Grateful Dead auf DVD-A

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2003, 18:44
Hat jemand von Euch eventuell die DVD-As von Greatful Dead und kann was zu dem Surround Mix sagen?
-Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 17. Feb 2003, 20:27 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2003, 18:52
Hi,

ja, hab die American Beauty, wobei ich nochmals hineinhoeren muesste, um die Mehrkanalabmischung beschreiben zu koennen.
Allerdings ist bei mir nichts Auffaelliges haengengeblieben --> ist wohl recht "dezent" abgemischt.

Gruss
Burkhardt
Edede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2003, 19:51
Ich hab mir aus dem Konzert vor ein paar Tagen im Digi-TV (Wiederh. Rockpalast) 2 DVD`s gemacht. Die Dinger machen richtig Spaß. Auch ohne AC3.


[Beitrag von Edede am 17. Feb 2003, 19:52 bearbeitet]
wn
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2003, 20:07
Hallo Edede,

>>Ich hab mir aus dem Konzert vor ein paar Tagen im Digi TV (Wiederh. Rockpalast) 2 DVD`s gemacht. Die Dinger machen richtig Spaß. Auch ohne AC3.<<

Ich habe den Mitschnitt leider verpasst. Waren bei Bekannten ohne Videorecorder.

-Gruss, Wilfried
Edede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2003, 20:24
Soll ich Dir bei Gelegenheit mal aushelfen? EMail Adresse ist hier. Ich habs vor vielen Jahren Live gesehen. Damals lief es im TV und Radio. Aber was da jetzt lief ist wegen der digitalen Übertragungstechnik richtig gut, auch wenn man merkt das die damals wahrscheinlich noch nicht digital mitgeschnitten haben. Ich hab die Sendung aber jetzt digital (Bild und Ton) mitgeschnitten.
Bin zufällig nachts, 5 Minuten nach Beginn wach geworden. Leider sinds nur 4 Std. Damals wurde das Konzert erst interessant nach dem offiziellen Ende (im Radio wurde von abends 10 bis morgens um 7 übertragen). Habe mich die ganzen Jahre bemüht mal `ne Platte zu finden wo die so gute Musik machen. Nix gefunden. Um so mehr hab ich mich jetzt gefreut.


[Beitrag von Edede am 17. Feb 2003, 20:31 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2003, 01:33
Hi,

hab nochmals in "American Beauty" hineingehoert und so berauschend finde ich die Abmischung nicht gerade.
Sitze wirklich im Kreismittelpunkt meiner Boxen und der Rearbereich ist einfach etwas ueberpraesentiert --> Vocals kommen fast eher von hinten, als von vorne ...

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2003, 10:46
Hi,
mir hat American Beauty auch nicht übermäßig gefallen - Mehrkanalmäßig nichts besonderes.
martin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2003, 10:55
Hi burki,

vielleicht wird man mit der Überpäsenz im Surround dem allg. Geschmack gerecht. Meiner Erfahrung nach sind die Leute erstmal enttäuscht, denen ich ihre Heimkinoanlage neutral eingpegle bzw. sind die Anlagen vorab nach Gehör im Surround zu laut eingestellt. Mit unserer neutralen Abstimmung empfinden wir sicher den Surround als nervig, andere wohl genau richtig.
Grüße
martin
burki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2003, 12:06
Hi Martin,

zunaechst hab ich einen DVD-A-Player ohne Bassmanagement und bin nicht gerade ein Neuling im Mehrkanalbereich (hab schon geschrieben, dass ich im Kreismittelpunkt sitze).
Ausserdem besitze ich ueber 50 DVD-As und sehr viele Musik-DVDs und bei fast keiner ist das so auffaellig.
Bei der American Beauty ist IMHO wirklich der Rearbereich zu stark ausgepraegt und nervt mich etwas. Die Stimmen sollen da wohl etwa auf den Hoerplatz gelegt werden und das hat mit "neutraler Abstimmung" wenig zu tun (es kommt mir eher wie ein 5-Kanal-Stereo vor).

Aber besorge Dir halt die Scheibe und urteile selbst ...

Gruss
Burkhardt
martin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2003, 16:50
@burki: ups, Missverständnis8)

Ich wollte nicht an Deiner Kompetenz zweifeln -im Gegenteil. Beneide Dich ja auch darum, in optimaler Sitzposition hören zu können. Kannst Dir schon einen teuren DVDA-Player mit Delay-Einst. sparen
Nein, viele (natürlich nicht Du)mögen eben GRUNDSÄTZLICH einen überbetonten Surround, egal, wie es klingt. Das stelle ich zumindest bei denen fest, die so 99EUmel-Anlagen haben und das sind fast alle, die ich mit Surroundanlagen kenne.

<<Aber besorge Dir halt die Scheibe und urteile selbst ...>>
Muss zugeben, der gute wn macht mir hier langsam mit seinen notorischen Threads zu den Mehrkanalformaten langsam den Mund wässrig:D
Edede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2003, 20:24
Die Eumelanlagen bringen ja im Surround nur Effekte, bei Filmen ist das ja auch recht pfiffig. Aber irgendwann gehts einem auf den Keks (ohne ausreichend Ohrenschmalz sogar recht schnell). Musikhören ist mit den Dingern nicht möglich.
burki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2003, 20:32
Hi,

@Martin

schon klar, sehr haeufig wird der Rearbereichpegel recht hoch eingestellt (wofuer hat man denn die zusaetzlichen Boxen ), doch wie gesagt bei der vorliegenden DVD-A ist IMHO die Abmischung nicht so ganz gelungen.
Trotzdem (auch wenn Du keinen DVD-A/SACD-Player besitzen tust) lohnt sich ein Ausflug zum Musik-Mehrkanalton durchaus .

@Edede

"...ohne ausreichend Ohrenschmalz sogar recht schnell ..." aber nicht doch , wer moechte denn so arrogant sein ...
Dass die Billigkomplettanlage nicht fuer Mehrkanalmusik taugt, da sind wir wohl alle einer Meinung ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2003, 21:46
>>Muss zugeben, der gute wn macht mir hier langsam mit seinen notorischen Threads zu den Mehrkanalformaten langsam den Mund wässrig:D<<
Hallo Martin,
ehrliche Begeisterung überträgt sich eben.
-Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 19. Feb 2003, 22:07 bearbeitet]
wn
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2003, 21:58
Hallo Martin,

>>...Nein, viele (natürlich nicht Du)mögen eben GRUNDSÄTZLICH einen überbetonten Surround, egal, wie es klingt. Das stelle ich zumindest bei denen fest, die so 99EUmel Anlagen haben und das sind fast alle, die ich mit Surroundanlagen kenne.<<

die Erfahrung habe ich teilweise auch gemacht, allerdings gibt es in meinem Bekanntenkreis auch Leute, die sich für eine bessere Lösung entschieden haben. Allerdings auch erst, nachdem sie es leid waren, zwei Anlagen parallel zu fahren.
-Gruss, Wilfried


[Beitrag von wn am 19. Feb 2003, 22:06 bearbeitet]
wn
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2003, 22:19
Hallo Martin,

>>Hi burki,vielleicht wird man mit der Überpäsenz im Surround dem allg. Geschmack gerecht. Meiner Erfahrung nach sind die Leute erstmal enttäuscht, denen ich ihre Heimkinoanlage neutral eingpegle bzw. sind die Anlagen vorab nach Gehör im Surround zu laut eingestellt.<<

das entspricht auch meiner Erfahrung. Speziell Klassikaufnahmen sind normalerweise eher subtil abgemischt, und entsprechen nicht immer der Erwartunghaltung der Hörer, die bisher noch keine Erfahrung mit Surround Musik sammeln konnten. Der Aha-Effekt kommt immer dann, wenn man auf Stereo umschaltet und plötzlich die Rauminformation fehlt. Ein fast klaustrophobisches Erlebnis.
-Gruss, Wilfried
Edede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2003, 23:08
Stimmt zu 100%
martin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2003, 11:02
Hi burki,
<<Trotzdem (auch wenn Du keinen DVD-A/SACD-Player besitzen tust) lohnt sich ein Ausflug zum Musik-Mehrkanalton durchaus >>

Vielleicht kam das noch nicht so rüber. Ich bin schon BEGEISTETER Mehrkanalmusikhörer bei DVD-V Format. Allerdings richtig, noch nicht mit den anderen beiden Formaten
Grüße
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu bestimmten DVD-A/-V
martin am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  12 Beiträge
Stereospur auf DVD-A
Mimamau am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
Beatles auf DVD-A?
newmanderl am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Ein Traum wird wahr Dead Can Dance auf SACD
darkness1974 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  22 Beiträge
Orgelkonzerte auf SACD/DVD-A ?
Wuffty am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
Erfolg SACD / DVD-A?!
Jagutichsachma am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
[DVD-A]: SANTANA - Supernatural
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Metheny DVD-A kratzt !?!
heinzzi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  9 Beiträge
Rush - DVD-A?
Analog-Mann am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen