Kein PCM 4.0 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-privat
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 12:37
Hallo zusammen!

Kurz zum Hintergrund dieses Themas, das sicher eher ein Randthema ist, für mich persönlich aber ein, zumindest, Ärgernis darstellt.

Ich habe zwei Anlagen, im Wohnzimmer und in meinem Dachstudio. Nun hatte leider der im Dachstudio eingesetzte AVR, Denon AVR-2809 einen Defekt (natürlich kurz vor Ostern, mitten im Lockdown), weshalb kurzfristig eine Neuanschaffung getätigt wurde. Zu den Geräten später.

Nun zum Titelthema.

Ich besitze die ein oder andere blu-ray, die alte Quadroabmischungen von Alben beinhalten. Namentlich die blu-rays aus den Pink Floyd Boxen von Dark Side Of The Moon und Wish You Were here. Diese enthalten neben einem neuen 5.1 Mix auch die alte Quadroabmischung in PCM 4.0 dieser Alben.

Mit dem alten Denon und auch dem Yamaha RX-V773 im Wohnzimmer werden bzw. wurden diese auch korrekt über HDMI wieder gegeben. Die Receiver schalten korrekt auf MultiCh In um und geben die 4 Kanäle wieder. Nicht so bei neuen Receivern. Wird PCM 5.1 korrekt erkannt, so schalten neue Geräte bei PCM 4.0 stumpf auf Stereo und lassen sich nicht überzeugen auf MultiCh In zu schalten. Dieser Fehler tritt offenbar, und deswegen poste ich das hier, Hersteller übergreifend auf!

Ich hatte zunächst einen aktuelle Denon AVR-X2600H bestellt, da er die für mich passende Ausstattung hatte und kurzfristig verfügbar war. Ich wollte ja über Ostern Mucke in meinem Dachstudio hören. Lief auch alles prima, Gerät funktionierte, alles toll. Bis ich dann auf den hier angesprochenen Bug stieß. Ich ging da von einem Defekt bzw. eher einem Softwarebug von Denon aus.
Also habe ich einen weiteren AVR beschafft, den Yamaha RX-A780 (weitestgehend baugleich mit dem RX-V685). Zu meiner großen Überraschung und Ärger verhält sich dieses Gerät exakt so wie der Denon. Das Problem scheint also nicht an Herstellersoftware zu hängen. Auch die Zuspieler sind es nicht, die haben ja am alten Gerät alles korrekt getan. Und ich habe auch da mehrere Geräte getestet und kann das sogar mittels PC leicht simulieren.

Anbei mal zwei Bilder wie das am Denon aussah. Das erste Bild zeigt, was der BDP spielt und was er ausgibt. Auf dem zweiten sieht man was der AVR davon versteht (im oberen Teil des Bildes noch die Anzeige vom BDP.

sony denon

Mich würde jetzt interessieren, ob das auch andere simulieren können und vor allem ab welcher Gerätegeneration das auftritt bzw. ob alle Geräte dieser Generation davon betroffen sind.

Da vermutlich nur wenige ein passendes Medium besitzen (4.0 Medien mit anderen Tonformaten als PCM funktionieren!), hier das Vorgehen mittels PC.
Hat man einen PC mit HDMI Schnittstelle, kann man diese über Windows hinsichtlich der Kanäle konfigurieren. Stereo, Quadro (4.0), 5.1, 7.1. Stellt man da 5.1 ein und macht den angebotenen Soundtest, schaltet der AVR auf Multi Ch In um und alle 5.1 Kanäle geben nacheinander den Testton aus. Stellt man Quadro ein und tut das gleiche, so schaltet der AVR auf Stereo und es werden halt auch nur 2 Testtöne links und rechts ausgegeben.

Ich bin gespannt ob und welche Ergebnisse es hier gibt. Bei den Herstellern scheint das noch noch nicht angekommen zu sein. Jedenfalls habe ich bislang weder von Denon noch von Yamaha eine Antwort erhalten.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 14:22
Ich vermute, das das ein Bug in dem verwendeten HDMI-Chip ist.
Und der HDMI-Chip wird wohl von mehreren Herstellern verwendet.

Grüße
Roman
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 14:25
Yepp, deshalb wäre es interessant in welchen Geräte|n(generationen) ein Chip mit diesem Bug drin steckt.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 10:13
So, nun habe ich eine endgültige Meldung von Yamaha bekommen:


vielen Dank für Ihre bisherige Geduld auf eine Antwort.

Wir haben das Ergebnis von unseren Kollegen aus Japan erhalten.

Bei den neueren AV Receivern werden andere HDMI Bausteine verwendet die ein Multichanel 4.0 nicht verarbeiten können. Wenn ein 4.1 PCM Multichanel Signal anliegen würde, wüde eine Wiedergabe stattfinden.

Da dieses eine Hardware Ursache hat wird es hierzu auch kein Firmware Update geben.

Leider können wir Ihnen keine weiteren Positiven Nachrichten zukommen lassen.

Bitte haben Sie dafür Verständniss.

Mit freundlichen Grüßen
Yamaha Service Team


Das ist leider das erwartete Ergebnis. Aber immerhin hat man bei Yamaha das Problem verstanden und das bis in die Entwicklung gegeben. Ich hatte ja auch einen Denon, bei dem das auftrat. Der dortige Support hat zunächst mal 5 mal so lange gebraucht sich überhaupt erstmalig zurück zu melden. Und dann hat man dort das Problem nicht ansatzweise verstanden und nur, völlig sinnentleerte, Standardantworten raus gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein PCM option
agent018 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Welcher AVR für 4.0 Surround?
khonfused am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
5.1 PCM via HDMI+PLIIx=?
Shadowman70 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
PCM über HDMI bei PS3 welcher Receiver?
screenpowermc am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim PCM Signal
Ohrenmann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR3806-Unkomprimiertes PCM?
pürschle am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Nachteile neuer Formate mit PCM?
Häne am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI?
Hightower82 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
kein ton über hdmi
flo96 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  12 Beiträge
Kein Ton über HDMI
incmc am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen