jvc - taiyo yuden - CD -R wirklich gut und haltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 16:36
Nachdem ich die letzten 10 Jahre ausschließlich die MFSL Ultradisc cd- r verwendet habe, diese aber nun eingestellt wurden, suche ich nun natűrlich nach Rohlingen, die ebenfalls eine extrem lange Haltbarkeit aufweisen sollen.

Die MFSL, vom Gold abgesehen in der Reflexschicht) hatten einen DYE aus einer ringförmigen Struktur, soll irgendein Phatocyanine sein, welches wohl als extrem und bestens haltbar gilt - ganz unabhängig vom Hersteller. Wo ein Dye aus Phatocyanine drin ist, soll es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.

Da Rohlinge von Tayo Yuden immer mit sehr guter Haltbarkeit beworben werden, wollte ich mal wissen, ob es noch echte Tayo Yuden gibt, außer JVC?

Doch eines macht mich stutzig, diese Tayo Yuden Rohlinge von jvc sollen laut Artikelbeschreibung nur einen DYE aus normalem Cyanine haben, und dieses Cyanine soll ja, was die Haltbarkeit angeht, ehr nicht langzeittauglich sein. Sprich, von Cyanine wird űberall abgeraten, als Farbstoff in der Aufnahmeschicht einer CD-R.

Gibt es also noch echte Tayo Yuden Rohlinge von früher zu kaufen irgendwo? Denn diese echten Tayo Yuden von frűher, sollen auf jeden Fall einen DYE aus dem langzeitstabilen Phatocyanine gehabt haben. Darum gehőrten sie ja auch mit zu den Besten.


[Beitrag von MasterKenobi am 08. Jul 2015, 16:50 bearbeitet]
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 13:51
Hallo HannoverMan,

soweit ich gelesen habe gibt es einen "Nachfolger" für die MFSL Ultradisc cd-r.

Wird von einem MFSL - Importeur als "Eigenmarke" vertrieben.

Er hat auch eine Webseite mit Shop.
Einfach googeln nach MFSL

Gruss
Thomas
John22
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 14:43

HannoverMan31 (Beitrag #1) schrieb:
Doch eines macht mich stutzig, diese Tayo Yuden Rohlinge von jvc sollen laut Artikelbeschreibung nur einen DYE aus normalem Cyanine haben, und dieses Cyanine soll ja, was die Haltbarkeit angeht, ehr nicht langzeittauglich sein. Sprich, von Cyanine wird űberall abgeraten, als Farbstoff in der Aufnahmeschicht einer CD-R.


Wo ist denn das "überall"? Ich hoffe es sind nicht Foren und Gerüchteküchen gemeint.

Taiyo Yuden stellt ab 2016 auch keine Rohlinge mehr her:
http://www.heise.de/...peicher-2689749.html

Es geht also nur um eine Diskussion über Restposten.

Ich habe mit deren CD-/DVD-Rohlingen unter dem JVC-Label bisher keine Probleme gehabt.

Ich habe sogar noch zwei ungenutzte Plextor DVD-R Typ PX-DVD+R8JC1 die m.E. von Taiyo Yuden sind.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 16:14
Hallo!

@HannoverMan31

Na ja, eigentlich sehe ich gar keinen Grund warum Centartikel wie Rohlinge eigentlich wirklich ewig halten sollen, ist das so wichtig für dich?

Ich gehe eigentlich immer von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus, entweder habe ich die fraglichen Files bis dato ohnehin auf die FP kopiert und kann mir also jederzeit in ein paar Minuten eine Doublette ziehen oder die Files sind mir ohnehin nicht wichtig genug.

Klar, noch vor 15 Jahren wäre das auch für mich ein Thema gewesen aber bei den heutigen Festplattengrößen eigentlich nicht mehr.Da tut es eigentlich doch die 50ger Spindel für 10€ und eine Handvoll Leerhüllen um sich für jede Gelegenheit passende Zusammenstellungen zu brennen.

MFG Günther
Paesc
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2015, 00:18

Hörbert (Beitrag #4) schrieb:
Na ja, eigentlich sehe ich gar keinen Grund warum Centartikel wie Rohlinge eigentlich wirklich ewig halten sollen, ist das so wichtig für dich?

Ich gehe eigentlich immer von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus, entweder habe ich die fraglichen Files bis dato ohnehin auf die FP kopiert und kann mir also jederzeit in ein paar Minuten eine Doublette ziehen oder die Files sind mir ohnehin nicht wichtig genug.


Ausser, die Disc ist eine CD-R on demand von Amazon oder wird von Plattenlabels, allen voran Polydor (Universal), nur noch als CD-R vertrieben. Beispiel: The Other Side Of Live, das 1986er Album von The Moody Blues.

Bisher muss ich sagen, dass all diese CD-Rs nach einem Test mit PlexTools 3.16 eine sehr gute Brennqualität aufwiesen (wahrscheinlich Rohlinge von Taiyo Yuden, silber-goldener Phtalocyanin-Dye) und wahrscheinlich locker 20 Jahre und mehr leben werden. Ist ja bei "professionell gebrannten" CD-Rs auch zu erwarten.


[Beitrag von Paesc am 19. Sep 2015, 00:19 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 11:26
Hallo!

Ach ja, CD-R on demand von Amazon von Amazon hatte ich natürlich vollkommen vergessen, hier habe ich bislange nur ein einzelnes Exemplar das ist natürlich auch gleich auf FP gesichert habe.

Inwieweit diuese CD-R´s haltbarer sind kann ich noch nicht beurteilen da besagtes Exemplar gerade mal seit zwei Jahren in meinem Besitz ist.

Ich betrachte CD-R´s allerdings ähnlich wie frühere Compact-Kassetten, also selbst bei Kaufexemplaren die professionell bespielt sind gebe ich auf die Haltbarkeit nicht sonderlich viel.

MFG Günther
Paesc
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 12:12
Naja, wenn ich schon Geld für eine CD-R on demand ausgebe interessiert mich schon, wie lange die halten. Trotz Archivierung auf Festplatte. Natürlich hält nichts ewig, trifft ja auch für LP und gepresste CDs zu.

Meine Erfahrung: ausgerechnet die anfänglich als nicht lange haltbar bezeichneten CD-Rs mit blauem und türkisfarbenem Dye halten bisher am besten. Habe CD-Rs von 1998 und 2001, die noch immer hervorragend tiefe Fehlerraten aufweisen.

Hingegen haben bei mir mit 1x Geschwindigkeit am Audio-Recorder erstellte CD-Rs von Mitsui (silber-goldener Phtalocyanin-Dye) sehr schlecht gehalten. cr hat mir gesagt, dass sie mit höheren Brenngeschwindigkeiten bei ihm sehr gut halten.
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 16:16
Hallo!

Die grünen und blauen CDR´s hatten bei mir so ziemlich die kürzeste Lebensdauer während die später in den Handek gekommenen silber-goldfarbenen Exemplare teilweise noch heute ohne nennenswert gestiegene Fehlerraten auszulesen sind.

Eigentlich brenne ich immer mit sehr hohen Geschwindigkeiten da sowohl die heutigen Rohlinge wie auch die Brenner dafür optimiert sind, ein einfacher Vergleich der gebrannten Rohlinge mit dem Ausgangsmaterial hat mir bislange immer gezeigt das die Fehlerrate beim langsamen Brennen nicht geringer ist.

Natürlich nutze ich heutzutage die Option "Brennen" nur noch sehr selten da mir hier eigentlich die NAS alle Optionen (zusammenstellung von "Programmen" , "Entflechtrung" ungeschickt angeordneter Sätze diverser längerer Symphonien bei GA´s u.ä.) ohnehin bietet. So kann es natürlich sein das mir hier einige Entwicklungen entgangen sind.

MFG Günther
Bjornito79
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2018, 13:12
Es ist tatsächlich so dass Gold Rohlinge für den Bereich Archivierung weitaus länger und besser geeignet sind. Taiyo gab mal eine Daten Garantie über 100 Jahre.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird hier tatsächlich 24K gold eingesetzt welches sich nicht bei Hitze und UV zersetzt.

Leider hat Taiyo die Produktion eingestellt und die Produktionsanlagen an CMC verkauft.

Es gibt wohl nur noch Restposten der JVC Gold Dye Rohlinge wie z.b. hier:

JVC TAIYO Gold CD R Rohlinge

Taiyo war lange der mit Abstand beste Produzent von Rohlingen, schade dass es die Jungs nicht mehr gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
original Taiyo Yuden CDR ?
Schuan+ am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Taiyo Yuden CD-R / DVD-R
woodde am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Sony DADC oder JVC Tayo Yuden?
Wolkengesicht am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Langlebige CD-R
zunkiandre am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
CD-Preise nicht mehr haltbar??
cr am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  93 Beiträge
CD-R nur noch Schrott in den Läden?
SR2245 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
aktuelle Bezugsquellen für GOLD CD-Rohlinge?
atss am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Alte, ungebrannte CD-R mit 74 min
schober_66 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
CD-R/DVD-R Kaufberatung
Nero-Chrischi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  61 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen