Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das Ende der CD ist abgesagt

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 21:04
Das Ende der CD ist abgesagt, vorbei sind die Zeiten, als Schallplattenkonzerne von ihrer baldigen Einstellung redeten.

Langes Leben für Musik-CDs
Jean-Bernard Levy, Chef des Medienkonzerns Vivendi, zu dem auch die Musikfirma Universal gehört, glaubt auch im Download-Zeitalter an ein Überleben der Musik-CD.
mehr: http://futurezone.orf.at/it/stories/252376/
BassDruck
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 23:43

Jean-Bernard Levy, Chef des Medienkonzerns Vivendi, zu dem auch die Musikfirma Universal gehört, glaubt auch im Download-Zeitalter an ein Überleben der Musik-CD.


Und ganz ehrlich gesagt ich auch
cr
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 00:09
Zuerst hätte die CD von der DVD abgelöst werden sollen, die auch gute Chancen als reines Musikmedium gehabt hätte (96 kHz Samplingrate/24 bit Stereo; 48 kHz/24 Bit 5-Kanal - das hätte auch für hohe Ansprüche genügt und wäre auf JEDEM DVD-Player abspielbar gewesen). Stattdessen mußte man a) die SACD einführen (Flop) und b) die Audio-DVD, die auf einem normalen DVD-Player nicht läuft und ein noch größerer Flop wurde. Nun heißt es zurück an den Start, die CD bleibt das einzige physische Medium in ihren Ausprägungen Kauf-CD, CDR und CDRW. SACD, DVDA, DVD, Minidisc sind als Musik-Medien tot.
Stones
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 00:12
Cd's werden genauso wenig abgeschafft, wie Schallplatten,
die sich wieder größter Beliebtheit erfreuen.

Viele Grüße

Stones
Bestdidofan
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 00:18

Stones schrieb:
Cd's werden genauso wenig abgeschafft, wie Schallplatten


Das glaube ich auch


Schöne Grüße

Bestdidofan
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 00:18
Ich finde trotzdem es sollte mal ein neues Medium erfunden werden. Da die meisten Studio's mit 96/24 aufnehmen und die CD ja nur 44.1/16 hat.

In den 80'ern war es ja auch so das eine neuen entwicklung für aufnahmen (digital) erfunden wurde und dabei ein neues Medium erfunden wurde das diese Technik voll ausreizt (wenn gut gemastert)

Gut es gibt ja SACD und DVD-A, aber diese bieten nicht viel vorteile außer höhere Auflösung und Mehrkanal


Bei der CD wars halt noch so, kein Rumdrehen der Platte mehr, kein knistern, kein Rauschen (wenn DDD) und und und ...
BassDruck
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 00:23
UND NOCH ETWAS, LIEBE MUSIKINDUSTRIE BITTE HÖRT MIT EUREM LOUDNESS RACE AUF. DAS STÖRT DERMAßEN. ICH WILL MAL WIEDER INSTRUMENTE RAUSHÖREN KÖNNEN UND NICHT NUR BREI


Bei mir ist es zur Zeit eh so, alte Sachen (keine Remaster)
kommen auf CD und manchmal Vinyl. Neue nur noch Vinyl da bei
Vinyl bei den neuen aufnahmen die Dynamik noch stimmt und
nicht beschnitten ist
triezi24
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 00:23
Mahlzeit die Cd wird nicht untergehen den die meisten haben
im auto Cd Spieler und nutzen diese auch .auch mit selbst
gebrannte Cds.
Bestdidofan
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 00:26

triezi24 schrieb:
Mahlzeit die Cd wird nicht untergehen den die meisten haben
im auto Cd Spieler und nutzen diese auch .auch mit selbst
gebrannte Cds.


Na das wird nicht der Grund sein

An sich hätte die MD es schaffen können... aber darüber wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert

Schöne Grüße

Bestdidofan
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 00:33
Auf der MD ist jedoch die Speicherkapazität zu gering...
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 04:05
Das ganze Gekreische, von wegen "Ende der CD" war sowieso von Anfang an übertrieben !

Bei einer derartigen Verbreitung von Abspielmöglichkeiten bei gleichzeitigem Besitz eines physischen Datenträgers, im Gegensatz zu womöglich noch durch DRM und niedrige Datenraten verkrüppelten Download-Files, hätte es schon einer äussersten Dummheit beim Konsumenten bedürft, die CD wirklich sterben zu lassen !

Im Hinblick auf die Haltbarkeit der gängigen Datenspeicher (HDs, Rohlinge) sowieso.

An das Verschwinden der CD haben imho sowieso nur einige Cyber-Jünger geglaubt.

Andererseits käme es der Industrie schon recht, dem Käufer kein physisches Medium mehr überlassen zu müssen.
Wollen wir hoffen, dass das nie der Fall sein wird !
Stones
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jan 2008, 08:44
Davon ganz abgesehen ist es doch einfach herrlich, eine
LP aufzulegen oder eine Cd einzulegen.

Ich persönlich würde es bei mir zu Hause als furchtbar
empfinden, wenn die Musik nun auch noch vom Computer kommt
und man dann ebenfalls noch ständig an der Kiste rumfummeln muß.

Da ist es doch mit dem konservativen Hifi-Stereo wesentlich emotionaler und schöner ,hat irgendwie erheblich mehr
Atmosphäre.
Ebenso, wenn man seine Sammlung bewundern und auch
anfassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stones


[Beitrag von Stones am 27. Jan 2008, 12:36 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2008, 12:24

Stones schrieb:
Davon ganz abgesehen ist es doch einfach herrlich, eine
LP aufzulegen oder eine Cd einzulegen.

Ich persönlich würde es bei mir zu Hause als furchtbar
empfinden, wenn die Musik nun auch noch vom Computer kommt
und man dann ebenfalls noch ständig an der Kiste rumfummeln muß.

Da ist es doch mit dem konversativen Hifi-Stereo wesentlich emotionaler und schöner ,hat irgendwie erheblich mehr
Atmosphäre.
Ebenso, wenn man seine Sammlung bewundern und auch
anfassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stones :prost


Da muss ich dir bei allem zustimmen
cr
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 01:21
Weiterer interessanter Bericht - Interview mit einem Ex-Universal-Manager über die Musikindustrie
>Ex-Universal-Manager: Musikindustrie hat aus "Größenwahn" Internet-Umwälzungen verschlafen <

http://derstandard.at/?id=3199366


[Beitrag von cr am 28. Jan 2008, 01:22 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 10:54

Stones schrieb:
Davon ganz abgesehen ist es doch einfach herrlich, eine
LP aufzulegen oder eine Cd einzulegen.

Ich persönlich würde es bei mir zu Hause als furchtbar
empfinden, wenn die Musik nun auch noch vom Computer kommt
und man dann ebenfalls noch ständig an der Kiste rumfummeln muß.

Da ist es doch mit dem konservativen Hifi-Stereo wesentlich emotionaler und schöner ,hat irgendwie erheblich mehr
Atmosphäre.
Ebenso, wenn man seine Sammlung bewundern und auch
anfassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stones :prost


es ist für mich hin und wieder ganz lustig internetradio über pc und anlage aus aller welt zu hören. dafür rauscht dann aber meine standard-soundkarte
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 11:07

Stones schrieb:
Davon ganz abgesehen ist es doch einfach herrlich, eine
LP aufzulegen oder eine Cd einzulegen.

Ich persönlich würde es bei mir zu Hause als furchtbar
empfinden, wenn die Musik nun auch noch vom Computer kommt
und man dann ebenfalls noch ständig an der Kiste rumfummeln muß.

Da ist es doch mit dem konservativen Hifi-Stereo wesentlich emotionaler und schöner ,hat irgendwie erheblich mehr
Atmosphäre.
Ebenso, wenn man seine Sammlung bewundern und auch
anfassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stones :prost


Du sprichst mir aus der Seele!
Demmel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 11:13

piccohunter schrieb:

Du sprichst mir aus der Seele! :prost


hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2008, 20:10

Stones schrieb:
Davon ganz abgesehen ist es doch einfach herrlich, eine
LP aufzulegen oder eine Cd einzulegen.

Ich persönlich würde es bei mir zu Hause als furchtbar
empfinden, wenn die Musik nun auch noch vom Computer kommt
und man dann ebenfalls noch ständig an der Kiste rumfummeln muß.

Da ist es doch mit dem konservativen Hifi-Stereo wesentlich emotionaler und schöner ,hat irgendwie erheblich mehr
Atmosphäre.
Ebenso, wenn man seine Sammlung bewundern und auch
anfassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stones :prost


Hi,

komisch. Die Atmosphäre der Musik ist bei mir immer gleich, ganz egal ob die vom PC oder vom CD Player kommt . Die Musik spielt die Musik ;), nicht das Medium.

Und ständig dran rumfummeln muss ich auch nicht. Einmal Qualität gekauft, nicht ständig irgendwelche sinnlose Software drauf installieren/deinstallieren - dat Dingen läuft bei mir seit 3 Jahren ohne einen Mukser.
Stones
Gesperrt
#19 erstellt: 31. Jan 2008, 20:36
Ist halt Einstellungssache.
Bei mir wird es weiterhin das klassische Hifi geben
und mit dem Computer will ich, was die Musik betrifft, nichts zu tun haben.
Nennt es ruhig konservativ-ich nenne es stilvoll.

Viele Grüße

Stones
piccohunter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Jan 2008, 22:07

Stones schrieb:
Ist halt Einstellungssache.
Bei mir wird es weiterhin das klassische Hifi geben
und mit dem Computer will ich, was die Musik betrifft, nichts zu tun haben.
Nennt es ruhig konservativ-ich nenne es stilvoll.



100% Zustimmung
Stones
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Jan 2008, 22:13
Hey Piccohunter:

Vielen Dank für Deine Zustimmung.
Ich finde es gut, daß noch mehrere Leute derselben
Meinung sind.
cr
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2008, 00:27
Während ich einen unechten Kamin (mit Feuer am Bildschirm) als sehr stillos empfinde, ist es mir bei der Musik egal, woher sie kommt, solange sie bitidentisch angeliefert wird und der Bedienungskomfort stimmt. Je weniger Datenträgerhandling, desto lieber.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Feb 2008, 00:31
Jeder so, wie er mag. Ich bin da eher sehr "oldschool". Schon die CD ist im direkten Vergleich im Handling und der Haptik weniger stilvoll als die LP... Mein Lieblingsdatenträger wäre eine LP, die die technischen Daten einer SACD hätte
Stones
Gesperrt
#24 erstellt: 01. Feb 2008, 00:38
Ja, da gebe ich Dir recht.LP hat noch mehr Stil.

Viele Grüße

Stones
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2008, 00:43
Was ganz großes Kino wäre: man holt sich einfach die Musiker nachhause...
(Wär wohl aber zu teuer)
hifi-privat
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2008, 10:50
Hmm,

was ein Tonträger mit Stil zu tun hat, bleibt mir zwar unerschlossen, aber wenn Ihr meint daran Stil ableiten zu können - bitte .

Ich mache Stil, wenn wir denn bei Musik bleiben wollen, mehr an der Art der Musik aus, die gehört wird ;).

Konservativ oder Old Fashioned würde ich da eher gelten lassen, ohne diese Begriffe in irgendeiner Weise zu werten. Jeder wie er mag.

Aber Stil? Naja

piccohunter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 13:16
Es hat einfach mehr Stil, die LP mit dem schönen großen Cover aus dem Regal zu holen, sie aus der Hülle zu nehmen, aufzulegen, behutsam die Nadel aufzulegen... Einfach in irgendeinem Mediaplayer oder Software einen Song aus der Datenbank zu starten hat einfach für mich nichts.

Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag.
hifi-privat
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2008, 13:36

piccohunter schrieb:
Es hat einfach mehr Stil, die LP mit dem schönen großen Cover aus dem Regal zu holen, sie aus der Hülle zu nehmen, aufzulegen, behutsam die Nadel aufzulegen...


Das hat nichts mit Stil zu tun, sondern mit einem gewissen "Kultfaktor" oder Nostalgie und persönlichen Vorlieben. Mit einer derartigen Formulierung kann ich leben.



Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag.


Da bin ich bei Euch, aber Leuten indirekt Stillosigkeit zu unterstellen, nur weil sie ein anderes Medium zur Musikwiedergabe nutzen halte ich für überzogen und grob unhöflich und - stillos.

P.S.: Nicht dass man denkt, ich sei persönlich angegriffen, ich nutze den PC zur Musikwiedergabe nur gelegentlich an der Zweitanlage nebenbei.

pitufito
Stammgast
#29 erstellt: 01. Feb 2008, 13:39
Um es vorweg zu nehmen, ich persoenlich mag es auch, eine Platte aus dem Cover zu nehmen und das ganze Procedere durchzugehen, bis die Nadel auf der Rille liegt. Aber....

...rational betrachtet ist die derzeitige Verbreitung von Musik von der Aufnahme ueber das Pressen der CD, der Auslieferung, dem Vorhalten grosser Laeden, in denen man dann CDs kaufen kann, ein logistischer Irrsinn und in Zeiten der Massendatenverbreitung ueber das Internet ein Anachronismus.

Was mir immer wieder in diesen Diskussionen auffaellt, ist das Verwechseln von Datentraeger und Verpackung. Der Datentraeger ist im Falle der CD eine kleine Silberscheibe, die imho aber auch gar nichts romantisches, schoenes oder nostalgisches an sich hat.

Schoen ist es doch, sich das bootleg durchzublaettern. Das kann man aber auch tun, ohne eine Silberscheibe in den CDP schieben zu muessen. Denkbar waere es doch z.B. wenn man Buecher oder Hefte zu CDs erwerben koennte (nicht muesste), die das bootleg ersetzen. Die koennte man dann genuesslich durchblaettern, waehrend der live-stream ablaeuft oder die auf der Festplatte befindliche Musik laeuft.

Gleichgesetzt wird auch haeufig der Musikdownload mit verlustbehafteter Komprimierung. Das muss ja nicht zwangslaeufig so sein. In einigen Jahren werden wir ueber heutige Bandbreiten nur laecheln. Dann wird es kein Problem sein, Musik oder Filme unkomprimiert zu laden.

piccohunter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Feb 2008, 13:46

ar schrieb:

Da bin ich bei Euch, aber Leuten indirekt Stillosigkeit zu unterstellen, nur weil sie ein anderes Medium zur Musikwiedergabe nutzen halte ich für überzogen und grob unhöflich und - stillos.




So war das auch nicht gemeint. Stil(empfinden) ist sehr subjektiv und vom Einzelnen abhängig. Alles was ich schreibe, gilt nur für meine Person und ist nicht auf andere übertragbar.
hifi-privat
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2008, 13:48

pitufito schrieb:
Schoen ist es doch, sich das bootleg durchzublaettern. Das kann man aber auch tun, ohne eine Silberscheibe in den CDP schieben zu muessen. Denkbar waere es doch z.B. wenn man Buecher oder Hefte zu CDs erwerben koennte (nicht muesste), die das bootleg ersetzen. Die koennte man dann genuesslich durchblaettern, waehrend der live-stream ablaeuft oder die auf der Festplatte befindliche Musik laeuft.


Hi,

Du meinst zwar ein booklet, nicht ein bootleg ;), aber die generelle Idee finde ich gut :).

Prinzipiell könnte man sich das natürlich auch gleich an einem Monitor anzeigen lassen, wenn man möchte. Aktuelle Infos zum Interpreten etc. online gleich inklusive (letzteres ist beim aktuellen Winamp schon in Ansätzen umgesetzt).
Wer lieber Papier möchte, kann sich das dann bestellen.

cr
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2008, 14:08
Wenn ich statt den CDs mit LPs herumtun müßte, müßte ich mir eine größere Wohnung nehmen. Allein schon deshalb begrüße ich es, daß sich die Musik etwas von der Trägermaterie gelöst hat.
Und so wirklich spannend habe ich die LP-Auflegeprozedur nie gefunden, die immer mit dem Naßreiniger-Auflegen begonnen hat, wovon dann im ganzen Zimmer ein leichter Hauch von Bittermandeln hing (na ja, erspart das Räucherstäbchen ).


[Beitrag von cr am 01. Feb 2008, 14:10 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2008, 14:17

ar schrieb:

pitufito schrieb:
Schoen ist es doch, sich das bootleg durchzublaettern. Das kann man aber auch tun, ohne eine Silberscheibe in den CDP schieben zu muessen. Denkbar waere es doch z.B. wenn man Buecher oder Hefte zu CDs erwerben koennte (nicht muesste), die das bootleg ersetzen. Die koennte man dann genuesslich durchblaettern, waehrend der live-stream ablaeuft oder die auf der Festplatte befindliche Musik laeuft.


Hi,

Du meinst zwar ein booklet, nicht ein bootleg ;), aber die generelle Idee finde ich gut :).

Prinzipiell könnte man sich das natürlich auch gleich an einem Monitor anzeigen lassen, wenn man möchte. Aktuelle Infos zum Interpreten etc. online gleich inklusive (letzteres ist beim aktuellen Winamp schon in Ansätzen umgesetzt).
Wer lieber Papier möchte, kann sich das dann bestellen.

:prost



genau *g*

Kann passieren
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Feb 2008, 14:19

cr schrieb:
die immer mit dem Naßreiniger-Auflegen begonnen hat, wovon dann im ganzen Zimmer ein leichter Hauch von Bittermandeln hing (na ja, erspart das Räucherstäbchen ).


Oha!
Das erinnert mich an Arsen und Spitzenhäubchen.
Was hast Du denn für ein Wässerchen verwendet?


[Beitrag von Vinyl_Tom am 01. Feb 2008, 14:20 bearbeitet]
cr
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2008, 14:39
Immer Original Lenco Clean. Irgendwann wurde die Flasche rundumerneuert (moderneres Design), wobei sich auch der Geruch änderte.
americo
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2008, 13:41
ich bin ehrlich gesagt froh drüber, dass es die cd solange gibt.
ich persönlich kann einer lp ausser nostalgieeffekte nicht allzuviel abgewinnen.
da muss man wohl schon high-ender sein, um das suabermachen von lp und nadel, dass geknarkse, umdrehen als stilvoll betrachten kann.
die lp ist ein absolutes nischenprodukt. ähnlich einem billiadrqueue...

schade finde ich nur, dass aus der dvd-audio nix geworden ist. mensch, mensch, mensch...

evtl. war es einfach noch zu früh ein "perfektes" neues format zu präsentieren und mann wollte nicht schon wieder mit neuen kopierschutzproblemen konfrontiert sein?
obwohl sich dies mittelfristig wohl bei keinem künftigen format mehr verhindern lässt.

was ausser höherer auflösung und mehrkanal soll denn ein neues musikformat heute noch bieten?

an der dvd-audio wurde immer wieder die "handhabung" kritisiert.
damit hatte ich nie probleme.
in den player einlegen, auf start und los gehts.
liegen die probleme diesbezüglich also an der soft- oder an der hardware?

die dvd-audio nachfolge dual-disc hätte zudem auch noch die möglichkeit geboten, die scheibe auf einem normalen cd-player abzuspielen- ein weiterer nachteil der dvd-audio.
eine vertane chance, leider.

zudem ein gewisses maß an bildmaterial, was ich z.b. bei der tommy dvd-audio und dem interview mit pete townshend gradezu genial finde.

die kosten hätten sich im verlgeich zur cd in grenzen halten lassen.

stattdessen wird jedes jahr eine neue "formatsau" durchs dorf getrieben.
die nachfrage nach mehrkanalmedien ist vorhanden.
gleichzeitig könnten auch stereofans bedient werden.
also wo ist das problem?

die cd ist schon ein hervorragendes medium, zudem von jedermann beherrschbar im gegensatz zu manchem "pc-gedöhnse".
nur die mehrkanaligkeit ist ein gewisses manko im surroundzeitalter.
hifi-privat
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2008, 13:51
Hi!


americo schrieb:

nur die mehrkanaligkeit ist ein gewisses manko im surroundzeitalter.


Der sich mittels der DTS CD sogar problemlos beseitigen lässt :D.
cr
Inventar
#38 erstellt: 04. Feb 2008, 14:04
Meiner Meinung wurde die größte Chance damit vertan, daß man die normale (Video)DVD nicht für Audio genützt hat.

Sie erlaubt nämlich:
2 Kanal 96 kHz Samplingfrequenz, 24 bit
5 Kanal 48 kHz, 24 bit

Jeder hat ein Gerät, auf dem man sie abspielen kann.

Gegenüber der CD wäre dies ein ausreichender Fortschritt gewesen. Statt dessen mußte man sich auf die inkompatible AudioDVD kaprizieren (die nicht unbedingt in einem normalen DVD-Player läuft).
PhaTox
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2008, 14:13

schollehopser schrieb:
Was ganz großes Kino wäre: man holt sich einfach die Musiker nachhause...
(Wär wohl aber zu teuer)


Töte nicht unser Hobby, mein Brutus!
schollehopser
Inventar
#40 erstellt: 04. Feb 2008, 14:18

PhaTox schrieb:

schollehopser schrieb:
Was ganz großes Kino wäre: man holt sich einfach die Musiker nachhause...
(Wär wohl aber zu teuer)


Töte nicht unser Hobby, mein Brutus! :D


Deswegen: Wär wohl zu teuer.. außerdem: Wer kann de´nn dann gemütlich seine liebster vern.....
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#41 erstellt: 04. Feb 2008, 14:23

americo schrieb:
die dvd-audio nachfolge dual-disc hätte zudem auch noch die möglichkeit geboten, die scheibe auf einem normalen cd-player abzuspielen- ein weiterer nachteil der dvd-audio.
eine vertane chance, leider.


Sorry, aber auch als großer Fan der DVD-Audio muss ich hier widersprechen. Wegen der Dicke mancher Dual-Disc hatten einige Player so ihre Probleme. Zum zweiten kam fast nur Schrott als Dual-Disc heraus, das tat ein übriges.

Es gibt zusätzlich das Problem, dass sich Musikindustrie und die GEMA so weit ich weiß immer noch nicht wirklich einig sind, wie die DVD-Audios oder SACDs oder Dual-Discs zu bewerten sind. Die GEMA geht eigentlich davon aus, dass schon bei zwei verschiedenen Fassungen eines Musikwerks (Mehrkanal und Stereo) die doppelte Gebühr fällig ist, bei einer Dual-Disc oder Hybrid-SACD kostet das dann sogar das dreifache, weil ja die CD-Spur noch hinzu kommt.
Ich meine, dass dieser Streit nur stetig auf Eis gelegt wird, eine endgültige Klärung gab es meines Wissens bis heute nicht. Daher vielleicht auch die Vorsicht mancher Unternehmen in diesen Markt dick ein zu steigen?
PhaTox
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2008, 15:36

schollehopser schrieb:

PhaTox schrieb:

schollehopser schrieb:
Was ganz großes Kino wäre: man holt sich einfach die Musiker nachhause...
(Wär wohl aber zu teuer)


Töte nicht unser Hobby, mein Brutus! :D


Deswegen: Wär wohl zu teuer.. außerdem: Wer kann de´nn dann gemütlich seine liebster vern..... :L


Meistens kriegt der bassist die besten mädels

Ich denke, daß von der Speichergröße her die CD einfach ein relativ ideales Format ist. Was sollte auf eine neue DVD alles drauf?? Man könnte über Mini-DVD`s mit hoher tonqualität nachdenken. Warum hat das bloß noch keiner gemacht?
Curver
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Feb 2008, 16:01
Eine CD hat einer DVD allerdings eines Voraus. Sie verzeiht ehr leichten Schmutz oder gar kleine Kratzer. Eine DVD ist deutlich empfindlicher.

Wenn ich an bestimmte Leute denke und wie die mit ihren CDs umgehen!! Wäre das Medium eine DVD wären viele bestimmt längest nicht mehr abzuspielen.
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#44 erstellt: 04. Feb 2008, 16:06

PhaTox schrieb:
Ich denke, daß von der Speichergröße her die CD einfach ein relativ ideales Format ist. Was sollte auf eine neue DVD alles drauf?? Man könnte über Mini-DVD`s mit hoher tonqualität nachdenken. Warum hat das bloß noch keiner gemacht?


Sorry, aber was soll das bringen? Die Rohling- sowie die Presskostenpreise halten sich ziemlich die Wage, die Lizenzen für die DVD sind meines Wissens höher, aber das wäre bei Mini-DVD auch der Fall.

Auf eine DVD könnte eine hochauflösende Stereo- und idealerweise eine Mehrkanal-Spur, das wäre schon einmal was. Außerdem könnten Fotoalben, Videoclips, ... mit drauf. Alles was Fans sich so wünschen an Extras. Gab es ja auch schon in Form einer DVD-Audio, wollte nur keiner und wird sich als SACD auch nur im High-End- und Musikliebhaber-Bereich durchsetzen. Leider, aber der gewöhnliche Hörer ist zufrieden mit seinen max. 5 CD-Käufen pro Jahr und den 15 gebrannten CDs. Die kann man auch schön in der Küche und im Auto abspielen, zu Freunden auf eine Party mitnehmen, den Bekannten brennen und damit punkten, ...
PhaTox
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2008, 16:18
Wenn da zu viel drauf ist musst Du auch das alles bezahlen, was Du vielleicht nicht haben willst.
Die Mini-DVD wäre sexy und würde Platz sparen....

@Curver:
Ist das auch so bei den original DVD`s ab Werk? Die zum Selberbrennen haben ja die oberste Schutzschicht der Werks-CD`s nicht....
Curver
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Feb 2008, 16:31
Ursache für die höhere Empfindlichkeit ist doch gerade, dass die Daten "enger" aneinander geschrieben werden. Somit hat ein kleiner Kratzer größere eine Auswirkung. Also ist es auch bei Original DVDs so.

Die obere Schicht ist bei original DVDs wohl nicht so empfindlich, allerdings ist die Unterseite die gleiche und Kratzempfindlich.


[Beitrag von Curver am 04. Feb 2008, 16:35 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2008, 17:26
Das mit dem enger beschrieben leuchtet nur teilweise ein, da es da doch so oder so nur um µm geht, und Kratzer meist im cm-Bereich liegen, oder?

Ich meinte die obere Schutzschicht der Unterseite, welche Kauf-CD`s (und DVD`s?) haben, selbstgebrannte aber nicht.
Gruß pTx
Schneewitchen
Inventar
#48 erstellt: 04. Feb 2008, 17:51
Das Ende der CD ist noch nicht angesagt!
Dafür ist es viel zu früh.
Aber für die fernere Zukunft (25 Jahre) kann ich mir vorstellen, daß man einen Receiver mit heute noch unvorstellbarem Speicherplatz im Wohnzimmer stehen hat,auf dem man alle Musik (und Videos) speichert,die man blitzschnell downloaden kann.
Und das in einer hochaufgelösten Musikqualität.
Dann hat man die beste Hörqualität auf kleinstem Raum.
Regale mit LPs oder CDs muß man nicht haben,um Musik gut zu hören.CD-Preßwerke gibt es dann nicht mehr und CD-Shops natürlich auch nicht.Die jetzigen Vertriebswege wären überflüssig.
Man muß auch daran denken,daß in den letzten 50 Jahren eine Unmenge an Musik auf LP/CDs erschienen ist und in den nächsten Jahrzehnten eine weitere riesige Menge an Musik dazukommt.
Wer soll das alles als CDs in Regalen unterbringen wollen? Ein Speicher,in den man alles downloaden kann,ist platzsparender und wenn die Musikqualität mindestens einer SACD entspricht,sollte man damit zufrieden sein.
Die Tendenz heutiger Musikkonzerne,vergriffene CDs nicht mehr nachzupressen sondern nur als Download anzubieten,geht in diese Richtung.

Aber das ist Zukunftsmusik und heute sind mir CDs lieber.
Stones
Gesperrt
#49 erstellt: 04. Feb 2008, 17:58
Und was ist, wenn der Speicher mal den Geist aufgibt?
Dann ist alles hin.Meine Cd's und LP's hingegen kann
mir keiner nehmen.
Technik hat auch seine Nachteile.

Viele Grüße

Stones
hifi-privat
Inventar
#50 erstellt: 04. Feb 2008, 18:04
Hi,

aus heutiger Sicht würde ich so ein System gespiegelt fahren.

Was in der Zukunft noch so alles möglich sein wird, wer weiß?

Vielleicht hast Du die Daten gar nicht mehr bei Dir lokal, sondern auf einem gesicherten Server im Netz. Das würde dann sogar einen ortsunabhängigen Zugriff auf Dein ganzes Musikarchiv ermöglichen :D.

Technik hat zumeist nur dann Nachteile, wenn man sie nicht richtig/komplett einsetzt.


[Beitrag von hifi-privat am 04. Feb 2008, 18:05 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2008, 18:09
Das stimmt! Man hört aber immer wieder von Bekannten, denen plötzlich und unerwartet die Festplatte abgeraucht ist. Sicherung: Keine.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
lukas77 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  142 Beiträge
Musik-Industrie läutet Ende des CD-Formats ein
ratte am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  14 Beiträge
Ist SACD am Ende?
Bilderspiele am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  42 Beiträge
CD rekopieren welche Fehlerhaft ist.
superlokkus am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Woher CD-Rohlinge ?
burki am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  15 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Zukunft der CD
seb8 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  18 Beiträge
Pink Floyd "Pulse" erst Ende Oktober 2006 !
wolfi16 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
CD - Qualität der Pressung
midebube am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  8 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen