Test-CD für 5.1- bzw. Stereo-LS Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
a.spa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 20:16
Wie sollte eine geeignete Vergleichs-CD zusammengestellt sein? Klar, man könnte sein Lieblingsalbum mitnehmen, aber da ist ja meist die Varianz nicht so groß...

Was gehört also auf eine gute Test-CD

Was
Ruhiges: Katie Melua?
Basslastiges: ?
Klassiker wie Streets of Philadelphia?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 22:26
Der Mix seines eigenen Hörverhalten ist hier wichtig.

Was bringt dir, wenn du z.b. Albrecht Mayer mitnimmst, aber diese Musik garnicht hörst?


Und man kann ausserdem mehr als 1 CD zum Hören mitnehmen.

Ich hatte die Wochen immer ca. 6-10Cds mitgehabt.
a.spa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 08:13
Natürlich kann man eine Lieblings-CD oder sowas mitnehmen, aber was, wenn die Interessen sehr breit gefächert sind?

Wollte nur mal allgemein wissen, was für Musik Ihr zu sowas mitnehmt bzw wie so eine CD zusammengestellt sein könnte...

Und wieviel Zeit nehmt Ihr Euch so für eine Session bzw. durchschnittlich pro LS?

Das Probehören findet zumeist im Stereo statt, oder?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 09:35

a.spa schrieb:


1.)Wollte nur mal allgemein wissen, was für Musik Ihr zu sowas mitnehmt bzw wie so eine CD zusammengestellt sein könnte...

2.)Und wieviel Zeit nehmt Ihr Euch so für eine Session bzw. durchschnittlich pro LS?

3.)Das Probehören findet zumeist im Stereo statt, oder?



1.) Nun, ich nehme das mit, was mein Geschmack repräsentiert:

Joe Cocker - With a little Help from my Friends (schon etwas älter)

Dire Straits - Brothers in Arms (sehr gute Aufnahme)

Ska-P - Planeta Eskoria

The Hives - Tyrannosaurus Hives (um "teils kritische Ls zu entlarven)

2.)Je nach dem 1. Eindruck des Lautsprechers. Das dauert bei mir meist nur ein Paar Lieder. Danach wird der eine oder 2 Ls intensivst gehört. Bei mir war das durchschnittlich 1,5 Std.

3.) Je nach vorliebe. Wenn du zu Hause sowieso nicht in Stereo deine Musik hören möchtest, macht das keinen sinn.
Doch kann man meistens die Lautsprecher nur in Stereo ausprobieren. "Meistens" gibt es nur "höher preisige" Ls im Surroundbetrieb beim Händler zu hören.



[Beitrag von AHtEk am 09. Okt 2008, 09:36 bearbeitet]
a.spa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 08:31
Was gibt es denn für besonders basslastige Musikstücke? Und was geht besonders auf die Höhen?
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 13:47

Pizza_66 schrieb:


1) Thompson - Bilo Jednom ... (Kroatien) Absolutes Klanghighlight
2) Tarja - My Winter Storm (ex Sängerin von Nightwish)
3)Robert Cray - Heavy Pics (Klasse Soul-Rockmusik)
4) Alpha Blondy - Live au Zenith (Hammerbass und Glasklar aufgenommen)
5) Jazzkantine - Hells Kitchen (alte Rockklassiker verjazzt, sauberer tiefer Klang)
6) Axel Rudi Pell - Mystica (Hardrock aus Wattenscheid - Supertrockener Bass, auf den Punkt genau)
7) Chris Rea - Road to Hell (analoge Aufnahme auf CD - eigentlich die CD-Referenz)
8) Mike Oldfield - Music of the Spheres - (Toller Klang, vor Allem das Orchester)
9) Supertramp - The very Best of (analoge Aufnahme, sehr Klar und detailiert)



Dazu oben kann ich dir relativ wenig sagen.

Aber hier Dire Straits - Brothers in Arms ist teils basslastig und auch mal schönen Gitarrensolos.

Ska-P ist übrigens auch teils sehr gut mit Bass ausgelastet.

Natürlich kein Vergleich mit bspw House,Trance,Techno-Mukke.


Also bspw die "ältere" Cd Joe Cocker - with a little Help from my Friends (nicht die noch zuhabene) hat mir beispielweise sehr gut den Unterschied einer Wharfedale Evo² 50 und Focal Chorus 816V gezeigt. Bei Dire Straits fiel nichts auf, aber hier bei der CD zeigte die Focal, was in der Stimme von Joe Cocker drin steckt.

Ansonsten kann ich nur vermuten, mit Whitney Houston.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 18:09
Katie Melua - On The Road Again - starker und natürlicher Bass
Simius
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 08:39
Generell würd ich die Musik mitnehmen die einem halt gefällt...

Ich kann hier von Bruce Springsteen die CD des Hammersmith Concert 1975 empfehlen. Das Live-Album ist - nicht nur für die damalige Zeit - verdammt gut aufgenommen.

http://www.amazon.co...75-2CD/dp/B000E97X66

Tracks wie "Lost in the Flood" belasten die Lautsprecherchassis bei hohen Lautstärken ordentlich, das Schlagzeug wurde sehr gut aufgenommen und die schnellen und harten Kicks fordern jeden Lautsprecher.
a.spa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2008, 21:56
Was haltet Ihr von meiner bisherigen Zusammenstellung:

Söhne Mannheims - Das hat die Welt noch nicht gesehen
Paul Potts - Nessun Dorma
Katie Melua - If you were a Sailboat
Metallica - nothing else matters (evtl. live-Version)
Claydermann - ballad pour adeline
The Eagles - Hotel California (acoustic)
Carlos Santana - was vom Greatest Hits Album
Guns'n'Roses - November Rain (oder ein Anderes vom Greatest Hits Album)

Dazu fehlt mir noch was basslastiges, was aber auch musikalisch ist (Tipps sind herzlich willkommen ). Was fehlt noch um einen guten Querschnitt bzw für alle Möglichkeiten was zum Testen hab?
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 22:03
Also Eagles ist schonmal gut.

Aber sind die Eagles Hotel California nicht zumindest Anfangs "relativ" bassstark.


Dire Straits - Brothers in Arms
Ska-P - Planeta Eskoria


wären noch meine Tipps, hab ich ja schon erwähnt.
Und wegen Bass schau mal auf den Verweis von mir zu Pizza´s Liste.

Und noch ein Tipp: Shelby Lynne - Just a little Lovin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test-CD Klassik
Tantris am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 28.11.2002  –  17 Beiträge
CD für Lautsprecher/Anlage Test
Ralf am 28.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.11.2002  –  20 Beiträge
Suche DALI Test-CD
MDex am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
TEST CD`S DVD`S USW?
Zero-cool02 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge
Stereo in 5.1 konvertieren bzw. Mehrkanalton erstellen?
BulletToothTony am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  10 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Referenz CD
lowbas am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  221 Beiträge
Nach dem Kauf
MusikGurke am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  12 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
Audiophile Tracks - was kommt bei euch auf eine Test-CD
pilobulus am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen