Meinungen zu bestimmten DVD-A/-V

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Sep 2003, 15:29
Hi,

hat jemand folgende DVDs und kann mir sagen, wie gelungen er die Abmischungen findet? Bei den DVD-A bitte die dd/dts Spuren, mangels DVD-A-Player. Freue mich auch über Nennung von ähnl. Mucke in dd/dts, spez. im Jazz.

DVD-A:

MILES DAVIS: Tutu
PAT METHENY: Imaginary Day
BILLY COBHAM: Spectrum (hab die 'Glassmenagerie', die mir gut gefällt)

DVD-V:

ABOU-KHALIL: The cactus of knowledge
PAOLO CONTE: Razmataz
DAVE HOLLAND QUINTET: Live 1986

Queen: I night at the opera und Grateful Dead: American beauty, muss man nicht haben, wie ich burki in Erinnerung habe. Deep Purple's Machine Head dagegen schon?

Grüße
martin
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2003, 15:57
Hi Martin,

mag Jazz aus der Konserve nicht so besonders (zumindest bisher ), doch die Miles Davis hab ich zufaellig und gefaellt mir sowohl von der Musik (halt leicht verdaulich) als auch von der Abmischung (Achtung: hab sie bisher nur die DVD-A-Spur und die DVD-V in Stereo gehoert) sehr gut.
Die Queen hab ich nicht "zerissen", ist aber eben Geschmackssache (vielen zu effektbeladen); die Grateful Dead dagegen lohnt sich IMHO wirklich nicht unbedingt ...
Machine Head hab ich eh schon auf LP und CD, so dass ich mir die DVD-A "geschenkt" habe (bin aber auch kein wirklich grosser Purple-Fan).
Gruss
Burkhardt
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2003, 09:36
Hallo Martin,

so als Jazzfan muß ich dir leider sagen daß die anzahl von Jazzaufnahmen im DVD-A Bereich eher gering ist.

Was im momment eher Jazzig klingt sind die 4 Steely Dans/Donald Fagen (Gaucho kommt noch...) und die beiden Chicago 2&5 (bestellt aber noch nicht da, von daher zum Thema Qualität da keine Wertung)

SACD's hab ich eigentlich aus "Prinzip" nicht gemocht abe rmuß sagen daß du da sehr viel mehr auswahl hast. Etliche Labels wie Verve/Impulse, Concord, Columbia/Sony haben da Stereo und mehrkanal im Angebot (allerdings teils nur als Import erhältlich)

Cheers, Tjobbe
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Sep 2003, 10:19
Hallo martin,

Von den dir angefragten habe ich die

MILES DAVIS: Tutu

Als SACD würde ich noch die MILES DAVIS: Kind of Blue empfehlen.

Ein klare kauf

Natürlich gibt es noch viele andere Tipps.

Gruss
wn
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2003, 18:57
Hi Martin,

...Deep Purple's Machine Head dagegen schon?

bis auf Deep Purple kann ich zu den aufgeführten Scheiben nichts sagen.
Machine Head gibt es sowohl als DVD-A als auch als SACD, wobei die DVD-A einen neuen, sehr guten Mix enthält, die SACD hingegen hat den original 73er vierkanaligen, ebenfalls sehr guten, Quadromix (4.0).
Purplefans brauchen natürlich beide.

- Gruss, Wilfried
martin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Sep 2003, 18:52
@Elric

Findest Du die Mehrkanalabmischung der TUTU als gelungen?

Die 'Kind of blue' höre ich nur als LP. Die CD, die ich habe, ist unerträglich (Rauschen).

@all

Zwar gibt es auf SACD weit mehr und für meinen Geschmack interessantere Titel aus dem Populärbereich, Mehrkanal spielt bei mir aber hauptsächlich für Film und Klassik eine Rolle und da bin ich mit dd/dts bestens bedient. Bei Jazz reizen mich auch mehr die DVDs, mit doument. Charakter, wie die Casual Jazz Reihe. Da ist mir die Qualität egal.

Zu Klassiktitel starte ich noch einen Thread, wenn ich wieder eine Auswahl zur Bestellung vorbereite. Ich freue mich wieder auf Eure Beiträge

Grüße
martin
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Sep 2003, 20:57
Hallo martin,

„Mehrkanalabmischung der TUTU“ Höre ich mir gerade auch an!

Mir gefällt die sehr gut und auch besser als die SACD Kind of Blue.

„Die 'Kind of blue' höre ich nur als LP. Die CD, die ich habe, ist unerträglich (Rauschen“

Bei der SACD habe ich das nicht festgestellt 5.0 und auch 2.0. Hier ist die Abmischung aber deutlich dezenter als bei TUTU.


Gruss
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Sep 2003, 21:09
Hi martin,
BILLY COBHAM: Spectrum: technisch ok, aber irgendwie nicht ganz mein Stil. Würde ich dir notfalls ausleihen.
martin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2003, 11:06
Hi Joe,

Danke für Dein Angebot. Wenn sie techn. ok ist, kaufe ich sie aber gleich. Hin und her schicken lohnt die Unkosten nicht bei so solch kleinen Anschaffungskosten.
Und musik. gefällt mir das alte Fusion Zeugs eh

@elric

Kind of blue eine Hybrid? Hmm, wäre auch interessant
Grüße
martin
tjobbe
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2003, 11:26
Hallo Martin,

bei den z.B. Kind of blue und u.U. auch Time out kann es sein das die aktuellen CD remasters es durchaus mit der SACD aufnehmen können. Die SACD's bei solchen Titeln lohnt sich IMHO dann wenn es z.B. keine guten sonstigen Remasters gibt oder die K2/XRCD's eben noch teurer sind (japan Importe), was mittlerweile teilweise der Fall ist.

Die Sprung in der Klangqualität bei Aufnahmen dieser Generation ist meisten eher durch das teils excellente remastering bedingt als durch die Form der "Konserve".

So richtige Unterschied werden IMHO erst bei Aufnahmen deutlcih die ganz konsequent mit dem Ziel DVD-A/SACD und eben Mehrkanalig schon konzipiert wurden

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 16. Sep 2003, 11:29 bearbeitet]
snark
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2003, 16:33
Hallo Elric6666,


Als SACD würde ich noch die MILES DAVIS: Kind of Blue empfehlen


finde ich spannend. Ich hab' sie nur als "normale" CD und würde gerne wissen, ob dieses feine Grundrauschen (nehme ich nur über Kopfhörer wahr) jetzt rausgemischt wurde ??

so long
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Sep 2003, 16:53
Hallo snark,

wie bereits geschrieben:

„Die 'Kind of blue' höre ich nur als LP. Die CD, die ich habe, ist unerträglich (Rauschen“

Bei der SACD habe ich das nicht festgestellt 5.0 und auch 2.0. Hier ist die Abmischung aber deutlich dezenter als bei TUTU.


Über Kopfhörer - besitze ich nicht!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Santana - SUPERNATURAL (DVD-A)
PIWI am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
Blue Man Group DVD-A oder DVD-V ?
All_ex am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  26 Beiträge
Rush - Snakes & Arrows (DVD-V)
PIWI am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
PCM Stereospur DVD-V
Mattl am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Neue DVD-A Infoseiten
wn am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  4 Beiträge
Beatles auf DVD-A?
newmanderl am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
dvd-a selber machen ...?
brause am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
[DVD-A]: SANTANA - Supernatural
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Jean Michel Jarre - AERO (CD+DVD-V)
PIWI am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  94 Beiträge
Leichter DVD-A Sarkasmus
wn am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen