CDs mit übersteuertem Bass (u.a. Marina and the Diamonds - Electra Heart)

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1982
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 10:49
Hallo zusammen,

ich habe gestern "Electra Heart" von Marina and the Diamonds bekommen und gleicham Abend noch (mit meinem Beyerdynamic DT880) angehört. Dabei ist mir mal wieder ein Phänomen aufgefallen, dass ich auch schon bei "Mimi - Road to last night" wahrgenommen habe und bei ein oder zwei anderen CDs, weiß aber nicht mehr genau bei welchen:

An manchen Stellen klingt der Bass seltsam dröhnig-übersteuert, z.B. bei Titel 10, "Valley of the Dolls", am Anfang noch schöner tiefer Bass, aber dann wird's echt so schlimm, dass ich mir das kaum anhören will.
An meinem Equipment kann's kaum liegen, bei audiophilen Produktionen hatte ich noch nie Probleme, auch bei sehr tiefem Bass. Höre auch immer in "Pure Direct", also ohne Bassverstärkung oder dergleichen.

Jetzt würde mich interessieren: Ist dieses dröhnige in irgendeiner Weise gewollt (z.B. durch ein bestimmtes Instrument erzeugt) und kommt über Kopfhörer nur etwas zu stark rüber? Über Lutsprecher finde ich den Effekt weniger stark hörbar. Oder sind manche CDs tatsächlich so schlecht übersteuert abgemischt? Aber das kann's doch eigentlich nicht sein, oder? Das muss doch jedem Toningenieur auffallen, dass da was nicht passt.

Wie sind eute Erfahrungen?

Gruß
Tobi
evw
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 20:38
Man muß das wohl historisch betrachten: Nachdem sich bis Ende der 80er die Digitalproduktion durchgesetzt hatte, war so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, was eine saubere Klangreproduktion anging. Um sich soundmäßig davon noch abzusetzen, wird seitdem in verschiedensten Varianten das Signal wieder "verschmutzt". In den 90ern gern genutzt wurden z.B. analoge Bandmaschinen, die mit Absicht in die Bandsättigung gefahren wurden. Heutzutage wird das vom Computer simuliert. Man darf sich nicht wundern: das sind Modeerscheinungen in der Produktion, die hoffentlich irgendwann wieder von selbst verschwinden.
Klippenspringer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 23:31
Vermutlich ein Opfer des Loudness War.

Es mag vorkommen, dass solche Verzerrungen künstlerisch, also musikalisch, gewollt sind.
Bei Sachen wie künstlichem Vinyl-Rauschen (kann ich nicht ausstehen!) ist der Fall hingegen klar.

Bemerkenswert ist ja, dass alle denselben lärmigen Synthie-Sound verwenden, von Lady Gaga zum Standard gemacht (bei ihr immerhin geschickt eingesetzt). Das "schöne" daran ist, dass er maximale Lautheit garantiert, da er ähnlich zu Rechteckwellen ist.

Immer mehr befürchte ich, dass zuerst die bisherige Musikindustrie kollabieren muss bevor sich da was ändert. Und das kann noch dauern.
Tobi1982
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 14:11
Also ich finde, gerade wenn ich über Kopfhörer Musik höre, solche künstlich hinzugefügten Störungen einfach nur furchtbar und zum Teil so nervig, dass ich mir eine CD gar nicht mehr gerne anhöre, oder nur noch bei unterer Zinmmerlautstärke über Lautsprecher, wo die Störungen nicht so stark in den Vordergrund treten (bei meinen LS zumindest, bei audiophileren/analytischeren mag das durchaus wieder anders sein).

Gruß
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Surround Sound - The Greatest Hits" CDs.
J-F-Z am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Kulinarische "Atom Heart Mother"-Beilage
shanni am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
The Doors
stumm101 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
CDs mit grausiger Klangqualität
arcamalpha am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  851 Beiträge
40th anniversary package 'The Piper At The Gates Of Dawn'
everyday_ffm am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Bruce Springsteen 'The Promise: The Darkness On The Edge Of Town Story'
John22 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  17 Beiträge
Minimal schadhafte CDs: "Reparatur" möglich?
Goodman_ am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  11 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
UN-CDs 2023 revisited
panhifi am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen