Hot mastered CDs heutzutage

+A -A
Autor
Beitrag
Maddin61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 18:20
Habe eben folgenden Artikel gefunden:

http://anarchangel.b...sound-like-crap.html

Das stützt das, was ich teilweise beim Hören wahrnehme. Als Beispiel habe ich mir einmal "Magic" von Springsteen genommen und mit EAC einen Track ausgelesen. "Genau" wie bei der remasterten Abba-CD im obigen Text wird dort auch bis zur 0db-Marke ausgesteuert ... und es klingt für meine Ohren schauderlich.

Warum wird das so gemacht? Damit der mobile Hörer nicht ständig am Lautstärkeregler drehen muss? Wo bleiben diejenigen, die noch Musik mit echter Dynamik hören wollen?

Salute
Maddin61
Jürgen_B
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 20:42
Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür, aber ein Beispiel kann ich nachliefern (siehe und höre das Video):
http://www.stevehoff...=3129247&postcount=1
BassDruck
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 17:02
Die lautesten CD's die ich kenne sind Red Hot Chili Peppers's - Californication und Iggy & the Stooges - Raw Power [Remaster] (lauteste CD die es je gegeben hat)

Loudness race bzw. loudness war
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 04:03

Maddin61 schrieb:
"Genau" wie bei der remasterten Abba-CD im obigen Text wird dort auch bis zur 0db-Marke ausgesteuert ... und es klingt für meine Ohren schauderlich.

Warum wird das so gemacht? Damit der mobile Hörer nicht ständig am Lautstärkeregler drehen muss? Wo bleiben diejenigen, die noch Musik mit echter Dynamik hören wollen?



Der Peaklevel bei 0.0 dBFS interessiert hier ja eigentlich gar nicht. Den können andere, sehr leise CDs auch aufweisen !
Was wirklich schlimm ist, ist die ständige Erhöhung des RMS-Levels, die für zunehmende Dynamikarmut sorgt.
Hier ist leider ein böser Wettstreit in Gang gekommen, zulasten des noch an hoher Klangqualität interessierten Hörers !
Obwohl auch 0.0 dBFS bei Peaks nicht sein sollte. Offenbar sind die meisten Toningenieure noch zu faul, einen sinnvollen Ceiling-Wert am Mastering-Limiter (und zwar Brickwall !) einzustellen.
Als wenn das dann einen Lautheitsverlust zur Folge hätte !

Ich glaube, das Problem liegt am zunehmend schwindenden Qualitätsanspruch der Konsumenten, an dem sich die Studios natürlich orientieren - LEIDER.




Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
rolling stones hot rocks hybrid sacd
Nephilim1271 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
"Lieblings-CDs"
ehemals_hj am 03.07.2002  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  45 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Audiophile CDs
tecko am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
Japan CDs
anduandi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Goldfolien-CDs
piano-man am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
selbstgebrannte CDs
kuwalski am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen