CD - Qualität der Pressung

+A -A
Autor
Beitrag
midebube
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 22:41
Guten Abend,
ich habe hier zwei scheinbar identische Alben daheim, jedoch ist mir bei näherem hinsehen aufgefallen, dass die eine CD etwas dicker ist und dann habe ich mal ein wenig recherchiert: die in meiner Wahrnehmung bessere und vermutliche ältere Pressung stammt von 'Cinram Optical Discs'. Bei der anderen kann ich nur das 'Universal'-Cover erkennen. Die Nummer ist auf beiden identisch. Das betreffende Album wurde erstmals 2002 veröffentlicht, ob es sich bei meinen um den Original- oder um Re-Releases handelt, kann ich nicht beurteilen.
Frage: Welche CD soll ich behalten? Und generell: Woran erkenne ich eigentlich gute CDs? Also jetzt nur vom Material und der Pressung her? Ist dicker immer besser? Bei der dickeren 'Cinram'-Pressung ist der vorderseitige Aufdruck auch schärfer; bei der 'Universal'-Pressung ist es verpixelt. Kann man daraus auf die QUalität schließen?

Danke,
gerne auch Links oder ausführliche Ratgeber/Bücher zur 'Hardware' von CDs,
wollte mich da eh mal einlesen,
Midebube

Edit/PS: Ich habe auch diese Seite hier entdeckt: https://www.discogs.com. Das macht einen echt verrückt, ich bin froh, dass ich mttlerweile ne Meiung bei 'Original' und 'Remastered' habe, aber wie soll man sich denn bei teils über 100 Versionen, Reissues, verschiedenen Special Editions, länderspezifischen oder plattenlabelspezifischen Pressungen, etc. noch zurecht finden :-/ Zu viel Auswahl!


[Beitrag von midebube am 25. Nov 2020, 22:51 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 20:26
Gab es nicht generell mal eine Seite, wo man sehen konnte, welche Soundqualität ein Album hat?
Hans_Holz
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 15:14
Vielleicht meinst Du die hier: http://dr.loudness-war.info/

Wobei der Dynamic Range Value natürlich kein allgemeingültiges Maß der "Soundqualität" ist, aber viele schwören auf einen hohen DR-Wert.

Zu der Ausgangsfrage: Discogs nutze ich auch öfters. Dass dort alle unterschiedlichen Versionen aufgelistet sind ist ja gerade der Vorteil. Du könntest schauen, ob die verschiedenen Ausgaben (wenn Du sie denn identifiziert hast, ist ja wirklich nicht immer trivial) auf Discogs deutlich unterschiedliche Preise bringen. Und die Frage ist natürlich, ob es Dir um die Musik geht, die drauf ist (dann behalte die, die für Dich besser klingt, falls da überhaupt ein Unterschied besteht), oder darum, dass Du bei der CD an sich ein Schätzchen erwischt hast. Hast Du mal die CDs gerippt und verglichen, ob der Inhalt identisch ist?
Fab97
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 12:00
Ich weiß das meine folgende Frage nicht hundert prozentig hier rein passt, aber ich wollte dafür kein eigenes Thema eröffnen und ein passenderes habe ich auch nicht gefunden.

Es gibt oftmals Musikalben in der Standard-Ausführung und in der Deluxe-Variante mit zusätzlichen Songs.

Beispielsweiße hat das Album "Helene Fischer" von Helene Fischer aus dem Jahr 2017 18 Tracks auf der Standard-CD. Auf der Deluxe-Version gibt's 24 Songs auf zwei CD's (also 12 Tracks und nochmal 12 Tracks).

Müsste dann nicht demzufolge die Audioqualität der Deluxe-CD's besser sein als die der Standard-Variante, weil dort nur 12 Tracks auf eine Scheibe müssen, auf der anderen hingegen 18 Tracks. Also haben die einzelnen Dateien demzufolge mehr Platz um sich "auszubreiten". Wisst ihr was ich meine?

Bei Vinyl ist das ja so, soweit ich weiß. Bei CD's hingegen bin ich mir aber nicht sicher. Kann mich da jemand aufklären?
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2021, 15:56
Bei CDs spielt das keine Rolle. Strengenommen ist eine CD zwar nicht mehr ganz normkonform, wenn mehr als 74 Minuten Audio drauf sind, aber mir ist kein Player bekannt, dem das Probleme machen würde. Bits sind Bits und wenn die fehlerfrei gelesen werden ist die Qualität gewährleistet. Wenn sie nicht fehlerfrei gelesen werden können kommt gar kein Ton.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2021, 23:57

Hans_Holz (Beitrag #3) schrieb:
Dass dort alle unterschiedlichen Versionen aufgelistet sind ist ja gerade der Vorteil.


Genau genommen werden nur die Versionen auf Discogs gelistet, die Leute auf Eigeninitiative eintragen, wenn sie Kenntnis und Informationen über eine andere/neue Version besitzen.

Man muß den Tonträger nicht unbedingt körperlich zur Verfügung haben, um Einträge zu machen - oft findet man ausreichend Infos und Bilder von Cover/Booklet im Internet.

Wenn man eine bestimmte CD/LP oder eine bestimmte Version sucht, kann man auf Discogs Marketplace nur suchen, wenn diese bereits in der Datenbank gelistet ist.

Ich suche seit vielen Jahren bisher vergebens das Vol. 1 der Latino! Serie von Planet Records. Damit ich auf Marketplace suchen kann, mußte die CD in die Datenbank aufgenommen werden. Dafür habe ich das winzige 55x55 Pixelbild auf Planet Records auf die erforderliche 150x150 Pixel Mindestgröße per Bildverarbeitung vergrößert und bei Tracklist 15x "Unkown" eingetragen (Titelliste war im gesamten Internet nicht zu finden) - wurde von Discogs angenommen! Erst kürzlich hat ein Besitzer von Latino! Vol. 1 den Eintrag aktualisiert.

Eingetragen in meine Suchliste hoffe ich, daß irgendwann jemand das Vol. 1 anbietet. Das hat schon mal mit dem ebenfalls schwer zu findenden Latino! 43 so funktioniert, allerdings hatte ich da eine besseres Coverbild und die Tracklist im Internet gefunden.


eBill
shaboo
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2021, 23:08

eBill (Beitrag #6) schrieb:
Man muß den Tonträger nicht unbedingt körperlich zur Verfügung haben, um Einträge zu machen - oft findet man ausreichend Infos und Bilder von Cover/Booklet im Internet.

Nee, genau das ist eben nicht der Sinn der Sache. Das ist auch das Erste, was der "Quick Start Guide For New Contributors" unmissverständlich klar macht:

1. Get a copy of the release in front of you

When making new submissions you must always have a copy of the release you’re submitting in front of you so you can refer to it. This is the golden rule of contributing to the Database and it’s there to help maintain the quality and integrity of information on Discogs.

https://support.disc...For-New-Contributors


[Beitrag von shaboo am 25. Sep 2021, 23:57 bearbeitet]
eBill
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2021, 07:17
Mir ist diese Golden Rule für Neueinträge bekannt!

Das erwähnte Vol. 1 von 2004 der Latino! Serie von Planet Records habe ich mittlerweile über Discogs erwerben können, weil ich diesen Pseudoeintrag ohne Besitz der CD selbst erstellt hatte und so in meine Wantlist aufnehmen konnte - eben nur möglich, wenn in der Datenbank vorhanden!

Gleiches habe für Vol. 43 der Latino! Serie und mit dieser CD gemacht (auch mit Tracklists und guten Coverbildern jeweils aus dem Internet) und konnte so diese CDs über Discogs Wantlist erwerben!

Weiterhin korrigiere und ergänze ich viele Einträge, ohne daß ich die Tonträger selbst besitze - manchmal über im Eintrag vorhandene Bilder (Laufzeiten, Schreibweise Artists/Title, Barcode usw.). Ich habe auch schon im Internet gefundene schräg aufgenommene Coverbilder mittels Bildverarbeitung perpektivisch entzerrt, retuschiert und reingestellt - natürlich nur, wenn ich mir 100% sicher war, daß es sich um genau die jeweilige Version handelt!

Ich denke, man kann auch ohne CD-Besitz beitragen, to

maintain the quality and integrity of information on Discogs


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Hilfe bei Pink Floyd The Wall Japan Pressung CD
Mister_McIntosh am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Music Download CD Qualität ?
Michi.94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
Qualität von CD`s
corza am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
CD Qualität analysieren
Eichhörnchen am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
Schlechte CD-Qualität!?
Kalatur am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  18 Beiträge
CD in bester Qualität kopieren
Richard3108 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Qualität der Daten feststellen.
saschahaberkorn am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen