Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Das Ende der CD ist abgesagt

+A -A
Autor
Beitrag
PhaTox
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2008, 18:09
Das stimmt! Man hört aber immer wieder von Bekannten, denen plötzlich und unerwartet die Festplatte abgeraucht ist. Sicherung: Keine.
Stones
Gesperrt
#52 erstellt: 04. Feb 2008, 19:04
Außerdem finde ich es schöner, wenn man eine Cd und oder LP Sammlung hat.Es hat was Besonderes, wenn man eine LP auflegt
oder eine Cd einlegt, weil man was greifbares hat, was
man sich nicht nur anhören, sondern auch anschauen kann.
Aber wie dem auch sei, das Ganze bleibt Geschmackssache.

Viele Grüße

Stones
americo
Inventar
#53 erstellt: 04. Feb 2008, 20:15

Sorry, aber auch als großer Fan der DVD-Audio muss ich hier widersprechen. Wegen der Dicke mancher Dual-Disc hatten einige Player so ihre Probleme. Zum zweiten kam fast nur Schrott als Dual-Disc heraus, das tat ein übriges.

woran liegt denn das problem hier?
am player oder an der softwareproduktion?
am format kann es wohl weniger gelegen haben.
und das fast nur schrott rauskam kann ich insoweit bestätigen, dass man als käufer praktisch nie wusste, was man am ende bekommt.
ist nun eine hochauflösende dvd-audio spur drauf, oder doch wieder "nur" DD 5.1 oder dts.
hätte man sacd oder dvd-audio nur halb so gepushed wie die beiden hd formate, hätte zumindest eines großflächig überleben können.
so ist eines bereits tot und das zweite mehrkanalformat siecht dahin...
ich bin der ansicht, dass ein mehrkanaliges audioformat durchaus nötig ist.
die bd-disc ist dafür vollkommen ungeeignet.


ich halte von einem medium, dass nur auf festplatte vorhanden ist rein gar nix.
man häufft nur unnötig eine unmenge mist an, den man am ende doch nie wieder hört.
liegt halt irgendwo auf festplatte rum und speicher ist beliebig erweiterbar.
bei cd's, oder derartigen formaten überlegt man evtl. doch etwas mehr was man brauch, was man haben möchte und was nicht.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Feb 2008, 22:32

americo schrieb:

da muss man wohl schon high-ender sein, um das suabermachen von lp und nadel, dass geknarkse, umdrehen als stilvoll betrachten kann.


Nö!

Ich bevorzuge auch die LP, bin aber alles andere als ein High-Ender
cr
Inventar
#55 erstellt: 05. Feb 2008, 00:51

Ursache für die höhere Empfindlichkeit ist doch gerade, dass die Daten "enger" aneinander geschrieben werden. Somit hat ein kleiner Kratzer größere eine Auswirkung. Also ist es auch bei Original DVDs so.

Die obere Schicht ist bei original DVDs wohl nicht so empfindlich, allerdings ist die Unterseite die gleiche und Kratzempfindlich



Ich meinte die obere Schutzschicht der Unterseite, welche Kauf-CD`s (und DVD`s?) haben, selbstgebrannte aber nicht.


Kann ich nicht nachvollziehen.
1. Mir ist nicht bekannt, daß gepreßte DVDs auf der durchsichtigen Seite eine weitere Schitzschicht hätten, die DVDRs nicht haben. Der ganze durchsichtige Teil ist Polycarbonat.
2. Von oben her ist die DVD im Gegensatz zur CD völlig unempfindlich. Die CD hat nur einen Schutzlack, die DVD eine 0,5mm dicke Polycarbonatscheibe.
3. Wenn ich Testbericht bei DVD/CD-Playern rekapituliere, dann schaffen CDPs bei CDs maximal gut 1mm dicke Kratzer (radial). DVD-Player bei DVDs aber bis zu 2-4mm!!


aus heutiger Sicht würde ich so ein System gespiegelt fahren.


Wenn das Urheberrecht noch weiter zu Lasten der Konsumenten verschärft wird, dann kann man dabei nur hoffen, nicht eine Urheberrazzia zu bekommen
Hyperlink
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2008, 01:27

PhaTox schrieb:
Meistens kriegt der bassist die besten mädels ;)


Präzise heißt es:
"Der Bassist kriegt die dicksten Mädels"

kann bei Bedarf auch durch Blindtests nachgewiesen werden, ebenso wie die Tatsache, daß Schlagzeuger gar keine Mädels abkriegen, weil eben der begrenzte Vorrat meist schon aufgebraucht ist, bis sich "das Tier" mal hinter der dem Trommelwust hervorgequält hat.

[abc]
(an dieser Stelle "abc" bitte einen der vielen Witze einsetzen mit denen sich Gitarristen jedweder Couleur über Drummer lustig machen. Marke "unterhalten sich zwei Gitarristen, "Ey, Du hast da was hängen, ...") ;-)

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 05. Feb 2008, 01:33 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#57 erstellt: 05. Feb 2008, 01:32
Ganz präzise muss das lauten: "Der Bassist hat schon das beste Mädel und es nicht mehr nötig, so wie der Gitarrist in seinem jämmerlichen Dasein, noch Mädels aufzureißen." Zumindest, wenn ich von mir auf andere Bassisten schließe.
Hyperlink
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2008, 01:35

Metal-Max schrieb:
Ganz präzise muss das lauten: "Der Bassist hat schon das beste Mädel und es nicht mehr nötig, so wie der Gitarrist in seinem jämmerlichen Dasein, noch Mädels aufzureißen." Zumindest, wenn ich von mir auf andere Bassisten schließe. ;)


Womit sich schon mal ein Bassist ein Minderheiten-Votum verschafft, auf Verallgemeinerung hofft und meint man könne seinen Glücksfall als Regel in Stein meisseln?



(Ein gewitzter Lead-Gitarrist würde jetzt antworten, daß nicht alles was vom letzten Gig mit anschließender Party "liegenbleibt", gleich als dauerhafte Beziehung betrachtet werden sollte, zumal wenn morgens das Mädel einen Vollbart sowie Lederklamotten trägt, die Bude nach Abgas und Motoröl stinkt und Metal läuft)


[Beitrag von Hyperlink am 05. Feb 2008, 01:41 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#59 erstellt: 05. Feb 2008, 08:41
Na da haben ich ja was angerichtet mit dem Bassisten
Back to topic meine Damen, Herren, und Bassisten (eigene Gattung? )

@cr: Bei CD`s ist da aber doch ein Unterschied bezüglich der Schutzschicht bei gepressten und gebrannten, oder? Das habe ich mal irgendwo gehört/gelesen (bitte nicht )

Grz, pTx
cr
Inventar
#60 erstellt: 05. Feb 2008, 13:53
Es hat einmal Diskussionen gegeben und auch Artikel in HiFi-Zeitungen. Bei meinen wirklich sehr vielen CDs liegt mir eine einzige mit einer Art grünlichen Epoxidharz-Schutzschicht vor, wodurch die CD etwas dicker und schwerer ist.
Was den Schutzlack auf der Oberseite (Label) betrifft, ist es so, daß einige Billig-CDRs weniger widerständig sind als normale gepreßte. Gute CDRs sind scratch-proof.


[Beitrag von cr am 05. Feb 2008, 13:54 bearbeitet]
medizinmann70
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Feb 2008, 13:22
Für mich ist die CD tot.
Habe letztes Jahr alle CDs aus meinem Wohnzimmer verbannt.
Die Musik kommt nun auschließlich von Festplatte (flac) und natürlich von Schallplatten, für die ich jetzt endlich noch mehr Platz habe.
schollehopser
Inventar
#62 erstellt: 21. Feb 2008, 14:32
Nein, also mp3 ist definitiv nur zur Überbrückung.... Platten gibts nur bei den sachen wo ich denke dass es sich lohnt und dass es passt. CDs werden wohl weiterhin einzug halten... wenn auch nicht immer sofort und aktuell, aber auf Charts und so sachen stand ich eh noch nie..
Wüsste auch nicht dass überhaupt noch die "volkstümliche Instrumentalmusik"( Rock, Funk, ...) noch chanchen haben gegen diese DSDS-Kreischer und Weichspüler...daher brennt es ja nicht schnell immer das aktuellste zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
lukas77 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  142 Beiträge
Musik-Industrie läutet Ende des CD-Formats ein
ratte am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  14 Beiträge
Ist SACD am Ende?
Bilderspiele am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  42 Beiträge
CD rekopieren welche Fehlerhaft ist.
superlokkus am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Woher CD-Rohlinge ?
burki am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  15 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Zukunft der CD
seb8 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  18 Beiträge
Pink Floyd "Pulse" erst Ende Oktober 2006 !
wolfi16 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
CD - Qualität der Pressung
midebube am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  8 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen