Jackson Browne's Running On Empty (CD+DVD-Audio) endlich da...

+A -A
Autor
Beitrag
MartinG
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 09:38
Nach 3 1/2 Jahren Vorankündigung ist sie nun endlich, endlich da! Und sie ist so toll wie ich sie mir erhofft hatte! Wobei ich z.zt. keinen Fernseher angeschlossen habe, also über die sehr zahlreichen tollen Standbilder noch gar nichts sagen kann.
Der Surroundmix wird der Platte absolut gerecht. Man muss dazu wissen, dass es ein Livealbum ist - dass aber nur Stücke enthält, die es nicht als Studioversionen gibt. Und die Platte handelt auch vom auf Tour sein und dem Drumherum. Daher sind auch Titel im Hotelzimmer aufgenommen und einer im fahrenden Tourbus. Und die wechselnden Atmosphären kommen sehr schön rüber. Im Hotelzimmer sitzt man mitten drin, im Bus auch (muss mir endlich einen Sub bestellen, ich hoffe da passiert was), und die Livetitel bilden die Bühne vorn ab, aber mit sehr guter Räumlichkeit. Als Platte sowieso schon immer toll, aber speziell in dieser Aufmachung ein Pflichtkauf.
Das ganze kommt im Digipak als DoubleDisc, also angenehmerweise mit einer CD und einer separaten DVD-Audio.
Mag wer was sagen über die visuelle Umsetzung?

Gruß,
Martin
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2005, 14:13
Hi,

hab gestern mein Exemplar erhalten. Kann Deinem positiven Urteil nur voll beipflichten. Vor allem was die unterschiedlichen Umgebungen betrifft. Mein Favorit ist das knochentrockene Cocaine, das in einem (Hotel-?)Zimmer aufgenommen ist. Man sieht dazu ein Bild von den im Dreieck sitzenden Musikern Lindley, Browne und Ladanyi. Man sagt ja oft über in Mehrkanal aufgenommene Platten, "man sei mittendrin", aber so gut wie hier habe ich das selten erlebt (und ich habe einiges an Mehrkanal-Platten). Hab auch keinen Sub aber ziemlich große Standboxen (Wharfdale opus 3), die Aufnahmen im Bus sind 70er Jahre Aufnahmen im Bus, also erwarte keine Wunder.

Zu den Bildern: Offensichtlich gibt es von der Tour keinerlei Filmmaterial (zwar schwer zu verstehen in unserer Medienwelt, aber es scheint so zu sein). Da hat man sich mit Montagen aus Fotos beholfen. Nett gemacht. Zu den einzelnen Tracks gibt es dann ein oder mehr Bilder, das hat etwas den Charakter eines intimen Bilderbuchs oder Fotoalbums. Nicht überwältigend, aber auch schön gemacht. Naja, für mich ist die Musik wichtiger.

Ketzerische Frage: Was macht man nun mit dieser beiliegenden remasterten CD ? Die hör ich doch nie an (ich hab auch im Auto Mehrkanal-DVD-Player) ... wer sie haben will melde sich

Grüße M.
bots
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 14:18

arnaoutchot schrieb:
... wer sie haben will melde sich


Naja, da würd ich mich schon melden dafür - hab das Vinyl, aber das is schon ziemlich abgespielt. Falls da die "alte" Running On Empty dabei ist...

amazon.de


[Beitrag von bots am 16. Dez 2005, 14:19 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 14:34
Habe mir inzwischen auch die Bilder angeschaut... tolle Fotos - und viele! Joel Bernstein ist ein guter Fotograf.
Allerdings stört mich persönlich, dass man selbst blättern muss. Zwar ist das etwas, was nur die DVD-Audio kann, aber ich möchte es nicht unbedingt immer müssen. Auch bei den Texten finde ich unverständlich, warum sie nicht automatisch weiterblättern - aber das scheint Warner-typisch zu sein.
Dachte, dann schalte ich mal meien player in den DVD-Video-Modus - da bekomme ich dann zu DTS 5.1 sicher eine schöne, automatische Slideshow. Leider nicht. Ein Standbild pro Titel, die Fotos kann ich mir nur in einer separaten Gallery anschauen.

Martin
americo
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 23:30
ich hab mir die running on empty zu weihnachten geschenkt. jetzt liegt sie seit über einer woche im schrank und wartet drauf ausgepackt zu werden.
was mich jetzt etwas irritierti st die tatsache, dass eine kritik dieser dvd-audio schon in der stereoplay 02/04 stand.
und seitdem bin ich auf der suche danach.
nur noch 6x schlafen
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 09:26

americo schrieb:
was mich jetzt etwas irritierti st die tatsache, dass eine kritik dieser dvd-audio schon in der stereoplay 02/04 stand.
und seitdem bin ich auf der suche danach.


Ja, der Erscheinungstermin dieser DVD-Audio war schon lange ein Running Gag geworden. Ich habe schon im November 2002 (!) eine sehr detaillierte Beschreibung dses Inhalts gelesen, und schon da galt die Veröffentlichung als verschoben.
Nun kam uns ja dann auch noch der Untergang der DVD-A und die Wiederauferstehung als Dual- bzw. DoubleDisc dazwischen....

Martin
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 09:31
Ich weiss dass ich mal wieder abschweife, aber wie ist denn der aktuelle Stand der Wissenschaft bei Genesis (insbes. Lamb Lies Down on Broadway) auf SACD. Die ist/sind doch auch schon länger als ein Jahr angekündigt, oder ? Vermutlich auch im Strudel der Ungewissheiten SACD/DVD-A etc. untergegangen. Michael
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 12:03
Habe seit heute auch meine Jackson Browne Double Disc

Die DVD-Audio hat sogar 5.1 MLP in 96kHz/24bit

Man hört den Aufnahmen natürlich ihr Alter an, aber die Scheibe klingt auf keinen Fall schlecht. Ich würde sagen authentisch
bots
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 12:34

arnaoutchot schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht man nun mit dieser beiliegenden remasterten CD ? Die hör ich doch nie an (ich hab auch im Auto Mehrkanal-DVD-Player) ... wer sie haben will melde sich


Hi, heute angekommen das gute Stück - klingt interessant weil die 'Unzulänglichkeiten' der Aufnahmen ziemlich rauskommen. Jedenfalls ganz gute Arbeit gemacht u das Ding ist authentisch geblieben. GsD hat keiner versucht, das analoge Bandrauschen rauszufiltern. Immer wieder eine Droge: Stay ... Gänsehaut

Hab aber nur kurz reingehört, schenk ich mir doch glatt selber zu Weihnachten
americo
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2005, 09:24
ich hab mir die scheibe jetzt endlich auch des öfteren anhören können und bin echt begeistert davon.
eines DER alben der rockgeschichte in 5.1, noch dazu dvd-audio.
die abmischung find ich absolut gelungen, kommt auch schön was aus den hinteren kanälen.
einziger wehrmutstropfen ist der übergang von the load out zu stay.
soweit ich mich erinnere, ist dies zwar auch bei der lp etwas ruckelig aber trotzdem schade, dass man das hier nicht besser hinbekommen hat.
ansonsten- unbedingt kaufen, ein absouter dvd-audio leckerbissen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche einen "Empty Track"
Örny am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Nicht-bitidentische CDs ?
Burkie am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
CD-Audio zu DVD-Audio konvertieren
mall am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Audio-DVD oder SuperAudio-Cd?!?
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  17 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Music On CD (das Label)
John22 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen