Marantz CD4000/N3B "No Disk" Fehler

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DerLauskop
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2019, 00:42
Halli Hallo Forumsmitglieder,
mein Marantz CD4000/N3B zeigt seit einiger Zeit mittlerweile immer "No Disk" an bzw. spielt die CDs nicht mehr ab (ging vorher und prlötzlich nicht mehr). Um dieses Problem selbst zu lösen habe ich mir im Internet zuerst das Service Manual angeschaut und die dortigen Vorgänge abgearbeitet. Alle Fälle im Flussdiagramm auf (im PDF) Seite 11 haben funktioniert. Anschließend habe ich das Flussdiagramm auf der folgenden Seite abgearbeitet, jedoch wurde mir nicht "CD" angezeigt. Dementsprechend konnte ich dort nicht fortfahren.
Nun habe ich den CD Player aufgeschraubt und mit einem Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen die Linse geputzt - anschließend mit einem trockenen Wattestäbchen nachträglich abgewischt.
Das hatte jedoch alles nicht funktioniert. Folgende Fehler bestehen:

  • Beim erstmaligen öffnen des CD Schlittens schließt dieser sich direkt wieder, woraufhin man ihn erneut per Knopfdruck aufmachen lassen muss, was dann funktioniert (war schon vorher ein Problem).
  • CD wird nach dem schließen des CD Schlittens nicht erkannt, sondern es steht "No Disk" auf dem Display
  • CD dreht sich nach dem schließen des Schlittens nicht durchgehend sondern mehrmals kurz um ein paar wenige Grad.

Da ich leider noch nie mit CD Playern zu tun hatte, brauche ich eure Hilfe. Ein Multimeter habe ich aufgrund meiner aktuellen Elektronikerausbildung in der Schule zur Verfügung (ein Oszi leider nicht).
Vielen Lieben Dank für jegliche Ansätze.
~DerLauskop
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 01:12
Dein Marantz wird vmtl ein defekten Laser haben, denn dort ist ein Philips-Laufwerk verbaut, das doch sehr anfällig ist.
Wenn du kein Oszi besitzt, dann wird es schwer. Dazu sollte man sich nämlich u.a. das Augenmuster und den Laserstrom anschauen. Ein Multimeter hilft dabei nicht/kaum.

Evtl kann dir dieser Anbieter weiterhelfen.

In seltenen Fällen hilft es sogar, dass man den Laser-Pickup Antrieb (Zahnräder, Laufschienen, etc.) reinigt und neu schmiert. Auch etwas Sinterlageröl an die Motorwellenlager des Pickup-Motors und des Disc-Motors träufeln.
Zusätzlich den Discmotor elektrisch, und den Pickup-Motor auch mechanisch trennen und sie ca. 15min an einer externen Spannungsquelle mit etwa 5 - 9V laufen lassen, kann auch Wunder bewirken.
DerLauskop
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 12:23
Sollte ich die Lasereinheit bestellen und selber einbauen, würde sich denn damit das Problem mit dem Schlitten beheben (beim erstenmal öffnen nach dem einschalten fährt der schlitten direkt wieder rein)? Oder müsste ich hierfür etwas anderes auch tauschen (z.B. Motor)?


[Beitrag von DerLauskop am 04. Mai 2019, 12:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2019, 13:31

Sollte ich die Lasereinheit bestellen und selber einbauen


Wenn du dir das zutraust. Ich habe aber sehr oft gehört, das die Geräte aber dennoch nicht funktionierten.
Daher meinte ich eher, das der Anbieter die Geräte auch repariert....
Er muss dazu auch noch eine Gewährleistung erbringen, was ja durchaus von Vorteil ist.


würde sich denn damit das Problem mit dem Schlitten beheben (beim erstenmal öffnen nach dem einschalten fährt der schlitten direkt wieder rein)? Oder müsste ich hierfür etwas anderes auch tauschen (z.B. Motor)?


Der Motor ist hier nicht das Problem, denn der läuft ja. Hier kann der Endschalter der Schublade oxidiert/verstellt sein. Ggfls existiert auch ein Riemen der erneuert werden muss.
Da das Laufwerk eh komplett zerlegt werden muss, wenn die Lasereinheit getauscht wird, ist es dann ein "Abwasch".

Und wie es in einem Forum nunmal so ist, ist das hier nur eine Ferndiagnose und es kann gänzlich etwas anderes defekt sein.
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