SACD auch für Normalos?

+A -A
Autor
Beitrag
nansen
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2003, 12:42
Hallo,

mit der Veröffentlichung von 15 Bob Dylan-Alben auf Hybrid-SACD ist dieses Thema jetzt auch für mich interessant geworden.

Lohnt die Anschaffung der SACD's für mich? Ich habe eine ganz normale, herkömmliche Onkyo-Anlage (ca. 10 Jahre alt und damals ca. 2.500,--DM). Höre ich da Unterschiede im Vergleich zu bisherigen CD's?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß, i.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2003, 14:12
Meiner Einschätzung nach wirst du auf der Anlage keinen Unterschied zwischen SACD und CD Layer hören.

Allerdings wurden die Dylan Scheiben neu remastert, so dass sie wahrscheinlich besser als die vorherigen CDs klingen. Das hat nichts mit neuer Technologie zu tun, sondern mit der Sorgfalt der Toningenieure.

Remastert muss nicht besser sein, doch habe ich von den neuen Dylan Scheiben bisher nur Gutes gehört.
snark
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2003, 14:30
da kann ich mich Miles nur voll anschließen, Du WIRST den Unterschied hören, aber vor allem, weil die bei der Herstellung mehr finanziellen Spielraum bei der Abmischung hatten und alles -wahrscheinlich- aufwendiger bearbeitet wurde..
nansen
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2003, 15:18
Hey, danke für die fixe Antwort. Ich werde mir einfach mal 1 (remasterte) SACD kaufen und mal genau hinhören ;-)

Nochmal kurz zum Verständnis: Meint ihr, ich werde den SACD vs. CD-Unterschied nicht hören, weil meine "Normalo-Anlage" es nicht bringt, oder weil der Unterschied generell nicht zu hören ist (auch mit entsprechender neuen Anlage)?

Gruß, i.
snark
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2003, 15:55
Wenn Du mit Kopfhörer reinhörst und die Version mit CD mit der SACD wirst Du im direkten Vergleich einen Unterschied hören, wenn Du nicht gerade eine Tschibo-Anlage hast. Aber der Unterschied zu den "alten" einfachen meist weniger abgemischten Aufnahmen wird immer größer sein
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2003, 16:25
Moin nansen,

blöde Frage: hast du denn einen SACD fahigeb Player (SCD oder DVD) ?

Wenn nein ist der vorteil wie schon Miles sagt in erster Linie darin zu sehen das die gesamte SACD (Also CD Layer, SACD Stereo Layer und ggfls SACD Multilayer) neuremastered wurde.

Wenn du "nur" einen CD player hast kannst du lediglich auf die CD Spur zurückgreifen.

Die SACD und die CD spur direkt zuvergleichen ist im übrigen recht schwierig (da ich keinen Player kenne der die Spuren direkt umschalten kann ohne über "STOP" zu gehen) und auch manches mal wg ungleicher Abmischung auch nicht reell.

Cheers, Tjobbe
Miles
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2003, 16:29
Der Unterschied ist sehr klein, du darfst dir da keine Illusionen machen. Er ist nicht grösser als der zwischen einem guten Einsteiger- und einem HighEnd-CD-Player. Wer grosse Unterschiede hört vergleicht wahrscheinlich verschiedene Abmischungen, also Äpfel mit Birnen.

Preiswerte SACD-Player nutzen das Potential meist nicht aus. Ich hatte zunächst einen Sony SCD-XB770 (400 Euro Strassenpreis) und war enttäuscht. Erst ein SCD-XA777 (3800 Euro Neupreis) brachte die Unterschiede klar hervor. Spektakulär ist die Verbesserung trotzdem nicht.

SACD kann sich aber auch wegen Multichannel lohnen, falls man die passende und hochwertige Hardware hat, und die Aufnahme in Multichannel abgemischt wurde. Die Mehrheit der bisher veröffentlichten SACDs haben nur eine Stereo-Spur. "Blonde on Blonde" wurde in Multichannel abgemischt, ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
wn
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2003, 17:58
Hi nansen,

...CD-Unterschied nicht hören, weil meine "Normalo-Anlage" es nicht bringt, oder weil der Unterschied generell nicht zu hören ist (auch mit entsprechender neuen Anlage)?

ich kann die Wiedergabequalität Deiner Anlage nicht beurteilen kann aber keinen Grund sehen weshalb Du nicht von der Wiedergabe einer SACD profitieren solltest. Wie bei allen Komponenten gibt es Unterschiede zwischen den Qualitäten aber selbst der preiswerteste Sony arbeitet die Unterschiede zwischen SACD und CD bereits deutlich heraus. Die nachgeschaltete Anlage sollte natürlich den Gewinn nicht zunichte machen, wobei es aber eher auf eine geschickte Zusammenstellung ankommt als auf wahllosen Geldensatz. Ich hatte übergangsweise meine Q7 an einem ca. 30 Jahre alten Marantz 1072 betrieben. Dass der Arcam A-85, der den 1072 ersetzte, die Vorteile der SACD deutlich besser herausarbeitete ist Fakt allerdings konnte auch der alte Marantz begeistern.
Unabhängig davon dürften die Dylan SACDs aber so oder so ihr Geld wert sein, auch wenn man nur den CD Layer abspielt.

- Gruss, Wilfried
nullchecker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2003, 18:48
Bin zwar ein voelliger nullchecker, doch was soll bitte ein CD-Layer einer SACD gegenueber einer CD (ausser wenn es eine UN-CD ist) bringen ?
Kauf Dir halt einen DVDP, der auch mit einer SACD-Spur zurechtkommt (dann kannst Du auch noch schoen ein paar DVDs anschauen/anhoeren), doch wegen der SACD allein taete ich mich nicht auf ein neues System einschiessen.
Am Besten kommt IMO Dylan eh auf Vinyl ...
nc
cr
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2003, 19:01
Wenn du Unterschiede zwischen der Stereo-SACD-Spur und der CD-Spur hörst, kanns auch daran liegen, dass keine identischen Remastering-Versionen verwendet wurden.
wn
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2003, 19:10
Hi nc,

Bin zwar ein voelliger nullchecker, doch was soll bitte ein CD-Layer einer SACD gegenueber einer CD (ausser wenn es eine UN-CD ist) bringen ?...

gar nichts. Allerdings kommen die Dylan SACDs als 'Single Inventory' auf den Markt, was eine Diskussion über das Für und Wider des CD Layers überflüssig macht.

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2003, 19:20
Hi cr,

Wenn du Unterschiede zwischen der Stereo-SACD-Spur und der CD-Spur hörst, kanns auch daran liegen, dass keine identischen Remastering-Versionen verwendet wurden.

ja, das kommt vor, nämlich dann wenn die CD Spur, dem heutigen Zeitgeist entsprechend, mit Bassanhebung und Kompression gemastert wird, die SACD Spur hingegen nicht. Bei Klassik und Jazz habe ich das allerdings noch nicht erlebt, wobei ich mir hier die CD Spur auch erspare.
Bei dem Test, den wir vor einiger Zeit durchgeführt haben, wussten wir allerdings genau, dass die CD einfach eine datenreduzierte Version der DSD Master sind. Verglichen wurden diese dann mit der Stereospur der Single-Layer SACD. Aber, wie Du richtig sagst, andere Testvoraussetzungen können zu falschen Interpretationen führen.

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2003, 19:26
Ist eigentlich der CD-Layer nach wie vor betreffend Kopierbarkeit ungeschützt? Ich bin da nicht am laufenden.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2003, 19:42
da wäre auch noch interessant, ob der Hersteller dies überhaupt kennzeichnen müsste? Schliesslich handelt es sich um eine Hybrid SACD und nicht um eine Compact Disc nach Redbook...
nullchecker
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Sep 2003, 19:52

schliesslich handelt es sich um eine Hybrid SACD und nicht um eine Compact Disc nach Redbook...

das ist doch das fremde Ei, dass sich Sony ins eigene Nest gelegt hat. Aber die Zeit wird garantiert kommen, dass auch der CD-Layer einer SACD mit dem schoensten Kopierschutz belegt werden kann, bzw. als unnoetig empfunden wird, da ja eh jeder einen SACD-Player sein eigen nennen "muss" ...
NC
wn
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2003, 19:53

da wäre auch noch interessant, ob der Hersteller dies überhaupt kennzeichnen müsste? Schliesslich handelt es sich um eine Hybrid SACD und nicht um eine Compact Disc nach Redbook...

doch, jede Hybrid SACD ist gem. Spezifikation und auch von der rechtlichen Seite her eine Redbook CD. Daher haben diese Disks auch das verbindlich vorgeschriebene 'Compact Disk' Logo sowohl auf der Scheibe und auch auf der Bottom Inlay Card.
Keine meiner SACDs hat bislang einen Kopierschutz auf dem CD Layer und die DGG zum Beispiel hat sich öffentlich von jeglichen Kopierschutzmassnahmen distanziert.

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2003, 19:57
Wenn Philips nicht umfällt, dürfte es auch zu keinem Kopierschutz kommen (Philips hat sich auch bei der CD ausdrücklich gegen Kopierschutz ausgesprochen, ist aber bei der CD nicht mehr handlungsfähig, da das Patent ausläuft oder gerade ausgelaufen ist).
snark
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2003, 20:00

Keine meiner SACDs hat bislang einen Kopierschutz auf dem CD Layer und die DGG zum Beispiel hat sich öffentlich von jeglichen Kopierschutzmassnahmen distanziert.


DAS ist mir doch mal ein ARGUMENT für die SACD !!
cr
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2003, 20:15
Das überrascht mich, da die DGG ja zu Universal gehört (müßte dann mit Decca und dem Philips-Label dasselbe sein, weil die immer im Gleichklang vorgehen)
Miles
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2003, 20:16
Ich habe ca 20 Hybrid-SACDs, die CD-Spur lässt sich bei allen problemlos auf dem PC abspielen und rippen. Allerdings nur mit dem Brennerlaufwerk, mein Pioneer DVD-Laufwerk spuckt sie sofort wieder aus. Das soll aber nur ein Pioneer-Problem sein und nicht generell bei DVD-Laufwerken passieren.

Single Layer SACDs sind zur Zeit noch perfekt gegen digitale Kopien geschützt. Doch auch Sony wird demnächst Hybrid-SACDs anbieten, weil diese bessere Marktchancen haben
Miles
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2003, 09:29
Im Audio Asylum wird zur Zeit viel über die Bob Dylan SACDs diskutiert. Die müssen sich ja über jede neue SACD freuen

Z.B. hier.
wn
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2003, 16:00
Hi miles,

Im Audio Asylum wird zur Zeit viel über die Bob Dylan SACDs diskutiert.

ich gebe zu, dass ich auch sehr gespannt auf die Dylan SACDs bin. Meine treffen aber erst nächste oder übernächste Woche bei mir ein, da sie Teil einer grösseren Bestellung sind.


Die müssen sich ja über jede neue SACD freuen :)

nö, die suchen sich nur die Highlights aus dem Rock/Pop Bereich heraus, was mich übrigens mal wieder zu der Frage bringt wo eigentlich der Katalog von Jefferson Airplane, speziell Surrealistic Pillow, bleibt. Auf der DVDAudiobahn knallen die virtuellen Sektkorken hingegen wirklich bei jeder Scheibe. In diesem Bereich ist es ja auch einfacher, den Überblick zu behalten.

- Gruss, Wilfried
nansen
Neuling
#23 erstellt: 21. Sep 2003, 16:31

ich gebe zu, dass ich auch sehr gespannt auf die Dylan SACDs bin. Meine treffen aber erst nächste oder übernächste Woche bei mir ein, da sie Teil einer grösseren Bestellung sind.


Bin ja auch sehr gespannt. Auch wenn ich mir nicht gleich alle kaufen werden kann. Könntest du dann nach Eintreffen der Scheiben hier im Forum noch ein-zwei Sätze dazu verlieren?

Grüße, i.
wn
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2003, 17:00
Hi nansen,

...Könntest du dann nach Eintreffen der Scheiben hier im Forum noch ein-zwei Sätze dazu verlieren?

klar, mache ich. Allerdings nach und nach in der Reihenfolge der damaligen Release Dates. 16 Scheiben sind eine Menge und ich möchte diese chronologisch hören um mir gleichzeitig Dylans musikalische Entwicklung noch einmal zu vergegenwärtigen.

Hier noch mal die Liste:
Surround Sound SACD/Stereo SACD/CD Audio Discs
Another Side of Bob Dylan (Columbia/Legacy CH 90327)
Blonde on Blonde [Specially Priced 2 Disc Set] (Columbia/Legacy C2H 90325)
Blood On The Tracks (Columbia/Legacy CH 90323)
Bringing It All Back Home (Columbia/Legacy CH 90326)
Love and Theft (Columbia/Legacy CH 90340)
Slow Train Coming (Columbia/Legacy CH 90322)


Stereo SACD/CD Audio Discs
Desire (Columbia/Legacy CH 90318 )
Free Wheelin’ (Columbia/Legacy CH 90321)
Highway 61 Revisited (Columbia/Legacy CH 90324)
Infidels (Columbia/Legacy CH 90317)
John Wesley Harding (Columbia/Legacy CH 90320)
Nashville Skyline (Columbia/Legacy CH 90319)
Oh Mercy (Columbia/Legacy CH 90316)
Planet Waves (Columbia/Legacy CH 90339)
Street Legal (Columbia/Legacy CH 90338 )


Hier die Titel sortiert nach damaligem Erscheinungsdatum:
Free Wheelin’ (Columbia/Legacy CH 90321)
Another Side of Bob Dylan (Columbia/Legacy CH 90327)
Bringing It All Back Home (Columbia/Legacy CH 90326)
Highway 61 Revisited (Columbia/Legacy CH 90324)
Blonde on Blonde [Specially Priced 2 Disc Set] (Columbia/Legacy C2H 90325)
John Wesley Harding (Columbia/Legacy CH 90320)
Nashville Skyline (Columbia/Legacy CH 90319)
Planet Waves (Columbia/Legacy CH 90339)
Blood On The Tracks (Columbia/Legacy CH 90323)
Desire (Columbia/Legacy CH 90318 )
Street Legal (Columbia/Legacy CH 90338 )
Slow Train Coming (Columbia/Legacy CH 90322)
Infidels (Columbia/Legacy CH 90317)
Oh Mercy (Columbia/Legacy CH 90316)
Love and Theft (Columbia/Legacy CH 90340)


- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Klebstoff für SACD gesucht...
MartinG am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  7 Beiträge
Abspielmöglichekeit SACD
Rudl64 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
SACD Klangrevolution?
maybe am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  17 Beiträge
sacd-surround
olafcm am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen