3. Genesisbox ist da

+A -A
Autor
Beitrag
Joeker2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 21:24
Nach einigen Verzögerungen scheint sich jetzt langsam ein endgültiger Termin für das Erscheinen der dritten SACD/DVD-A-Box (mit den ältesten Alben) abzuzeichnen.
Zumindest kann man bei Amazon für 111,99 EUR vorbestellen. Der Tag der Erscheinung wird mit dem 7.11.2008 angegeben.
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 22:28
Ja, scheint zu stimmen, der Genesis-Fanclub hat auch diesen Termin. jpc ist noch beim 2. Oktober, was aber nicht mehr stimmen dürfte.

Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist, ist die Aussage, daß nur die Box am 7. November erscheinen soll. Die Einzelalben sollen wohl nicht wie bei den jüngeren beiden Boxen zeitgleich erscheinen, sondern erst später.

Also irgendwie ist das schon nervig, wie die Veröffentlichung seit fast einem Jahr verschoben und verschoben wird. Ich glaub noch nicht fest an den 7. November.

Grüße Michael
mamü
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 14:16
Es hört sich aber Alles jetzt schon offizieller an.

Ich bin in gespannter Erwartung.

hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 16:06
HI!

Habe vor ein paar Minuten die Versandbestätigung von Amazon bekommen, dass die Box auf dem Weg zu mir ist.

Damit ist das Wochenende musikalisch wohl gerettet
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 19:45
Goil, goil, goil .

In die Lamb reingehört. Suppi.

Aktuell läuft Selling England By The Pound - kann mich nicht davon los reissen.

Meine Lieblingsgenesisalben aus allen Ecken!

Danke dass es diese Box jetzt gibt - schon nach dem jetzt gehörten ist die für mich jeden Cent wert, den ich dafür gelassen habe.
burki111
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 21:35
Hi,
super, dann wird wohl auch mein Wochenende gerettet sein ...
Gruss
Burkhardt
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 21:40
Das Dauergrinsen will gar nicht mehr aus meinem Gesicht verschwinden. Ich schwelge und genieße - und kann einfach nicht aufhören (bin inzwischen bei der "Selling England" angekommen). Welch ein Ausnahmetag!
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 23:42
Grummel ... ich bekomme meine erst am Montag, da sie morgen in der Firmenpost ist. Naja, Vorfreude ...

Grüße Michael
sped789
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 23:47
Tja, viele denken die SACD sei tot. Und dabei gibt es immer wieder so schöne Neuvorstellungen.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2008, 11:13

sped789 schrieb:
Tja, viele denken die SACD sei tot. Und dabei gibt es immer wieder so schöne Neuvorstellungen.

Hoffentlich gibt es auch weiterhin Geräte, die SACD und DVDA abspielen können, bei den aktuellen BR-Playern ist dies ja leider noch nicht der Fall.

Habe gestern auch die ersten beiden SACDs aus der Box gehört und bin begeistert
sped789
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2008, 12:07
Ich bin schon davon überzeugt, dass es in der gehobenen Klasse der BD-Player zu Zukunft auch welche geben wird, die SACD und DVD-A spielen werden. Technisch ist das ja sehr einfach zu lösen. Sowohl SACD als auch DVD-A sind ja waschechte DVD's, was den Laser und die ganze Abtast-Thematik anbelangt. Zusätzlich erfolderlich sind ein paar Chips die längst entwickelt sind und Lizenzgebühren. Nach Gerüchten hat Denon so etwas in Planung.

Ich persönlich fände es ohnehin besser, wenn neue hochwertige Mehrkanalmusik nur noch auf BD mit Profil 3.0 erscheinen würde. Einziger zertifizierter Player derzeit aber nur die PS3. Einziger Grund: Man hätte dann im High End Bereich ein einziges Medium, und einen einzigen Player, der alles leistet, sowohl für Film, als auch für Musik. Eine Qualitätsverbesserung denke ich kann man gegenüber der SACD und der DVD-A wohl kaum noch erwarten. Für Musik ist eigentlich die CD erstmal in jeder Hinsicht ausreichend, nur fehlt eben die Mehrkanalfähigkeit, die für manche Arten von Musik sehr wichtig ist.

Ich denke die Genesis Box hätten sie auch schon auf BD rausbringen können. Nur wollen sie den Sammlern eine einheitliche Boxenlinie bringen.

Ich denke mal in 1 oder 2 Jahren werden sie dann die Genesis Boxen alle noch einmal auf BD bringen, wetten?
Goegoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 13:57
Hi,
habe meine Box3 schon gestern erhalten (gestern war Weihnachten)
Ich hab ja schon so einiges an SACD´s/DVD Neuauflagen gehört.....aber was hier an Multichannel Mehrwert geboten wird ist unschlagbar!!
Und das obwohl ich mich bisher nur durchgezapped habe!! Was da aufgetrennt auf 5.1 Kanäle geboten wird ist wunderbarster Hörgenuss! Da wurde wirklich Hervorragende Arbeit von den Produzenten geleistet.
Sicher wird es einige Puristen geben, die irgendwas am Neuen Mix zu meckern haben, aber das Interessiert mich jetzt schon nicht die Bohne.
Ich habe die ALTEN CD´s (Foxtrot, Trespass, Selling...)schon ab dem Zeitpunkt bei ebay verkauft, nachdem ich erfahren hatte, was da von Genesis auf uns zukommt!!
Diese 3 CD´s waren einfach eine Zumutung und nicht anhörbar...kein Bass, schwammiges Durcheinander und der genialen Musik einfach nicht würdig!! Die, die CD´s auch hatten, wissen was ich meine!!
So genug der Rede und Freude....detaillierter Kritiken überlass ich jetzt anderen!!
Grüsse
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Nov 2008, 18:13

Goegoe schrieb:

Diese 3 CD´s waren einfach eine Zumutung und nicht anhörbar...kein Bass, schwammiges Durcheinander und der genialen Musik einfach nicht würdig!! Die, die CD´s auch hatten, wissen was ich meine!!


Ich rede hier im folgenden nur von den Stereo-Mixen!

Hmm... Trespass ist durchschnittlich, Foxtrot zumindest im 94iger Remaster klanglich gut und...

"Selling England by the pound" war eigentlich in bislang allen alten Veröffentlichungen (LP, erste CD und 94iger Remaster) in meinen Ohren absolute Referenzklasse, an der heute noch so manche Produktion kläglich scheitert.

Die "Duke" z.B. ist in der ersten CD-Version die in meinen Ohren klanglich beste, da kommen weder 94er Remaster noch der neue Mix der SACD heran.

Als SACD besser finde ich bislang NUR die "Invisible Touch" und die "Genesis" (mit Mama).


[Beitrag von piccohunter am 09. Nov 2008, 13:03 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 00:16
Hi,
einfach der Hammer die dritte Box.
Das jahrelange Warten auf diese Mehrkanalabmischungen hat sich IMHO mehr als gelohnt. Selten war ich so begeistert von einer neuen Abmischung und das obwohl ich nichteinmal ein unbedingter Genesis-Fan bin.
Gruss
Burkhardt
sped789
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2008, 14:31
Dem kann ich nur voll zustimmen. Vielleicht kommt ja doch noch einmal eine Renaissance der Mehrkanalmusik, die sich seit rund 35 Jahren in einer Marktnische befindet, irgendwie aber auch nicht tot zu kriegen ist.

Wie ist eigentlich euer Eindruck bezüglich Werbung/Informationen über die Box. Hat Otto Normalverbraucher die Chance, vom Erscheinen zu erfahren? Oder bemerken nur Fans, dass es die Box (und alle vorgänger natürlich) überhaupt gibt?

Ich habe das Erscheinen jedenfalls nur mitbekommen, weil ich danach gesucht habe. Über den Weg gelaufen ist mir davon noch nie etwas, auch nicht von der Vorgängerboxen.

Wie ist euer Eindruck von den Plattenläden, die ihr besucht: Wird so eine Genesis-Box dort entsprechend präsentiert? Wird herausgestellt, dass es eine Mehrkanal-Version ist, eine SACD? Weiss der Kunde, was eine SACD ist?
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2008, 16:59

burki111 schrieb:
Hi,
einfach der Hammer die dritte Box.
Das jahrelange Warten auf diese Mehrkanalabmischungen hat sich IMHO mehr als gelohnt. Selten war ich so begeistert von einer neuen Abmischung


Hallo Burkhardt,

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Nachdem aktuell die zweite Scheibe von "The Lamb..." läuft, muss nur noch die Extras Scheibe in den Player. Alles bisher gehörte war absolut klasse gelungen :).

Einzig hätte ich mir erhofft auf den DVDs zusätzlich ein paar mehr alte Liveauftritte im Bild zu finden. Da muss es doch was geben, auch wenn die Bildquali vielleicht nicht doll ist.

@piccohunter:

Die Stereoversionen habe ich noch nicht verglichen - aber ehrlich: Die interessieren mich auch nicht die Bohne ;). Stereo hatte ich die schon. Für eine weitere Stereoversion hätte ich mir diese Box ganz sicher nicht geholt.

Surround rules

@sped789:

Die Vermarktung ist das große Manko. Das findet ja praktisch nur über Mund zu Mund Propaganda statt. Und gar nicht nur wegen der SACD. In der Box ist der Surroundmix ja auch auf den DVDs drauf. Das kann also jeder mit einem Standard DVD Player und einer Einstiegssurroundanlage abspielen.
Das muss man doch in den Markt hinaus SCHREIEN ;).



[Beitrag von hifi-privat am 09. Nov 2008, 18:16 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Nov 2008, 17:28

ar schrieb:


Die Stereoversionen habe ich noch nicht verglichen - aber ehrlich: Die interessieren mich auch nicht die Bohne ;). Stereo hatte ich die schon. Für eine weitere Stereoversion hätte ich mir diese Box ganz sicher nicht geholt.

Surround rules



Nun, da ich meine Surround-Anlage im Moment zugunsten von alten, aber feinen Stereo-Geräten abgebaut und eingemottet habe, interessieren mich im Moment die Stereo-Versionen mehr... Vor dem Abbau der Surround-Anlage habe ich allerdings die Multichannel-Mixe gehört... und ich muss sagen, das ich (zumindest im Moment) absolut nichts vermisse... aber das ist halt einfach Geschmackssache.

Vielleicht krame ich ja irgendwann die Surround-Komponenten wieder hervor... wer weiss. Aber wenn, dann nur zusätzlich zum bestehenden Setup in einem anderen Raum.
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2008, 17:33
Hi,

dass Du Stereo hörst sei Dir ja unbenommen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ICH mir unter der Voraussetzung dass ich nur Stereo höre die Box wohl nicht geholt hätte. Die Stereoversionen habe ich ja schon ;).

sped789
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2008, 20:50

ar schrieb:
Die Vermarktung ist das große Manko. Das findet ja praktisch nur über Mund zu Mund Propaganda statt. Und gar nicht nur wegen der SACD. In der Box ist der Surroundmix ja auch auf den DVDs drauf. Das kann also jeder mit einem Standard DVD Player und einer Einstiegssurroundanlage abspielen.
Das muss man doch in den Markt hinaus SCHREIEN ;).


Das ist genau mein Eindruck. Offenbar ist jedes bisschen an Werbung teurer als die Mehreinnahmen über verkaufte Stückzahl.

Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Ich bin der festen Überzeugung, man könnte ein Vielfaches verkaufen, wenn man es ein wenig bekannt macht. Aber nun gut, soll nicht unser Thema sein.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 21:03

ar schrieb:
Hi,

dass Du Stereo hörst sei Dir ja unbenommen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ICH mir unter der Voraussetzung dass ich nur Stereo höre die Box wohl nicht geholt hätte. Die Stereoversionen habe ich ja schon ;).

:prost


... und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich persönlich (bis auf die genannten Ausnahmen) die alten Stereo-Mixe für besser halte als die neuen.
TurTur
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Nov 2008, 10:14
Ich habe die Box mit den 1970-1975-Titeln zum Geburtstag bekommen und lausche und schaue mich nun seitdem andächtig durch. Ich finde alles sehr sorgfältig gestaltet, bei sowas kommt es mir nicht nur auf den Klang an, wenn auch auf den in erster Linie. Und ich finde sowohl die DVD-audio Versionen als auch die SACD-Einspielungen sehr gelungen.

Bei der Lamb lies down on Broadway finden sich auf der DVD nicht nur die bekannten Standbilder, sondern auf dem Bildschirm wird die seinerzeitige Bühnen slide show gezeigt. Klasse!
Bilbo01
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 00:59
Meine Box ist auch bestellt, bei Amaz... In einem großen Elektronik Markt sollte die Box 129,- Eus kosten und damit 20,- mehr als bei Amaz...

Ich freue mich tierisch drauf...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Nov 2008, 04:23

TurTur schrieb:
Ich habe die Box mit den 1970-1975-Titeln zum Geburtstag bekommen und lausche und schaue mich nun seitdem andächtig durch. Ich finde alles sehr sorgfältig gestaltet, bei sowas kommt es mir nicht nur auf den Klang an, wenn auch auf den in erster Linie. Und ich finde sowohl die DVD-audio Versionen als auch die SACD-Einspielungen sehr gelungen.

Bei der Lamb lies down on Broadway finden sich auf der DVD nicht nur die bekannten Standbilder, sondern auf dem Bildschirm wird die seinerzeitige Bühnen slide show gezeigt. Klasse!


Sind das jetzt wirklich DVD-Audio Scheiben dabei oder sind das ganz normale DVDs mit DD/Dts-Ton?


[Beitrag von Bilderspiele am 20. Nov 2008, 04:23 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2008, 09:31

Bilderspiele schrieb:

TurTur schrieb:
Ich habe die Box mit den 1970-1975-Titeln zum Geburtstag bekommen und lausche und schaue mich nun seitdem andächtig durch. Ich finde alles sehr sorgfältig gestaltet, bei sowas kommt es mir nicht nur auf den Klang an, wenn auch auf den in erster Linie. Und ich finde sowohl die DVD-audio Versionen als auch die SACD-Einspielungen sehr gelungen.

Bei der Lamb lies down on Broadway finden sich auf der DVD nicht nur die bekannten Standbilder, sondern auf dem Bildschirm wird die seinerzeitige Bühnen slide show gezeigt. Klasse!


Sind das jetzt wirklich DVD-Audio Scheiben dabei oder sind das ganz normale DVDs mit DD/Dts-Ton?


Über den Begrif "DVD-audio Versionen" Versionen bin ich auch erste gestolpert, wußte aber dass es ganz normale DVD's sind. Wenigstens hat er ja "DVD-audio" und nicht "DVD-Audio" geschrieben. Soweit ich weiss, werden DVD-Audio's nicht mehr produziert. Das ist wohl der Grund dafür, dass die wenigen Reste, die es noch gibt (sofern sie gut sind), zu unglaublichen Preisen verkauft werden (zwischen 60 und 100 Euro).


[Beitrag von sped789 am 20. Nov 2008, 09:32 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#25 erstellt: 20. Nov 2008, 10:22
Jetzt bin ich verwirrt - sind das nun SACDs, DVD-Audios oder "normale" DVDs?
hifi-privat
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2008, 10:25
Hi,

es sind Hybrid-SACDs + DVD-Videos.


[Beitrag von hifi-privat am 20. Nov 2008, 10:25 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2008, 11:33
Kleine Ergänzung, damit man u.U. nicht am falschen Ende spart: Die Rhino-Auflage (z.B. US) CD-Audio und DVDs (NTSC).

Grüße, Eckí
hifi-privat
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2008, 11:37

Ecki321 schrieb:
Kleine Ergänzung, damit man u.U. nicht am falschen Ende spart: Die Rhino-Auflage (z.B. US) CD-Audio und DVDs (NTSC).

Grüße, Eckí





Und was hat US mit der Genesisbox zu tun?
fischmeister
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2008, 11:48
Er wird die USA-Auflage meinen. Die enthält keine SACDs, sondern nur DVDs und Audio-CDs.
hifi-privat
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2008, 11:52
Ah, so. Also NICHT die US Auflage kaufen, kann das ja also nur heissen.

sped789
Stammgast
#31 erstellt: 20. Nov 2008, 16:41
Nö, nicht jeder hat einen SACD Player oder möchte unbedingt SACD (nur sehr, sehr wenige wollen SACD!). Das ist einfach nur ein Hinweis, dass die US Version CDs anstatt SACDs enthält. Wer gerade in USA ist, bringt sie sich vielleicht dennoch gern mit, weil er SACD gar nicht braucht, und mit NTSC auch kein Problem hat.
Ecki321
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2008, 20:57
Mein Hinweis war neutral gemeint. Die Rhino-Version (USA, music-wow.com, ...) ist deutlich billiger, wenn man kein Zoll-Problem hat, aber man sollte vorab wissen, was man da bestellt (das werden die meisten auch).

Mir persönlich würden die CD-Audios für einen deutlich niedrigeren Preis vollauf genügen. Ich bin aber auch nicht der ganz große Genesis-Fan (allerdings: seit ich die beiden anderen Boxen habe, liebe ich zuvor eher verschmähte Alben wie Wind and Wuthering nunmehr innig; nur mit Calling All Stations kann ich noch immer fast gar nix anfangen).

Grüße, Ecki
sped789
Stammgast
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 21:23

Ecki321 schrieb:
Mein Hinweis war neutral gemeint. Die Rhino-Version (USA, music-wow.com, ...) ist deutlich billiger, wenn man kein Zoll-Problem hat, aber man sollte vorab wissen, was man da bestellt (das werden die meisten auch).

Mir persönlich würden die CD-Audios für einen deutlich niedrigeren Preis vollauf genügen. Ich bin aber auch nicht der ganz große Genesis-Fan (allerdings: seit ich die beiden anderen Boxen habe, liebe ich zuvor eher verschmähte Alben wie Wind and Wuthering nunmehr innig; nur mit Calling All Stations kann ich noch immer fast gar nix anfangen).

Grüße, Ecki


Ja, ja, den Zoll interessiert es dann nicht, wenn es einzelne CD's oder DVD's sind. So etwas geht immer mit der normalen Briefpost durch. Das ist dann bei der Genesis Box schon nicht möglich. Aber manch einer fliegt ja auch mal rüber.
darkman71
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Nov 2008, 15:24

TurTur schrieb:
Ich habe die Box mit den 1970-1975-Titeln zum Geburtstag bekommen und lausche und schaue mich nun seitdem andächtig durch. Ich finde alles sehr sorgfältig gestaltet, bei sowas kommt es mir nicht nur auf den Klang an, wenn auch auf den in erster Linie. Und ich finde sowohl die DVD-audio Versionen als auch die SACD-Einspielungen sehr gelungen.

Bei der Lamb lies down on Broadway finden sich auf der DVD nicht nur die bekannten Standbilder, sondern auf dem Bildschirm wird die seinerzeitige Bühnen slide show gezeigt. Klasse!


Die Box hat keine DVD-Audio Versionen, es handelt sich um DVD-Videos.
hifi-privat
Inventar
#35 erstellt: 22. Nov 2008, 19:55
Was spätestens seit Beitrag Nr. 26 geklärt sein dürfte
Yankeededandy
Stammgast
#36 erstellt: 23. Nov 2008, 07:33

sped789 schrieb:
Nö, nicht jeder hat einen SACD Player oder möchte unbedingt SACD (nur sehr, sehr wenige wollen SACD!). Das ist einfach nur ein Hinweis, dass die US Version CDs anstatt SACDs enthält. Wer gerade in USA ist, bringt sie sich vielleicht dennoch gern mit, weil er SACD gar nicht braucht, und mit NTSC auch kein Problem hat.


Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die SACD-Version beschaffen. Auch wenn nicht jeder SACDs abspielen kann - wer mal die Chance hat wird feststellen, dass die Tonqualität wirklich hörbar besser ist. Die Genesis Aufnahmen auf SACD sind für mich das absolute Highlight des Jahres. Ich hätte mich mit den amerikanischen CD- und komprimierten DVD-Versionen nie zufrieden gegeben. Zum Glück hatte ich das noch bemerkt; ich war schon drauf und dran, mir die aus USA zu beschaffen. Arme Amis.
sped789
Stammgast
#37 erstellt: 23. Nov 2008, 11:27
Das würde ich so nicht sagen, vor allem nicht dass die Tonqualität bei SACD wirklich hörbar besser ist, das ist nicht erwiesen. Sie bietet technisch mehr, nur kann der Mensch das hören?

Was SACD ausmacht gegenüber der CD ist die Mehrkanalfähigkeit. Ob durch Mehrkanalwiedergabe die Reproduktion der Musik besser wird hängt entscheident von der Art der Musik ab. Es gibt Musik, die 2-kanalig nicht ordentlich reproduziert werden kann, bei anderer Musik reicht Stereo aus.

Wenn man über Mehrkanal spricht, kommt ein entscheidendes Thema: Die Lautsprecher! Man benötigt 5 gleiche Lautsprecher! Wer hat schon eine solche Anlage? Oft sind schlicht die Räume dafür zu klein.

Anders ausgedrückt: Ein typisches Surround Lautsprecher-System ist für Mehrkanal-Musik ungeeignet. Da klingt Stereo besser.

Das alles ist übrigens auch der Grund, weshalb die SACD aus der Marktnische auch nach vielen Jahren nicht herausgekommen ist.

Ich bin übrigens ein großer Freund von Mehrkanalmusik. Und zwar weil ein großer Teil der Musik, die ich gern höre, nur über Mehrkanal gut reproduziert werden kann.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Nov 2008, 12:31
@sped789
Ich kann Dir da in allen Punkten nur voll zustimmen
Ecki321
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2008, 15:02
Mir driftet das Thema zu stark ab, Leute. Ich möchte hier über Besonderheiten der Box und gerne auch über günstige Preise lesen (Gabriel-Ära ist abgesehen von Trespass und evtl. noch Nursery Crime weniger mein Ding).

Über Formate und Co. wird doch an anderer Stelle schon genug debattiert, right?

Grüße, Ecki
arnaoutchot
Moderator
#40 erstellt: 23. Nov 2008, 15:19

Ecki321 schrieb:
Mir driftet das Thema zu stark ab, Leute.


??? - Die Leute sprechen hier über die Tonformate der Box, was mir das Wesentliche dieser neuen Ausgabe zu sein scheint. Ich kann hier kein Abdriften feststellen. Ich wüsste auch nicht, über was man sich sonst hier unterhalten könnte, ausser vielleicht wo es das Teil am billigsten gibt und was oder was nicht an Zusatzmaterial enthalten ist.

Grüße Michael
piccohunter
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 17:14
Preise kann man ganz leicht (online oder "offline", also im Laden) recherchieren, genauso wie Ausstattung der Box. Das sollte hier MEINER MEINUNG NACH kein Thema sein. Genausowenig wie über die Musik, diese ist seit Jahrzehnten bekannt, und wer sich bis jetzt nicht dafür interessiert, wird es in den meisten Fällen auch in Zukunft nicht tun. Was man in den Shops nicht so einfach herausbekommt, ist die Qualität und Beschaffenheit der neuen Abmischungen (Stereo und Multichannel).

Gerade bei den Neuabmischungen der Collins-Zeit lagen ja Licht und Schatten dicht beieinander ("Duke" ist in meinen Augen in der Neuabmischung versaut worden, "Invisible Touch" z.B. deutlich verbessert). Und ich finde es nun am interessantesten, eben über diese Themen z.B. bei "Selling England..." mehr zu erfahren...
hifi-privat
Inventar
#42 erstellt: 23. Nov 2008, 18:28

piccohunter schrieb:
Was man in den Shops nicht so einfach herausbekommt, ist die Qualität und Beschaffenheit der neuen Abmischungen (Stereo und Multichannel).
...

Und ich finde es nun am interessantesten, eben über diese Themen z.B. bei "Selling England..." mehr zu erfahren...


Hi,

exakt. Genauso sehe ich das auch.

Daher ein paar Worte dazu, während mich gerade Foxtrot "surroundet" .

Aus meiner Sicht sind alle Surroundabmischungen absolut perfekt gelungen. Machen einfach Spaß. Klingen super. Mehr kann ich nicht sagen. Mein wohliges Grinsen weicht gar nicht mehr aus dem Gesicht .

Obwohl ich ja wenig Wert auf die Stereoversionen lege, habe ich heute doch mal ein wenig verglichen. Kurzer Vergleich nur, der hat aber gereicht. Mit Selling England... und Foxtrot.

Kurz gesagt: Wer aus nostalgischen oder welchen Gründen auch immer den wenig transparenten, von Höhen nahezu unbehelligten Sound der vorherigen CDs mag (egal ob Originale oder Remasters), der sollte die Finger von der Box lassen ;). Die Scheiben klingen, als hätte man endlich mal die Tonköpfe der Bandmaschinen gereinigt und passend justiert und zudem die Wolldecke von den Boxen genommen.
Transparent. Saubere, kräftige Höhen. Straffer Bass. Gabriels Stimme ist plötzlich nicht mehr in einem nebligen Soundgewaber versteckt, sondern steht klar und deutlich im Raum. Das klingt zum Teil als seien die Aufnahmen brandneu. Im ersten Moment des Vergleichs fast ein wenig befremdlich (siehe Nostalgiefaktor), aber ich will sie nimmer anders.

Ich neige im Normalfall nicht zu Superlativen, aber diese neuen Scheiben sind eine Offenbarung. Dabei spielt es keine Rolle ob der SACD Layer oder der CD Layer genutzt wird.

SO wollte ich immer dass die alten Scheiben klingen, bevor Surround ein Thema war.

Fazit: In Stereo und Surround einfach TOP.
Ecki321
Stammgast
#43 erstellt: 23. Nov 2008, 20:56
Na also, das wollte ich hören bzw. lesen. Am Ende werde ich sogar noch Gabriel-Fan...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Nov 2008, 10:35

ar schrieb:


Obwohl ich ja wenig Wert auf die Stereoversionen lege, habe ich heute doch mal ein wenig verglichen. Kurzer Vergleich nur, der hat aber gereicht. Mit Selling England... und Foxtrot.

Kurz gesagt: Wer aus nostalgischen oder welchen Gründen auch immer den wenig transparenten, von Höhen nahezu unbehelligten Sound der vorherigen CDs mag (egal ob Originale oder Remasters), der sollte die Finger von der Box lassen ;). Die Scheiben klingen, als hätte man endlich mal die Tonköpfe der Bandmaschinen gereinigt und passend justiert und zudem die Wolldecke von den Boxen genommen.
Transparent. Saubere, kräftige Höhen. Straffer Bass. Gabriels Stimme ist plötzlich nicht mehr in einem nebligen Soundgewaber versteckt, sondern steht klar und deutlich im Raum. Das klingt zum Teil als seien die Aufnahmen brandneu. Im ersten Moment des Vergleichs fast ein wenig befremdlich (siehe Nostalgiefaktor), aber ich will sie nimmer anders.

Ich neige im Normalfall nicht zu Superlativen, aber diese neuen Scheiben sind eine Offenbarung. Dabei spielt es keine Rolle ob der SACD Layer oder der CD Layer genutzt wird.



#da bin ich ja mal gespannt... denn ich warte auf die Einzelveröffentlichungen, da ich nicht alle Alben in der neuen Version brauche, ich picke mir (wie bei der Collins-Ära) meine persönlichen Rosinen heraus, der Rest tut es auch in der alten Version.
Gerade bei der "Selling..." bin ich gespannt, habe ich doch bei der alten Version klanglich schon nichts auszusetzen gehabt und fand sie bis dato eigentlich immer sehr gelungen, vollkommen konkurenzfähig zu aktuellen Produktionen.
Wie gesagt, ich bin gespannt... bei den Collins-Dingern ist "Invisible Touch" und "Genesis" (die mit Mama) besser geworden als die alte Version, bei "Duke" und "Wind & Wuthering" bevorzuge ich persönlich die alten Mixe... da klingen mir die neuen zu aggressiv und dominant.... alles bezogen auf Stereo. Die Surround-Versionen habe ich vor der "Einlagerung" der Komponenten auch gehört, allerdings vermisse ich sie nicht wirklich. Dynamisch wirken sie sogar schlechter auf mich als die Stereo-Mixe, ich finde z.B. das der Schlagzeug-Einstieg bei Mama in der Stereo-Version viel besser "reimknallt" als in der Surround-Abmischung. Im Multichannel ist bei mir der Wow!-Effekt an dieser Stelle um einiges geringer... genauso bei Domino (Beginn des zweiten Parts) auf der "Invisible Touch" oder die Dynymiksprünge bei "Duke´s Travels/Duke´s End". Klingt in meinen Ohren in Stereo dynamischer und "spektakulärer".
hifi-privat
Inventar
#45 erstellt: 24. Nov 2008, 11:21
Hi!


piccohunter schrieb:
Gerade bei der "Selling..." bin ich gespannt....,... da klingen mir die neuen zu aggressiv und dominant.... alles bezogen auf Stereo.


Das könnte Dir bei den neuen Versionen dann evtl. auch so gehen.



Die Surround-Versionen habe ich vor der "Einlagerung" der Komponenten auch gehört, allerdings vermisse ich sie nicht wirklich.


So unterschiedlich sind halt Geschmäcker, ich mag die nicht mehr missen ;).



Dynamisch wirken sie sogar schlechter auf mich als die Stereo-Mixe, ich finde z.B. das der Schlagzeug-Einstieg bei Mama in der Stereo-Version viel besser "reimknallt" als in der Surround-Abmischung. Im Multichannel ist bei mir der Wow!-Effekt an dieser Stelle um einiges geringer... genauso bei Domino (Beginn des zweiten Parts) auf der "Invisible Touch" oder die Dynymiksprünge bei "Duke´s Travels/Duke´s End". Klingt in meinen Ohren in Stereo dynamischer und "spektakulärer".


Kann ich nix zu sagen. Die habe ich weder in alt, noch in neu. Mein Interesse an Genesis endet spätestens bei "... And Then There Were Three".
Yankeededandy
Stammgast
#46 erstellt: 26. Nov 2008, 11:40
Ich habe die Box hier in der Schweiz noch nicht gefunden. Ist die überhaupt schon lieferbar?
hifi-privat
Inventar
#47 erstellt: 26. Nov 2008, 12:11

Yankeededandy schrieb:
Ich habe die Box hier in der Schweiz noch nicht gefunden. Ist die überhaupt schon lieferbar?


Ja! Bei mir steht sei seit dem 7. November im Regal

Hier der Amazonlink zur Box:

http://www.amazon.de...id=1227690658&sr=8-1
piccohunter
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Nov 2008, 12:37

ar schrieb:



Dynamisch wirken sie sogar schlechter auf mich als die Stereo-Mixe, ich finde z.B. das der Schlagzeug-Einstieg bei Mama in der Stereo-Version viel besser "reimknallt" als in der Surround-Abmischung. Im Multichannel ist bei mir der Wow!-Effekt an dieser Stelle um einiges geringer... genauso bei Domino (Beginn des zweiten Parts) auf der "Invisible Touch" oder die Dynymiksprünge bei "Duke´s Travels/Duke´s End". Klingt in meinen Ohren in Stereo dynamischer und "spektakulärer".


Kann ich nix zu sagen. Die habe ich weder in alt, noch in neu. Mein Interesse an Genesis endet spätestens bei "... And Then There Were Three".


Na ja, dann müsstest du zumindest zur "Duke" was sagen können... irgendwie wirkt der neue Stereo-Mix bei lauten Passagen leicht übersteuert und agressiv... ist zumindest mein Eindruck. Der alte Mix klingt irgendwie angenehmer und weniger stressig, finde ich.
hifi-privat
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2008, 12:44

piccohunter schrieb:

ar schrieb:



Dynamisch wirken sie sogar schlechter auf mich als die Stereo-Mixe, ich finde z.B. das der Schlagzeug-Einstieg bei Mama in der Stereo-Version viel besser "reimknallt" als in der Surround-Abmischung. Im Multichannel ist bei mir der Wow!-Effekt an dieser Stelle um einiges geringer... genauso bei Domino (Beginn des zweiten Parts) auf der "Invisible Touch" oder die Dynymiksprünge bei "Duke´s Travels/Duke´s End". Klingt in meinen Ohren in Stereo dynamischer und "spektakulärer".


Kann ich nix zu sagen. Die habe ich weder in alt, noch in neu. Mein Interesse an Genesis endet spätestens bei "... And Then There Were Three".


Na ja, dann müsstest du zumindest zur "Duke" was sagen können...


Warum?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 26. Nov 2008, 12:52
Stimmt, mein Fehler... irgendwie hatte ich die "Duke" VOR "And then..." eingeordnet, wharscheinlich weil sie musikalisch eher davor als dahinter passt...
Yankeededandy
Stammgast
#51 erstellt: 19. Dez 2008, 12:51
Ich habe die Box gestern bekommen und bisher nur "Trespass" gehört. Der erste Eindruck ist spitze. Die SACD ist luftig, transparent und hatte das Gefühl, jede Nuance der Instrumente und Stimmen zu hören. Gegeünber der alten CD kein Vergleich.

Bisher habe ich nur die Stereoversion gehört, übers Wochenende werde ich mal die Surround Versionen reinziehen. Dazu muss ich aber noch mein altes Batik T-Shirt und die Schwarzlichtbirne vom Speicher holen. Alte Musik in neuer Technik in passendem Ambiente - meine Frau wird vermutlich zu Ihrer Mutter ziehen .


[Beitrag von Yankeededandy am 19. Dez 2008, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure 3 Lieblings CDs !! ??
HarmanJBL1986 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  77 Beiträge
audio hörkurs #3???
americo am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
MP-3-CD
Pearl am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
3 doors down, neue SACD
kaefer03 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
MP 3 , CD , Schallplatte , Tonband
Markus_Rühl am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  6 Beiträge
Billige CD´s mit 3 oder 4 Tracks
KLM-U am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  10 Beiträge
3 Audio-CDs zu einer Audio-DVD machen?
chiefmike am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Jackson Browne's Running On Empty (CD+DVD-Audio) endlich da...
MartinG am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
3. DVD-Audio von Quadro-Surround: "Classic Surround
4-Kanal am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  23 Beiträge
Ist bald der ultimative Kopierschutz da?
Wraeththu am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen