Name der Led Zeppelin CD?

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_ah
Administrator
#1 erstellt: 11. Jun 2003, 20:07
Hallo,

kennt irgendjemand den Namen der Led Zeppelin CD mit den Hieroglyphen als "Titel"??

Sie stammt von 1971, u.a. "Stairway to Heaven" (Track 4) drauf ....

Nur wie heißt dieses "Miststück" ... ?
EWU
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2003, 20:22
Led Zeppelin IV.
homer32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2003, 20:33
bin zwar kein ledzep-experte aber ich glaube inoffiziell ist die auch unter "black dog" (wie der erste titel hierauf) bekannt, oder?

ist ja auch die cd mit einem vielgeklauten beat von track 7 "going to california". haben von den beastie boys bis fury i.t. slaughterhouse schon einige abgekupfert.


[Beitrag von homer32 am 11. Jun 2003, 20:42 bearbeitet]
Battlepriest
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2003, 21:45
Ich meine auch, dass es die Four war. Auf der Remasters ist dieser obergeniale Song auch drauf.
EWU
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2003, 00:34
"Ich meine auch, dass es die Four war."
Sie ist es,ich habe auf meiner nachgesehen.
ehemals_ah
Administrator
#6 erstellt: 12. Jun 2003, 07:21
Hallo EWU,

steht das wirklich irgendwo?

Ich habe da nie was gefunden (Es sei denn, die Anzahl der Zeichen (4), soll IV bedeuten ...), aber jetzt weiss ich es ja endlich ....


[Beitrag von ehemals_ah am 12. Jun 2003, 07:21 bearbeitet]
EWU
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2003, 07:53
schau da mal:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000002J09.03.LZZZZZZZ.jpg

oder da: http://www.led-zeppelin.com/disc-lz4.html

Jetzt fällt´s mir auch wieder ein, das Album ist unbetitelt.Aber da es die vierte Led Zeppelin LP war, hat es halt jeder Led Zeppelin IV genannt


[Beitrag von EWU am 12. Jun 2003, 07:59 bearbeitet]
ehemals_ah
Administrator
#8 erstellt: 12. Jun 2003, 09:36
Hallo EWU,

anschauen kann ich die CD auch direkt, sie liegt vor mir ..

Ohne Titel, so kann man's natürlich auch machen ... wenigstens hab ich jetzt den inoffiziellen Namen
Alex8529
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2003, 10:09

Hallo EWU,

anschauen kann ich die CD auch direkt, sie liegt vor mir ..

Ohne Titel, so kann man's natürlich auch machen ... wenigstens hab ich jetzt den inoffiziellen Namen :)



stand denn der Name nicht auf dem Kaufbeleg, LOL
EWU
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2003, 13:56
"stand denn der Name nicht auf dem Kaufbeleg"

das weiß ich nicht mehr, ich habe die Platte so um 1971/72 gekauft.
ehemals_ah
Administrator
#11 erstellt: 12. Jun 2003, 17:31
Hallo Alex,

bei mir ist das auch schon ne Weile her, also keine Chance, den Kaufbeleg (auf dem mit erhöhter Wahrscheinlichkeit "CD 065747585873" stand ...) noch zu finden ...
cr
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2003, 17:41
Led Zeppelin
Led Zeppelin IV
ATL, AAD, 71 CD, 4461087 EUR 11.99
VÖ-Datum: 22.7.94

Artikel am Lager



Inhalt:
1. Black dog
2. Rock and roll
3. The battle of evermore
4. Stairway to heaven
5. Misty mountain hop
6. Four sticks
7. Going to California
8. When the levee breaks *** digitally remastered

Kritik:
ALL MUSIC GUIDE ***** "The perfect mixture of Zeppelin's trademark heavy rock, plus some old-time rock 'n' roll and the band's folkie influences, all of which culminated in its greatest song, "Stairway to Heaven".
Gibson_Les_Paul_'58
Neuling
#13 erstellt: 20. Jun 2003, 11:40
also vielleicht noch ein paar daten zur ursprünglichen cd:
VÖ-Datum: 8. November 1971
Label: Atlantic Records
Produzent: Jimmy Page
Wo: Headly Grange, Hampshire; Island Studios, London
War in England auf der 1, und in den USA auf 2

du meinst vermutlich folgende symbole: eines ist "Zoso", eines sind 3 Kreise übereinander, das dritte ist eine feder in einem Kreis, und das vierte ist ein in der mitte befindlicher kreis, und quasi so 3 "blüten". jedes symbol steht für ein bandmitglied von led zeppelin. im englischen nennt man sie "Hex Symbols". in der reihenfolge stehen sie für Jimmy Page, John Bonham, Robert Plant und John Paul Jones.
Battlepriest
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2003, 13:12
Hieß das Ding nicht "Les Paul" nach dem gleichnamigen Gitarristen dumols? Naja, egal. Klingt jedenfalls gut, auch wenn meine schwatze Flying V in den 80ern viel geiler aussah!
Gibson_Les_Paul_'58
Neuling
#15 erstellt: 20. Jun 2003, 13:48
stimmt!! hast recht. es heist "les" und nicht "le"!

ich hab sie aber nicht nach dem gittaristen benannt, sondern nach jimmy page. die "gibson les paul '58" war seine standartgittare die er benutzte!!
Battlepriest
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2003, 10:02
Nun, ich glaube, dss Gibson der Gitarre ihren Namen gab. Und zwar genau nach dem Juppes (Les Paul)

Übrigens, heisst es Standard
2001stardancer
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2003, 15:46
Die CD/LP kursiert unter mehreren Namen. Mir fallen auf die Schnelle
- Zoso
- Four
- Runenalbum
- Untitled
ein. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Andreas_Kries
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2003, 01:55
Hi,

die CD wird als "Led Zeppelin IV" oder "Symbols" bezeichnet. ... und das letzte Mastering macht die Platte zu einem neuen Hörerlebnis!

Gruß

Andreas
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 23. Nov 2003, 20:01
Also,

im Grunde genommen und von den Mitgliedern Led Zeppelins auch so gewollt, hat dieses Album keinenTitel, und zwar sowohl keinen Bandnamen als auch keinen Albumtitel. Led Zeppelin hatte eine Menge Ärger durchzusetzen, das Album in dieser Form gegenüber der Plattenfirma zu veröffentlichen, haben es aber letztendlich so rausgebracht.

Da die Menschheit aber für alles einen Namen oder Titel braucht, behilft man sich im Falle dieses Albums mit dem Bandnamen Led Zeppeelin und dem Albumtitel IV oder Symbols. Die Bezeichnung Zoso für die vier Symbole halte ich für daneben, da die Symbole jeweils eine Eigenschaft eins Bandmitgliedes darstellen sollen, aber keine Buchstaben.
tony_rocky_horror
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2003, 12:39
Led Zeppelin hat diese LP nicht mit einem Namen versehen.
Bei der Fangemeinde heisst sie einfach: ,,Four"
unterkirnach
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Dez 2003, 19:10
"Led Zeppelin": From Early Days to Page and Plant
von Ritchie Yorke

kann ich nur allerwärmstens empfehlen, die einzig wirklich echte Biographie, liest man in einem Rutsch durch, versprochen !!!
2001stardancer
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2003, 16:43

liest man in einem Rutsch durch, versprochen !!!


Schaun wir mal, ob mir das nach einem Englisch-Auffrischungskurs gelingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Zeppelin SHM-CD Box
kingofthestoneage am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  22 Beiträge
Led Zeppelin
EWU am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Led Zeppelin IV
Ecki321 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  27 Beiträge
Led Zeppelin - How the West Was Won
garth am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
SHM-CD bekannt?
Akihabara am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  63 Beiträge
Passen CD-R 700MB( 80Min) auch für eine Audio CD Rekorder?
grafrollo am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Unterschied sa-cd, xr-cd und hd-cd
momo-auch am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen