CD - Qualität der Pressung

+A -A
Autor
Beitrag
midebube
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 20:41
Guten Abend,
ich habe hier zwei scheinbar identische Alben daheim, jedoch ist mir bei näherem hinsehen aufgefallen, dass die eine CD etwas dicker ist und dann habe ich mal ein wenig recherchiert: die in meiner Wahrnehmung bessere und vermutliche ältere Pressung stammt von 'Cinram Optical Discs'. Bei der anderen kann ich nur das 'Universal'-Cover erkennen. Die Nummer ist auf beiden identisch. Das betreffende Album wurde erstmals 2002 veröffentlicht, ob es sich bei meinen um den Original- oder um Re-Releases handelt, kann ich nicht beurteilen.
Frage: Welche CD soll ich behalten? Und generell: Woran erkenne ich eigentlich gute CDs? Also jetzt nur vom Material und der Pressung her? Ist dicker immer besser? Bei der dickeren 'Cinram'-Pressung ist der vorderseitige Aufdruck auch schärfer; bei der 'Universal'-Pressung ist es verpixelt. Kann man daraus auf die QUalität schließen?

Danke,
gerne auch Links oder ausführliche Ratgeber/Bücher zur 'Hardware' von CDs,
wollte mich da eh mal einlesen,
Midebube

Edit/PS: Ich habe auch diese Seite hier entdeckt: https://www.discogs.com. Das macht einen echt verrückt, ich bin froh, dass ich mttlerweile ne Meiung bei 'Original' und 'Remastered' habe, aber wie soll man sich denn bei teils über 100 Versionen, Reissues, verschiedenen Special Editions, länderspezifischen oder plattenlabelspezifischen Pressungen, etc. noch zurecht finden :-/ Zu viel Auswahl!


[Beitrag von midebube am 25. Nov 2020, 20:51 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 18:26
Gab es nicht generell mal eine Seite, wo man sehen konnte, welche Soundqualität ein Album hat?
Hans_Holz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 13:14
Vielleicht meinst Du die hier: http://dr.loudness-war.info/

Wobei der Dynamic Range Value natürlich kein allgemeingültiges Maß der "Soundqualität" ist, aber viele schwören auf einen hohen DR-Wert.

Zu der Ausgangsfrage: Discogs nutze ich auch öfters. Dass dort alle unterschiedlichen Versionen aufgelistet sind ist ja gerade der Vorteil. Du könntest schauen, ob die verschiedenen Ausgaben (wenn Du sie denn identifiziert hast, ist ja wirklich nicht immer trivial) auf Discogs deutlich unterschiedliche Preise bringen. Und die Frage ist natürlich, ob es Dir um die Musik geht, die drauf ist (dann behalte die, die für Dich besser klingt, falls da überhaupt ein Unterschied besteht), oder darum, dass Du bei der CD an sich ein Schätzchen erwischt hast. Hast Du mal die CDs gerippt und verglichen, ob der Inhalt identisch ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Hilfe bei Pink Floyd The Wall Japan Pressung CD
Mister_McIntosh am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Music Download CD Qualität ?
Michi.94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
Qualität von CD`s
corza am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
CD Qualität analysieren
Eichhörnchen am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
Schlechte CD-Qualität!?
Kalatur am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  18 Beiträge
CD in bester Qualität kopieren
Richard3108 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Qualität der Daten feststellen.
saschahaberkorn am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.195 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedCarlos_2010
  • Gesamtzahl an Themen1.496.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.460.012

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen