Lehr CDs zur Einführungung in Stereo und HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Timo_T
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 14:33
Liebe Forum Freunde,

früher im Venyl Zeitalter, gabe es Schallplatten vom Deutschen Hifi Institut e.v. die sich mit der Einführung von HiFi beschäftigt haben.
Dort wurde zum Beispiel gelehrt, welchen Tonunfang die Menschliche Stimmer, welcher Tonumfang Instrumente haben. Wiewelche Sinuswelle klingt, was Sterephonie ist, was Dynamik beduetet, was Phasenverschiebungen bewirken, wie sich Klirrfakto anhört etc.

Leider finde ich keine CDs die so etwas tun,

Die jungen Leute leben jetzt im Konsummekka und wissen garnichts über das, was sie umgibt, was ja auch nicht verwundert.

Alle Informationen die es gibt kann man auf "Unsere Marke ist die Beste" reduzieren. Kein grosser Schritt zum informierten und mündigen Bürger!

Kann mir jemand solche CDs empfehlen, wie heissen die Titel?

Herzlichen Dank
Timo_T
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 07:17
Die Zeitschriften AUDIO und STEREOPLAY hatten in den 90ern mehrere Test CDs
zu ihren Ausgaben beigelegt, auf denen mit Testtönen, Geräuschen und Musikbeispielen
und vorallem mit Kommentaren eines Sprechers erklärt wurde, wie man Anlagen testen
kann und wie man die Töne und Signale interpretiert.
Diese CDs helfen mit heute noch bei Anlageninstallationen. Die sind wirklich gut.

Die unterscheiden sich auch durchaus von den reinen Testton CDs, wo einfach nur irgendwelche
Sinussignale und Rauschsignale drauf sind. Die gabs ja wie Sand am Meer.

Ich poste demnächst mal Fotos davon. Bin grade nicht zu Hause.
Mr._Lovegrove
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 12:18
So, hier endlich die Fotos von den CDs:
DSCN8394
DSCN8395
Mr._Lovegrove
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 06:17
Jugel
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 07:17

Mr._Lovegrove (Beitrag #2) schrieb:
Die Zeitschriften AUDIO und STEREOPLAY hatten in den 90ern mehrere Test CDs
zu ihren Ausgaben beigelegt....

Ja. Und das haben sie bis in die "Klojahre" (2000ender) fortgesetzt. Produziert in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern, also voll die PR-Masche, aber trotzdem interessant und aufschlussreich... Da finden sich ausgewählte Musikbeispiele, die erläutert werden, aber meiner Erinnerung nach keine/nur ausnahmsweise Testtöne und so...
Wenn der TE (oder sonstwer ) Interesse zeigt, kann ich die Discs und Inhaltsbeschreibungen ja mal rauskramen...

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 05:40
Also auf den CDs, die ich habem, sind auch jede Menge Testtöne und Rauschen drauf.
Auf der "Dual" CD ist auch etwas sehr praktisches drauf, nämlich ein erläuterter Phasentest zum
Check der Kabelverpolung. Mit der CD hatte ich mal heraufgefunden, dass ein Kumpel von mir seine
Anlage jahrelang (!) falsch verpolt betrieben hatte - und es nicht gemerkt hat. Das war eine lustige Situation.

Zeigt aber auch, wie praktisch diese CD ist. Und tatsächlicherweise ist sie wegen der Erklärungen und u.a. wegen dieses tollen Phasentestes praktischer, als beispielsweise eine XLO Disc von Reference Recordings, die zwar aus 24k Gold ist und ein angeblich sehr klangförderndes Burn-in Signal drauf hat, aber damals halt auch neu DM 65,- gekostet hat, anstatt 8,50 für 'ne Zeitschrift.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 17:57
Von Chesky gibt es eine Reihe von Test-CDs/SACDs. Ich selbst besitze nur Various Artists - Jazz Sampler & Test Volume 1 - hier ist besonders der LEDR-Test äußerst beeindruckend!

eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Aufnahmequalität von CDs
luckyspiff am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  32 Beiträge
Dolby Surround bei CDs
Heiron am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
Viele CDs aufbewahren
kempi am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  12 Beiträge
Marken CDs
HIFI-Bodo?! am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Hot mastered CDs heutzutage
Maddin61 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Musik CDs automatisch rippen
Huanbatt am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.537 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedwebandy
  • Gesamtzahl an Themen1.454.435
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.674.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen