Warum CD/R und CD/RW nach einmaliger Wiedergabe fehlerhaft ?

+A -A
Autor
Beitrag
klausikeyboard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:19
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen CD-Player DENO DCD600NE,.Dabei gibt es bei der Wiedergabe von CD/R und CD/Rw erhebliche Probleme.
Ich habe mir auf CD/R und CD/RW einige Musik-CDs , als Sicherung, mit einem mit einem Brenner vom Typ: Tanscend TS8XDVDs mit meinem PC gebrannt. Eine anschließende Wiedergabe auf dem PC mit dem Brenner geht einwandfrei. Zusätzlich wurde bei den gebrannten CDs die Oberfläche mit NERO-DISCSPEED gleich nach dem Brennen geprüft, auch hier alles im grünen Bereich, meldet mir keinerlei Fehler.

Lege ich jetzt die gebrannten CDs in den CD-Player DENON DCD600NE ein, so laufen diese nur ca. 2/3 der Laufzeit. Nach ca. 2/3 der Laufzeit fängt die Wiedergabe an zu stottern und bleibt sogar teilweise hängen.

Lege ich nun diese CDs in meine vorhandenen anderen Player vom Typ Onkyo C7030 und Philips CDR820 ein, so laufen diese einwandfrei. Es gibt keinerlei Probleme. Die CDs laufen voll bis zum Ende durch und haben auch keinerlei Klangprobleme.

Ich entnehme nun diese CDs und prüfe bei diesen erneut die Oberfläche mit NERO-DiscSpeed und jetzt auf einmal werden bei den letzten beiden Titeln , fehlerhafte Oberfläche angezeigt, wobei bei NERO-DiscSpeed unterscheiden ist zwischen fehlerhafter Oberfläche (Gelbe Markierung) und beschädigte Oberfläche (rote Markierung).

Warum treten plötzlich nach einmaligen Abspielen von laden neuen und einmal gebrannten CD/Rs und CD/RW, und natürlich pfleglichst behandelt plötzlich Fehler auf, d.h. CD u. CD/&RW stottern und bleiben hängen, beim Prüfen mit NERO DiscSpeed kommen im fast immer im letzten Drittel der CD Meldung über Fehler (Gelbe Markierung). Es wurden auch schon CD/R und CD/RW verschiedener Hersteller getestet
Ich kann mir das einfach nicht erklären, wo könnte hier das Problem liegen ? Hat jemand eine Idee ?
Kann denn ein CD-Player eine CD beschädigen ?
Im Voraus vielen Dank..
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:06
Ich weiß natürlich nicht, ob es bei dir dasselbe ist, aber ich hatte schon 2 DVD Player,
welche nach ein paar Jahren, die DVDs beim abspielen beschädigt haben.
Es sind richtig lange Kratzer entstanden und abspielen war dann kaum mehr möglich.
klausikeyboard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:31
Viele Dank, rein optisch, also beim betrachten sind keine Kratzer oder Beschädigungen zu sehen, wird nur von NeroSpeedDisc als fehlerhaft gemeldet.
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2021, 15:02
Bin gerade beim Stöbern auf Deine Frage gestoßen. Könnte es sein, daß sich die eigentlich festgelegte Laserleistung Deines Players schon außerhalb der Spezifikation befindet und somit die Schicht, in welcher sich die "eingebrannten" Informationen befindet, zu stark erwärmt wird und somit die Konturen verwaschen und damit nur noch schlecht lesbar sind? Eventuell mal einen anderen Hersteller der Rohlinge versuchen, welche mit niedrigerer Brennrate gebrannt werden müssen, weil Rohlinge für höhere Brenngeschwindigkeiten empfindlicher sind.


[Beitrag von Roadfox am 29. Mai 2021, 15:02 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2021, 18:20

klausikeyboard (Beitrag #1) schrieb:
...mit einem mit einem Brenner vom Typ: Tanscend TS8XDVDs mit meinem PC gebrannt. Eine anschließende Wiedergabe auf dem PC mit dem Brenner geht einwandfrei. Zusätzlich wurde bei den gebrannten CDs die Oberfläche mit NERO-DISCSPEED gleich nach dem Brennen geprüft, auch hier alles im grünen Bereich, meldet mir keinerlei Fehler.


Das ist ein simpler Notebook-Brenner, der wird schon ab Werk nicht die allerbeste Brennqualität liefern.
Ein einfacher Oberflächen-Scan nach dem Brennen womöglich noch im Brennlaufwerk ist zwar schon ganz nett, aber keine Garantie für einen einwandfreien Brand. Dazu kommt noch, dass CD-Player grundsätzlich mit gebrannten CDs mehr zu kämpfen haben. Die Datenoberfläche von CD-Rohlingen reflektiert weniger als bei gepressten CDs.
Und leider ist die Qualität der aktuellen CD-Rohlinge durch die Bank schlechter ist, als zur Blütezeit der CD- und DVD-Brenner.
Sprich, da können mehrere Faktoren zusammen kommen.

Als ersten Schritt kannst Du mal versuchen, ob eine Reduzierung der Brenngeschwindigkeit auf 8 oder 16 fach das Ergebnis verbessert. Ein richtiger 5 1/4" PC-Brenner dürfte, wenn Du noch häufiger CDs brennst, auf Dauer auch eine Besserung der Ergebnisse bringen, wenn man denn anständige Rohlinge verwendet. Als Sahnehäubchen sollte der dann auch noch fähig sein, die Brennqualität (Fehlerrate, nicht nur Lesetest via Oberflächen Scan) etwa via "Opti Drive Control" oder ähnlichen zu prüfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Optimale Langzeitlagerung von CD-R /CD-RW
Samyx am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
CD rekopieren welche Fehlerhaft ist.
superlokkus am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
CD RW
Richard3108 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
CD-RW Audio - CD-RW (normal) Unterschied???
manu86 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Datensicherheit bei CD-RW größer als bei CD-R?
ronmann am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
CD-RW Audio
serveng am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
cd-rw = schlechter sound??
HiFi-DeamoN am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
OPC Error von CD-RW
ABP am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  12 Beiträge
Traxdata Black CD-R
In_search_of_Sunrise am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen