Klanglich überbewertete Alben (Pop, Jazz)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 07:52
Habe einen solchen Thread noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass diese Diskussion unterhaltsam werden könnte.
Meiner Meinung nach gibt es über die Jahrzehnte hinweg genügend Aufnahmen, die ein gewisses klangliches Renomée besitzen, aber eigentlich völlig überbewertet sind.

Ich möchte hier aber die Klassik aussen vor lassen, da das wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Alles andere ist gerne erwünscht.


Meine Top 3 der klanglich überbewerteten Alben ist:


jpc.de
Ester Ofarim
Esther

Ich hatte das an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass diese Aufnahmen auch unter Berücksichtigung ihres Erscheinungsdatums (1972) kein Hit ist - und schon gar kein audiophiler. Mumpfig klingendes Orchester, Übersteuerungen hie und da und auch die Stimme kann besser klingen, wenn ich ihr eine gewisse attraktive Direktheit und Abbildungstreue nicht absprechen kann. Aber ein audiophiler Klassiker? Nie!


jpc.de
Toto
IV
Columbia

Wie man es dreht und wendet; diese Aufnahme ist trotz ihres prominenten Technikteams eine grade mal durchschnittliche und komplett überbewertet Sache. Mal abgesehen davon, daß man hört, daß man sich sowohl bei "Africa" als auch bei "Roseanna" beim Mixing deutlich mehr Mühe gegeben hat, als beim Rest, kann ich an der Scheibe klanglich nix finden. Selbst das hervorragende Remaster aus SOnys "Millenium Collection" kann diesen schwachen und teils breiigen Sound nicht retten.


jpc.de
Allan Taylor
Hotels & Dreamers
Stockfisch

Die Allan Taylor soll mal stellvertretende für das Stockfisch Label an sich stehen. Diesen aufgequollene Bass und diese viel zu glänzenden Gitarren und dieser ewig gleiche Mix auf vielen Scheiben kann ich einfach nicht mehr hören. Mehr sag ich dazu nicht, ausser das dies mittlerweile langweilige Musik für diejenigen ist, die Aufnahmtechnik hören wollen und nicht Musik (auch wenn ich Taylors Songs für teilweise nicht schlecht halte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Supreme Jazz -SACD's guter Klang?
bigolli am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Alben vs. Sampler
Phoenix1412 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Richtig gut klingende Rock & Pop CDs
Moody am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
Concord Jazz SACD's
tjobbe am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  3 Beiträge
Referenz Jazz CDs gesucht
fatty01 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  12 Beiträge
JAZZ CDs mit sehr guter Aufnahme --- z.b. famous female jazz
gugsi am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
R.E.M. Alle Alben in 5.1
audioklaus am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  23 Beiträge
SACD Rock und Pop?
esther10315 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Neue Pop Rock SACDs
kaefer03 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
SACD: JAZZ AT THE PAWNSHOP
Mindless am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen