Doobie Brothers Blu-Ray Quadio-Box: Rears bleiben stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Costanza
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 13:03
Hallo zusammen,

ich habe gerade Quadio-Box der Doobie Brothers erhalten. Zu meinem Entsetzen bleiben die hinteren Kanäle stumm. Nun lese ich bei Discogs folgende Kommentare:

"WARNING: The quadraphonic sound does not decode on Onkyo multi-channel receivers. The rear speakers are silent."

"Another warning. The quadraphonic sound does not decode on Cambridge receivers either. Only the "normal" DTS sound can
be decoded not the DTS-HD Master. Sound only from Left front speaker "

Anscheinend kann auch mein Denon X4100W die Quadro-Signale nicht korrekt dekodieren. Habt ihr für so etwas eine Erklärung? Ich bin völlig ratlos.


Grüße
Costanza


[Beitrag von Costanza am 14. Nov 2020, 13:03 bearbeitet]
John22
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 14:03
Vielleicht mal diese zwei englischsprachigen Foren durchlesen und ggf. auch Nachfragen stellen:

https://www.quadraph...thread.23088/page-38

und diesen Nachfolger-Thread:

https://www.quadraph...8-list.28601/page-54

sowie ein anderes Forum:

https://forums.steve...age-24#post-24904686

und diesen Link, der unter "The Doobie Brothers: Quadio Boxed Set Blu-ray, Audio Quality" was aufführt was mir aber als Stereo-Mensch nicht viel sagt:

www . blu-ray . com/movies/The-Doobie-Brothers-Quadio-Boxed-Set-Blu-ray/274092/#Review

Den letzten Link zusammenfügen weil die Forumsoftware den Link verhunzt.


[Beitrag von John22 am 14. Nov 2020, 14:11 bearbeitet]
e28
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 15:27
Hallo Constanza,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt, sowohl mit den Quadio Blurays der Doobie Brothers als auch mit jenen von Chicago.

Mein DENON AVP-A1HD dekodiert die DTS-HD-Master 4.0 nicht korrekt, vermutlich weil zur Zeit der Herstellung dieses Vorverstärkers DTS-HD-Master nur für 5.1 ausgelegt war. Bei Erscheinen der DTS-HD-Master 4.0 Blurays hatte DENON die Software-Update-Funktion für den Vorverstärker schon eingestellt.
Die vier DTS-HD-Signale werden bei mir zwar dekodiert, aber falsch verteilt: Front links wird als einziger Kanal korrekt zugeordnet, Front rechts landet im Center, Hinten links landet auf dem rechten Frontlautsprecher und das Signal hinten rechts landet auf dem Surround-Lautsprecher links.
Dekodiert man nur das DTS-Matrix-Signal werden die vier Kanäle übrigens korrekt zugeordnet, aber DTS ist bei mir hörbar schlechter als DTS-HD-Master, weil verlustbehaftet.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Der AVP-A1HD hat zwei Mehrkanal-Vorverstärker-Ausgänge und mein Nakamichi-Verstärker zwei Mehrkanal-Eingänge, jeweils einen für symmetrische XLR- und einen für unsymmetrische Cinch-Kabel, und zwar mit der Möglichkeit der Umschaltung. Die XLR-Verbindungen nutze ich für die normale 5.1-Dekodierung, die Cinch-Verbindungen nur für die DTS-HD-Master 4.0 Scheiben. Letztere habe ich logisch so verkabelt, dass die oben beschriebenen 4.0 Signale wieder am richtigen Lautsprecher ausgegeben werden.
Wenn man einen Receiver mit eingebautem Verstärker hat, kann man dieses Problem über die Verkabelung leider so nicht lösen.

Ich kann nun mit dieser doppelten Verkabelung die Doobie Brothers und auch Chicago in bester Quadro-Qualität genießen. Ärgerlich ist das Ganze aber trotzdem. Ich denke, hier hätte man beim Mastering auf die normale DTS-HD-Master-5.1-Dekodierung zurückgreifen sollen, in dem man den Center und den Subwoofer einfach stumm schaltet. Das hätte zumindest die Kompatibilität mit älteren Wiedergabe-Geräten gewährleistet.
LG
Max
Costanza
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 00:16

John22 (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht mal diese zwei englischsprachigen Foren durchlesen und ggf. auch Nachfragen stellen:
https://www.quadraph...thread.23088/page-38


Dieses Forum brachte hier
https://www.quadraph...1/page-3#post-513796
den entscheidenden Hinweis:
"To Anyone having difficulty playing QUAD issues Try setting settings using bitstream settings instead of auto on ur hdmi settings!!!"

Ich habe am Player (Denon DBT-3313UD) die HDMI-Einstellung von "PCM" auf "Bitstream" geändert, jetzt funktioniert es. Darauf wäre ich niemals gekommen. Vielen Dank
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 11:53
Kurze Frage:

Liegt das 4.0 als DTS HD vor oder als PCM?

PCM 4.0 wird von nahezu allen aktuellen AVRs nur in Stereo angenommen. Habe ich mit AVRs von Denon und Yamaha getestet. Bei Yamaha bin ich inzwischen in Kontakt mit den japanischen Entwicklern, die das Problem bestätigt haben. Mit älteren AVRs gibt es das Problem nicht. Scheint ein Bug der HDMI Boards zu sein, Yamaha und Denon haben ja ansonsten verschiedene SW auf den AVRs.


Ich habe am Player (Denon DBT-3313UD) die HDMI-Einstellung von "PCM" auf "Bitstream" geändert


Diese "Lösung" lässt mich vermuten, dass es sich um diesen Bug handelt. Funktioniert aber leider nur, wenn der Ton auch in einem Bitstreamformat (z.B. DTS HD) vorliegt. Liegt er, wie z.B. bei Pink Floyds DSOTM Boxset nur in PCM auf Scheibe vor, hilft das leider nichts.
topfgucker
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 17:19
Hallo zusammen,

das Tonformat ist hier 4.0-dts HD, also sollte Bitstream funktionieren.

Ich habe aber auch ein merkwürdiges Phänomen mit diesen Blu-Rays: Auf einem meiner beiden BD-Player (beide auf Bitstream) läuft es einwandfrei, auf dem anderen (Panasonic) werden die BDs eingelesen, das Startmenü ist zu sehen, aber die Wiedergabe lässt sich nicht starten.
Die Chicago 4.0-BDs laufen auf beiden Playern normal.

VG
Werner
Costanza
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 19:16

hifi-privat (Beitrag #5) schrieb:
Funktioniert aber leider nur, wenn der Ton auch in einem Bitstreamformat (z.B. DTS HD) vorliegt. Liegt er, wie z.B. bei Pink Floyds DSOTM Boxset nur in PCM auf Scheibe vor, hilft das leider nichts.

Dann dürfte es aber doch beispielsweise bei Steven Wilson's "To The Bone" mit "5.1 LPCM" und der Einstellung "Bitstream" am Player auch nicht funktionieren. Macht aber keine Probleme. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 11:42

Costanza (Beitrag #7) schrieb:
Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?


Ja

Ton, der in PCM auf der Scheibe vorliegt, wird auch immer in PCM ausgegeben, egal was du da einstellst. Das funktioniert auch - nur halt nicht bei Ton der in 4.0 vorliegt. 5.1 oder mehr verarbeiten die alle korrekt.

Du hattest aber wohl ursprünglich eingestellt, dass immer PCM ausgegeben wird. Damit hat dann Dein Player von DTS HD 4.0 nach PCM 4.0 gewandelt, womit dann der Bug zuschlägt. In der Einstellung Bitstream oder "Auto" gibt der Player einfach das DTS HD Signal an den AVR und der übernimmt die Wandlung.


[Beitrag von hifi-privat am 17. Nov 2020, 11:44 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 12:15
Inzwischen gibt es zu dem HDMI PCM 4.0 Bug eine offizielle Antwort:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=42473
Spacey
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2022, 21:41
Danke für die Infos.
Beim Sony HT-A7000 Atmos System besteht das Problem (im Gegensatz zum Sony STR-DN1080 Receiver) auch.
Quadrophonie funktioniert einwandfrei mit DTS HD, jedoch nicht mit PCM. Auf einen Software-Fix muss ich dann wohl nicht mehr warten...


[Beitrag von Spacey am 14. Nov 2022, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC/DC Blu-Ray
franeu am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  17 Beiträge
Konzerte auf Blu Ray
niehamawassa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  33 Beiträge
Musik-Blu-ray
mathias1000 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Blu Ray Konzert Sammlung
Highente am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  108 Beiträge
Blu Ray Klassik Empfehlungen?
jakef am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Unterschied DVD / Blu-Ray
fs1997 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
SACD "Brothers in arms" - defekt?
Dungeonwatcher am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Ambiente-DVD/Blu-Ray gesucht!
Prince7even am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Blu Ray CD - Miles Davis?
Timmmm am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen