Gebrannte CD´s in 5.1 DTS ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 19:42
Hallo allesamt,
gestern war ich bei einem Kollegen, welcher sich via youthnext oder so ähnlich Audio-Wavedateien im 5.1 Format runtergeladen hat und diese als 5.1 CD (nicht DVD) brennen kann.
Wie geht denn das?
Da waren auch diverse Interpreten wie Pink, Phil Collins o.ä. dabei, von denen mir keine Mehrkanal-SACD´s bekannt sind.
Was habe ich hiervon zu halten?
Viele Grüße,
Marc.
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2008, 21:50
Habe mir vor ein paar Jahren mal eine solche CD erstellt. Die Files waren glaub ich Radiomitschnitte einer schwedischen (?) Seite in Mehrkanal. Davon habe ich eine Daten-CD (keine Audio-CD!) in Nero erstellt. Der CD-Player muss unbedingt digital angeschlossen sein, über den Analogausgang würden da nur fieseste Störgeräusche rauskommen.
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 22:02
Audio CD ist der richtige Weg. Daten CD funktioniert nicht. Ich hab erst gestern wieder mit Minetonka Audio Surcode DTS DVD Pro eine solche CD für einen Kunden als Probeexemplar erstellt weil ich mir das Aufwendige DVD-Audio Authoring + MLP Emcoding sparen wollte für ein Probeexemplar.

Der Pioneer DV-668 AV spielt solche CDs übrigens auch ohne Decoder ab und gibt den Ton am 5.1 Ausgang aus wie bei SACD und DVD-A üblich.

Klaglich gibts eigentlich kaum was auszusetzen wenn der Mix nicht zu dicht wird und der Encoder überfordert wird.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 09:34
Hi!


MarcMarc schrieb:
Wie geht denn das?


Ganz einfach, als Audio-CD die einen DTS Datenstrom enthält. Lässt sich mit jedem CD-Player mit Digitalausgang oder DVD-Player entweder ebenfalls mit Digi-Out + entsprechenden A/V Receiver oder mittels integriertem DTS Dekoder abspielen.

Neben käuflich zu erwerbenden CDs gibt es natürlich, wie so oft, reichlich illegales Material (DVD-Rips, SACD Überspielungen, Kopien von DTS-CDs und Überspielungen alter Quadro Bänder und LPs).
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 09:37
Hallo allesamt,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich dachte immer, Mehrkanal-Musik-CD´s, gerade auch die SACD, lassen sich nicht kopieren.
Generell ist der ganze Spuk aber doch ähnlich, als wenn mein Verstärker Stereosignale in Mehrkanalsignale umwandelt, oder?
L.G.,
Marc.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 09:54

MarcMarc schrieb:
Hallo allesamt,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich dachte immer, Mehrkanal-Musik-CD´s, gerade auch die SACD, lassen sich nicht kopieren.
Generell ist der ganze Spuk aber doch ähnlich, als wenn mein Verstärker Stereosignale in Mehrkanalsignale umwandelt, oder?
L.G.,
Marc.


Hi,

DTS CDs lassen sich (für privaten Gebrauch) kopieren wie jede herkömmliche CD, so denn kein Kopierschutz drauf ist. Für DVDs gilt im wesentlichen das gleiche, nur dass die meisten einen Kopierschutz haben, weshalb das Kopieren natürlich trotzdem geht, aber illegal ist. SACDs kann man digital nicht kopieren. Ein Überspielen über den analogen Ein/Ausgang ist aber natürlich möglich.

Und nein, das ganze hat, entsprechendes Material vorausgesetzt, nichts mit dem "pimpen" des Stereosignals mittels PLII und Co. zu tun. Wir reden hier von echtem 4.0 - 5.1. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
heha64
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 15:22
schau mal hier
fd150
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 17:16
Der Trick ist, daß es eine Audio-CD ist, die dafür benötigen wav-Dateien aber nicht die PCM-Daten in 16 Bit/44,1 kHz beinhalten, sondern das dts-Signal. Jeder CD-Player, der einen Digitalausgang hat, gibt dann das dts-Signal als Bitstream weiter. Läßt man die Daten im CD-Player decodieren, hört man nur Rauschen, weil es eben kein PCM ist wie bei ner Audio-CD.

Damit können zB auch Leute, die keinen DVD-Player, sondern nur einen Audio-CD-Player, in den Genuß von echtem dts 5.1 kommen. Da man dazu aber einen AV-Verstärker mit dts-Decoder benötigt, stellt sich die Frage, wer kauft sich so nen AVR und hat keinen DVD-Player... wahrscheinlich ist ne dts-CD billiger als ne DVD, die extra Authoring braucht und so. Einen besseren Grund für dts-CDs anstelle einer DVD wüßt ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orginal CD Lauter wie Gebrannte!
JolliJoint am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
DTS CD
SIM278 am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  2 Beiträge
Selbst gebrannte CD`s von Schallplatten ans Laufen bringen
Pratt am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  12 Beiträge
dts-CD
cr am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  6 Beiträge
CD in DTS/ES
Holti am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
DTS auf CD
paule.paulaender am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
DTS CD auch auf CD Player abspielbar?
uepps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
gebrannte Audio CD ist nicht zu hören
Simrishamn am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DTS Audio CD Empfehlungen
alpezi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen