Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Jean Michel Jarre - Oxygene 3D, 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
zabelchen
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2007, 12:03

Ist auf dieser 3D-Brillen-Version die Studioversion auch noch einmal auf der DVD mit drauf in DD5.1? Oder fehlt die Studioaufnahme gänzlich und nur das Konzert ist dabei??. Wenn nur der DTS-Sound der Studioaufnahme nicht dabei ist, würde ich meinen Kauf noch einmal überdenken.


3D-Version: Konzert in 5.1 Dolby Digital u. PCM Stereo.

2D-Version: Konzert in 5.1 Dolby Digital u. PCM Stereo
+ Studioversion 5.1 Dolby Digital/DTS + PCM Stereo

Hyper73
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Dez 2007, 13:03
Vielen dank. Nun wird sich bei mir die 2D-Version im CD/DVD-Player drehen.

Gruß
der Hyper
Jomox
Stammgast
#53 erstellt: 08. Dez 2007, 10:39
Hallo,

ich habe mir ebenfalls die 2D-Version gegönnt und bin etwas enttäuscht. Zwar ist die Klangqualität gut, jedoch hatte ich eine etwas kreativere 5.1-Mischung erwartet. Insbesondere die Konzertmischung ist sehr frontlastig ausgefallen und damit das extreme Gegenteil zu "Jarre in China". Dennoch ist der Sound sehr gelungen.

Was mich jedoch wirklich stört, ist die starke Asynchronität zwischen Bild und Ton bei der Konzertaufnahme. Sehr gut z.B. bei Oxygene Part IV bei dem Typen hinten links zu sehen. Der Herr spielt die Basslinie und der Versatz beträgt locker ein paar hundert Millisekunden. Absurderweise sind die Extras (Interview und Instrumente) wiederum völlig synchron.

Ich tippe hier auf einen Fehler des Masterings und werde die Scheibe wieder zurückgehen lassen. Ich habe mir das Set hauptsächlich wegen der Koznertaufnahme gekauft, aber der Versatz ist für mich beim Zusehen zu irritierend. Leider.

Grüße
Jomox
zabelchen
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2007, 14:18
zum Thema Out-Of-Sync gibt es einen informativen thread im BlahBlahCafe - 'the Zoolook' - Forum:

hier

es scheinen tatsächlich einige CD's out of sync zu sein. Bei meiner ist dies zum Beispiel nicht der Fall. Der Grund liegt laut thread (Thomas Alsina) nicht im mastering , sondern in der Produktion.

solche CD's können sicherlich umgetauscht werden
Jomox
Stammgast
#55 erstellt: 08. Dez 2007, 17:35
Hallo zabelchen,

vielen Dank für den Link. Es sieht so aus, als ob ich eine der betroffenen DVDs erhalten habe.

Ich habe EMI eben kontaktiert und bin gespannt, wie die Reaktion aussehen wird.

Grüße
Jomox
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Dez 2007, 08:26
Oder wurde nur für die bereits vorgefertigte Surround-Produktion (mit den alten Kästen) eine Show-Darbietung gemacht - und einer hat mal nicht aufgepaßt und die Hand etwas zu spät zu "seinem" Einsatz gemacht bewegt. Würde mich auch nicht wundern. Was die Frontlastigkeit des Surround-Sounds betrifft: Einfach den Pegel hinten erhöhen.
Warum soll ich mir den Ideal-Sound nicht gönnen, wenn es der Sound-Ingenieur nicht richtig hinbekommt oder andere Soundvorstellungen hat? Ich "schiebe" mir meinen Ideal Surround-Sound des öfteren zusammen mit einem kurzen Dreh am Lautsärkeregler des Stereo-Vorverstärkers für die hinteren Kanäle - oder auch umgekehrt. Warum haben neue AV-Verstärker/Receiver nicht einfach einen Schiebregler für die einfache Vor-Rück Balance?
Jomox
Stammgast
#57 erstellt: 11. Dez 2007, 09:49

Quadro-Action schrieb:
Oder wurde nur für die bereits vorgefertigte Surround-Produktion (mit den alten Kästen) eine Show-Darbietung gemacht - und einer hat mal nicht aufgepaßt und die Hand etwas zu spät zu "seinem" Einsatz gemacht bewegt.


Nein, der Versatz ist über das gesamte Konzert konstant, die haben wohl schon live gespielt. Es gab eine Vorschau im Netz, da war alles perfekt synchron.


Quadro-Action schrieb:
Was die Frontlastigkeit des Surround-Sounds betrifft: Einfach den Pegel hinten erhöhen.


Da bin ich Purist, wenn die Anlage einmal eingestellt ist, dann schraube ich da aus Prinzip nicht mehr herum. Vor allem würde das nur Hallanteile und Delays in der Lautstärke erhöhen, jedoch habe ich mir insgesamt einen aktiveren Surroundmix gewünscht. Da bringt leider auch eine Pegeländerung der hinteren Kanäle nichts.

Übrigens hat EMI bislang nicht reagiert. Bis heute Abend werde ich warten und dann nochmal nachfragen. Sollte immernoch keine Reaktion kommen, geht die Scheibe zurück an den Händler bzw. werde ich einen Tausch versuchen. Es sollen ja nicht alle betroffen sein...
zabelchen
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2007, 12:43

Oder wurde nur für die bereits vorgefertigte Surround-Produktion (mit den alten Kästen) eine Show-Darbietung gemacht - und einer hat mal nicht aufgepaßt und die Hand etwas zu spät zu "seinem" Einsatz gemacht bewegt.


der Versatz betrifft ja nur einen kleineren Teil der 'Limited Edition'. ich habe beispielsweise ein Exemplar ohne diesen zeitlichen Versatz bekommen.



ich würde sowieso nur zur 2D-Version greifen. dann treten solche Probleme gar nicht erst auf und man hat den DTS 5.1 Studio Master.

in der neuesten Stereoplay steht übrigens eine Rezension von Oxygene 30th anni. und ein Mini-interview mit Jean michel Jarre. Die Neuauflage hat eine (verdiente ) "Klangempfehlung" bekommen.



[Beitrag von zabelchen am 11. Dez 2007, 12:45 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Dez 2007, 13:18
Hallo Jomox, Deine Bemerkung hinsichtlich Änderung der Balance-Einstellung habe ich leider erst jetzt gelesen, aber ich denke, eine Antwort ist vielleicht auch generell für andere interessant. In Sachen Konfiguration der Gesamt-Anlage sind wir Quadro-Freaks (bei Kenntnis mehrere Ansichten unserer "Gemeinde" kann ich wir sagen) auch recht puristisch. Hinsicxhtlich Sound-Gestaltung weniger, also eher kreativ. Sowohl bei der Einstellung von Höhen/Tiefen oder auch der Balance l-r oder bei Surround insbesondere v-h muß man schon manches Mal nachregeln (auch beim Video-Surround). Dieses würde entfallen, wenn alle Tonträger wirklich exakt nach Norm in diesen Belangen gefertigt wurde. Das ist aber oftmals nicht der Fall. Und warum soll ich mir eine Fehl-Abmischung des Tonmeister anhören? Dann bessere ich doch lieber selber nach. Als erfahrener Quadro-Freak weiß ich ja selbst, wie ein sattes Rundum sich anhören muß.Manche Tonmeister mischen zwar Surround ab, aber für hinten im Pegel zu zögerlich - wohl aus Angst vor der Schelte der Puristen. Die Krux bei modernen Av-Reivern ist ja, daß man praktisch für jede Änderung erst im Menü bzw. Display herumturnen muß.Da läßt man es schon lieber laufen wie es ist. Bei echten Quadro-Geräten bzw. 2 Stereo-Verstärkern gekoppelt für 4-Kanal ist es aber ganz einfach mit einem kleinen Dreh am Balance oder Lautstärke-Knopf zu ändern. Delay-Zeiten sind für uns ohnehin fremd und entbehrlich und Hall ist bei manchen modernen Surround-Abmischungen öfters ohnehin zu viel enthalten. Wahrscheinlich eine Folge dessen, weil etliche Puristen bei Surround nur den Hall gelten lassen wollen. Auch in die neuen AV-Geräte sollten m.M. auch so ein kleiner Panpot "Rührstab" eingebaut werden, mit dem man die Balance rundum in Sekunden optimieren kann.
Soviel meine kleine Anmerkung.
ChaosChristoph
Inventar
#60 erstellt: 23. Dez 2007, 18:47

Quadro-Action schrieb:
Die Krux bei modernen Av-Reivern ist ja, daß man praktisch für jede Änderung erst im Menü bzw. Display herumturnen muß.Da läßt man es schon lieber laufen wie es ist. ... Auch in die neuen AV-Geräte sollten m.M. auch so ein kleiner Panpot "Rührstab" eingebaut werden, mit dem man die Balance rundum in Sekunden optimieren kann.
Soviel meine kleine Anmerkung.


Ganz so schlimm ist es nicht;)
Zumindest bei meinem Onkyo 804 (und das wird nicht der einzige sein) habe ich die Möglichkeit per Taste jeden Kanal mit Pegel im Gerätedisplay aufzurufen und manuell während des Abspielens zu verändern, ohne groß in ein Onscreen-Menü zu gehen. Die geänderte Einstellung bleibt dabei nicht über die Netzttrennung hinaus erhalten, berührt also nicht die Grundeinstellung.
Extra einen "Joystick" dafür zu implementieren, ist IMO überflüssig, angesichts meiner Verwendungshäufigkeit der Funktion. Wenn, nutze ich den Centerpegel, weil ein Film wieder einmal bei den Dialogen unausgewogen abgemischt ist.


[Beitrag von ChaosChristoph am 23. Dez 2007, 18:49 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 24. Dez 2007, 21:33
Wenn man Marktbeobachtungen macht und Ursachen generell erfassen will, kann man nicht immer nur bis zur eigenen Fußspitze sehen oder nur die eigene Anlage.(Ist nicht persönlich gemeint, wird hier aber des öfteren so bei Antworten gemacht). Man sehe sich doch nur in der eigenen Verwandschaft und Bekanntschaft an, wer keine Surround-Anlage hat. Das sind so an die 80-90% - warum wohl? Aber diese Leute oder einen grösseren Teil davon braucht man, um eine Sache am Markt etablieren zu können.Und da sage ich: Je einfacher, je besser, weil leichter durchführbar. Spezis können sich darüberhinaus immer austoben - siehe Poison, dem ich seine mit Mühe und Liebe zum Thema aufgebaute Anlage gönne. Nur wieviel Poisons haben wir Bundesweit?
Stereoblick
Neuling
#62 erstellt: 13. Jan 2008, 21:28
Nur so zur Info.
Hab ihn im 3D Kino Frankfurt (Cinemagnum) gesehen.
Das schlechteste 3D das ich seit langem gesehen habe!
So ziemlich alles, was man in 3D falsch machen kann, ist da zu sehen - sozusagen ne gute "was man nicht machen sollte" Demo ;-)
Dies sage ich als Stereoscopiker, die Musik möchte ich nicht bewerten (geschmacksache).
zabelchen
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2008, 00:11

Hab ihn im 3D Kino Frankfurt (Cinemagnum) gesehen.
Das schlechteste 3D das ich seit langem gesehen habe!


es ist allerdings das Beste stereoscope-Live-Konzert, das es je gab .

man muss aber auch dazusagen, daß es das erste stereoscope-Live-Konzert ist, was je aufgezeichnet wurde.

ich war auch in Frankfurt in dieser Vorstellung. ich persönlich fand insbesondere den sound dort sehr , sehr schlecht. völlig übersteuert, kaum Räumlichkeit.

das 3D-Bild fand ich dagegen beeindruckend. teilweise habe ich mich dabei ertappt, wie ich nach Synthesizern gegriffen hatte, die ca. 20cm vor meinem Auge geschwebt sind. ich habe allerdings auch noch nie einen anderen 3d-Film gesehen .
die 3d-DVD-Version kann da überhaupt nicht mit der Kinoversion mithalten. (anderes Verfahren: rot/blau-Brillen statt Polarisationsfilter)
deswegen rate ich auch auf jeden Fall zum Kauf der 2d-DVD-Version. zumal auf dieser auch eine 5.1 DTS-Studio-Album-Version mit einem netten animierten Freiflug durch den Oxygene - Schädel enthalten ist.

soweit ich weiss ist die limitierte 3D-Version jetzt eh vergriffen. zumindest habe ich sie vor ein paar Tagen bei amazon zu Preisen zwischen 35 u. 58 € gesehen.

hifi-privat
Inventar
#64 erstellt: 14. Jan 2008, 13:57

zabelchen schrieb:
soweit ich weiss ist die limitierte 3D-Version jetzt eh vergriffen. zumindest habe ich sie vor ein paar Tagen bei amazon zu Preisen zwischen 35 u. 58 € gesehen.


Hi,

bei JPC ist sie noch als verfügbar für EUR 26 gelistet.
zabelchen
Inventar
#65 erstellt: 16. Jan 2008, 22:56
hier gibt es einen schönen Artikel aus der 'Mail on Sunday' über Jarre's Oxygene 30th anniversary als scan....

(Anmerkung: Jarre hat Oxygene 30th anniversary gratis in der Mail on Sundy verteilt. das Interview wurde in diesem Rahmen gegegeben.)

zabelchen
Inventar
#66 erstellt: 30. Jan 2008, 14:49
ein Traum wird wahr u. Jarre kommt nach Deutschland


es gibt 4 allerdings teilweise noch unbestätigte Konzerttermine:



7th April - Friedrichstadtpalast, Berlin, Germany -
NOT CONFIRMED YET
http://www.friedrichstadtpalast.de/s...asp?m=4&y=2008

15th April - Alte Oper, Frankfurt, Germany -
NOT CONFIRMED YET
http://www.alteoper.de

6th April - Congress Centrum CCH1, Hamburg, Germany -
no further details yet

22nd March - Philharmonie Munich, Munich, Germany -
no further details yet


hoffentlich kommt der Termin in Frankfurt zustande

zabelchen
Inventar
#67 erstellt: 30. Jan 2008, 14:53
ach ja, die Informationen zu den Konzertterminen habe ich von hier:
http://www.jarreforu...5&posted=1#post16125
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Remastered Jean-Michel Jarre
homchen am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  2 Beiträge
Jean Michel Jarre - AERO (CD+DVD-V)
PIWI am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  94 Beiträge
Oxygene 30th Anniversary - Problemscheibe ?
_ES_ am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
JARRE IN CHINA
Barnie@work am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Leseprobleme DTS DVD
getsixgo am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
SACD von Kraftwerk
Galvano am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Außerordentliche Surroundmusik
hqimps am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Status Quo
jean am 27.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  5 Beiträge
Das Ende der CD ist abgesagt
cr am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen