am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
Queen on fire live 82 - kein Center!
eismeergarnele am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  10 Beiträge
Vergleich SACD gegen CD, Bangles Greatest Hits
kaefer03 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  17 Beiträge
Queen / Bohemian Rhapsody Klangqualität - Spezialisten gesucht!
DJMadMax am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Queen SACDs, welche sind zu Empfehlen?
kaefer03 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  43 Beiträge
Klanglich gute CD-Ausgaben von Queen?
Kumbbl am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
DVD "Queen on Fire" und Surround
Jogi42 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen