Klanglich gute CD-Ausgaben von Queen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 05:58
Hi,

der aktuelle Remaster Katalog von Queen ist IMHO klanglich grausam - Ausnahmen: die MFSLs Game und DATR und die ANATO von Ludwig und DCC...

Gibts klanglich nicht so schrille Pressungen, z.B. von Jazz und The Works? Die News of the wordls von MFSL ist eigentlich auch nicht das gelbe vom Ei, gibts ne gute?

Danke euch!
Whitehat
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 13:47
Ich habe vor zwei Jahren entschieden mir keine Remastered CDs mehr zu kaufen, denn die klingen meist schlechter als die Ursprungsfassung (Erstauflage).

Bei Queen lohnt es sich imho zu den alten LPs zu greifen.

Die klingen am besten.
Kumbbl
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 15:09
Ok, ich antworte mir selbst:

habe im Steve Hoffman-Forum folgenden Thread mit einer tollen Übersicht und Empfehlung gefunden:

Queen CD-Empfehlungen


[Beitrag von Kumbbl am 18. Sep 2010, 15:10 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 19:20
Wie sieht's denn mit der Box "Crown Jewels" aus? Auch so mies umgesetzt? Die Jap-Mini-Discs hab ich teilweise gehört und konnten mich auch nicht so überzeugen.
Kumbbl
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 21:49

Ohrnator schrieb:
Wie sieht's denn mit der Box "Crown Jewels" aus? Auch so mies umgesetzt? Die Jap-Mini-Discs hab ich teilweise gehört und konnten mich auch nicht so überzeugen.


nicht gehört...aber bei mir hat sich jetzt folgendes Bild ergeben (durch Vergleichshören):

Generell sind bis Game alle EMI Erstpressungen sehr gut und absolut und deutlich besser als die folgenden duchgängig sehr miesen Remaster von Hollywood oder EMI selbst '94) - auch die MFSLs sind kritisch zu sehen:

ANATO: Hier ist die DCC defintiv besser (die beste verfügbare) und die 30-Anniv. von Bob Ludwig auch sehr gut (die einzige gute aus dem Standard-Remasterkatalog)

ADATR: MFSL und EMI CP32... (Erstpressung) gleich gut, unterschiedlich, jede hat was - die EMI besser zum laut hören, die MFSL besser zum leisehören...

NOTW: Hier ist die EMI CP32... um Welten besser als die MFSL!! Hier ist die Elektra Target auch sehr gut, auf Niveau der EMI (hab alle drei verglichen)

Game: Hier ist die MFSL in der Tat die beste.

Fazit: Mit den alten EMI CP32... macht man definitiv nix verkehrt, mit allen Hollywood ('91) und '94er EMI Remastern macht man alles verkehrt - die MFSLs sind durchwachsen...

Einfach mal für Jazz die EMI Cp32... mit der Hollywood oder 94er EMI vergleichen: man meint ne andere Platte zu hören: die CP32 hat ein wundervolles Fundament, die anderen hab gar keins (und das ist nicht übertrieben).

Somit bezweifle ich schlichtweg, dass die Crown Jewels was taugen...wer guten Queen Klang mäöchte, muss sich die alten EMI oder Elektra besorgen.
Mr._Lovegrove
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 13:33
Ich möchte den Thread mal wieder aufleben lassen. Hab kurz in das neue Remaster von "A night at the opera" sowie in "Greatest Hits I" reingehört.
Die ANATO habe ich mit dem letzten EMI Remaster (beide im übrigen von Bob Ludwig) und die GH1 mit der alten EMI verglichen. Fand in beiden Fällen das neue Remastering krass besser, weil einfach voller, analoger und weniger spitz. War aber nur ein kurzer Check untrm Kopfhörer. Wie sieht es aus, was halten die Queen Fans von den neuen Versionen? Wo sind die einzuordnen?
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 14:31

Mr._Lovegrove schrieb:
Ich möchte den Thread mal wieder aufleben lassen. Hab kurz in das neue Remaster von "A night at the opera" sowie in "Greatest Hits I" reingehört.
Die ANATO habe ich mit dem letzten EMI Remaster (beide im übrigen von Bob Ludwig) und die GH1 mit der alten EMI verglichen. Fand in beiden Fällen das neue Remastering krass besser, weil einfach voller, analoger und weniger spitz. War aber nur ein kurzer Check untrm Kopfhörer. Wie sieht es aus, was halten die Queen Fans von den neuen Versionen? Wo sind die einzuordnen?


ANATO: Hier hast du dich IMHO von Einbildung leiten lassen, denn die 40. Anniversary unterscheidet sich in nix von der 30. Anniv - die Tracks sind absolut identisch und ich kann auch beim besten willen keinen Unterschied hören (sowohl via KH als auch via LS)... aber vielleicht täusch ich mich ja ;-)

ansonsten ist meine Empfehlung einfach:

Queen I: 2011 top - IMHO das beste Remaster aus der 11er serie bisher

Queen II: auch sehr gut, kenne keine bessere version

ADATR: 2011er beste CD-version, aber Original UK LP besser

SHA: original 1st EMI CD besser (kein remaster!!)

die GH1 sind dementsprechend gemischt zu beurteilen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Queen - Referenz CD ?
pitt am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Queen SACDs, welche sind zu Empfehlen?
kaefer03 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  43 Beiträge
QUEEN - SACD ab 29.11.2011
Nasty_Boy am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Vergleich Queen II SHM-SACD vs 2011 CD
arnaoutchot am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
an die queen gr. hits 2-besitzer
abrakadabra am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Welche Ausgabe von "Pet Sounds" der Beach Boys ist klanglich am Besten?
tilmoa am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  22 Beiträge
Qualitativ beste Version von Queen Greatest Hits I und Ii (CD, SACD, SMH-CD, UHQCD)
Askannon am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
Gute DVD
Werner_S am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
DVD "Queen on Fire" und Surround
Jogi42 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge
Queen Live on the bowl / Surround
Jogi42 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen