Rush - Snakes & Arrows (DVD-V)

+A -A
Autor
Beitrag
PIWI
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 17:40
Hallo !

Vorab :
Bei Caiman über Amazon bestellt.
13 € + 3 € Versnd.
Wird zwar als DVD-A gelistet, ist aber eine DVD-V.
(Zumindest bei Caiman.)
Eigentlich nur durch Zufall entdeckt.

Da ich bisher von Rush nur wenig auf CD habe (Früher noch Einiges auf Cassette), ich sie aber gerne höre, habe ich mir das 19. Album mal auf DVD-V gegönnt.
(Mann, sind die "Jungs" schon lange im Business.)
Die CD-Version kenne ich nur über Kopfhörer aus dem Geschäft.

Nun zu den Details.

Rush - Snakes and Arrows
DVD-V (Album mit Standbild) von 2007.

Technik :
Stereo - PCM 96/24
Multi - DD 5.1 (448 kbps)

Titel und Spielzeit :
13 Titel / 62:45 Minuten

Musik :
Würde mal sagen "epischer" Rock, typisch Rush.
(Als Hard, Heavy oder Mainstream würde ich das Album jedenfalls nicht einordnen.)
Man erkennt die Gruppe eh meistens an der "markanten" Stimme von Sänger Geddy Lee.
(Wer die Gruppe nicht kennt, sollte lieber vorher mal reinhören, ob diese Stimme überhaupt zusagt.)

Sehr gut gefällt mir der Einsatz der akustischen 6-/12-String Gitarren.
Nochmal "episch".
Damit meine ich nicht langsam oder zu getragen, sondern eher komlexere Kompositionen/Arrangements.
Die Jungs können durchaus auch mal etwas fetziger zur Sache kommen.

Anspieltips gebe ich keine.
--> Bei Rush muss sich Jeder selbst reinhören.

Klang allgemein :
--> Das hat sich schon gelohnt.
Kenne zwar nur ein paar Alben von Rush, aber die klingen für Rock/Pop schon Einiges besser als der Durschschnitt.
Besonders gefällt mir das Schlagzeug.
Ansonsten aufgeräumt und klar.

Kleiner Exkurs zur Bassgitarre.
Nein, die finde ich absolut OK.
Nicht überzogen, eher "konservativ" gespielt/aufgenommen/abgemischt.
(Etwas weicher und dezenter als Hörer anderer Musikrichtungen das vielleicht gewohnt sind.)
Trotzdem deutlich vorhanden ohne in der Melodie zu "verblubbern".

Der 5.1-Mix :
Bildung eines schönen Surround-Ambientes mit zusätzlichen gut gesetzen Effekten.
Als "Mittendrin-Mix" höre/sehe ich das jedenfalls nicht.
Bei 5.1 kommt die Sache aber irgendwie kraft-/druckvoller an meinem Ohr an.

Abschluss :
Mir gefällt die Scheibe sehr gut.
--> Aber wäre eine CD + DVD-V oder Dualdisk nicht besser gewesen ?
--> Da schon 96/24 PCM drauf, hätte es auch eine DVD-A sein können.

Es sollte Jeder selbst entscheiden, ob nicht die CD ausreicht.
--> Aber auf alle Fälle mal reinhören, egal welches Format.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Aug 2007, 18:44 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 16:15
Bin auch riesig enttäuscht gewesen,dass es keine DVD-A geworden ist.Die Hi-Resolution-Stereo-Spur ist allerdings erste Sahne,immerhin. Warum für den 5.1-Mix nur Dolby Digital verwendet wurde ist mir ebenso ein Rätsel,wie die neue Bezeichnung "MVI"-Disc.
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 11:38
Hi quidoh !


guidoh schrieb:
Bin auch riesig enttäuscht gewesen,dass es keine DVD-A geworden ist.Die Hi-Resolution-Stereo-Spur ist allerdings erste Sahne,immerhin. Warum für den 5.1-Mix nur Dolby Digital verwendet wurde ist mir ebenso ein Rätsel,wie die neue Bezeichnung "MVI"-Disc.


MVI = Music Video Interactive
Angeblich soll da noch was drauf sein, was mit MP3-Playern kompatibel ist.
Irgendwas "pre-ripped".
Müsste man mal mit einem PC-Laufwerk überprüfen.

MP3 geht mir völlig ab.
Für mich ist das eine normale DVD-V.

Für Mehrkanal-Fans ist der DD 5.1 Mix aber nicht von schlechten Eltern.
Geht wirklich ordentlich zur Sache.
--> DVD-A PCM-Multichannel wäre natürlich besser gewesen.
--> DTS-Spur hätte wohl auch draufgepasst.

Von Linkin Park soll auch so eine MVI-Scheibe existieren.
(Habe aber bezüglich deren letztem Album noch Nichts recherchiert.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 07. Aug 2007, 12:54 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 16:00
Die Linkin Park Special Edition von "Minutes to midnight" enthält auch eine solche MVI-Disc. Es ist auch eine DVD-V,immerhin mit einer "Advanced resolution"-Stereo-Tonspur des Albums (48 kHz/24 bit),Surround Sound ist nicht vorhanden.
Meine Enttäuschung kommt auch daher,da Warner ja eigentlich DER Unterstützer der DVD-A war.Mit diesem MVI wird ein Rückschritt bei der Qualität gemacht und die Kunden weiter verunsichert.Die schlechte Marketing-Strategie,die schon die DVD-A ausgebremst hat,wird hiermit noch getoppt.
Jomox
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 08:00

PIWI schrieb:
Für Mehrkanal-Fans ist der DD 5.1 Mix aber nicht von schlechten Eltern.
Geht wirklich ordentlich zur Sache.
--> DVD-A PCM-Multichannel wäre natürlich besser gewesen.
--> DTS-Spur hätte wohl auch draufgepasst.


Sehe ich ebenfalls so. Der Mix und die Klangqualität der DD-Spur sind wirklich sehr gut. Ich möchte garnicht daran denken, was bei Verwendung eines hochauflösenden unkomprimierten Formats möglich gewesen wäre...

Bei Amazon.com läuft die Scheibe ja leider immernoch unter der Rubrik DVD-Audio, was meine Enttäuschung im ersten Moment nach dem Einlegen der DVD zunächst erhöht hat. Zum Glück klingt's trotzdem sehr gut.
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 12:33
Hi quidoh !


guidoh schrieb:
Die Linkin Park Special Edition von "Minutes to midnight" enthält auch eine solche MVI-Disc. Es ist auch eine DVD-V,immerhin mit einer "Advanced resolution"-Stereo-Tonspur des Albums (48 kHz/24 bit),Surround Sound ist nicht vorhanden.
Meine Enttäuschung kommt auch daher,da Warner ja eigentlich DER Unterstützer der DVD-A war.Mit diesem MVI wird ein Rückschritt bei der Qualität gemacht und die Kunden weiter verunsichert.Die schlechte Marketing-Strategie,die schon die DVD-A ausgebremst hat,wird hiermit noch getoppt.


Danke für die Info.
Nur Stereo. Dann genügt mir wahrscheinlich die CD.
Es sei denn, es sind Bonus-Titel drauf.

Zu Warner (Aber auch andere Labels) :
--> Scharchsäcke!
Auch das Potential der DualDisk wird selten genutzt.
Wenn ich überlege was da manchmal nur drauf ist.
(Interviews, Promo-Videos, etc.)

Dann kommt noch hinzu, dass der wirkliche Inhalt oft nicht richtig beschrieben ist.
--> Keine/falsche Info ob DVD-V oder DVD-A
--> Oft nicht klar, ob überhaupt das Album nochmal drauf ist.
--> Stereo und/oder Multichannel bleibt nebulös.

Bei Amazon geht die Info dann völlig verloren, wenn die Sachen nur als CD oder Doppel-CD deklariert werden.
JPC ist da besser, aber auch nicht bei jedem Titel.

Gruß
PIWI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rush - DVD-A?
Analog-Mann am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Rush-Moving pictures 30th Anniversary
bevalde am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
PCM Stereospur DVD-V
Mattl am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
RUSH Moving Pictures 30th Anniversary BluRay Edition - Panasonic DP-UB9004
janguzzi am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
gute konzert dvd`s (rock)
hangman am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Meinungen zu bestimmten DVD-A/-V
martin am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  12 Beiträge
Jean Michel Jarre - AERO (CD+DVD-V)
PIWI am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  94 Beiträge
AMBRA - CHILD OF THE UNIVERSE (DVD-V)
PIWI am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
DVD v. d. "Dance Hall Crashers" gesucht!
heffe am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
Blue Man Group DVD-A oder DVD-V ?
All_ex am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen