Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Jean Michel Jarre - Oxygene 3D, 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
zabelchen
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 17:01
Jean Michel Jarre bringt zum 30 jährigen von Oxygene
eine Studio - 'Live' - Mitschnitt von Oxygene heraus

dieses Jahr noch.....

In 5.1 und mit einer 3D-Videoaufzeichnung der Einspielung.

darauf habe ich lange gewartet.....

hier der link zu der guten Neuigkeit:
Oxygene 3D
Zapppl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 14:56
Sollte am 27 November erscheinen. Freu mich drauf.

Lg Michael

Ps: Jetzt gibt es auch das Moskau Konzert auf DVD (für den Europäischen Markt).
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 15:07
Hi!

Taugt die DVD was?

Andre
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 15:48
den Mitschnitt vom Konzert in Moskau habe ich bestellt. sobald ich ihn habe, kann ich darüber berichten.....

meine grössere Freude gilt allerdings der Oxygene 3D Neuauflage, wenn ich ehrlich bin.....
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 15:50
Hi!

Habe die DVD schon im Saturn liegen sehen ...

Dein Bericht darüber ist gerne willkommen :).

Andre
Zapppl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 11:45
Hallo

Habe die Moskau DVD gestern erhalten . Die Qualität ist leider nicht mit Areo oder China DVD vergleichbar . Kann diese daher nicht empfehlen. Der Sound ist S... .., also ich bleib lieber bei der CD was die Titeln bei der Moskau DVD angeht.

Hoffe auf Oxygen 3D

Lg Michael

Ps: Schade hatte mich sehr auf die DVD gefreut und wurde nur enttäuscht.

Ps: Off Topic..........welche DVD könnt ihr noch empfehlen, Musikrichtung JMJ
zabelchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 13:02
habe das Teil jetzt auch angehört (Oxygene in Moscow).
ich kann die Eindrücke von Michael teilweise teilen.

also mein Eindruck: wer eine Sound-Technologieschlacht wie "Jarre in China" oder "AERO" erwartet, wird enttäuscht werden. und auch ich bin insbesondere von der Klangqualität enttäuscht. die DTS-Spur bringt kaum einen Vorteil gegenüber der Dolby Digital Spur. Vom ausgewogenen Raumklang wie z.B.AERO ist der Ton meilenweit entfernt. allerdings ist der Klang jetzt auch nicht so viel schlechter als Solidarnosc Live
und hat dafür ja auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.
(Solidarnosc Live kann ich insofern empfehlen, als dass es ein paar andere interessante Songs auf der Setlist hat wie Live in China, aber der frontlastige, komprimierte Dolby Digital Sound kommt bei weitem nicht an Live in China ran)

das Album ist eher etwas für Hardcorefans, die unbedingt ein Zeitzeugnis eines der grössten Konzerte (das grösste ?) der Geschichte von Jarre sehen wollen. und da werden dann schon ein paar ganz interessante Szenen geboten. Beispielsweise eine Liveschaltung zu Mir oder Jarre, wie er wild am Theremin improvisiert. Mir persönlich gefällt es, eine Liveversion von Magnetic Fiels 1 zu haben.

wer noch keine Live DVD/CD von Jarre hat, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall mit den anderen DVD's einsteigen.

noch zu erwähnen ist das making of. Ich finde es ganz interessant, weil es viel über Jarre's Geschichte verrät. es scheint kein wirkliches making of zu sein, vielmehr wurden einfach in eine Jarre Doku ein paar Szenen vom Konzert in Moskau eingebaut und schon hat man ein making of.

die ganze CD ist etwas lieblos von IN-Akustik gemacht (z.B. keine Untertitel für das making of). wahrscheinlich wollen die ein Stück vom Kuchen zum 30 jährigen von Oxygene haben, aber ich denke die wirklich guten Sachen zu diesem Anlass kommen noch.

was ich jetzt in den letzten Tagen von iTunes runtergezogen habe ist "Printemps de Bourges 2002 (live)". Hat das hier schon mal jemand gehört ?
ich finde es einfach nur extrem gut . Mit das Beste was ich von Jarre in den letzten Jahren gehört habe. insbesondere das erste ca. 23,5 Min lange Stück (Alive in Bourges).....Kophörer aufsetzen und (fast) voll aufdrehen. sensationell

Grüsse,
Thomas
Zapppl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 12:07
Hallo zabelchen,

schöner Bericht

Jetzt heist es wohl warten auf Ox-3D. Wir werden uns dann, hier sicher, wieder treffen.

Bis dann michael
zabelchen
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 19:56
, hier bin ich wieder....es wird langsam spannend.

die Marketingmaschinerie läuft auf Hochtouren (ganz anders als bei Teo & TEA). Ich finde, daß sich der Wechsel von Warner zu EMI positiv ausgewirkt hat.

NEWS - die Veröffentlichung wurde vom 26. November auf den 3. Dezember verschoben. das ist aber nicht

die Seiten www.oxygene3d.com und www.jeanmicheljarre.com wurden relaunched, alle notwendigen infos sind dort zu finden.

in der neuen audio gibt es schon eine Rezension zum CD/DVD - Oxygene 30th anniversary set, ausserdem das Prädikat 'Klangtip'

ich persönlich habe mir die 3D - Version bei amazon bestellt. möglicherweise bestelle ich mir allerdings auch noch die 2D - DVD - Version, da ich mir nicht sicher bin ob auf beiden Versionen eine 5.1 Abmischung des neuen Studio Masters drauf ist.......

alles in allem sehr sehr vielversprechend
Zapppl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 15:36
Hallo Zabelchen,

nach meinem Wissen sind auf beiden, 5.1 Tonspuren zu finden. Hab mir daher auch die 3D bestellt.

Lg Michael
zabelchen
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 16:32
Hallo Michael ,

der Livemitschnitt des Konzertes ist auf beiden DVD-Versionen in Dolby Digital 5.1.

so wie ich es verstehe ist der neue Studio Master in 5.1 allerdings nur auf der 2D-Version enthalten. Da ich mir da allerdings auch gar nicht sicher bin, hatte ich letzte Woche mal auf www.jarreforum.de nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

vielleicht hast Du ja mehr Glück mit einer Antwort im BlahBlahCafe-Forum. (hab gesehen, daß Du da gepostet hast).
Drücke die Daumen

mir ist der 5.1 Studio Master auch wichtig, zur Not bestelle ich mir zusätzlich auch noch die 2D-Version, habe jetzt aber erst mal zur 3D-Version gegriffen, weil sie limitiert ist und mich der stereoskopische Mitschnitt schon interessiert....

Viele Grüsse,
Thomas


[Beitrag von zabelchen am 20. Nov 2007, 16:41 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2007, 12:32
Ich finde die Informationen auch etwas verwirrend.Was ich jedoch enttäuschend finde,ist, dass nur das minderwertige Dolby Digital angeboten wird.
fd150
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2007, 13:25
Wenn der Film bzw das Video der 3D-Version ja logischerweise in 3D vorliegt, heißt das doch im Umkehrschluß, daß ein Betrachten ohne diese schwulen Brillen kaum möglich ist, oder? Ich erinner mich an einen 3D-Film im ehemaligen imax, wo ich am Abspann die Brille abnahm und zwei schräg zueinander versetzt projizierte Bilder sah, was wohl den 3D-Effekt mit dieser Brille ausmacht. Ohne Brille sah es aus, als hätte man einen Knick in der Optik.
zabelchen
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2007, 14:28
was das Thema Dolby Digital angeht, so finde ich das auch etwas schwach (der Grund liegt anscheinend im Speicherplatz, den eine zusätzliche DTD Spur benötigt). allerdings steht ja noch im Raum, daß der Original Studio Master (zusätzlich zur CD in 5.1 auf der 2D-DVD ? ) in einem anderen (hochauflösenderem ?) Format ist.
Immerhin hat Audio allerdings trotz Dolby Digital einen "KLANGTIP" vergeben.
alleine die CD wird der alten Oxygene klanglich weit überlegen sein.

Bei all diesen leicht verwirrenden Angaben wird es tatsächlich spannend , was tatsächlich auf den DVD's sein wird.

Was die 3D-Version angeht:
Anschauen ist möglich, allerdings nur mit speziellen 3D-Fernsehern, die soweit ich weiss, von Philips angeboten werden. Ansonsten muss man eben die 'lustigen' 3d-Brillen verwenden. Auf der 3D-DVD ist allerdings noch eine 2D-Konzert-Version, die man ohne Brille anschauen kann.
zabelchen
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2007, 14:32
hier lässt sich die hohe Klangqualität erahnen:

http://pl.youtube.com/watch?v=PC31Dw-fnVI
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2007, 17:11
RMi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2007, 17:43

bothfelder schrieb:
Hi!

Was ist mit denen hier?

Andre
:prost


Hatte bisher keine Probleme mit dem Verein!
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2007, 20:08
Hi!

Ich auch nicht, nur sie es die oben besprochenen DVD's?

Andre
zabelchen
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2007, 01:08
Solidarnosc, Jarre in China u. Oxygene 30th anniversary sind bei denen dabei und die hatten wir hier auch besprochen (ausserdem noch die 'Moscow' - DVD).

verstehe nicht ganz genau....
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2007, 01:10
Hi!

Es geht nur um Oxygene.
Da stehen ja zwei zur Auswahl.
Wenn es die oben Besprochenen sind...

Andre
Heiron
Stammgast
#21 erstellt: 22. Nov 2007, 09:00


amazon hat über Nacht den Preis von 16,95€ auf 25,95€ angezogen
Smilypitt
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2007, 09:50
Ich sehe im Moment 3 Angebote, zwei mit Erscheinungsdatum 30.11. und eines mit 23.11.
Na warten wir mal ab!

Gruß
Peter
zabelchen
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2007, 19:25
wie gut, daß ich die DVD schon bestellt hatte, bevor die Preisvergünstigung kam. wer weiss, vielleicht kommt ja nochmal eine!

bin mal gespannt, was dann TATSÄCHLICH das Erscheinungsdatum wird. offiziell ist es ja der 3. September, seltsam, daß amazon jetzt den 30. nennt

naja, egal....ich schaue mir die Premiere heute abend im Cinemagnum in Frankfurt an. bin gespannt wie ein Flitzebogen.
, danach halte ich es als geduldiger MEGAFAN noch ein paar Tage aus bis die DVD kommt.

Grüsse,
Thomas
Smilypitt
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2007, 19:59

zabelchen schrieb:
wie gut, daß ich die DVD schon bestellt hatte, bevor die Preisvergünstigung kam. wer weiss, vielleicht kommt ja nochmal eine!

bin mal gespannt, was dann TATSÄCHLICH das Erscheinungsdatum wird. offiziell ist es ja der 3. September, seltsam, daß amazon jetzt den 30. nennt

naja, egal....ich schaue mir die Premiere heute abend im Cinemagnum in Frankfurt an. bin gespannt wie ein Flitzebogen.
, danach halte ich es als geduldiger MEGAFAN noch ein paar Tage aus bis die DVD kommt.

Grüsse,
Thomas



Bin auf Deinen Bericht gespannt!!
Ich hoffe doch Du berichtest uns?

Gruß
Peter
zabelchen
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2007, 20:44
selbstredend.

muss jetzt los , melde mich morgen zwecks Bericht
fd150
Stammgast
#26 erstellt: 23. Nov 2007, 11:54
Die Preiskorrektur hab ich auch mit Schrecken vernommen. Na ich bin ja mal gespannt, wie sich die Preise so einpegeln. Habe auch kein Problem, die Scheibe erstmal liegenzulassen. Hat sich bei der sonst sündteuren Scharr in Tschaina auch bewährt, die hab ich einmal für knapp 20 Euro gesehen und da zugeschlagen.
Smilypitt
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2007, 12:14
Die habsch auch fast für den Preis bekommen. Da mir die auch noch gut gefällt, würde ich fast behaupten, es war äh schnäppsche.

Gruß
Peter
zabelchen
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2007, 15:31
Oxygene 3D heute wieder bei amazon für 17,95

die Vorstellung gestern übrigens war der Hammer.

der Film ist sehr abgefahren und sehr persönlich, fast schon intim. "Live in your living room" ist der richtige Titel.
ich war noch nie in einem solchen 3D-Film, aber ich muss sagen, daß das ein ganz einmaliges Erlebnis ist. und dann auch noch HD!
wo man in einem normalen Kinofilm nur recht unscharfe Leinwandfiguren sieht, hat man es in einem solchen 3D-Film fast mit echten Menschen zu tun. da sind teilweise Synthesizer und Jean Michel Jarre und seine Mitreiter zum Greifen nah ca. 20cm vor meinem Gesicht gewesen. Man konnte ja fast die Schriftzüge der Synthesizer lesen und die Farbe von den ca. 30 Jahre alten Geräten abblättern sehen. Die super Kameraführung unterstreicht den Effekt noch.

Auch aus nächster Nähe sieht Jarre unglaublich jung und cool aus, zumindest ich konnte keine Facelifts ( ) erkennen. Mein Kumpel , der mich begleitet hat, wollte einfach nicht glauben, daß Jarre schon 61 ist.
erstaunlich fand ich auch, daß man keine (doch ein oder zweimal) Kameramänner gesehen hat. Man bekommt fast nichts zu sehen ausser der Musiker, die übrigens auch ihren Spass zu haben scheinen, obwohl sie ganz teilweise ganz schön kämpfen müssen.
Die Spannung bleibt aufgrund der Variationen bis zum Ende bestehen. Mir persönlich gefällt 'Prelude' und Variation III am Besten.

soundmässig kann ich erst ein Urteil abgeben, wenn ich den Film auf meiner Anlage egehört habe. Der Sound im Cinemagnum Frankfurt war etwas zu laut und übersteuert.

das Highlight für mich war, daß ich eines von 2 Postern ergattert habe. Es wird einen schönen Rahmen u. Ehrenplatz bekommen......

Fazit: gerade die 3D-Version ist sehr sehr abgefahren. und ich freue mich echt, diese zu Hause sehen zu dürfen....

Grüsse,
Thomas
Smilypitt
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2007, 15:45
Danke für Deine Eindrücke und das es ein toller Abend für Dich war!

... so hab sie schnell mal bestellt bei Amazon.

Gruß
Peter
zabelchen
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2007, 15:31
so wie ich hier
gelesen habe ist die Studioversion von oxygene zumindest bei der 2D-DVD in DTS 5.1 drauf.....
das Konzert selbst ist in Dolby Digital 5.1.
ich weiss allerdings nicht, ob die 5.1 DTS NEW MASTER RECORDING auch auf der 3D-DVD enthalten ist
Smilypitt
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2007, 16:40
Ich warte einfach ab. DTS wäre schon nicht schlecht, weil das ist der absolute Hammer. Beim Konzert in China denkt man wirklich, man sitzt mittendrin, ist schon was feines.
zabelchen
Inventar
#32 erstellt: 26. Nov 2007, 19:38
www.jeanmicheljarre.com u. www.oxygene3d.com sind vollständig überarbeitet worden.

ich finde, die Seiten sind richtig gut geworden....
zabelchen
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2007, 17:05
ab heute ist Oxygene 30th anniversary erhältlich.

habe mir aufgrund des 5.1 DTS Studio Masters die 2D-Edition im Mediamarkt geholt . Ich musste allerdings erst einige Mediamärkte in meiner Umgebung anrufen, da alle CD7DVD's vergriffen waren.

Klangtechnisch der Hammer: satter, transparenter, warmer sound


und auch das Konzert selbst klingt trotz "nur" Dolby Digital 5.1" sehr gut.
Smilypitt
Inventar
#34 erstellt: 30. Nov 2007, 18:05
Meine bestellte bei Amazon kommt morgen oder Montag. Jetzt muß ich mal schauen welche ich überhaupt genommen habe. DTS sollte es hoffentlich schon sein.
Also warte ich artig und brav *gg*
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Nov 2007, 19:48
Ich habe mir die Jarre in Surround und 3-D natürlich auch gleich heute bei Saturn geangelt (€ 29,90). Die HiFi-Qualität isi m.E.trotz DD doch recht gut. Auch die Surround-Abmischung setzt die Klänge gut in den Raum. Aber musikalisch ist es für mich zuviel belangloses Synthesizer-Gesäusel. Ich habe gleich mal "Equinoxe" aufgelegt und über den Quadro-Decoder erklingen lassen. Da geht es gleich anders zur Sache. Auch die Original Qxygene ist in vielen Teilen m.E. viel rhytmischer - werde die LP auch nochmal auf den Teller schmeissen. Aber die Umsetzung in 3-D ist nur noch grauslig. Da ich selber 3-D Fan bin und auch selbst in 3-D fotografiere (mit Projektion) war ich darauf auch gespannt. Was man aber heute des öfteren sieht: Auf einen Farbfilm werden dann die Analglyphen-Farben rot und grün bzw. blau draufgesetzt. Man hat dann beim 3-D Sehen einen Mischmasch, weil z.B. gelb, orange, türkis usw. immer durchschimmern -und zwar auf beiden Augen unterschiedlich Intensiv. So ergibt sich quasi Salz für die Augen. Es darf nur rot-grün bzw. rot-blau zu sehen sein oder man macht es wie bei IMAX mit den für links und rechts gleichfarbigen Bildern und Pol-Brillen, was auf der DVD aus technischen Gründen bei dieser Anwendung nicht geht. Aber ein schönes plastisches schwarz-weiß Bild (aus rot und blau ergebend) wäre auch toll gewesen. Es ist aber nicht das erste Mal, daß hochgesteckte Erwartungen nicht ganz erfüllt wurde, obwohl es möglich wäre.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Nov 2007, 22:45
Nachdem ich die falsch einsortiere LP Oxygene in meinem großen Fundus doch wieder herausgefunden habe, mußten natürlich auch von der Original-Fassung einige Stücke angespielt werden. Auch dort kommt mir die erste (LP)Fassung doch energischer und straffer gespielt vor, so daß auch bei langsameren Stücken keine Langeweile aufkommt. Und über den Quadro-Decoder (müßte nauch mit Prol.II gut gehen)
klingt es toll Surround.Aber vielleicht läßt schon bei der DVD das einleitende langsame Prelude (die Ouvertüre?) den Gähnfaktor eher aufkommen. Im zweiten Durchgang und eher mal so 1-2 Stunden Relaxen, wenn es dann mal so kommt, werde ich die DVD nochmal durch(?) hören. Andererseits sind meine Höreindrücke natürlich rein subjektiver Natur. Es werden ja noch weitere Kommentare folgen, auf deren Einschätzung ich gespannt bin.
HDCD
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Dez 2007, 20:14
Hi,

mal für ganz Blöde....was ist eigentlich auf der reinen CD drauf? Der Audiomitschnitt der "Live"-Perfomance? Hört mal bitte in die Hörproben auf den Homepages (JMJ & Ox3D) rein...das klingt doch ganz genau so wie die àlten Studioaufnahmen....ganz genau so! Wo ist denn da das tolle dran?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
ChaosChristoph
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2007, 10:34

HDCD schrieb:
Hi,

mal für ganz Blöde....was ist eigentlich auf der reinen CD drauf? Der Audiomitschnitt der "Live"-Perfomance? Hört mal bitte in die Hörproben auf den Homepages (JMJ & Ox3D) rein...das klingt doch ganz genau so wie die àlten Studioaufnahmen....ganz genau so! Wo ist denn da das tolle dran?? Oder hab ich da was falsch verstanden?


Auf der CD ist nur die Studio-Aufnahme remastered drauf.
Die LIVE-Version klingt definitiv anders, zumal einige Schnipsel dazugekommen sind.

Zum Höreindruck:
Die Live hört sich IMO mehr nach breitgezogenem Stereo an, ohne viele Surround-F/X, die Studio in 5.1 hat ein paar Sachen nach Hinten gelegt. Insgesamt nicht so verspielt und basslastig wie die Pics, die es bisher auf seinen MCH Scheiben zu Oxygene gibt.
Er wollte wohl in Verbindung mit dem Status des Albums und dem nostalgischen Anteil auch bei der Live(original alte Computer!) nicht zu sehr im Raum spielen. IMO eine sehr gute Entscheidung.
zabelchen
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2007, 16:09
den Eindruck teile ich.

gerade was den Studio Master DTS 5.1 angeht (nur auf der 2D-DVD Version enthalten ! ), so ist das eher eine frontlastige Abmischung, bei welchem vor allem Chöre, Flächen und Räumlichkeit nach hinten gelegt wurde (ganz ähnlich wie bei Theo & Thea, anders als bei bsp. AERO).
allerdings merkt man, wenn man genau hinhört, daß die Abmischung anders ist als beim Uroxygene.
Meiner Meinung nach sehr gelungen und eine deutliche Steigerung im Klang zum bisherigen Oxygene.....(schön kräftig u. klar, aber nicht so übertriebene Mörderbässe wie bei Teo & Tea).

ansonsten ist dieser Studiomaster identisch (von den Noten her) mit dem Uroxygene.

allerdings frage ich mich, ob jetzt die alten Tapes vom Uroxygene lediglich neu gemischt und gemastered wurden, oder ob Oxygene tatsächlich komplett neu eingespielt wurde......


[Beitrag von zabelchen am 03. Dez 2007, 13:32 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2007, 16:40

zabelchen schrieb:

allerdings frage ich mich, ob jetzt die alten Tapes vom Uroxygene lediglich neu gemischt und gemastered wurden, oder ob Oxygene tatsächlich komplett neu eingespielt wurde......



Dazu sagt
http://www.jarreuk.com/

True to his spirit of creating an event out of all endeavours, Jarre decided to unearth his collection of vintage synthesisers and perform his original masterpiece live for a new master recording, recorded, mixed & mastered in High Definition 24-Bit/96KHz.

Und das zusätzlich zur Live-Einspielung selbst.
zabelchen
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2007, 17:02
es gibt allerdings auch skeptische Stimmen, die das Gegenteil behaupten:
siehe hier
(siehe relativ weit unten im thread).

sofern Jarre das Album wirklich komplett eingespielt hat, so muss der Arbeitsaufwand tatsächlich enorm gewesen sein....ich glaube ja auch eher an eine komplette Neuaufnahme, schon alleine deswegen, weil der Klang wirklich sehr viel direkter u. besser (zumindest für mein Ohr) als vorher ist.

alleine aufgrund des 5.1 DTS Masters sollte man zur 2D-Version u. nicht zur 3D-Version greifen (oder eben zu beidem).
HDCD
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Dez 2007, 18:43
Danke für die Antwort ChaosChristoph!

Eine neuAUFNAHME fänd ich auch prima...ein Remastering wäre da einfach nur eins von vielen. Kann das jemand noch aus anderer Quelle verifizieren, dass es eine neuAUFNAHME und kein reines Remastering ist? Der JMJ-Hompage glaube ich sowie so nix - da steht auch was von Super CD...also S(A)CD, oder wat? Bei einer neuAUFNAHME wär ich allerdings skeptisch und geschockt zugleich, wie es sein dass sich die neuAUFNAHME sooo dicht am Original orientieren kann. Also klanglich - nicht technisch.

Also, Verifikation?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Dez 2007, 19:06
Hallo Zabelchen, 2D oder 3D hat nichts mit unterschiedlicher Abmischung zu tun. Auch bei 2D hat man 5.1, wenn man es so einstellt. Aber man hat dann nicht dieses wirre 3-D Bild (dazu hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben). Und obwohl Surround-Fan, gefällt mit die alte Aufnahme rein musikalisch besser, weil straffer und frischer gespielt. Einer der Vor-Schreiber meinte, daß man Jarre seine 60 nicht ansieht, allerdings scheint es sich eher bei der Musik bemerkbar zu machen. Soviel mal eine kleine Ketzerei, auch wenn er zu den Synthi-Meilensteinen gehört.
Zapppl
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Dez 2007, 13:21

Quadro-Action schrieb:
Hallo Zabelchen, 2D oder 3D hat nichts mit unterschiedlicher Abmischung zu tun. Auch bei 2D hat man 5.1, wenn man es so einstellt. Aber man hat dann nicht dieses wirre 3-D Bild (dazu hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben). Und obwohl Surround-Fan, gefällt mit die alte Aufnahme rein musikalisch besser, weil straffer und frischer gespielt. Einer der Vor-Schreiber meinte, daß man Jarre seine 60 nicht ansieht, allerdings scheint es sich eher bei der Musik bemerkbar zu machen. Soviel mal eine kleine Ketzerei, auch wenn er zu den Synthi-Meilensteinen gehört.


Hallo,

zabelchen meinte auf der 3D-Version gibt es nur eine DD Abmischung. Auf der 2D-Version gibt es zusätzlich eine DTS
Abmischung.

Lg Michael
PIWI
Inventar
#45 erstellt: 03. Dez 2007, 13:37
Hi,
zur 2D-Version (CD+DVD-V) :

Um Irritationen zu vermeiden was enthalten ist.
(Ich habe weder die neue CD, noch die Studio-Version der DVD-V, mit der alten CD-Version bisher vergleichen können.)

DVD-V :
1. Oxgene die Live-Version (Aufgenommen im Studio.)
a) PCM 48/16
b) DD 5.1

2. Oxygene Studio-Version
a) PCM 48/16
b) dts 5.1
c) DD 5.1
--> Die Studio-Version ist unter den Extras aufgeführt.

CD :
1. Oxygene Studio-Version

Mein erster kurzer Eindruck :
- Klang beider Versionen echt OK.
- Live-Version im Surround bezüglich Effekte eher zurüchhaltend.
- Die Studio-Version gefällt mir besser als die Live-Version.
Nicht ganz so spektakulär wie AERO, aber sollte sowohl Effekte-Liebhaber, als auch Hörer, welche mehr auf Räumlichkeit stehen, zufrieden stellen.

Unterm Strich :
--> Gelungenes OXIGENE Jubiläums-Paket von J. M. JARRE.
Macht in meinen Augen aber nur als CD + DVD-V richtig Sinn.
Zumindest für Jarre-Fans und Leute welche einen DVD-Player mit 5.1 besitzen.
Hier machen die Extras der DVD-V das Paket erst wirklich rund.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Dez 2007, 13:25 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#46 erstellt: 03. Dez 2007, 14:22
Habe jetzt auch am WE meine 2D-DVD bekommen.

Kurzes Fazit:
Klang beim Konzert in DD 5.1 sehr ordentlich, die Studioversion in dts noch etwas kräftiger und präziser (deswegen hab ich das Ding auch gekauft) .

Film: Man sieht Jarre und Gastmusiker an den Knöpfen rumwurschteln, für Synthiefreaks interessant, insgesamt doch ein wenig langatmig.

Bonus: bes. "Instruments" ist sehr interessant, vor allem das Theremin und Mellotron. Jarre stellt die alten Instrumente kurz vor und entlockt jedem ein paar typische Tönchen.

Wer die Ur-Oxygene schon hat, kann, sofern er eine vernünftige Surroundanlage besitzt, ohne Bedenken zur 2D-Version aufgrund des 5.1-Studiomixes greifen. Klangbild insgesamt sehr harmonisch, unaufdringlich, keine Effektspielereien wie bei Aero. Man kann absolut entspannt zuhören.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 03. Dez 2007, 22:58
Hallo Michael. ich habe ja den Doppelpack mit der 3-D Version - und bei der Anwahl der 2D Version gabe es auch keinen DTS-Hinweis. Bei jpc kann man 3 verschoiedene Ausgaben von Oxygene erkennen. Einmal meiner 3-D Version (plus 2D), dann die nur 2-D Filmversion (und nach Deinem Mail dann auch mit DTS, was bei den jpc-Angaben nicht zu erkennen ist) und dann die neuabgemischte "alte" Stereo-CD. Prost Mahlzeit. Ich kenne zwar nicht den DTS-Sound dieser Produktion, aber auch DD ist schon sehr schön sauber im Klang, so daß ich mir nochmal Oxygene "schenke".
zabelchen
Inventar
#48 erstellt: 03. Dez 2007, 23:25

so daß ich mir nochmal Oxygene "schenke".


würde ich auch. Stereo - CD einlegen, Quattro Decoder drüberlegen und Du hast einen surround sound, der die DTS - Abmischung bei Weitem übertrifft


nein Scherz , aber manchmal frage ich mich schon, ob Jarre seit Teo & Tea zum Generieren von surround einfach einen wahnsinnig guten Dolby Pro Logic II Encoder verwendet.
das soll jetzt nicht heissen, daß die DTS-Abmischung nicht verdammt gut wäre.
Inbesondere in den Mitten hat die Transparenz stark zugelegt, finde ich. Gar nicht mal so sehr in den Bässen u. Höhen (man höre sich den 2. Teil von Oxygene II im Vergleich zum Original an). Natürlich bei gleichzeitig stark verbesserter Definition u. Dynamik der Aufnahme im Ganzen....


dann bin ich ja mal gespannt, wie 3D auf meinem Röhrenfernseher wird. Also ich meine ob auf meinem schäbigen ( ) Fernseher überhaupt die Räumlichkeit wie im Kino rüberkommt....

Grüsse,
Thomas
PIWI
Inventar
#49 erstellt: 04. Dez 2007, 13:23
Hi Dietrich,


Quadro-Action schrieb:
Hallo Michael. ich habe ja den Doppelpack mit der 3-D Version - und bei der Anwahl der 2D Version gabe es auch keinen DTS-Hinweis. Bei jpc kann man 3 verschoiedene Ausgaben von Oxygene erkennen. Einmal meiner 3-D Version (plus 2D), dann die nur 2-D Filmversion (und nach Deinem Mail dann auch mit DTS, was bei den jpc-Angaben nicht zu erkennen ist) und dann die neuabgemischte "alte" Stereo-CD. Prost Mahlzeit. Ich kenne zwar nicht den DTS-Sound dieser Produktion, aber auch DD ist schon sehr schön sauber im Klang, so daß ich mir nochmal Oxygene "schenke".


Den Händlern kann man wohl nur bedingt die Schuld am Format-Wirrwarr geben.
Bei meiner Version, wahr ich sehr überrascht, das da plötzlich bei den Extras noch einne dts-Version auftaucht.
--> Auf dem Cover kein dts-Logo, auch sonst keinen Hinweis gesehen.

Mal wieder ein Beispiel, dass die Musikindustie nicht in der Lage ist, eine vernünftige Produktbeschreibung abzuliefern.
--> Armutszeugnis, wie so oft.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Dez 2007, 13:24 bearbeitet]
Hyper73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Dez 2007, 13:50
Eine Frage habe ich auch noch:

Ist auf dieser 3D-Brillen-Version die Studioversion auch noch einmal auf der DVD mit drauf in DD5.1? Oder fehlt die Studioaufnahme gänzlich und nur das Konzert ist dabei??. Wenn nur der DTS-Sound der Studioaufnahme nicht dabei ist, würde ich meinen Kauf noch einmal überdenken.

Wurden zwei Fragen, aber ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Vom ganzen 3D-2D-DTS-DD-Konzert-StudioWirrwarr geht einem so richtig der Überblick verloren...

Gruß
der Hyper
zabelchen
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2007, 14:03

Ist auf dieser 3D-Brillen-Version die Studioversion auch noch einmal auf der DVD mit drauf in DD5.1? Oder fehlt die Studioaufnahme gänzlich und nur das Konzert ist dabei??. Wenn nur der DTS-Sound der Studioaufnahme nicht dabei ist, würde ich meinen Kauf noch einmal überdenken.


3D-Version: Konzert in 5.1 Dolby Digital u. PCM Stereo.

2D-Version: Konzert in 5.1 Dolby Digital u. PCM Stereo
+ Studioversion 5.1 Dolby Digital/DTS + PCM Stereo

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Remastered Jean-Michel Jarre
homchen am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  2 Beiträge
Jean Michel Jarre - AERO (CD+DVD-V)
PIWI am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  94 Beiträge
Oxygene 30th Anniversary - Problemscheibe ?
_ES_ am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
JARRE IN CHINA
Barnie@work am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Leseprobleme DTS DVD
getsixgo am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
SACD von Kraftwerk
Galvano am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Außerordentliche Surroundmusik
hqimps am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Status Quo
jean am 27.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  5 Beiträge
Das Ende der CD ist abgesagt
cr am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen