Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Jean Michel Jarre - AERO (CD+DVD-V)

+A -A
Autor
Beitrag
PIWI
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 15:24
Hallo !

Vorab die "schlechte" Nachricht :
--> Die DVD ist wirklich eine DVD-V und keine DVD-A.

Die "gute" Nachricht :
--> Die gerade von mir gehörte DTS 5.1-Spur kommt dermaßen klar und fett daher, dass man das "verschmerzen" kann.

Nun etwas mehr Details.

Jean Michel Jarre - AERO
CD + DVD-V von 2004.

Technik :
--> CD - PCM-Stereo
--> DVD-V - DTS 5.1, DD 5.1

Titel und Spielzeit :
CD - 15 Titel / 73:41 min.
DVD-V - 26 Titel / 73:49 min.

Die elf Titel Differenz ergeben sich lediglich durch die gesonderte Aufzählung der Scenen 1 bis 11 auf der DVD-V.
Bei der CD sind diese kleinen Zwischenspiele halt nur den Titeln direkt zugeordnet.
--> Auf der CD fehlt also Nichts.
(Siehe Spielzeit)

Musik :
--> Neuaufnahmen von diversen Titeln alter Alben.
Oxygene, Equinox, Zoolook und Andere.
--> 4 neue Titel.
--> Live-Version von Rendez-Vous 4.

Klang allgemein :
--> Das hat sich gelohnt.
--> Besonders für die alten Titel.
--> Frisch, sauber, klar und knackig.

Der 5.1-Mix :
--> Vollnutzung aller Kanäle.
--> Effekte ohne Ende.
Es wandert, bollert, fiebt, regnet, donnert und was sonst noch Alles.
--> Einfach irre.

Abschluss :
Ich finde die Scheibe TOLL.
Fans von Jarre wahrscheinlich ebenfalls.
(Besonders wenn sie eine 5.1 Anlage haben.)
Wem das in 5.1 nicht gefällt, kann ja CD hören.

--> Ein absolut gelungenes Doppelpaket mit viel Spaß und Musik fürs Geld.

MfG
PIWI
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 15:28
Hi PiWI!

Danke, wie immer sehr detailiert deine Berichte.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 04. Okt 2004, 15:31 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 16:31
Hi Andre !

So detailiert ist das auch wieder nicht.
Ein "Danke" erfreut natürlich trotzdem.

Ich versuche nur einen groben Überlblick über das Ganze zu verschaffen.
Es sind halt oft auch Fragen vorhanden, welche eher objektiver Natur sind.

Eine genaue künstlerische/klangliche Bewertung überlasse ich Jedem selbst.

Noch ein paar Besonderhaiten zur DVD-V :
Man muss das "Bild" im DVD-Menü gesondert aktivieren.
Bzw. es ist abschaltbar.
Richtige Videos sind nicht drauf.
Man blickt die ganze Zeit in zwei sich bewegende Augen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Okt 2004, 16:34 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 16:37
Hi PIWI!

Ich weiß jedenfalls Deine Ausführungen einzuschätzen...
Und bestellt habe ich das Teil jetzt auch.
Sagt die DVD-V eigentlich was über die Auflösung aus? 48/24 o.ä.?

Andre
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 16:51
Hallo Andre !

Kann Dir da nur noch liefern, was mein AZ2 an Zusatz-Info "ausspuckt".

DTS 5.1 : 48 kHz, Datenrate 1536 kbps.
DD 5.1 : 48 kHz, Datenrate 448 kbps.

So long
PIWI
danielkx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 17:27
Hallo zusammen,

ich habe das neue Werk ebenfalls mehrmals durchgehört. In puncto Klangqualität gibt es nichts zu bemängeln. Klingt sehr frisch und aufgelöst (wenn man das so beschreiben kann). Die Neuinterpretation der klassischen Tracks ist jedoch Geschmacksache und auf den ersten "Blick" etwas ungewohnt. Unterm Strich gefällt mir das neue Album aber sehr gut und ich kann es ruhigen Gewissens weiter empfehlen


Gruß,
Daniel.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2004, 20:11
Hab es mir auch daraufhin besorgt - und kann nur sagen, daß ausser ner Menge zirpen, zischen und sonstigen Effekten, der Mix recht enttäuschend ist - in Stereo!

In Surround mag das ja noch lustig sein, ständig von Geräuschen "umkreist" zu werden.
Da kann man mal seine Anlage richtig austesten.

Aber in Stereo...fürchterlich, als ob jemand vor der Anlage sitzt und ständig willkürlich den Balance-Regler von links nach rechts dreht.
Nach dem 4ten oder 5ten Track hab ich die Scheibe wieder runter genommen, so genervt war ich davon

Also Surround mag das ja OK sein - aber für Stereo kann ich das keinem empfehlen.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2004, 21:03
Hi!

Mann kauft sich das Teil aber nur wegen Mehrkanal...

Andre
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2004, 21:15
Hallo Mister_Two !

Dann ist es wirklich gut, dass Du Dein Augenmerk mehr auf die CD gelegt hast.
(Muss ich mir wohl auch mal die CD genauer reinziehen)

Aber die Surround-Spuren sind doch nicht für Tests.
Die sind in erster Linie für den Genuss.
Mit "noch lustig sein" hat das eigentlich auch nichts zu tun.
(Dass dieser 5.1-Mix nicht Jedem gefällt, ist mir natürlich auch klar.)

Wobei ich mich immer frage, was man mit einer Musik/Film-DVD überhaupt testen will.
(Allgemeine Eindrücke und Format-Vergleiche mal nicht berücksichtigt.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Okt 2004, 21:44 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2004, 21:24

bothfelder schrieb:
Hi!

Mann kauft sich das Teil aber nur wegen Mehrkanal...

Andre


Wer ist Mann?
Ich habe aber gar kein Mehrkanal mehr, aber deswegen höre ich trotzdem gerne Elektronische Musik, oder steht da irgendwo drauf "Achtung nur für Mehrkanal" ?

Ich habe auch viele andere SACD's und DVDA's welche (zusätzlich) auch exzellenten CD Klang bieten.
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2004, 21:41
Hi Mister_Two !

Guter Klang und ein Mix, egal ob Stereo oder Surround, müssen auch nicht zwingend einhergehen.
Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Die Grenzen sind natürlich fließend.
Aber Mix ist nicht nur Klang, sondern auch Interpretation.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Okt 2004, 22:59 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2004, 21:54
Du weißt schon wie es gemeint war, rein klanglich ist das natürlich alles sehr gut und auf dem neuesten Stand.

Aber wenn in einem Stück hindurch z.b. ständig der Bass von links nach rechts und Drums von rechts nach links wabern, während in der Mitte die altbekannte Melodie vor sich hin läuft - ist das für mich eine seltsame (Eigen-)Interpretation.
Beim nächsten Stück weiß dann man schon genau vorher, jetzt geht das wieder los...und genau so ist es dann auch.

Für Jarre-Fans ist das evtl. eine echte Bereicherung, für mich ist das eine reine Effekthascherei, sorry.

Etwas weniger wäre hier wesentlich mehr gewesen.

(wie gesagt alles für die Stereo-CD geltend)

Aber wenn es euch gefällt ist es ja gut, wer sich nur für die CD interessiert - besser vorher anhören.
Martman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2004, 21:57
Hey PIWI,


kann es sein, daß auch Du ein Jarre-Gernhörer bist? Ich dachte, die meisten deutschsprachigen Internetuser, die Jarre hören, kennen sich schon aus einschlägigen Foren. Es ist auf jeden Fall erfreulich, daß der "Godfather der elektronischen Musik" auch in diesem Forum hier und da eine gewisse Anerkennung erfährt und nicht nur die hierzulande übliche Reserviertheit bis Abneigung.

Die Aero hab ich mir heute auch zugelegt. Wir mußten ja auch lange drauf warten... Aber den 5.1-Test kann ich nicht vor nächstem Jahr machen.


Martman
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2004, 22:25
Hi Martman !

Ich war nicht unbedingt ein Jarre Fan.
Natürlich kannte ich Sachen wie Oxygene und Equinox in meiner Jugend aus dem Radio.
Aber so richtig begeistert hatte mich erst die ZOOLOOK von 1984.
Diese Scheibe fand ich genial. Sie war meine erste, und für lange Zeit sogar die einzige CD von ihm.
Die Oxygene habe ich erst vor zwei Jahren gekauft.
(Equinox werde ich mir auch noch zulegen.)
Das sind einfach Klassiker und mittlerweile bin ich der Meinung, dass sowas in mein Regal gehört.

Die AERO hat meine positive Meinung von Jarre bekräftigt.
--> Ich bin jetzt "Gerne-Hörer" und ein bischen Fan, auch wenn erst sehr spät dazu gekommen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Okt 2004, 22:29 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2004, 22:51
Hallo Mister_Two !

Ich denke wirklich, dass unterschiedliche Meinungen hier durchaus gut und auch berechtigt sind.

Ich habe meine 5.1 Bewertung ja auch ein bischen so angelegt, dass man sich grob vorstellen kann, was zu erwarten ist.

Du hast die Beurteilung der CD ergänzt.
(Und selbst anhören ist eh das Beste.)



So long
PIWI
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2004, 07:39
Hi!

Ich kann mir schon vorstellen, daß es in CD-Betrieb etwas gewöhnungsbedürftig klingen kann... Evtl. hätte JMJ da eine völlig andere Abmischung "auflegen" sollen.!?
Bei den Ambra's ist es ja ähnlich.

Andre
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Okt 2004, 09:13
Ich wollte die CD, bzw. JMJ keinesfalls schlecht machen, noch bin ich dem abgeneigt - sonst hätt ich mir die ja nicht gekauft.

Aber man merkt der CD eben an, daß der Mix komplett für 5.1 gemacht wurde und dann einfach auf Stereo runtergemixt.
Was in 5.1 sicher als angenehme Effekte auftaucht, ist auf 2 Kanälen einfach viel zu viel - so finde ich.
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 10:19
Hi!

Ich werde Dir bei Gelegenheit meinen Eindruck schildern.
Es wird wohl sicher so sein, daß es mehr ne 5.1-Platte ist... Die CD ist dann quasi ne Beigabe!?
Mal sehen wie es ich im Autoradio auf der Autobahn anhören wird...

Andre
PPM
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2004, 10:54
Moin,

mich würde mal interessieren, wie die musikalische Neuinterpretation der alten Titel gelungen ist. (Die Surroundeffekte sind mir wurscht.)
Ich befürchte, es geht in Richtung Techno, liege ich damit richtig?

Patrick
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2004, 11:11
Hi!

Also elektronische Musik muß noch lange nicht Techno sein.
Letzteres ist eher ein Auswuchs dieser, mit schlechten wie mit guten Bespielen. Wie bei allen anderen Richtungen auch.
Jetzt stellt sich für Dich die Frage, wo für Dich Techno anfängt und aufhört...

Ich würde diese Art Musik auch ungehört nicht Techno zuordnen.

Andre
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Okt 2004, 11:46
Hi,
ich habe die Scheibe ja noch nicht, aber gleich mal eine Frage:
Was hat das mit dem hidden Track auf sich?
PPM
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2004, 12:24

bothfelder schrieb:
Hi!

Also elektronische Musik muß noch lange nicht Techno sein.
Letzteres ist eher ein Auswuchs dieser, mit schlechten wie mit guten Bespielen. Wie bei allen anderen Richtungen auch.
Jetzt stellt sich für Dich die Frage, wo für Dich Techno anfängt und aufhört...

Ich würde diese Art Musik auch ungehört nicht Techno zuordnen.

Andre


Hi Andre,

mit Deinem ersten Satz stimme ich überein. Ich höre u.a. selber Jarre und Musik von anderen Künstlern, die teils nach und nach in die elektronische Schiene reingewachsen sind bzw. schon sehr früh elektronisch, aber vollkommen "untechnoid" i.S.v. Techno musiziert haben (Harmonia, Schulze, alte Kraftwerk,...)
Präziser, meine Befürchtung: man nehme das klassische Stück und unterlege es mit dem heute üblichen baßstarken schnellen itz itz Rhythmus - ist das so bei der neuen Jarre?...ok, streiche "Techno".
Wo für mich Techno anfängt ist uninteressant. Wer die Musik wie zuordnet ist zweitrangig. Mich würde einfach nur eine Meinung zur Musik interessieren, die hier offenbar weit hinter die Surroundtechnik gestellt wird.
Anders gefragt: worin unterscheiden sich "musikalisch" (Arrangement, Rhythmus,pipapo) die Neuversionen von den Originalen?
Konntest Du mir jetzt leider auch nicht beantworten.

Patrick
PIWI
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2004, 12:25
Hi !

Vorab :
Kann man AERO, bzw. Jean Michel Jarre, mit Techno vergleichen ?
Nein, es ist ganz einfach elektronische Musik.
Das "elektronisch" ist für mich das Einzige, was da an Gemeinsamkeiten sein könnte.

Zu der CD :
Habe mal Oxygene 2 und 4 von der AERO-CD mit meiner Oxygene-CD (Remaster 1997) verglichen.
Es sind schon deutliche Unterschiede festzustellen.
(Damit meine ich jetzt nicht, was in der neuen Version hinzugekommen ist.)
Einige Dinge, die auf der alten Aufnahme fest verankert waren, wandern jetzt ebenfalls.
(Natürlich wandert auch in der alten Version so Etliches hin und her.)


Das kann man jetzt in zwei Richtungen interpretieren.
--> Positiv : Das ursrüngliche Konzept konsequent weiterverfolgt.
--> Negativ : Hier wurde übertrieben.

Ich neige eher Richtung positiv.
Allerdings unter Berücksichtigung, wie ich die Werke von Jarre allgemein sehe.
(Auch wegen der von mir vorher erwähnten ZOOLOOK.)
Geräusche und Effekte sind bei ihm eher fester Bestandteil der Musik, als bei anderen Künstlern.
Viele Titel von ihm wären ohne dieses Grund-Konzept gar nicht denkbar.

Eventuell liegt gerade hier die Ursache für die sehr kontroversen Meinungen zu seinen Werken.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Okt 2004, 12:47 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2004, 12:28
Hi!

Werde ich, wenn ich sie habe.
PIWI hat ja auch schon etwas darüber geschrieben...

Andre
PIWI
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2004, 12:40
Hallo Joe !


Joe_Brösel schrieb:
Hi,
ich habe die Scheibe ja noch nicht, aber gleich mal eine Frage:
Was hat das mit dem hidden Track auf sich?


Wenn Du auf die Titelliste bei Amazon anspielst :
--> NICHTS.
--> Der Bonustrack (Rendez-Vous 4 Live) ist ganz normal integiert und wird ohne irgendwelche Tricks als letztes Lied abgespielt.
--> Hidden-Features sind mir bisher nicht aufgefallen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Okt 2004, 13:55 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2004, 13:13
Hallo PPM !

Das hat schon mit Technik zu tun.
(Gilt nicht nur bei Surround, sondern ebenfalls bei Stereo über CD.)
Der größte Unterschied ist auch bei CD, dass hier mehr Effekte vorhanden sind, und öfter davon Gebrauch gemacht wird, als in älteren CD-Versionen.
Würde ich also eher unter "etwas anders" arrangiert zusammenfassen.
Das muss aber nicht Jedem gefallen, obwohl die "Grundlage" der Lieder nur wenig verändert wird.

Einfacher :
Oxygene bleibt Oxygene, auch wenn es jetzt etwas anders daherkommt.

Es ist müßig, jede Veränderung im Detail aufzuführen.
--> Hör es Dir selbst an, und dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.
--> Ich gehe davon aus, dass die Scheibe den meisten Jarre Fans gefallen wird.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Okt 2004, 13:34 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Okt 2004, 17:54
Hi,
jetzt habe ich die Scheibe auch.
Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß da auch ein spannender Film drauf ist
bothfelder
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2004, 19:23
Hi!

Joe, jetzt machst Du mich aber noch neugieriger auf die Scheibe(n)!
Meine Lieferung kann ab morgen da sein...
Willst Du die Katze aus dem Sack lassen?
Du meinst doch nicht etwa die französischen Augen...?

Andre
PIWI
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2004, 19:26
Hallo !


Joe_Brösel schrieb:
Hi,
jetzt habe ich die Scheibe auch.
Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß da auch ein spannender Film drauf ist :D


Erwähnt habe ich das schon, wenn auch nicht in meinem ersten Beitrag.

Aber bei längerer Betrachtung, kann man diesen beiden Augen eine gewisse "hypnotische" Wirkung nicht ganz absprechen.

Wie findest Du die Scheibe sonst so ?

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Okt 2004, 19:26 bearbeitet]
Largo
Stammgast
#30 erstellt: 06. Okt 2004, 19:46
Mich würde mal interessieren, ob die Tracks ineinandergemischt oder anderweitig beschnitten sind.
PIWI
Inventar
#31 erstellt: 06. Okt 2004, 21:28
Hallo Largo !

Ineinader gemischt ?
--> Ja.
Beschnitten ?
--> Würde ich so nicht sehen.

Die eigentlichen Lieder sind durch die von mir beschriebenen Scenes "verbunden".
--> Keine Pausen zwischen den Songs.

@ALL :
Habe die DVD-V gerade nochmal gehört.
--> Ich verneige mich immer mehr vor Jarre.
--> Das war mutig von ihm, es in dieser 5.1-Abmischung herauszubringen.
--> Ein direkter Vergleich mit den alten Original-Titeln ist für mich mittlerweile nur noch ermüdend.

Wenn die Titel das erste Mal zu hören wären, und nicht in anderer Form bereits existierten :
--> Dann würde ich von einem Konzept-Album für 5.1-Musik reden, wie es konsequenter bisher noch nicht umgesetzt wurde.
--> Irgendwelche echten Videos würden nur von diesem Erlebnis ablenken.
(Kann eh nicht immer verstehen, dass für 5.1-Musik so viel Wert auf Bild gelegt wird.)
--> Das Ganze hat auch mit irgendwelchen Konzert/Live-Videos absolut nichts gemeinsam.
(Die 5.1-Videos, die ich kenne, bieten eh nur wenig Ersatz für "richte" 5.1-Musik von DVD-A oder SACD.)
--> Augen zu und schwelgen, entspannen, genießen.

--> Die CD finde ich schon hörbar.
--> Aber das was die DVD-V rüberbringt, lässt sie wirklich nur als praktisches Anhängsel erscheinen.

Unterm Strich :
--> Diese DVD-V MUSS genau so sein wie sie eben ist.
(Dass ich eine DVD-A bevorzugt hätte, lass ich außen vor, weil auch für mich nur noch nebensächlich.)
--> Das soll nicht heißen, dass alle 5.1-Scheiben so abgemischt sein sollten.

Natürlich ist mir klar, dass nicht Jeder meine Meinung nachvollziehen kann.
Dafür gibt es zu viele Unterschiede, selbst bei 5.1-Fans.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Okt 2004, 22:17 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Okt 2004, 21:48
Hi,
also ich finde die Scheibe (DVD-Video) absolute Spitze. Die CD habe ich noch gar nicht gehört.
Wie bei machen anderen Scheiben sind sie viel zu kurz.
Mit dem Film meine ich natürlich die Augen. Sowas mag ich.
PIWI
Inventar
#33 erstellt: 06. Okt 2004, 21:58
Hallo Joe !

Joe_Brösel schrieb:
Hi,
also ich finde die Scheibe (DVD-Video) absolute Spitze. Die CD habe ich noch gar nicht gehört.
Wie bei machen anderen Scheiben sind sie viel zu kurz.
Mit dem Film meine ich natürlich die Augen. Sowas mag ich.


Zur Länge :
CD und DVD-V sind "identisch".
So gesehen hätte Jarre von mir aus ein Doppel-Album auf DVD rausbringen können.
Die Augen unterstreichen die ganze Konzeption.
(Guter Einfall.)
Eher Weg vom Bild und hin zur Musik.
Schwarzer Bildschirm wäre natürlich noch konsequenter gewesen.

--------------------
Nachtrag zum Namen der Scheibe :
AERO = Antology of Electronic Revisited Originals
--------------------


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 07. Okt 2004, 12:52 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#34 erstellt: 08. Okt 2004, 09:53
habe mir aero auch gestern zugelegt und bin begeistert.

da ich ja eh ein anhänger von effekthascherei bin (es gibt für mich nichts besseres, michauf meine couch zu setzen, die augen zu schließen und mich komplett von der geräuschkulisse umgeben zu lassen)bin ich natürlich von der dvd begeistert. tubular bells als dvd-audio fand ich schon bombastisch, aber aero toppt diese meiner meinung nach noch. die neuen arrangements der klassiker sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach 2x hören kann man sich deren wirkung auch nicht mehr entziehen.

für fans von jarre ein absolutes muss, für effekthascher ebenso.
PPM
Stammgast
#35 erstellt: 08. Okt 2004, 10:01

Nephilim1271 schrieb:
die neuen arrangements der klassiker sind ein wenig gewöhnungsbedürftig,


Hallo,

darauf wollte ich hinaus! Was ist daran gewöhnungsbedürftig bzw. was ist anders?

P.
PIWI
Inventar
#36 erstellt: 08. Okt 2004, 10:40
Hallo PPM !


PPM schrieb:

Nephilim1271 schrieb:
die neuen arrangements der klassiker sind ein wenig gewöhnungsbedürftig,


Hallo,

darauf wollte ich hinaus! Was ist daran gewöhnungsbedürftig bzw. was ist anders?

P.


Sorry, so ganz kann ich Dich nicht mehr verstehen.
Es haben jetzt verschiedene User versucht die Sache zu umschreiben.
(Wir sind in der Regel weder Musik-Professoren, noch Musik-Kritiker.)

Das "Gewöhnnungsbedürftige" bezieht sich in erster Linie auf die sehr effektbetonte Abmischung.
(Das gilt sowohl für die CD, als auch die DVD-V.)
Wobei das für mich überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig war.
(Ist also auch vom subjektiven Eindruck des Hörers abhängig.)
Insgesamt ist auf den Scheiben sehr viel davon vorhanden.
Sowohl Teile der Musik selbst, als auch die neu hinzugekommen Geräusche/Effekte wandern sehr oft zwischen den einzelnen Kanälen/Lautsprechern hin und her.
(Egal ob man jetzt Stereo oder 5.1 hört.)
--> Das ist der Hauptunterschied.
--> Da solche Abmischungen nunmal nicht Jedem gefallen, weisen zurecht einige User darauf hin.
--> Bzw. es wird diskutiert.

Ansonsten sind die Lieder weder schneller noch langsamer als die Originale.
Der Stil von Jarres Musik hat sich im Prinzip auch nicht verändert.
(Entweder man mag ihn, oder man mag ihn halt nicht.)

Wie wäre es denn, wenn Du Dir selbst mal die Zeit nimmst und Dir die Scheibe anhörst ?
(Steht sehr wahrscheinlich in ausreichenden Mengen in jedem halbwegs vernünftigen Musik-Geschäft rum.)

Deine Meinung würde uns/mich mit Sicherheit interessieren.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Okt 2004, 13:25 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2004, 11:11
Hi!

Meine Scheibe ist jetzt auch da.
Hörprobe heute Nachmittag.
Mal sehen ob noch Zeit für'n Statement bleibt. Ansonsten am Montag.
Ich denke mal das PIWI bereits alles dargelegt hat.

Andre
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Okt 2004, 16:48
Habe die Dts Version jetzt ein paar Mal gehört. Die Scheibe macht Spass, wenn man nebenher z.Bsp. hier im Forum rumtippert. Zum konzentrierten Hören ist die Komposition etwas flach. Das letzte Stück passt meiner Meinung nach nicht zum Rest. Muss so ein Art Rausschmeisser sein
bothfelder
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2004, 16:59
Hi!

Läuft eben garde bei mir auch.
Grundtenor: Wie PIWI's Beschreibung...

Aus meiner Sicht kein Rausschmeisser. Bei so ner Musik mußte ich nie (weg)gehen...

Sehr gute Surround-Scheibe. Darum gehts ja hauptsächlich.
Die Stereo-Spur oder CD kommt irgentwann mal dran.

Kann mir grade Joe Brösel gut vorstellen ... Er im Dunkeln den fränzösichen Augen/Make-up "lauschend"... berauscht sein!? ... schon nett.

Schon mal schönes WE!

Andre
MC_Weissbier
Stammgast
#40 erstellt: 09. Okt 2004, 23:34
Ihr habt mich jetzt alle sowas von neugierig gemacht, dass ich mir das Teil jetzt bestellt habe
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Mccandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 10. Okt 2004, 12:24
Hallo,
in welcher Art Case kommt das Set denn daher?
Danke!

Gruß Frank
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Okt 2004, 12:39
Hi,
ich hab's gekriegt in einer SuperJewel-Box, d.h. wie ein SACD Case mit den runden Ecken in CD-Case-Größe.
Und die beiden Scheiben waren einfach direkt aufeinander gesteckt.
bothfelder
Inventar
#43 erstellt: 11. Okt 2004, 07:14
Hi, Morgen, Tag, ...!

Thema Stereo (CD): Ich finde Sie ganz hörbar.

Andre
PIWI
Inventar
#44 erstellt: 11. Okt 2004, 13:19
Hallo !


Joe_Brösel schrieb:
Hi,
ich hab's gekriegt in einer SuperJewel-Box, d.h. wie ein SACD Case mit den runden Ecken in CD-Case-Größe.
Und die beiden Scheiben waren einfach direkt aufeinander gesteckt.


Das ist momentan leider die "Standard-Verpackung" für das Set.
Habe ja an anderer Stelle schon im Detail geschrieben, was ich von den "Juwel"-Cases für SACD/DVD-A halte.
--> MIST. Besonders bei Doppel-Scheiben.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Okt 2004, 13:20 bearbeitet]
PPM
Stammgast
#45 erstellt: 11. Okt 2004, 14:58

PIWI schrieb:

Sorry, so ganz kann ich Dich nicht mehr verstehen.
Es haben jetzt verschiedene User versucht die Sache zu umschreiben.
(Wir sind in der Regel weder Musik-Professoren, noch Musik-Kritiker.)

Das "Gewöhnnungsbedürftige" bezieht sich in erster Linie auf die sehr effektbetonte Abmischung.
(Das gilt sowohl für die CD, als auch die DVD-V.)
Wobei das für mich überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig war.
(Ist also auch vom subjektiven Eindruck des Hörers abhängig.)
Insgesamt ist auf den Scheiben sehr viel davon vorhanden.
Sowohl Teile der Musik selbst, als auch die neu hinzugekommen Geräusche/Effekte wandern sehr oft zwischen den einzelnen Kanälen/Lautsprechern hin und her.
(Egal ob man jetzt Stereo oder 5.1 hört.)
--> Das ist der Hauptunterschied.
--> Da solche Abmischungen nunmal nicht Jedem gefallen, weisen zurecht einige User darauf hin.
--> Bzw. es wird diskutiert.

Ansonsten sind die Lieder weder schneller noch langsamer als die Originale.
Der Stil von Jarres Musik hat sich im Prinzip auch nicht verändert.
(Entweder man mag ihn, oder man mag ihn halt nicht.)

Wie wäre es denn, wenn Du Dir selbst mal die Zeit nimmst und Dir die Scheibe anhörst ?
(Steht sehr wahrscheinlich in ausreichenden Mengen in jedem halbwegs vernünftigen Musik-Geschäft rum.)

Deine Meinung würde uns/mich mit Sicherheit interessieren.

MfG
PIWI


Hallo PIWI,

vielleicht ist es für die anderen Diskussionsteilnehmer nicht so wichtig, in diesem Thread wird ja tendenziell mehr über das Medium (DVD, surround) als über den musikalischen Inhalt diskutiert. Ist ja auch okay.
Mir ging es, da sich hier ja viele tummeln, die AERO schon gehört haben, darum:
Lohnt sich AERO für jemanden, der schon alles von Jarre hat? Ausschließlich bezogen auf die Musik? Die surround-effekte sind mir schnuppe. Vielleicht sollte ich in der Rubrik "Musik" einen neuen Thread eröffnen.
Nun, aus den Beiträgen extrahiere ich, daß für den rein Musik-Interessierten kaum Kaufanreiz besteht. Außer neuen Effekten hat sich wohl nicht viel geändert: reines Futter für die Surroundanlage.
Ich werde bei Gelegenheit reinhören, bin da aber nach allen vorangegangenen Infos nicht so sehr motiviert alleine für dieses Album einen Plattenladen aufzusuchen.

Viele Grüße

Patrick
bothfelder
Inventar
#46 erstellt: 11. Okt 2004, 15:20
Hi!

Ja, es ist Futter für die Anlage. Ja, sie ist und klingt auch gut.
'türlich muß man dazu in Stimmung sein.
Für den Preis sowieso.

http://www9.cd-wow.net/detail_results.php?product_code=14016

Andre
bothfelder
Inventar
#47 erstellt: 11. Okt 2004, 16:06
Hi!

@MC:
Wenn ich deinen Link aufruf, kostet es wieder 13.99, na egal, evtl. ist es bei Dir genau umgekehrt?

Erst den benutzen http://www.cd-wow.net/index.php?affid=13714 und dann JMJ auswählen.

Andre
MC_Weissbier
Stammgast
#48 erstellt: 11. Okt 2004, 16:12
Komisch!
Hab's extra noch mal ausprobiert.
Bei mir springt er direkt zu 11,99 Euro!
Mit der "Umleitung" funktioniert's ja auch, warum also 2 Euro verschenken!

bothfelder
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2004, 16:14
Hi!

Egal, man weiß sich zu helfen.

Andre
PIWI
Inventar
#50 erstellt: 11. Okt 2004, 17:04
Hallo Patrick (PPM)!

Besteht für den rein Musik-Interessierten ein Kaufanreiz ?
--> Das kann halt Jeder nur für sich selbst entscheiden.

Es ist und bleibt eine subjektive Beurteilung.
--> Die einem von Niemandem abgenommen werden kann.

Wie weit sich ein Lied in einer neuen Version des gleichen Künstlers ändern darf oder soll, damit man auch diese Version kauft (Oder auch nicht), kann über Fremd-Beurteilung nie wirklich beantwortet werden.

Erstens sind auf der AERO auch neue Titel drauf.
Zweitens sind die 11 Scenes ebenfalls neu.
Drittens sind die älteren Titel halt nicht völlig identisch.
--> Das einzig Objektive, was übrig bleibt, ist die Tatsache, dass Du halt nicht mehr ALLES von Jarre hast, wenn Du auf die AERO verzichtest.

Mal ehrlich :
--> Ich glaube jetzt auch nicht, dass Du durch einen Musik-Thread "schlauer" werden wirst als vorher.
--> Nur durch Selbst-Anhören können eigene Zweifel bestätigt oder auch wiederlegt werden.
--> Wer dafür nicht in den Platten-Laden will, könnte immer noch durch einen Titel-Download über Amazon mehr herausfinden.
--> Man kann mit dem Kauf auch warten, bis man mal wieder zufällig im Musikgeschäft ist.

Musik-Interessierte :
--> Sorry, da kommt Manches etwas "abwertend" von Dir herüber.
--> Ich zähle mich ebenso (Wie Du Dich selbst) dazu.
--> Und gerade deshalb gehe ich halt noch in den Laden und höre mir an, was mir gefallen könnte.
(Erst recht, wenn es sich um meine Lieblingskünstler handeln sollte.)
--> Im Falle der AERO hat mir ein kurzes "Scannen" durch die CD allerdings ausgereicht, um zu erkennen, dass ich sie haben will.
--> Bei mir kommen neben Musik noch andere Aspekte (Klangqualität, Klangbild, 5.1- und/oder Stereo-Mix) hinzu.
--> Natürlich bleibt die Musik dabei IMMER im Vordergrund.
--> Nur wegen gutem Klang oder tollen Effekten kaufe ich keine Datenträger. Egal ob CD oder andere Formate.
--> Ich kaufe auch nicht jedes Remaster, nur weil der Klang besser als beim Original ist.
(Kann aber schon mal vorkommen.)
--> Mit Futter für die Surround-Anlage hat das auch nichts zu tun.
(Ich weiß nicht, wieso Du dauernd so darauf herumreitest.)

Aber wir wollen uns nicht streiten.


Mein Tip für Dich allerdings :
--> Auch Du solltest Dir die Scheibe zumindest mal anhören.
--> Selbst wenn Du nur die CD benötigen solltest.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 11. Okt 2004, 18:10 bearbeitet]
PPM
Stammgast
#51 erstellt: 11. Okt 2004, 20:02
Hi PIWI,

ich wollte mich nicht streiten, hätte auch nicht gedacht, daß meine Beiträge so rüberkommen.
Ich halte nochmals fest: hier geht es um den Datenträger (Surround-DVD). Wir sind ja nicht in der Musik-Rubrik. Daß dieser Datenträger in surround ist, reizt mich nicht zum kaufen.

Ich glaube ich werde mißverstanden. Also nochmal anders:
Was macht ein Künstler, wenn er ein altes bekanntes neues Stück aufnimmt?
-er macht etwas vollkommen neues draus (Tubular Bells 2)
-er spielt das alte Stück 1:1 neu ein, in besserem sound (Tubular Bells 2003)
-er nimmt das alte Stück, unterlegt es bloß mit einem up-to-date-rhythmus (viel zu oft und nicht sehr originell).
-oder, oder, oder (New Order: Blue monday wäre auch ein Beispiel)

Ich wollte bloß wissen, wie Monsieur Jarre damit umgegangen ist. Mehr nicht!
Aus den Antworten entnehme ich, daß das "neue" vor allem in den surroundeffekten liegt. Nochmal: daß mich das nicht interessiert, ist mein persönliches Ding. Oder müssen wir hier alle einer Meinung sein?
Daß ich jetzt nicht sofort in den Laden renne, heißt doch nicht, daß ich einiges "abwerte". Es ist mir bloß nicht SOOO wichtig. Bei Gelegenheit höre ich rein.
Evtl. sind die scenes tatsächlich ein Kaufanreiz für einen Stereohörer wie mich. Mal sehen.

Friedliche Grüße

Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Remastered Jean-Michel Jarre
homchen am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  2 Beiträge
Jean Michel Jarre - Oxygene 3D, 5.1
zabelchen am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  67 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
Leseprobleme DTS DVD
getsixgo am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
JARRE IN CHINA
Barnie@work am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
PCM Stereospur DVD-V
Mattl am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
SACD von Kraftwerk
Galvano am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Rush - Snakes & Arrows (DVD-V)
PIWI am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Außerordentliche Surroundmusik
hqimps am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Urheberrechtsabgabe CD/DVD
cr am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen