Eure größten Schätze

+A -A
Autor
Beitrag
Ozone
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2013, 10:08

MacClaus (Beitrag #50) schrieb:
Eine stattliche Anzahl.... meine Anzahl beschränkt sich 55 Titel.


Selektiv angefangen hat sich der Sammeltrieb später durchgesetzt.
arnaoutchot
Moderator
#52 erstellt: 18. Aug 2013, 10:40
Ich habe keine einzige Klassik-SHM-SACD. Da hat sich der Sinn fuer mich nicht ganz erschlossen. Die Klassikaufnahmen sind eigentlich alle in der Originalfassung gut gemastert. Rock-SHM-SACDs hab ich etwa 15, das reichte mir. Neues scheint ja kaum mehr zu kommen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Aug 2013, 10:47

arnaoutchot (Beitrag #52) schrieb:
Die Klassikaufnahmen sind eigentlich alle in der Originalfassung gut gemastert.




Die meisten frühen DG-Aufnahmen auf LP/CD/SACD klingen einfach schrottig! Gut das Universal Japan und Esoteric einige sehr gut überspielt haben.
arnaoutchot
Moderator
#54 erstellt: 18. Aug 2013, 10:56
Nun, auch einige der in Reihe veroeffentlichten DGG-Aufnahmen sind nicht unbedingt Must Haves. Im prinzip habe ich von fast allen Werken gute MCh-SACDs. Klassik-SHMs in Stereo muessen fuer mich nicht sein. Aber suum cuique, wie der Lateiner sagt
Ozone
Inventar
#55 erstellt: 18. Aug 2013, 11:01
Mangels 5.1 bin ich mit den Japan Pressungen in 2.0 zufrieden, zumal ich keine anderen Ausgaben vorher gehabt habe. Aber es geht ja nicht um die bestklingenden Aufnahmen in diesem Thread, sondern um die eigenen Schätze. Das ist eben meiner.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Aug 2013, 11:06




[Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 11:08 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#57 erstellt: 18. Aug 2013, 11:19

Ozone (Beitrag #55) schrieb:
... sondern um die eigenen Schätze. Das ist eben meiner....

Sehr gut. Wir kommen der Sache näher. Jetzt musst Du nur noch verraten worum es bei Deinem Schatz geht. Sorry, ich bin naturblöd, aber weder Bilder auf denen nichts zu erkennen ist (und selbst wenn, arten sie zum Bilderrätsel aus wenn man keine umfänglichen Kenntnisse der Sonder-Cover hat) noch exotische Schtiftzeichen, die ich nicht verstehe, helfen mir weiter.
Und wenn es mit der direkten Verlinkung (die ja zumindest bei zwei renomierten Versandhändlern möglich ist) nicht klappt, wäre die Nennung von Interpret und Album hilfreich. Nochmals sorry, aber mir kommt das hier manchmal so vor wie bei dem bekannten "Ich-habe-aber-den-längsten". Dabei habe ich hier mit größter Wahrscheinlich die längste - nämlich die längste Hörerfahrung...

Gruß + nix für ungut
Jugel
Ozone
Inventar
#58 erstellt: 18. Aug 2013, 12:24

Jugel (Beitrag #57) schrieb:
Jetzt musst Du nur noch verraten worum es bei Deinem Schatz geht.


Stimmt. Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich worum es geht wenn man nur japanische Schriftzeichen sieht, das hat nichts mit "naturblöd" zu tun. Ich kenne schließlich auch nicht alle sonstigen Sondereditionen und Releases.

Es handelt sich also u.a. um die folgenden Silberlinge:

Beethoven: Symphony No. 4, Overtures - Kertesz
Holst: The Planets - Rattle
Bach: Orchestral Suites Nos. 1 & 2 - Richter
Bach: Brandenburg Concertos Nos. 1-3 - Richter
Rameau: Une symphonie imaginaire - Minkowski
Strauss: Also Sprach Zarathustra etc. - Karajan
Debussy: Orchestral Works - Haitink
Tchaikovsky, Schumann: Piano Concertos - Ashkenazy
Holst: The Planets - Karajan
Espana - Argenta
Rachmaninov: Piano Concerto No. 3 - Ashkenazy, Fistoulari
Beethoven: Symphony No. 3
Debussy: La Mer, Prelude a L'apres-midi d'un faune, Ravel: Bolero - Solti
Brahms: Ein Deutsches Requiem - Karajan
Saint-Saens: Symphony No. 3, etc. - Barenboim
Stravinsky: The Rite of Spring - Esa-Pekka Salonen
Bach: Violin Concertos - Hahn/Kahane
Beethoven: Symphonies Nos. 5 & 7 - Kleiber
Chopin: Polonaises - Pollini
Strauss: Eine Alpensinfonie, Rosenkavalier Suite - Thielemann
Gershwin: An American in Paris, Russo - Ozawa
Rachmaninov: Piano Concerto No. 2, Paganini Rhapsody - Lang Lang
Carmen Fantasie - Anne-Sophie Mutter
Beethoven: Symphonies Nos. 3 & 4 - Karajan
Beethoven: Symphony No. 6 - Kubelik
Tchaikovsky: Symphony No. 3 - Karajan
Beethoven: Symphony No. 5, Egmont Overture, Grosse Fuge - Furtwängler
Beethoven: Symphonies Nos. 7 & 8 - Furtwängler
Brahms: Symphony No. 1, Gluck: Alceste Overture - Furtwängler
Schubert: Symphony No. 8, Haydn: Symphony No. 88 - Furtwängler
Schumann: Symphony No. 4, Manfred Overture - Furtwängler
Brahms: Symphony No. 1 - Böhm
Mozart: Symphonies Nos. 40 & 41 - Böhm
Bruckner: Symphony No. 8 - Böhm
Chopin - Martha Argerich
Prokofiev: Piano Concerto No. 3, Ravel: Piano Concerto - Argerich, Abbado
Chopin: Piano Concerto No. 1, Liszt: Piano Concerto No. 1 - Argerich, Abbado
Dvorak: Slavonic Dances - Kubelik
Smetana: Ma Vlast - Kubelik
Orff: Carmina Burana - Jochum
Bruckner: Symphony No. 7 - Jochum
Schubert: Symphony No. 7, Mozart: Symphony No. 41 - Jochum
An der schönen blauen Donau - Karajan
Opera Intermezzi - Karajan
Adagio - Karajan
Opera Ballet Music - Karajan
Invitation to the Dance - Karajan
Schubert: Die schöne Müllerin - Dietrich Fischer-Dieskau
Schubert: Winterreise - Dietrich Fischer-Dieskau
Schubert: Schwanengesang - Dietrich Fischer-Dieskau
Chopin: Etudes - Pollini
Mozart: Piano Concertos Nos. 19 & 23 - Pollini
Beethoven: Piano Concertos Nos. 1 & 3 - Michelangeli, Giulini
Dvorak: Cello Concerto, Tchaikovsky: Rococo Variations - Rostropovich, Karajan
Respighi: Pini di Roma, Feste Romane, Fontane di Roma - Ozawa
Tchaikovsky: Symphony No. 4 - Mravinsky
Tchaikovsky: Symphony No. 5 - Mravinsky
Tchaikovsky: Symphony No. 6 - Mravinsky
Rodrigo: Concierto de Aranjuez, Fantasia para un gentilhombre
Verdi: Messa da Requiem - Karajan
Beethoven: String Quartets Op. 59 No. 1, Op. 131 - Amadeus Quartet
Mahler: Symphony No. 1 - Seiji Ozawa
Mahler: Symphony No. 4 - Abbado
Mahler: Symphony No. 6 - Karajan
Rimsky-Korsakov: Scheherazade - Ozawa
Stravinsky: Le Sacre du Printemps, L'Oiseau de Feu, Jeu de cartes - Abbado, LSO
Brahms: Symphonies 2 & 3 - Karajan
Schubert: Symphonies 3 & 7/8
Mahler: Symphony No. 3 - Kubelik
Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40 - Böhm

Warum mir gerade diese Ausgaben wichtig sind und nicht evtl. qualitativ bessere, hat mehrere (nicht nur rein musikalische) Gründe. Musik bedeutet Emotionen, Erinnerungen usw. Mit diesem "Set" komme ich gut mit den täglichen Herausforderungen klar weil für fast jede Stimmung das Passende dabei ist.

Gruß,
Jörg
Jugel
Inventar
#59 erstellt: 18. Aug 2013, 12:33
Danke für die umfangreiche Info. - Jetzt ist Dein Besitzerstolz gleich wesentlich besser nachvollziehbar

Gruß
Jugel
Ozone
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2013, 12:36
Ich hab nun mal 'ne leichte Macke.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 18. Aug 2013, 13:09

Ozone (Beitrag #58) schrieb:
Warum mir gerade diese Ausgaben wichtig sind und nicht evtl. qualitativ bessere, hat mehrere (nicht nur rein musikalische) Gründe. Musik bedeutet Emotionen, Erinnerungen usw. Mit diesem "Set" komme ich gut mit den täglichen Herausforderungen klar weil für fast jede Stimmung das Passende dabei ist.


Ich habe nur eine Handvoll aus dieser Liste, aber speziell deswegen, weil es den Großteil in besseren Interpretationen gibt. Ozawa's Scheherazade is aber fantastisch und der Reiner nahezu ebenbürtig.
Jugel
Inventar
#62 erstellt: 18. Aug 2013, 13:21

Ozone (Beitrag #60) schrieb:
Ich hab nun mal 'ne leichte Macke...

Die kommt aber sehr sympathisch.
Auch wenn es jetzt ziemlich OT geht, vermisse ich das eine oder andere Werk in Deiner Liste, z.B. Beethoven 9 oder Mahler 2 oder oder oder ...
Hast Du die in einer anderen Ausführung/Interpretation (also nicht als SHM-Gedöns) oder verzichtest Du gänzlich darauf?

Gruß
Jugel
Ozone
Inventar
#63 erstellt: 18. Aug 2013, 13:26
@McClaus: Stimmt, Scheherazade oder auch die Carmen Fantasie waren ziemlich schnell vergriffen aber wie geschrieben hab ich z.T. andere Gründe warum es "mein Schatz" ist.

So, nun aber ein ganz gewöhnlicher Singer/Songwriter. Nicht weil unbezahlbar oder selten, sondern wegen "sentimentaler Momente" eines meiner Favoriten für die Insel.

amazon.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Aug 2013, 13:35

Ozone (Beitrag #63) schrieb:
oder auch die Carmen Fantasie waren ziemlich schnell vergriffen ...


Die SHM-SACD lässt die Original DG SACD blass aussehen.
arnaoutchot
Moderator
#65 erstellt: 18. Aug 2013, 13:58
Habe gerade mal nachgeschaut, hab die "Carmen-Fantasie" sogar als normale SACD, wusste ich gar nicht mehr auswendig . Nun ja, kann man haben, muss man nicht, bunt zusammengewürfeltes Programm der Star-Geigerin, die ich sogar ganz gerne mag, wenn sie sich zB der Mozart-Konzerte oder den Brahms-Sonaten annimmt. Ich würde instinktiv die DGG-Mehrkanal-SACD aber trotzdem der SHM-SACD vorziehen.

@ Jörg: Wir haben alle leichte Macken, da machst Du keine Ausnahme ... hier ein Bild nur für Dich, das hab ich letztes Jahr im Tower Records in Tokyo gemacht, alles Klassik-SHM-SACDs ...

IMG_0355
Mr._Lovegrove
Inventar
#66 erstellt: 18. Aug 2013, 14:00
Und die werden tatsächlich in DVD Amaray Boxen ausgeliefert? Sehr unpraktisch, wenn man ein reines CD Regal (Deja CD Butler) hat. Aber das ist eh nicht mehr meine Preisklasse.
Mr._Lovegrove
Inventar
#67 erstellt: 18. Aug 2013, 14:01
Ach nein, jetzz seh ichs: Das sind Digipacks. Hmm, Sonntags nur Nebel auf den Augen
arnaoutchot
Moderator
#68 erstellt: 18. Aug 2013, 14:03

Mr._Lovegrove (Beitrag #66) schrieb:
Und die werden tatsächlich in DVD Amaray Boxen ausgeliefert?


Welche ? Die SHM-SACDs ? Nein, die kommen idR in Papersleeves in CD-Größe. Keine DVD-Boxen.
Mr._Lovegrove
Inventar
#69 erstellt: 18. Aug 2013, 14:07

Ozone (Beitrag #49) schrieb:

Kram

Aber das sind doch keine Digipacks im CD Format oder bin ich immer noch blind?
Ozone
Inventar
#70 erstellt: 18. Aug 2013, 14:09
@Michael: Ein Besuch in Japan wäre der Overkill fürs Budget, aber ein unbedingt noch anzustrebender Traum. Ein Record Store in Tokyo ist für uns wohl so etwas wie ein Kaugummi Automat für die Kids.
Ozone
Inventar
#71 erstellt: 18. Aug 2013, 14:10

Mr._Lovegrove (Beitrag #69) schrieb:
Aber das sind doch keine Digipacks im CD Format oder bin ich immer noch blind?


Wie Michael schreibt: Die SHM-SACDs ...die kommen idR in Papersleeves in CD-Größe.
arnaoutchot
Moderator
#72 erstellt: 18. Aug 2013, 14:12
Also die Rock-SHM-SACDs sind 13,5 cm hoch, also gut einen cm höher als das Standard-CD-Case. Aber nicht so hoch wie eine DVD-A (15cm). Die Jazz- und Klassik-SHM-SACDs sind mW genauso hoch wie Strandard-Cases.


[Beitrag von arnaoutchot am 18. Aug 2013, 14:13 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#73 erstellt: 18. Aug 2013, 14:14
Ist ein eigenes Format, k/a wie man das genau bezeichnen soll. Weder Digi, noch Jewel Case.

@Michael: Die Rock/Jazz sind doch das gleiche Format, oder? Stevie Wonder, Blind Faith usw. meine ich.


[Beitrag von Ozone am 18. Aug 2013, 14:15 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#74 erstellt: 18. Aug 2013, 14:19

Ozone (Beitrag #70) schrieb:
Ein Record Store in Tokyo ist für uns wohl so etwas wie ein Kaugummi Automat für die Kids. :D


Nun, unvergleichlich teurer als der Kaugummi-Automat. Wie ich letztes Jahr dort war hatten die ALLES DA !!! Jede Rock- und Jazz-SHM-SACD die ich kannte, Klassik hab ich aus o.g. Gründen nicht so verfolgt. Aber wie Du ja sicherlich weisst, unterliegen neu erschienene CDs in Japan der Preisbindung, d.h. die SHM-SACDs kosten überall Yen 4.500, was im Oktober 2012 bei einem ungünstigen Wechselkurs von 100 Yen = 1 Euro trotzdem schlappe EUR 45 pro SACD. Heute bei 130 Yen = 1 Euro wäre das mit rd. EUR 35 schon angenehmer. Seufz.
arnaoutchot
Moderator
#75 erstellt: 18. Aug 2013, 14:22

Ozone (Beitrag #73) schrieb:
@Michael: Die Rock/Jazz sind doch das gleiche Format, oder? Stevie Wonder, Blind Faith usw. meine ich.


Nein, die Rock-SHM-SACDs sind etwas höher (13,5 cm) als die Jazz- und Klassik-SACDs (12cm). Weiss der Himmel warum.
Ozone
Inventar
#76 erstellt: 18. Aug 2013, 14:28
Öhm. Für mich ist das die gleiche Bauhöhe aber vielleicht meinen wir unterschiedliche Ausgaben. Letzten Endes egal.

BTT. Wer hat weitere Schätze und warum sind es welche?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Aug 2013, 14:34
Wenn auch nicht die definitive Version...

MFSL Longbox



Gold 5 CD Box


[Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 14:37 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#78 erstellt: 18. Aug 2013, 14:40

Ozone (Beitrag #76) schrieb:
Öhm. ..Wer hat weitere Schätze und warum sind es welche?

Danke dafür
Also, noch einen. Dann fällt mir allmählich die Brust ein
Natürlich ist auch das ein Surround-Kracher, nämlich die, weswegen ich vor Jahr und Tag auf diesen teuflischen Weg geraten bin

amazon.de

Queen - A Night At The Opera, DVD-A

Das Meisterwerk der Kapelle liegt hier in einem bestechendem Rundum-Sound vor. Besser geht´s nicht.

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#79 erstellt: 18. Aug 2013, 14:45
Das hier ist auch einer meiner "Schättttssssse" (Gollum spricht ): Musikalisch essentiell, klanglich gut und optisch ein Hingucker. Miles Davis - The Complete Columbia Recordings - Metallrücken-Boxen. Die Complete "In a Silent Way"-Box fehlt auf dem Bild, die hab ich nur als Longbox, die hatte aber auch im Originalformat als einzige keinen Metallrücken. Besonders liebe ich die Unterschiede der Ausführung der verschiedenen Metallrücken, vom schlichten schwarz der ganz linken "Miles & Coltrane" zu den hochglanzpolierten goldenen "Miles & Gil Evans" & silbernen "Seven Steps" zu dem kühlen blau der "Bitches Brew". Die "Live at the Cellar Door" ganz rechts gehört übrigens dann mehr nicht zu der Serie.

IMG_3300
MacClaus
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Aug 2013, 14:55
Grammy für die Verpackung... die Musik sprich für sich selbst.




[Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 14:58 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#81 erstellt: 18. Aug 2013, 15:55
Wie war das noch mit dem Posten von nur Bildern?! Ich habe keine Ahnung, WAS das ist
Ozone
Inventar
#82 erstellt: 18. Aug 2013, 16:01

vstverstaerker (Beitrag #81) schrieb:
Ich habe keine Ahnung, WAS das ist :Y


Steht doch drauf, "Heavy Metal". Ich muss mich als Blinder aber auch zu erkennen geben weil ich nicht weiß was sich in den Boxen verbirgt.
Auch fehlt die Info was den "Schatz" ausmacht. Materieller oder ideeller Wert?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 18. Aug 2013, 16:05

Ozone (Beitrag #82) schrieb:


Steht doch drauf, "Heavy Metal". Ich muss mich als Blinder aber auch zu erkennen geben weil ich nicht weiß was sich in den Boxen verbirgt.


Ich habe mir die Box nur wegen der Verpackung gekauft

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Heavy_Metal_Box
Ozone
Inventar
#84 erstellt: 18. Aug 2013, 16:07
Ok. Also vier Scheiben einmal quer Beet, warum nicht. Die Verpackung ist nicht ganz alltäglich.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 18. Aug 2013, 16:15
Schade das es Rhino (wie ich es kannte) nicht mehr gibt... das beste Reissue Label in den 90ern.

Die Oberfläche ist ein Teppich
Ozone
Inventar
#86 erstellt: 18. Aug 2013, 16:28
Alternatives gibt es auch anderswo bei den Silberlingen

Teppich:

(Winterkälte - Disturbance)
R-331711-1182087927

oder

Stahl:

(Converter - Shock Front)
R-17769-1287342780

bzw.

Kupfer:

(Bad Sector - Xela)
R-188399-1098051550

Ich mag alle drei Scheiben weil sie jeweils eine Episode meines Lebens darstellen. Geb' ich auch um kein Geld der Welt her.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 18. Aug 2013, 16:38


CD beschichtet mit Kupfer, anstatt Alu, Gold oder was weiß ich.

http://www.epiphanyr..._Romantic_Organ.html
Jugel
Inventar
#88 erstellt: 18. Aug 2013, 18:54
Es sieht leider ganz so aus als wären wir tief im Exotenkabinett (im negativen Sinn) angekommen, bei den Scheiben die ausschließlich rar und teurer sind, aber keine ernsthafte musikalische Relevanz aufweisen - zumindest wird da nichts entsprechendes zu gesagt. Ob sich der TE das so vorgestellt hat? Nun, als weißer Ritter will ich mich an seine Seite stellen, nach Kräften gegen das Schlechte in der Welt stemmen und mal wieder auf etwas ganz Besonderes verweisen:
amazon.de
The Beatles: Love, CD + 5.1-DVDA
Die Fans der Fab Four wünschen sich seit Urzeiten, dass ihre Lieblinge eine paar Jahre später gewirkt hätten, zu Zeiten als die Aufnahmetechnik ein entscheidendes Stück ausgereifter war und damit die Möglichkeiten für eine exquisite Bearbeitung bot. Das gilt natürlich erst Recht für die Surround-Freaks (zu denen ich mich zähle).
George Martin, ehemals Produzent - und damit fundierter Kenner - der Super-Supergroup hat sich im hohen Alter, unterstützt von seinem Sohn, der alten Bänder angenommen und daraus einen bemerkenswerten Mix zusammengestellt.
Für einen Beatles-Fan, vor allem für einen mit "audiophilen" Ambitionen, liegt also jetzt eine hörenswerte Neu-Interpretatiom vieler wohlbekannter Ohrwürmer vor - und das, Freude über Freude, sogar in Surround. Wenn das keines Hinweises würdig ist...

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 18. Aug 2013, 19:07
Wieder so eine Dingsbums-Platte, die so unnötig ist wie ein Kropf.
Eine der überflüssigsten Platten aller Zeiten

eine herrliche Amazon-Kritik:
Was wäre die Mona Lisa, hätte sie plötzlich einen Goldhelm auf? Oder der Petersdom mit Zwiebeltürmchen?! Solche oder ähnliche Bilder gehen dem Hörer durch den Kopf, begegnet er der neuen CD der Beatles, ‚Love‘: Eine kunterbunte Mischung aus alten und neuen Beatles-Werken, die meisten leidlich bekannt, denen, mal mehr, mal weniger kunstvoll, Versatzstücke aus anderen, ebenso bekannten Beatles-Stücken transplantiert wurden. Hallo? Als Collage zur Überleitung zwischen einzelnen Titeln mag das ja noch angehen, aber brauchen wir wirklich ein „Drive My Car“ mit dem Gitarrensolo von „Taxman“? Oder „Yesterday“, davorgeklebt das Intro von „Blackbird“? „Sun King“, rückwärts abgespielt, gar (sehr treffend „Gnik Nus“ getauft, haha!)? Geht's noch?! Wenn dieses Gemurkse wenigstens musikalisch einen Sinn ergäbe, vulgo zusammenpaßte. Aber bei einigen dieser Experimente knirschen die Tonarten wie ein steckengebliebener Sperrmüllaster an der Fachwerkfassade einer engen Altstadtgasse.

Einige Mühe hat man bei gewissen Neuinterpretationen aufgewandt, so besteht „Strawberry Fields...“ inzwischen nicht mehr aus zwei sondern drei verschieden arrangierten Takes, „While my guitar..., Take 1“ mußte sogar einen Overdub von süßlichen Streichern über sich ergehen lassen (hatten wir das nicht schonmal irgendwo...?). Darüber hinaus sind viele der Titel gnadenlos gekürzt – vielleicht besser so, dann ist's schneller rum.

Ach, die tolle Klangqualität... Also im ernst, Leute: Das Repertoire der Beatles hat, vernünftige Tonträger vorausgesetzt, noch nie schlecht geklungen, und wenn ich mir einen marginal besseren Hörgenuß (wirklich besser? Irgendwie neuer vielleicht, ja, modischer) mit einem derartig falsch zusammengepfnörgelten Puzzlekasten erkaufen muß, dann pfeif' ich lieber drauf! Vorsichtig neu gemischte Bänder wie bei ‚Yellow Submarine (Songtrack)‘, ja. Andere, bisher wenig gehörte Versionen wie auf ‚Anthology‘, gerne. Aber bitte alle schön für sich und keinen durch den Mixer gewürgten, mit Effekten um ihrer selbst Willen versehenen Wust!


[Beitrag von MacClaus am 18. Aug 2013, 19:18 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#90 erstellt: 18. Aug 2013, 19:20

MacClaus (Beitrag #89) schrieb:
Wieder so eine Dingsbums-Platte, die so unnötig ist wie ein Kropf.
Eine der größten Schrottplatten aller Zeiten

Vielen Dank für Deine Einschätzung dieses Albums, die einmal mehr von irgendwelchen Besprechungen aus den Tiefen des Netzes untermauert wird. Wie Du Dir vorstellen kannst, sehe ich das etwas anders: ME hat die Auslaufrille der Love mehr musikalische Relevanz als z. B. die gesamte oben vorgestellte Heavy-Metal-Box.
Aber zum Glück darf ja jeder seine Sachen hören. Ich habe nicht mal etwas dagegen, wenn Du die Dir genehmen Töne - um Musik handelt es sich dabei ja nur in den seltensten Fällen - laut stellst.

Gruß und noch ein schönes Wochenende
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#92 erstellt: 18. Aug 2013, 20:05
Das Schöne an Euren Streitereien ist, dass ich immer zum Hören von Platten inspiriert werde. Ich finde die Beatles "Love" auch ein gelungenes Experiment, was aber besonders für die Mehrkanal-Schicht gilt. Ich denke George und Gilles Martin haben nicht so viel Mühe in die Suche nach den Mehrspurbänder aufgewendet, um hier nur einen technischen Gimmick aus den Beatles-Stücken zu machen. Aber wie bei allem gilt: Suum cuique .. schrieb ich das heute nicht schon mal ?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Aug 2013, 20:19
Emotional verbunden mit dem Erscheinungstag des Albums om 9/11.



Da die WTC Towers auf dem Cover zu sehen sind, hat die Band die CD am gleichen Tag aus dem Handel genommen... die wenigen Exemplare sind mittlerweile eine Rarität.

Das mittleweile gängige (zensierte) Cover...
arnaoutchot
Moderator
#94 erstellt: 18. Aug 2013, 23:41
Ein weiterer Schatttsss: Meine kleine Doors-Sammlung, arrangiert um eine Jim-Morrison-Figur. Diese habe ich mal mit einer Sammlung mitgekauft (eine Morrison-Kerze und ein Morrison-Seidentuch waren auch noch dabei ... ), fand die Figur zuerst furchtbar kitschig, aber jetzt hab ich mich an sie gewöhnt und sie bewacht die Doors-Platten, wenn sie wieder aufgeräumt im Regal stehen . Im Prinzip braucht man eigentlich nur die "Perception"-Box (rechts), dann hat man gute Original-CD-Remasters und auf den DVD-Audios die Mehrkanal-Remixes.

IMG_0421
Ozone
Inventar
#95 erstellt: 18. Aug 2013, 23:47
Das stimmt. Die "Pforten zur Wahrnehmung" sind Pflicht. Ob man nun auch noch die Jim-Gedächtniskerze haben muss sei dahin gestellt.

Edit: Warum ist das eines Deiner Favs?


[Beitrag von Ozone am 18. Aug 2013, 23:54 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#96 erstellt: 19. Aug 2013, 07:20

Jugel (Beitrag #88) schrieb:
Ob sich der TE das so vorgestellt hat?

Ich habe es mir noch anders vorgestellt: Es ist mir egal, was drauf ist auf den vorgestellten Dingen.
Es geht nur um die persönliche Wertschätzung als Schatz, als etwas besonderes und auch seltenes.
arnaoutchot
Moderator
#97 erstellt: 19. Aug 2013, 08:04

Ozone (Beitrag #95) schrieb:
Edit: Warum ist das eines Deiner Favs?


Nun, die sechs Doors-Studioplatten gehören für mich zum Classic-Rock-Kernrepertoire, sie haben mir schon als Jugendlicher gefallen und ihr Einfluss reicht noch bis in die heutige Zeit hinein. Die "Perception"-Box ist eine sehr gut gemachte Ausgabe, wie schon beschrieben. Die daneben stehende "Complete Studio Recordings" habe ich eher aus optischen Gründen, wenngleich die Masterings da drauf auch sehr gut sind. Die "American Prayer" (vorne rechts) ist eine Gänsehautplatte, so intensiv sind Morrisons letzte gesprochene Gedichte. Mehr Begründungen fallen mir jetzt in der Kürze ehrlich gesagt nicht ein. Für mich sind die Platten der Doors - nach erneuter Definition des Threadtitels durch Mr. Lovegrove - etwas Besonderes. Wie schon weiter oben geschrieben, mir geht es bei den "Schätzen" immer auch um die musikalischen Inhalte.
Mr._Lovegrove
Inventar
#98 erstellt: 19. Aug 2013, 08:05
Hier noch ein paar schöne Raritäten aus meinem Kabinett:
DSCN8093 DSCN8094 DSCN8095
DSCN8096 DSCN8097 DSCN8098
DSCN8099
Von oben links nach unten rechts:

Sibelius - Karelia Suite (WPO, Maazel) - Esoteric Hybrid SACD
Mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob der Aufwand und der Preis gerechtfertigt sind, aber ich wollte halt zumindest eine
Esoteric haben.
Dead Can Dance - Into the labyrinth - Limited Hybrid SACD
Da das Album was ganz wichtiges für mich ist, ist diese Version ein umso größerer Schatz. Vorallem weil sie noch besser
klingt, als die (angeblich gleich gemasterte) Standard CD.
Haydn - Symphonies "Le martin", "Le midi" "Le soir" - Denon One Point
Diese One Point kommt aus einer Box und eine One Point an sich ist mittlerweile recht rar (oder extrem teuer).
Stax - The test und Concerto Avenna (Warschauer Barocksolisten)
Die "Test" ist toll, weil alle Instrumente des Orchesters hier einzeln aufgenommen wurden. Bei der anderen (Kunstkopfaufnahme)
sehe ich über Kopfhörer (und das ist ja eigentlich der Sinn dieser Aufnahme) zwar keinen klanglichen Mehrwert ggü anderen, gut aufgenommen Barock CDs, aber alleine diese CD zu haben, ist schön.
Soundtrack - Thank God it's Friday
Längst gestrichener Discosoundtrack mit einer 15 min. (!!!)Version von Donna Summers "Je t'aime"! Hammer!
Michael Schenker Group - MSG (Japan Import)
Ich habe die MSG dreimal (US Import, Japan, neues Remaster) und die Japan CD ist klanglich die optimalste.
Michael Stegemann - The Glenn Gould Trilogy (Multichannel Hybrid SACD)
Auch wenn ich keine MCh Anlage habe, ist dieses Hörspiel auch in Zweikanal unfassbar! Ich kann das auswenig und doch höre ich es immer wieder gerne. Stegemann hat diese "Komposition" eigentlich explizit für 5.0 konzipiert, aber Sony hat z.Zt. nur noch eine normale CD Variante davon im Programm. Wie dumm von denen!


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 19. Aug 2013, 08:06 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#99 erstellt: 19. Aug 2013, 08:14
Von Deiner "Esoteric" hab ich den Nachfolger als Original Decca-SXL-LP. Die sind inzwischen recht gesucht und teuer. Die Esoteric-Veröffentlichungen sind schon gut, ich habe auch eine mal angetestet, aber wie oben schon geschrieben, in der Klassik gibt es einfach zu viele Alternativen mit moderneren Mehrkanal-Aufnahmen. Ausserdem ist das Niveau der Aufnahmequalität generell meist höher als bei Rockmusik.

IMG_1909

Die Glenn Gould - ist das das Hörspiel mit der Eisenbahn durch Canada ?
Mr._Lovegrove
Inventar
#100 erstellt: 19. Aug 2013, 08:26
Nein, das ist kein Hörspiel VON Glenn Gould, sondern eines ÜBER GG.
Das, was du meinst, ist das hier:
d9ee9cc529aa5c9c76a7f4cfdf1c5f5dec2ca180
The Solitude Trilogy

In dieser (extrem teure) Dreifachbox beinhaltet folgende legendäre Hörspiele für die CBC:
The Quiet in the land
The idea of north
The latecomers


Das sind richtige Hörkunstwerke und gleichzeitig Wunderwerke der Tontechnik.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 19. Aug 2013, 09:15


Stravinsky -Petrouchka (Clarity Records)

Eine meiner Schätze, wenn ich Dynamik von großen LS "testen" möchte. Dynamik über 20... hart an der Schmerzgrenze




Auftragsarbeit von Eroc. Remastered von einer Japan Erstpressung. Verbläst sogar meine Original LP.
arnaoutchot
Moderator
#102 erstellt: 19. Aug 2013, 10:07

Mr._Lovegrove (Beitrag #100) schrieb:
Das sind richtige Hörkunstwerke und gleichzeitig Wunderwerke der Tontechnik.


Hmm ... ich hatte die sogar mal als CD bei mir. Ob es die gezeigte Box war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Stammte aus einer Glenn-Gould-Sammlung, die ich mal gekauft habe. Mir hat sich das ganze ehrlich gesagt nicht erschlossen ... Das Hörspiel über GG kenne ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenbank für Tonträger
2001stardancer am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  13 Beiträge
Songs in the key of life /Remaster
anduandi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Warum zeigt Original CD keine Titel an?
63Oliver am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Eure SACD/DVD-A Sammlung
andreasy969 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  50 Beiträge
SACD links - rechts vertauscht
Bajo4ME am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Bob Dylan - CD läuft nicht / no disc
kuba.1971 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
dido life for rent
pitt am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  16 Beiträge
DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler
joby am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  28 Beiträge
Lösen sich Eure CDs auch schon auf?
Suicyco am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  43 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen